Also…
Es wäre deutlich einfacher, auf Deine Screenshots hier einzugehen, wenn Du sie im Thread hochgeladen hättest , aber nun so:
Eigentlich ist das Verhalten von mAirlist nicht verkehrt. Immerhin “erlaubst” Du dem Mini Scheduler doch auch genau diese Selektion.
Bei einem Abstand von drei Stunden ist das für mAirlist die Grenze, die hier offensichtlich auch eingehalten wird. Und es wird ja nicht immer der selbe Titel gespielt, sondern nur der selbe Interpret.
Ich habe zum Beispiel einen Interpreten-Abstand von 20 Stunden und einen Track-Abstand von 24 Stunden eingestellt und fahre damit seit einem halben Jahr ganz gut, weil ich eben auch eine sehr große Auswahl an unterschiedlichen Interpreten und Titeln habe.
Vielleicht solltest Du grundsätzlich wissen, dass “zufällig aus den angegebenen Ordnern auswählen” im Musikblock nicht bedeutet, mAirlist würde nun wie bei einer Zufallswiedergabe einfach quer durch den Ordner suchen.
Dahinter steckt doch etwas mehr System.
Dazu ein Zitat aus einem Thread mit ähnlichem Thema:
Bei den von Dir gezeigten Screenshots der Titelverläufe sieht man häufig auch Abstände von mehr als 24 Stunden, manchmal weniger. Aber zum Monatsende hin scheinen die Abstände größer geworden zu sein?
Da würde ich mal ganz unbedarft tippen, dass die Titel relativ neu in der Datenbank sind und mAirlist die nun nur deshalb so oft gespielt hat, weil Deine anderen Titel schon etliche Strafpunkte angesammelt hatten, die deutlich über denen der neuen Titel lagen. Und so hätte der Mini-Scheduler dann auch die neuen Titel bevorzugt verwendet (?)
Dazu kommt, dass Du mAirlist durch Deine Vielzahl von fest vorgegebenen, aber mit sehr wenig Zeit geplanten, Blöcken in der Stundenvorlage (die oft nur zwei virtuelle Ordner enthalten), innerhalb der Stundenvorlage auch wenig Möglichkeiten zur Variation gibst.
Ich habe natürlich auch viel herum probiert und fahre inzwischen ganz gut mit dem Konzept, die Blöcke mit sehr vielen virtuellen Ordnern und weiteren Attributen als Separation anzulegen und mAirlist dann auch zu erlauben, zu variieren wenn der Mini-Scheduler “meint”, dass vorhandene Titel zu viele Strafpunkte haben.
In der ersten halben Stunde zwischen 6 und 9 Uhr sieht das so aus
in der zweiten Hälfte dann so
In der ersten halben Stunde erlaube ich mAirlist tatsächlich eine zufällige Auswahl, wobei die Reihenfolge möglichst trotzdem eingehalten werden soll.
Da ich in der Stundenvorlage Elemente wie den “Opener” zu Stundenbeginn, die ich auf jeden Fall an einer bestimmten Stelle haben möchte, extra vor/hinter den Blöcken eingeplant habe, ist es also kein Problem, wenn mAirlist nicht die Reihenfolge innerhalb der Blöcke hundertprozentig einhält.
Mein Tipp wäre, in der Stundenvorlage nicht etliche Blöcke mit zwei Titeln aneinander zu reihen, sondern mAirlist die Chance für mehr Variation zu geben. Dazu auch ein paar Attribute vorzugeben um mAirlist zu “zwingen”, nicht nur die Ordner nach obigem Schema abzuarbeiten.
Sind das nicht auch die Ordner, aus denen sich mAirlist am häufigsten bedienen soll? Wenn dort nun ganz viele neue Alben oder auch 20 neue Titel eines Interpreten enthalten sind, werden die der Reihe nach abgearbeitet.
Siehe dazu auch hier: