Achtung, Vorsicht beim Umgang mit Standard-Attributen!

Hallo allerseits,

ich schicke voraus, dass ich nicht sagen kann, ob das Problem erst mit der Version 7 kam oder ob es schon immer besteht (was durchaus wahrscheinlich ist).

An anderer Stelle hatte @uli.mairlist folgenden Rat gegeben:

Diesem Rat bin ich gefolgt und habe unter “Config/Verschiedenes/Standard-Attribute” die dortigen Standard-Attribute entfernt. Ich habe also Standard-Attribute nur in der Datenbank-Verwaltung angelegt.
Jetzt habe ich nach langem Rätseln festgestellt, dass sich das negativ auf die Such-Ergebnisse in der DB auswirkt. Es werden nämlich keine Werte in Standard-Attribut-Feldern mehr gefunden, obwohl im Suchfeld “Standard-Attribute” angehakt ist. “Alle Attribute” ist natürlich nicht angehakt, weil das die Suche sehr verlangsamt.
Nachdem ich nun immer öfter vergeblich nach Standard-Attributen gesucht hatte, habe ich testweise wieder die “Standard-Attribute” von der DB-Verwaltung eins zu eins in die Config-Standard-Attribute kopiert. Jetzt geht auch wieder die Suche wie erwartet.

Somit stellt sich die Frage: Bug oder Feature?
Wer kann Licht in das Standard-Attribute-Wirrwarr bringen?
Muss man also doch an beiden Stellen dieselben Standard-Attribute eintragen und wenn ja, warum?

Danke für die Aufmerksamkeit!

1 Like

Lege ich Torben gerne vor, ist auf jeden Fall eine interessante Beobachtung.

Da muss es aber erst Montag werden, denn wo findet heute das Abendspiel der Bundesliga gegen wen statt? Dieses Wochenende geht vermutlich nichts mehr.
:sunglasses:

1 Like

Ja, gegen Bayern. Ist doch nicht der Rede wert.

2 Likes

Bitte Funkdisziplin. Hier geht es um deutlich Größeres!

Gibt es zu diesem Thema inzwischen eine “Handlungsdarreichung”? Meinetwegen kann es ja dauerhaft so bleiben. Ich würde nur gerne mal wissen, was der Hintergrund ist und wie ich es richtig mache mit diesen Standard-Attributen. Schließlich geht es ja hier um den nicht unwichtigen Bereich Datenbanksuche.

Aktuell leider noch nicht.
Es tut uns leid sagen zu müssen, dass wir einfach noch keine Zeit hatten, das in Ruhe zu betrachten.

Wir stecken aktuell in Projekten und / oder Support, der uns ganze Arbeitstage (und teilweise darüber hinaus) bindet. Auch bei mir wwird es gleich wieder zur Sache gehen; ein Radio hält uns jetzt schon den dritten Tag in Folge so richtig auf Trab.

Es tut mir wirklich leid, aber ich muss dich noch ein wenig um Geduld bitten.

1 Like

Historisch konnten die Standard-Attribute zunächst nur im Konfigurationsprogramm definiert werden, und waren dann auch nur für das lokale mAirList gültig.

Dann kam der Wunsch auf, dies auch auf Datenbank-Ebene tun zu können, damit sie auf allen mit der Datenbank verbundenen mAirList-PCs automatisch konfiguriert sind, ohne die lokale Konfiguration anzufassen. Das haben wir dann nachgerüstet, und es wäre aus meiner Sicht heute auch die “empfohlene Variante”.

Technisch ist es so, dass beim Programmstart die lokal definierten Standardattribute mit denen aus allen verbundenen Datenbanken verschmolzen werden.

Handelt es sich also um eine Standalone-Installation mit nur einem mAirList-PC und einer lokalen Datenbank, dann spielt es technisch keine Rolle, ob du sie in der DB oder in der Config definierst. Reine Geschmackssache.

Gerade das sehe ich lt. meinen “Untersuchungen” nicht so. Denn die Suchergebnisse werden ja nicht unerheblich beeinflusst, je nachdem, wo diese Attribute definiert sind.

Du beziehst dich auf den Filter “Standard-Attribute” in der Datenbank-Suche, nehme ich an?

Nach Durchsicht des Codes: Ja, werden tatsächlich nur die Attribute aus der Config herangezogen, nicht die aus der Datenbank.

Völling unsinnig, und so gesehen ein Bug, den ich aber nicht auf die Schnelle beheben kann. (Auf der Ebene, wo die SQL-Anfrage erzeugt wird, steht die Liste der DB-Standard-Attribute nicht unmittelbar zur Verfügung, sondern müsste ihrerseits erst per SQL abgefragt werden. Etwas komplizierter als es scheint.)

Genau darauf.

Auf die Schnelle muss ja nicht sein. Aber danke für die Erläuterungen.