Keine Unterschiede in Mairlist v8 Beta

Wisst ihr, das Tolle an mAirList doch:

Es ist eine gute alte Kauf-Software und kein Abomodell.

Man kauft den aktuellen Versionsstand, weiß genau, welche Features man bekommt, Bugfixes gibt es sowieso noch etliche Jahre lang für jeden Hauptversion (allein schon aus Gewährleistungsgründen), und im Normalfall kriegt man dann noch nachträglich ein paar Features aus den Dot-Releases geschenkt. Das alles darf man dann sein Leben lang so benutzen, vorausgesetzt, die Systemanforderungen geben es noch her.

Kurz gesagt: Niemand ist gezwungen ein Upgrade zu kaufen. Wenn ihr bei der alten Version bleiben wollt, dann tut es. Das ist völlig in Ordnung.

Insofern verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht. (Außer er soll ein Rant sein und User gegen mich aufbringen. Dann würde ich ihn gerne direkt löschen.)

Die Kehrseite ist:

Auch für den Hersteller muss sich das am Ende natürlich rechnen, wenn er damit seinen Lebensunterhalt verdienen möchte. Neue Features auf immer und ewig ohne Mehrkosten zur Verfügung zu stellen, würde nur dann funktionieren, wenn es ein unendlich großes Neukundengeschäft gäbe, was aber leider nicht der Fall ist :wink:

Also wird es, wohl oder übel, in bestimmten Abständen einen Schnitt geben, ab dem man Neuerungen nur im Rahmen eines kostenpflichtigen Upgrades zur Verfügung stellen kann. Dabei kann es aus technischer Sicht Sinn machen, die Neuerungen erst nach und nach zu veröffentlichen, damit es insgesamt handhabbar bleibt. Will heißen: nicht zu viele Baustellen auf einmal. Es liegen auf jeden Fall noch ein paar Sachen in der Schublade als Futter für die kommenden Releases.

Nun möge jeder für sich entscheiden, ob die Menge und Qualität der Neuerungen jetzt schon ausreichend sind, um die Investition zu rechtfertigen. Oder erst bei einer Version 8.1, 8.2, 9.0, in fünf Jahren, oder wann auch immer.

Aber ich wiederhole: Gezwungen wird niemand. Und daher können wir die Diskussion an dieser Stelle beenden.

4 Likes