Sammelthread: mAirList v8.0 Beta

Ich habe keine E-Mail mit der Ankündigung des Updates auf Version 8 erhalten.
Ich habe in einer Facebook-Gruppe gesehen, dass die Beta veröffentlicht wurde.
Ich habe die neue Version inzwischen über das Portal erworben.

Ich bin sehr gespannt auf die neuen Funktionen.

Das alte Layout konnte ich jedenfalls nicht sofort übernehmen und musste es anpassen.

Bei mir ähnlich, bestimmte farbliche Einstellungen in Skripten für Bildschirmobjekte werden nicht übernommen.

Haben in Version 8.0 mehr Nutzer Probleme beim Speichern von Einstellungen?

Ich muss die Tabs, die ich für Senderjingles und Cartwall-Design erstellt habe, bei jedem Programmstart neu zuweisen.
Aus irgendeinem Grund werden diese Einstellungen nicht gespeichert.

1 Like

Zur Sicherheit die Frage: Hast du die Ansicht auch gespeichert vor dem Beenden?

Wie werden diese Daten dann gespeichert?
In Version 7 werden sie gespeichert.

Du sprichst jetzt von den einzelnen Tabs bzw Reitern im Browser-Fenster, richtig?

Dort wurden neue Tabs oder Reiter meines Wissens auch in v7 nach einer Änderung (z.B. durch Hinzufügen bzw. Entfernen) nicht automatisch gespeichert.

In v7 war es wie in v8 dafür notwendig, diese Ansicht als “Standard-Layout” zu speichern, damit es beim Neustart automatisch wieder so geöffnet wurde:

Es lässt sich dann auch immer wieder schnell über “Standard-Preset laden” resetten.

Du kannst natürlich zusätzlich auch unterschiedliche Layouts mit Namen speichern und wieder abrufen.

Aber automatisch wurden solche Layout-Änderungen in v7 nicht gespeichert. Ich habe es gerade noch mal getestet :slight_smile:

Probiere es bitte mal über diesen Klick aus - nach einer Speicherung sollten alle Reiter/Tabs dann wieder beim Neustart da sein…

Ich hab ein ähnliches Problem. ALLE Bildschirmobjekte haben keine eingestellten Farben übernommen - Weder Hintergrund, noch Schriftfarbe.
In der Konfiguration zumindest scheint alles richtig zu sein, jedoch im Playout nicht.
Betrifft den DARK-MODE, grad nochmal nachgesehen im Light-Mode werden alle Farben richtig angezeigt! Aktuellster Build (6003) grad installiert (Testversion)

3 Likes

Bei mir werden die eingestellten Farben auch nicht übernommen, neu zugewiesene Farben werden bei den Bildschirmobjekten “On Air”-Schalter und den Player Countdowns nicht dargestellt. Auch nur im DARK-Mode.

1 Like

Danke Stefan für die Antwort.
Das hatte ich völlig übersehen.
Das liegt daran, dass man es einmal einrichtet und dann nicht mehr wirklich darauf achtet.

1 Like

In version 8.0 build 6003 the DB ‘Mini Scheduler’ is renamed to Scheduler.

The scheduler form open, but the caption “Mini Scheduler”
In DB - Administration the tab for the scheduler option is labeled “Mini Scheduler”

Schermafbeelding 2025-10-18 120505

1 Like

In mAirlist 8.0 build 6003 Configuration Tool in GUI > Cue Editor the settings for Favorites are not saved. After selecting one or multiple items using the checkbox and saving the settings by closing the Configuration Tool, the next time the Configuration Tool is started the list of settings is empty (nothing is checked).

Also, in properties of the Music Item all markers are shown in the Cue Editor.

1 Like

5 posts were split to a new topic: Titel und Interpret vertauscht

I may have found a bug when having the database open in the browser in the playout software. when selecting a song, and then expand and immediately collapse any folder, the song in question is added to the playlist as if you double-clicked the song itself.

this is for build 6004

1 Like

A post was merged into an existing topic: Titel und Interpret vertauscht

I noticed the following bug in the beta version of Mairlist 8. In some cases, it’s not possible to drag audio files between different player / playlists.
Moving from one to another works fine, but returning to the other results in an error. “An error occured in the aplication. Item is not unique’.

2 Likes

To reproduce this behaviour you must drag the same track multiple times into the playlist. When the last entry is identical, this exception will appear.

1 Like

Ich möchte nochmal nachfragen, ob jemand das von mir am Anfang festgestellte Problem mit den unbekannten mp3-Dateien bestätigen kann oder ob ich einen Konfigurationsfehler habe.
Bei unbekannten mp3-Dateien, die ich per “Drag And Drop” in die Playliste ziehe, werden die Metadaten (ID3-Tag) nicht ausgelesen. Bei FLAC-Dateien funktioniert es.

Die favorisierten Cue-Punkte im Cue-Editor werden seit der Version 6007 wieder in der Systemsteuerung übernommen. Vielen Dank dafür

Viele Grüße

1 Like

Ich hab da auch kein E-mail bekommen??

@Torben

Handelt es sich da um ein Bug oder ist es so gewollt, das man erst die Mute-Taste drücken muss?

Ist es gewollt, dass bei der V8 die Farbe vom VU-Meter sehr “Blass” ist:

V8
grafik

V7
grafik

Ich bekomme bei der V8, wenn ich mAirList schließe und der Player läuft folgende Fehlermeldung, nach Bestätigung das ich mAirList trotz spielendem Player beenden möchte:

Klicke ich auf [OK] kommt:

klicke ich nochmal auf [OK] kommt:

und nochmal ein klick auf [OK] dann kommt das:

1 Like