Hallo @HeyStivie,
herzlich willkommen in der Community und im Forum.
- In deiner Seriennummer im Forenprofil ist ein kleiner Zahlendreher drin.
Ich behaupte jetzt mal, es sollten deutlich ĂŒber 500 Titel sein (geschĂ€tzt 18 Titel je Stunde *
24 Stunden).
Multipliziert man das jetzt noch mit der Anzahl an Tagen, sollte es noch weniger Probleme geben: Bei sieben Tagen sollten es mindestens 3.024 verschiedene*
Titel sein; ich wĂŒrde mal 5.000 als Minimum in der Rotation ansetzen. Damit lĂ€sst sich schon ganz gut arbeiten.
Na dann: Alles bestens!
In der Tat, das sollten wir uns mal genauer anschauen.
LĂ€sst du deine Playlist stĂŒndlich erzeugen und anhĂ€ngen? Wie oft wiederholt sich das (alle wieviel Stunden)?
Oder istâŠ
⊠etwa wörtlich zu nehmen? Dann lÀuft etwas anderes im Event falsch.
Nein, ich denke nicht.
Ja, kann man machen. Ich gehe (privat) testweise sogar mal richtig weit, halte mich jedoch mit den Strafpunkten zurĂŒck:
Mein Vorschlag: Schauen wir uns mal gemeinsam deinen Mini-Scheduler an.
Beliebtes Thema.
About ârandomâ selection
When we say that the scheduler ârandomlyâ picks an item from a folder, this isnât all ârandomâ, but of course there is a particular scheme that tries to maintain a rotation-like order of the songs while using as much ârandomnessâ as possible.
If you are interested in the internals of the Mini Scheduler, hereâs an outline of the algorithm:
First, all songs of the folder are sorted according to the time they were last scheduled, with those that havenât been used for the longest time at the top of the list. Only full hours are respected, not the position within the hour.
If you specified any type or attribute filters, only the songs that match the filter will be considered in the following steps.
For all songs, the overall penalty is calculated according to the title/track/artist separation configuration.
The song with the minimum penalty will pe picked. If there is more than one song with minumum penalty, the scheduler will pick the first one (with a probability of 1/2), or the second one (with a probability of 1/4), and so on.
(Quelle: tutorials:mairlistdb:music-scheduling [mAirList Wiki])
Die beiden letzten Punkte sind fĂŒr dich an der Stelle vielleicht besonders interessant. Details dazu kannst du ĂŒbrigens im MiniSchedulerLog
erkennen, wenn du ihn aktivierst (entweder im Event oder in der Vorplanung).
Lesetipp: Wiederholungen der Stunden/Tracks
⊠du kannst auch etwas spÀter einsteigen, ungefÀhr ab #33: Wiederholungen der Stunden/Tracks - #33 by UliNobbe
Torben hat das auf englisch mal so erklÀrt:
(Mini scheduling question .... penalty? - #4 by Torben)
Du erkennst also relativ schnell, warum ein hoher Titel-Abstand und entsprechende Strafpunkte entsprechende Elemente konsequent ârauskegelnâ.
Dann lassâ uns mal ins Detail gehen.
*
âverschiedenâ = unterschiedlicher Titel und Interpret, bestenfalls. So wenig Interpreten-Dopplungen wie möglich, sofern das Musikarchiv das hergibt.