Rotation wird nicht richtig gemischt

Hallo Ihr Radiomacher :slight_smile:

Ich habe eine bestimmte Frage und hoffe diese beantwortet zu bekommen :slight_smile:

Aktuell nutze ich mAirlist 7.

Ich habe mir eine PL Datenbank erstellt alles eingepflegt. Soweit so gut. Der Mini-Sheduler erstellt hinsichtlich auch meine Playlist mit zufÀlligen Songs aus einem Ordner.

In diesem Ordner habe ich etliche Tracks drinnen, allerdings werden, wir mir und den Hörern aufgefallen ist, immer wieder die selbe Playlist. Einzelne Lieder werden garnicht oder total selten angespielt. Andere Lieder kommen alle 6 Stunden doppelt. Der 6 Stunden Abstand ist btw. auch in den Sheduler Einstellungen angegeben. Nur die Strafpunkte habe ich noch nicht verstanden :slight_smile: Es kommt einen so vor, als ob dann immer wieder die selbe PL gespielt wird. Es sind auch ausreichend Tracks vorhanden, welche mehrere Tage abdecken wĂŒrde.

Vielleicht könnt Ihr mir zwecks dem Problem helfen.

Danke euch :slight_smile:

Hallo @HeyStivie,

herzlich willkommen in der Community und im Forum. :slightly_smiling_face:

  • In deiner Seriennummer im Forenprofil ist ein kleiner Zahlendreher drin. :wink:

Ich behaupte jetzt mal, es sollten deutlich ĂŒber 500 Titel sein (geschĂ€tzt 18 Titel je Stunde * 24 Stunden).

Multipliziert man das jetzt noch mit der Anzahl an Tagen, sollte es noch weniger Probleme geben: Bei sieben Tagen sollten es mindestens 3.024 verschiedene* Titel sein; ich wĂŒrde mal 5.000 als Minimum in der Rotation ansetzen. Damit lĂ€sst sich schon ganz gut arbeiten.

Na dann: Alles bestens!

In der Tat, das sollten wir uns mal genauer anschauen.
LĂ€sst du deine Playlist stĂŒndlich erzeugen und anhĂ€ngen? Wie oft wiederholt sich das (alle wieviel Stunden)?

Oder ist



 etwa wörtlich zu nehmen? Dann lĂ€uft etwas anderes im Event falsch.
Nein, ich denke nicht.

Ja, kann man machen. Ich gehe (privat) testweise sogar mal richtig weit, halte mich jedoch mit den Strafpunkten zurĂŒck:

Mein Vorschlag: Schauen wir uns mal gemeinsam deinen Mini-Scheduler an.

Beliebtes Thema. :sunglasses:

About “random” selection

When we say that the scheduler “randomly” picks an item from a folder, this isn’t all “random”, but of course there is a particular scheme that tries to maintain a rotation-like order of the songs while using as much “randomness” as possible.

If you are interested in the internals of the Mini Scheduler, here’s an outline of the algorithm:

  • First, all songs of the folder are sorted according to the time they were last scheduled, with those that haven’t been used for the longest time at the top of the list. Only full hours are respected, not the position within the hour.

  • If you specified any type or attribute filters, only the songs that match the filter will be considered in the following steps.

  • For all songs, the overall penalty is calculated according to the title/track/artist separation configuration.

  • The song with the minimum penalty will pe picked. If there is more than one song with minumum penalty, the scheduler will pick the first one (with a probability of 1/2), or the second one (with a probability of 1/4), and so on.

(Quelle: tutorials:mairlistdb:music-scheduling [mAirList Wiki])

Die beiden letzten Punkte sind fĂŒr dich an der Stelle vielleicht besonders interessant. Details dazu kannst du ĂŒbrigens im MiniSchedulerLog erkennen, wenn du ihn aktivierst (entweder im Event oder in der Vorplanung).

Lesetipp: Wiederholungen der Stunden/Tracks

 du kannst auch etwas spÀter einsteigen, ungefÀhr ab #33: Wiederholungen der Stunden/Tracks - #33 by UliNobbe

Torben hat das auf englisch mal so erklÀrt:

(Mini scheduling question .... penalty? - #4 by Torben)

Du erkennst also relativ schnell, warum ein hoher Titel-Abstand und entsprechende Strafpunkte entsprechende Elemente konsequent “rauskegeln”.

Dann lass’ uns mal ins Detail gehen.


* “verschieden” = unterschiedlicher Titel und Interpret, bestenfalls. So wenig Interpreten-Dopplungen wie möglich, sofern das Musikarchiv das hergibt.

1 Like

Hey Ho, Erstmal Danke fĂŒr deine Antwort.

Es sieht wie folgt aus:

Ich lasse die PL ĂŒber den Scheduler direkt fĂŒr einen Monat Planen.
Sprich: Mini-Scheduler → Erster Tag 01.05. letzer Tag 31.05. fĂŒr alle Stunden.

Die Vorlagenverwaltung, welche ich erstellt habe, hat drin stehen “ZufĂ€lliges Element aus Ordner”. Das sollte soweit ebenso passen.

Scheduler Konfig in der Datenbank:


Den wĂŒrde ich evtl. mal auf 8h hoch stellen. Vielleicht löst es ja auch schon das Problem.

Gibt es fĂŒr eine StĂŒndliche PL Erstellung irgendwelche Vorteile? Ansonsten wĂŒrde ich es lieber bei meiner Einstellung belassen wollen :wink:

Wenn du innerhalb eines Monats neue Titel in die Datenbank einfĂŒgst, werden diese natĂŒrlich erst im nĂ€chsten Monat berĂŒcksichtigt.

Mit einem stĂŒndlichen erstellen bist du da jedoch viel flexibler.

Hey, Ja das ist klar. In dem Fall erstelle ich dann die Playlist Neu auf den nĂ€chsten Tag. DarĂŒber hinaus ist mir aber auch klar, dass in den Stunden die PL Neu generiert ist, und etwas doppelt gespielt werden könnte.
Ich aktualisiere die PL aber nicht tÀglich neu :slight_smile:

WÀre mir persönlich schon wieder zuviel Aufwand :wink:
Ob es technisch unterschiede gibt, kann ich nicht sagen.
Ich generiere stĂŒndlich um x:45 eine Playlist fĂŒr die nĂ€chste Stunde.
Neue Titel werden also ohne weiteres zutun immer berĂŒcksichtigt.

Das klingt so, als ob du lediglich eine Stundenvorlage und gar keine Musikvorlage erstellt hast.
Kann das sein?

Mich beschleicht da gerade so ein GefĂŒhl, dass du dir das Planungsleben ein wenig (zu) schwer machst und wir dir leichtere Wege aufzeigen könnten.

Oha okay. Hast du vielleicht ein Link zu Anleitung wie ich dies Umsetzen kann bzw. Vllt. Hast du auch kurze SĂ€tze fĂŒr mich :slight_smile: - ich lerne schnell :stuck_out_tongue_winking_eye:

Moin, kennst Du schon diese Anleitung? tutorials:mairlistdb:music-scheduling [mAirList Wiki]

Wenn Du bereits Musik in virtuelle Ordner sortiert hast, ist Step 4 (-> Stundenvorlage) zusammen mit 5 (-> Musik Templates) das, was Dir die Musikplanung einfacher macht.

Klingt anfangs kompliziert, ist aber relativ schnell zu verstehen. :blush:

1 Like

Musikvorlage erstellen, zufÀllige Auswahl, betreffenden Ordner (plus Unterordner? Haken setzen!) in das Auswahlfeld ziehen, fertig.
In der Stundenvorlage nun statt “ZufĂ€lliges Element aus Ordner” nur einen Eintrag fĂŒr die Zeit wor Musik laufen soll, nĂ€mlich “AuffĂŒllen mit Musik”. Das war’s.

Und verabschiede dich bitte mal von dieser Monatsplanung, damit schießt du dir nur ins Knie. Bei grĂ¶ĂŸeren Radiostationen erstellt man vielleicht mal eine Woche im voraus, und selbst die wird dann noch musikredaktionell besprochen, aber einen ganzen Monat? Nicht, dass ich wĂŒsste.
Aus deiner Schreibe wiederum glaube ich zu erkennen, dass du nicht gerade einer der professionellen Musikredakteure bist (ich hoffe, ich bin dir da jetzt nicht zu nahe getreten, aber 16 Jahre in der Szene, da lernt man so einiges, auch rasche EinschÀtzung).

Hey, danke fĂŒr eure RĂŒckmeldungen.

Ich habe das mit den Musikvorlagen jetzt direkt mal eingestellt.
Dennoch noch 2 Fragen :slight_smile:

In gewissen Stunden, alle außer 6, 9, 12, 15 habe ich das Stundenende raus gelassen, damit es keine Abhacken des Liedes gibt.
Nun zur Frage: Warum generiert er dennoch fĂŒr 19:00:03 noch ein Lied in die 18:00 PL obwohl es eben schon 19 ist.


Bild via VNC aufgenommen, daher unscharf.

Und die nÀchste Frage:
Besteht die Möglichkeit einzustellen, dass die Jingles nicht alle 2 sondern auch Random zwischen z.B. 2 oder 4 Liedern abgespielt wird, aber dann vor dem 4. Lied nicht mehr? Ich persönlich finde das ein bisschen “Steif”, wenn man weiß, dass nach dem Lied ein Jingle kommt, weil es sind ja wieder 2 Lieder vorbei.

Die 2 Fragen sind jetzt natĂŒrlich meckern auf höchstem Niveu, aber vielleicht gibt es da sogar eine Lösung.

So Ulli und jetzt zu dir: :stuck_out_tongue:


 Aus deiner Schreibe wiederum glaube ich zu erkennen, dass du nicht gerade einer der professionellen Musikredakteure bist (ich hoffe, ich bin dir da jetzt nicht zu nahe getreten, aber 16 Jahre in der Szene, da lernt man so einiges, auch rasche EinschÀtzung).

So lange habe ich natĂŒrlich noch keine Erfahrung. Ich bin stetig ĂŒber Tipps und Hilfe dankbar. Aber ich denke, dass ich mich mit mAirlist noch zu wenig auseinander gesetzt habe. Ein Kumpel hat mir das “damals” so gezeigt, und ich habe es einfach weitergefĂŒhrt. Es hat funktioniert und damit war fĂŒr mich gut.

→ jetzt lasse ich die Musik stĂŒndlich neu generieren, dass ist natĂŒrlich echt ne Vereinfachung. Mal
sehen, ob jetzt mein Hauptproblem weg ist. Ich werde es mal beobachten :slight_smile:

Bei aller Bescheidenheit: Ich habe mittlwerweile so manchem Menschen gezeigt, dass man es auch anders als “der Kumpel” (aka Radiofreund, Sendeleiter, angeblicher “Techniker”, Videofuzzi blablubb) machen kann, und meistens begann erst danach das richtige Radioleben - so man denn ĂŒberhaupt möchte.
Spoiler: Die meisten möchten es nicht, denn dann wÀre die bessere Sendung statt des bislang hörbaren Grauens ja angeblich kein Hobby mehr, sondern Arbeit. Ha ha.

Dieses von Generation zu Generation weitergetragene " Ich habe gehört, dass man das so macht"-Halbwissen nervt manchmal auf Dauer so richtig. Ich habe da schon grauenhafte Settings gesehen, und wenn man fragt, warum der Kandidat das so macht, dann eben, “weil es mir so eingerichtet wurde” und ich breche danach meist regelmĂ€ĂŸig in TrĂ€nen aus.

Nicht speziell auf dich gemĂŒnzt, aber ob’s jetzt direct monitoring ist, Mischpultfahrerei, Lautheit des Programms, “richtige” Moderation und und und
 vieles von dem, was “da draußen” angeblich “gelehrt” wird, ist getrost fĂŒr die Tonne. Ich weiß echt nicht, warum die Leute da was daherdozieren und andere das auch noch glauben.
Irgendwann muss (mĂŒsste!) es doch mal "KLICK! machen. Oder nicht?

Dein “Kumpel” mag es sicher gut gemeint haben; vielleicht wusste er es auch einfach nicht besser, aber ich schlage einfach vor, du fĂ€ngst noch mal ganz von vorne an.

Nein.
Weder hat es funktioniert (sonst hĂ€ttest du nicht reklamiert, dass dir etwas auffĂ€llt, was da so nicht sein sollte), noch war es fĂŒr dich gut (andernfalls gĂ€be es diesesn Thread nicht.
Positiv: Du zeigst den Willen zur Verbesserung, und das unterscheidet dich von einem erschreckend hohen Prozentsatz der Hobby-Radiomacher (ich unterstelle dir jetzt mal, dass du so einer bist).

Das Thema ist schon ein wenig komplex(er), und ich schlage vor, du buchst einfach mal eine Stunde bezahlte Fernwartung bei uns. Machen wir zwar normalerweise nicht, aber dann kann ich dir in GrundzĂŒgen zeigen, wo du anfĂ€ngst und wie es weitergehen kann.
Mit Flickschusterei kommen wir hier nicht weiter.

Mache das Stundenende 01:00:00 einfach zur weichen Fixzeit, dann wird der letzte Song der alten Stunde noch fertig ausgespielt und die Überplanung entfernt.
Geht alternativ auch mit einem weichen Stundenanfang um 00:00:00, sofern du keine harte TOTH mit Nachrichten oder etwas Àhnlichem hast; ich gehe jetzt mal von einem durchlaufenden Programm aus.

Überplanung der Playlist (durchaus erlaubt oder sogar erwĂŒnscht) bei fehlendem Stundenende oder folgendem Stundenanfang.

Nein, das sieht die Transition nicht vor, wenn man außer Musik nichts anderes im Programm hat. Dennoch arbeitet die Transition-Regel recht intelligent, vorausgesetzt, man hat seine Element-Typen ordentlich im Griff.
Zum einen kann man mit weichen Fixzeiten in der Playlist spielen, die eine “Steifheit” der Regel durchbrechen, zum anderen kann man verschiedene Transition-Regeln so kombinieren, dass sich vermeintlich vorhersehbare Schemata eben nicht wiederholen.

Letztendlich hÀngt das alles von der Musikauswahl, der Programmstruktur und den verschiedenen Jingles ab und damit zusammen. Wenn man das mit ein wenig Planung angeht, kann da ein recht interessantes und abwechslungsreiches Programm bei 'rumkommen.
Das gehört aber in die Einzelfallberatung, weil da jeder anderen Content hat.

Mit “Standard ideal” ist es hier leider nicht mehr getan.