Da ich im Forum noch nichts greifbares gefunden habe, möchte ich die v8-Neuheit mit den vier neuen Bussen zur Sprache bringen.
Sollte das Thema dennoch bestehen und von mir versehentlich übersehen worden sein, dann führt die doch bitte zusammen. Danke.
Soweit ich mich da bislang durchprobiert habe und auch die Stellen des Einsatzes gefunden habe, ist immer noch der Signalfluss unklar.
-
Streng genommen sind es ja fünf Busse: 1 - 4 sowie “Main”.
Hm.
Ja, die kann man ja auch entsprechend auswählen. -
Wenn ich jetzt ein DSP im Master habe (also eine Ebene höher), wirkt das dann auf alle anderen Busse oder werden die Busse feat. Main am Master vorbeigeschleust?
Angenommen, Mix #1 hat gar kein Soundprocessing, ist es dann “clean”, auch wenn im Master noch was drin steht?
Bei allem Fortschritt, aber so langsam wird’s haarig.
- Früher™ konnte man jedem Encoder sein eigenes DSP zuweisen, zusätzlich zum generellen DSP für alle Encoder.
Okay.
Zusätzlich hatte jeder Eingang noch sein eigenes DSP, wenn man wollte.
Sehr cool!
Dann kam die Option des Soundprocessings in den Audio-Einstellungen hinzu: Jedem Device konnte grundsätzlich ein DSP zugewiesen werden.
Bemerkenswert, aber so langsam wird’d konfus.
Tja, und nun haben wir 4 bis 5 Busse zusätzlich im Spiel.
Ganz offen: Ich habe die Orientierung verloren.
Gibt es überhaupt noch Hoierarchien im Signalfluss, ist da etwas kaskadiert und wenn ja, wie?
![]()
Natürlich ist die Flexibilität von mAirList großartig und die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt, aber in dieser Angelegenheit scheint Wildwuchs ausgebrochen zu sein.
Kann mir bitte mal einer der professionellen Radiomacher im Forum erklären, ob das auf den größeren Systemen auch so ist oder ob man da auf einfachere Strukturen setzt?
Besten Dank für jede Orientierungshilfe.