Attribute exportieren/importieren

Sind diese in der config unter “Standard-Attribute” vorhanden?

Kannst du mir das Backup der alten Datenbank (also die aus v5) bitte mal in den Support uploaden?

Klick mich

Nein, dort sind sie nicht.

Mache ich. Das Backup kommt aus der V4.

Vielen Dank.
Bei “exportieren/importieren” werde ich etwas stutzig.

Wie genau waren denn die Arbeitsschritte bei der Migration der Datenbank von v4 auf v6?
Mich beschleicht da so ein Bauchgefühl… bitte mit genauen Angaben widerlegen (hoffe ich)

Torben hatte uns beim Umzu kurz geholfen. Wir haben die sql-Datei in die neues Datenbank importiert und dann über mAirlist dasDatenbankschema auf V6 angepasst. Bis auf die Attribute hat das auch perfekt funktioniert. Auch in den einzelnen Datensätzen sind die Attribute erhalten geblieben, nur nicht in der Config.

Ich tippe ja, dass da “der Hase im Pfeffer” liegt. Bin gespannt…

Kannst du das präzisieren? In den Eigenschaften der Elemente, Reiter Attribute, ist alles noch vorhanden?

Was genau fehlt denn dann? Das mit der “Config” verstehe ich nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass das


nicht übernommen wurde. Hatte ich auch schon mal.

Ja, genau. Sorry, wenn ich das nicht so präziese geschrieben hatte. In der Konfiguration sind die Attribute nicht mit übernommen worden (Standard-Attribute). Ich frage mich aber, ob diese Attribute in der Konfiguration gar nicht in der Datenbank abgelegt sind und deshalb nicht mit übernommen werden? @Torben

Diese “Standard-Attribute” dienen lediglich dazu, die Eingabemaske auf der linken Seite des Eigenschaften-Dialogs (Reiter Attribute) zu gestalten. Was du als Standard-Attribute definiert hast, erscheint dort links in der hübschen Maske - alles andere rechts in der “dummen” Tabelle.

Man kann die Attribute sowohl in der Konfiguration definieren (dann sind sie nur lokal für diesen PC wirksam) oder in der Datenbank (DB-App → Verwaltung → Konfiguration), dann werden sie automatisch auf allen mAirList-Instanzen aktiv, die mit dieser DB verbunden sind. Außerdem erscheinen sie dann auch als zusätzliche Spalten in der DB-App.

Warum die beim Upgrade nicht übernommen wurden, kann ich auf auf Anhieb nicht sagen. Vielleicht halt die Alt-Version sie irgenwie anders gespeichert. Da ist meine Erinnerung inzwischen verblasst.

1 Like

Danke, das wusste ich auch nicht.

Ja genau, in den einzelnen Elementen (Datensätzen) sind die Attribute noch da und auch im Reiter Attribute ist alles zu finden. Nur in der Konfiguration von mAirlist nicht.

Mein Problem ist jetzt nur, wenn ich neue Attribute in 6.3 anlegen, werden diese nicht mit den alten Attributen verknüpft. Ich schaue mir das in der 4er Version noch einmal an. Die haben wir zum Glück noch im Parallelbetrieb.

Inwiefern denn “verknüpft”?

Wie gesagt, es geht da allein um die Definition der Eingabemaske. Wenn das Attribut als Standard-Attribut festgelegt ist, bekommt es links ein hübsches Feld. Wenn nicht, dann landet es rechts in der Tabelle.

Die dahinterliegenen Daten sind aber in beiden Fällen die gleichen (einfache Name/Value-Paare). Es entscheidet lediglich der Dialog, wie er es dem Nutzer darstellt.

Danke für die Erklärung. Ich schaue mir genau das jetzt erst noch einmal an und melde mich.

Ich habe die Ursache offenbar gefunden @Torben: Wir haben in der 4er-Version mit “lokalen” Attributen gearbeitet und nicht in der db-Configuration. Das ist uns damals nicht aufgefallen, weil wir die Bearbeitung der Elemente nur von einem Management-Arbeitsplatz vorgenommen haben haben. Jetzt kippt das gerade auf. Und ich überlege, ob ich in der 4er-Version noch eine Änderung vornehmen kann, um dann die alte Datenbank noch einmal neu einzuspielen und das Schema upzugraden. Die Idee wäre, die Attribute in der alten db-Configuration identisch zu den “lokalen” Atributen anzulegen, damit ich dann in der alten Datenbank einen Wechsel der Attribute auf die Datenbank habe, den ich dann in die 6er-Version übertragen kann. Ist das verständlich beschrieben?

Um die Standard-Attribute von der lokalen Config in die DB-Einstellungen zu verschieben, sollte ein einfaches Ausschneiden/Einfügen funktionieren.

1 Like

Danke @Torben, eine Frage noch, weil ich es im 4er Handbuch nicht gefunden habe. Wie erkenne ich in der 4er-Version, dass ich die DB beschreibe, bzw. dort einfüge und nicht die lokale Config.? Oder werden die Attribute in der Configuration automatisch in die Datenbank geschrieben, sobald die eine Datenbank-Verwaltung damit verbunden ist? (Die Attribute liegen in der gui.ini)

Das Problem scheint gelöst. Danke für eure Unterstützung. @Torben @UliNobbe @calypso60.

1 Like