Attribute exportieren/importieren

Danke für die Erklärung. Ich schaue mir genau das jetzt erst noch einmal an und melde mich.

Ich habe die Ursache offenbar gefunden @Torben: Wir haben in der 4er-Version mit “lokalen” Attributen gearbeitet und nicht in der db-Configuration. Das ist uns damals nicht aufgefallen, weil wir die Bearbeitung der Elemente nur von einem Management-Arbeitsplatz vorgenommen haben haben. Jetzt kippt das gerade auf. Und ich überlege, ob ich in der 4er-Version noch eine Änderung vornehmen kann, um dann die alte Datenbank noch einmal neu einzuspielen und das Schema upzugraden. Die Idee wäre, die Attribute in der alten db-Configuration identisch zu den “lokalen” Atributen anzulegen, damit ich dann in der alten Datenbank einen Wechsel der Attribute auf die Datenbank habe, den ich dann in die 6er-Version übertragen kann. Ist das verständlich beschrieben?

Um die Standard-Attribute von der lokalen Config in die DB-Einstellungen zu verschieben, sollte ein einfaches Ausschneiden/Einfügen funktionieren.

1 Like

Danke @Torben, eine Frage noch, weil ich es im 4er Handbuch nicht gefunden habe. Wie erkenne ich in der 4er-Version, dass ich die DB beschreibe, bzw. dort einfüge und nicht die lokale Config.? Oder werden die Attribute in der Configuration automatisch in die Datenbank geschrieben, sobald die eine Datenbank-Verwaltung damit verbunden ist? (Die Attribute liegen in der gui.ini)

Das Problem scheint gelöst. Danke für eure Unterstützung. @Torben @UliNobbe @calypso60.

1 Like