Hier können Neuerungen oder Fehler der neuen v8beta besprochen werden.
Dann schreibe ich meine gerade gemachte Beobachtung doch gleich hier hinein.
Beim Ziehen einer MP3 Datei in die Playlist, die nicht in der Datenbank existiert, wird vermutlich der Datei-Tag nicht ausgelesen, bei FLAC Dateien (auch ohne *mmd-Datei) schon. Existiert zu der MP3 Datei eine *mmd-Datei werden die Attribute übernommen
Für den Cue-Editor kann ich favorisierte Cue Punkte nicht in der Systemsteuerung abspeichern.
Moin ![]()
Ich bekomme direkt beim Start des Build 6000 ein Popup “No mapping for Unicode character exists in the target multi-byte code page”.
Danach kommt der Bugreporter. Der Stacktrace sieht aus, als würde es beim Verarbeiten der Lizenzdaten passieren. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich einen Umlaut im Namen habe.
Bugreport ist gesendet.
vg
Nils
Ich habe im Changelog zu V8 und auch durchs Forum mitbekommen das es eine native Unterstützung des Rode Rodecaster 2 gibt.
Version 8.0-beta Build 6000 (2025-10-01)
[+] Remote Control: Added support for RODECaster series (Pro, Pro II, Duo)
Hab dazu aber bisher in der Fernsteuerung nix finden können. Wird dazu die Advanced oder höher benötigt?
Zumindest hab ich nun in der Advanced Plus zwar mehr Steuerungen gefunden jedoch auch einen Schreibfehler… Also nur ein kleiner Bug
Aber auch in der Professional nix von Rode zu erkennen.
Dachte es würde sich um eine komplette Integration handeln. Da hab ich scheinbar was falsch verstanden. ![]()
@TomJumbo83 Bitte einmal die Lizenz neu herunterladen und nochmal Feedback geben! ![]()
Ist aktuell eine Testlizenz.
Geht das auch mit Home Studio?
Auch die solltest du über den Lizenzmanager neu herunterladen können. Nein, du benötigst dafür eine Lizenz, mit der Fernsteuerungen möglich sind, also ab Advanced, soweit ich weiß
Ist es Ratsam mit 8 unbedenklich auf Streams zu gehen?
ein Moderator von einem Befreundeten Radio würde gern mit Mairlist 8.0.0 Beta als Neuling starten.
Ja ich weiß an sich Möglich. ist es aber Ratsam?
Morgendliche Grüße
ich glaub du bist nur innerhalb von Mairlist auf Systemsteuerung gegangen (wie das Fenster auf Bild verrät).
Schau mal im VerknüpfungsOrdner (dürfte bei 8 auch dabei sein) darin befindet sich ein Konfiguration verknüpfung … vielleicht ist es in der System steuerung nur nicht dabei aber im Konfigurator (so nenn ichs mal)
Info: ich habs noch nicht Live angeschaut. ich leite es nur aus den älteren Versionen ab.
LG
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Meine persönliche Erfahrung mit den vergangenen Upgrades (seit v4.x?) war stets eine Zuverlässigkeit der Beta. Torben lässt die Versionen erst public gehen, wenn er sich seiner Sache sicher ist.
Hatte er denn schon eine Testlizenz für 30 Tage? Damit sollte er erstmal anfangen. Und auf eurem Teststream kann er sich ja entsprechend austoben.
Aber du könntest dem Moderator mal folgenden Tipp geben: Bei mAirList anfragen. Früher™ war es üblich, beim Kauf der aktuellen Lizenz die Folgelizenz, wenn sie schon in der public beta ist, gleich mit freizuschalten. Das war jedenfalls in der Vergangenheit für die Übergangszeit so üblich.
Ob das heute noch so gilt, müsstet ihr erfragen (oder wir erfahren es öffentlich in diesem Thread).
Wenn das zuträfe, hätte er die Möglichkeit des sicheren Sendens mit der v7 und zugleich den späteren (sicheren) Umstieg auf die v8 ohne Neukonfiguration.
Einfach mal anfragen, Torben beißt nicht. Schlimmer als ein “Nein” kann’s nicht werden. ![]()
Es gab kürzlich eine Mail an alle Bestandskunden mit diesen Infos zum Upgradepreis und der Upgradeperiode für kostenlose Wechsel auf v8.
Torben setzt den Hinweis auch noch mal in den Shop, denke ich.
Please note that mAirList 8.x is generally a paid upgrade for all users. But we decided to make a special offer to all users that have purchased licenses or upgrades in the recent past:
- For all licenses/upgrades purchased on/after October 1st, 2024 (last 12 months), the upgrade is free and has already been applied to the licenses automatically.
- For all licenses/upgrades purchased on/after October 1st, 2023 (last 13-24 months), there is an additional “grace period” discount of 50%, so the upgrade can be purchased for only 25% of the full price for new licenses.
- For older license, the regular upgrade price (50% of the full price) applies.
The online price list has already been updated to reflect the special upgrade discount: Pricelist B2B | mAirList Radio Automation
Und inzwischen ist dann wohl auch automatisch freigeschaltet, dass man alle früheren Versionen kostenlos nutzen kann mit der Lizenz - allerdings immer nur eine Version zur Zeit in Betrieb.
Hab ich nicht bekommen. ![]()
Dem würde ich mich anschließen.
Ich habe keine Mail bekommen.
Von der Version 8 habe ich vor 2 Tagen hier im Forum erfahren.
+1
Was denn für eine Mail?
Musste man sich dafür registrieren oder ging das an jeden mit einem Account raus?
In letzterem Fall hätten ja auch die Nutzer ohne eigene Lizenz (Empfänger einer Verleihlizenz) eine Mail bekommen.
Ich habe lediglich gesehen dass es eine neue Forenrubrik gab. Der Sammelthread wurde von @Tondose und nicht von den Moderatoren erstellt. Im englischen Bereich fehlt er noch.
War die Mail mehrsprachig oder nur englisch?
Vielleicht weil ihr keine B2B-Kunden seid? Keine Ahnung, sorry.
Ich kläre das gerade…
Das wäre eine logische Erklärung.
Die von dir verlinkte Preisliste ist ja auch B2B und nicht für Privatkunden bzw. Endverbraucher.
Ich erkenne die Problematik, da es ja unterschiedliche Mehrwertsteuersätze in den jeweiligen Ländern gibt.
Ist bei mir auch nicht angekommen.