Wiederholungen der Stunden/Tracks

Hallo liebe mAirList-Community,

mit der mAirList Version 6.3.16 lief die Separation relativ gut. Nach dem Update scheint bei mir irgendwas nicht mehr zu stimmen (Auf die v6.3.17)

Der Ordner Default hat 227 Songs (13 Stunden)

Track Abstand 3 Stunden (2 Strafpunkte)
Artist Abstand 1 Stunde (1 Strafpunkt)
Titel Abstand 1 Stunde (1 Strafpunkt)

Maximale Strafpunkte: 4

Nun kommt es mir aber so vor, als würde mAirList seit letzter Nacht gelegentlich einfach die Stunden wiederholen. Beispiel:

6 Uhr:

7 Uhr:

Ich hab nach dem Update nicht viel verändert, deswegen wundere ich mich.
Mit der Debug-Datei habe ich gestern auch schon rumgespielt. Falls wir die brauchen, kann ich sie gerne nochmal anschalten.

Hab ich etwas nicht beachtet?

Edit: Das tritt bei allen anderen Instanzen scheinbar auch so auf.

Danke soweit.

Viele Grüße
Liam

Guten Morgen.
Bevor ich mich damit auseinandersetze, habe ich deinen Beitrag zunächst einmal in den deutschen Bereich des Forums verschoben. :wink:

1 Like

Ah. Jo. Dankeschön und sorry :sweat_smile:

Nur kleine Ausschnitte/Beispiele:

14:50:

000344  Pick random item from folder "Default" (1), item count: 239, pick idx: 0
000344  
000344  1/239: ID 232, artist "Regard & Troye Sivan & Tate McRae", title "You (Topic Remix)"
000344  Last use: 30.01.2022 17:00:00
000344  Track separation is 22
000344  Artist separation for "REGARD" is 1
000344  Artist separation for "TROYE SIVAN" is 22
000344  Artist separation for "TATE MCRAE" is 5
000344  Title separation for "YOU (TOPIC REMIX)" is 22
000344  Overall penalty is 0
000344  
000344  Pick index reached
000344  
000344  End of search, i=1, Count=239, minPenalty=0, minPenaltyListCount=1
000344  
000344  Picked: ID 232, artist "Regard & Troye Sivan & Tate McRae", title "You (Topic Remix)"

15:50:

000250  2/239: ID 232, artist "Regard & Troye Sivan & Tate McRae", title "You (Topic Remix)"
000250  Last use: 30.01.2022 17:00:00
000250  Track separation is 23
000250  Artist separation for "REGARD" is 2
000250  Artist separation for "TROYE SIVAN" is 23
000250  Artist separation for "TATE MCRAE" is 6
000250  Title separation for "YOU (TOPIC REMIX)" is 23
000250  Overall penalty is 0
000250  
000250  Pick index reached
000250  
000250  End of search, i=2, Count=239, minPenalty=0, minPenaltyListCount=2
000250  
000250  Picked: ID 232, artist "Regard & Troye Sivan & Tate McRae", title "You (Topic Remix)"

Bei dieser Instanz sieht es ähnlich aus: Default hat 13 Stunden an Songs

Track-Abstand: 5 Stunden (2 Strafpunkte)
Artist-Abstand: 1 Stunde (1 Strafpunkt)
Titel-Abstand: 1 Stunde (1 Strafpunkt)

Hier wird wieder die halbe Stunde wiederholt von 14 Uhr.

Heute ist derart viel los, dass ich’s erst nach der offiziellen Ansprechzeit schaffe.

Wenn du die MiniSchedulerLogs der Stunden von 6 und 7 Uhr (aus dem ersten Beitrag) hast, kannst du sie schon mal hochladen:
https://mairlist.com/upload

Ich muss das in der Gesamtheit sehen, sonst fehlt mir der Überblick.
Kann dir aber nicht versprechen, dass das noch heute was wird.

Leider nicht. Allerdings lasse ich die Logs jetzt so durchlaufen bis morgen. Da müsste dann ja sehr viel an Wiederholungen vorkommen (Das passiert alle 2 Stunden)

Die kann ich dann gerne hochladen!

Gar kein Problem. Verstehe ich!

Prima. Welche anderen Ordner (mit abweichenden Inhalten) sind noch an der Musikplanung beteiligt?

Der einzige Ordner der noch fest verplant ist, ist “Hits” mit 64 Elementen (3 Stunden). Dort hab ich allerdings auch die MiniScheduler-Regeln angepasst an:

Track-Abstand: 2
Artist-Abstand: 1
Titel-Abstand: 1

Eventuell sollte ich dort den Track-Abstand auch auf 1 stellen, der Ordner sollte aber nur ungefähr 6-9 Songs pro Stunde einplanen.
Also der Default und der Hits Ordner laufen sozusagen ein wenig gemischt pro Stunde.

Edit: Hab soweit mal die MiniSchedulerLogs von 14:50 Uhr und 15:50 Uhr hochgeladen wo das Phänomen auch aufgetreten ist.

Ich schaue nachher nach. Sagst du bitte noch, welche Titel da auffällig waren? Ich brauche einen Anhaltspunkt, nach dem ich suchen kann. Vielen Dank.

Klar. Ich hab die beiden Stunden (15:00 bis 16:00 Uhr & 16:00 bis 17:00 Uhr) mal in dem Bild abgebildet.

Ein roter Strich hinter dem Song, sagt aus, dass der jeweilige Song in der nächsten Stunde erneut lief (16-17 Uhr)

Falls irgendwas unklar ist, gerne melden.

So auf den ersten Blick macht mich vor allem eins stutzig:

2/239: ID 152, artist "Twocolors", title "Lovefool"
Last use: 30.01.2022 18:00:00

… und in der Folgestunde auch wieder:

6/239: ID 152, artist "Twocolors", title "Lovefool"
Last use: 30.01.2022 18:00:00

Wenn ich jetzt nicht schon zu sehr im Feierabend-Modus bin, sollte sich da der “Last use” eigentlich verändert haben. Das ist aber nicht der Fall, und deshalb greift mAirList immer wieder ganz oben in die Auflistung.
Murmeltier-Tag gestern um 18 Uhr.

Das ist jetzt mal so eine Arbeitsthese.

1 Like

Bitte lade auch nochmal die Logs weiterer Stunden (gerne den Rest des Tages) hoch.

1 Like

Und bitte auch gerne einmal den neuen Snapshot 4464 drüberbügeln. Ich habe das Debug-Log noch durch einige Informationen ergänzt.

1 Like

Danke soweit!

Ich hab somit noch die Logs von 16:50 Uhr bis 20:50 Uhr hochgeladen.
Den Snapshot installiere ich sofort und lasse ihn in der Nacht durchlaufen.

Ganz unabhängig davon: Kannst du mir bitte mal Einblick in deine Stundenvorlage gewähren?
Ich habe versucht sie nachzubasteln, komme aber noch nicht so ganz klar.

Ach ja, und: Planst du immer von Stunde zu Stunde? Per Event?

Jo. So sieht sie aus:

Ja. Die Playlist lasse ich immer um *:50 erzeugen und anhängen. Klappt an sich so auch ganz gut bzw. ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Okay, das hilft weiter, ich gehe das weiter durch. Danke für die weiteren Uploads.

Nicht erschrecken: Ich hab die beiden Logs von 23:50 Uhr und 00:50 Uhr von der anderen Instanz eben hochgeladen (Sollte der Log mit der Snapshot-Version sein)
Dort ist eben das gleiche passiert.

Weitere Logs kann ich später (Heute früh) hochladen, wenn die Instanzen ein wenig am laufen waren.

Danke für die Dateien. Meine neue Debug-Ausgabe ist relativ aufschlussreich. Insbesondere der ReferenceSlot, der jetzt mit im Protokoll steht.

Dabei handelt es sich um die Sendestunde, ab der die bisherige History ignoriert wird bei der Berechnung der Abstände, oder andersherum, die Uhrzeit, bis (ausschließlich) zu der die Planungsdaten herangezogen werden sollen.

Bekanntermaßen hat der Scheduler keine Zähler oder dergleichen für die Einsätze, sondern jedesmal, wenn du ihn startest, nimmt er die bisher geplanten Stunden und liest daraus den Zeitpunkt ab, zu dem die Titel das letzte Mal in Einsatz waren. Daraus ergibt sich dann die Reihenfolge für die Rotation im nächsten Planungsdurchlauf.

Der ReferenceSlot ist deshalb wichtig, weil man ja bereits geplante Stunden noch einmal neu planen, also überschreiben kann.

Beispiel: Du hast schon den ganzen Tag (Stunden 0 bis 23) geplant und willst jetzt die Stunden 16-23 nochmal neu planen. Der Scheduler soll also ab 16 Uhr nochmal neu einsteigen. Dann soll er alle bereits geplanten Stunden ab 16:00 also ignorieren und nur die bisherigen Einsätze bis einschließlich der 15-Uhr-Stunde betrachten.

In der Regel entspricht der ReferenceSlot also der ersten zu planenden Sendestunde. Bei dem Planungslauf für die 0-Uhr-Stunde um 23:50 hat das auch korrekt funktioniert:

000000  Mini Scheduler initializing
000000  Date/time: 2022-01-31 23:50:00
000000  Reference slot: 2022-02-01 00:00

Als allerdings um 0:50 Uhr die 1-Uhr-Stunde geplant wurde, stand der ReferenceSlot weiterhin auf 0 Uhr (!):

000000  Mini Scheduler initializing
000000  Date/time: 2022-02-01 00:50:00
000000  Reference slot: 2022-02-01 00:00

Das hatte zur Folge, dass bei der Planung der 1-Uhr-Stunde die geplanten Titel der 0-Uhr-Stunde komplett ignoriert und daher direkt wieder eingesetzt wurden.

Warum der ReferenceSlot falsch berechnet wurde, das müssen wir jetzt herausfinden. Ich vermute, dass irgendwo ein Rundungsfehler aufgetreten ist bei der Berechnung des Stundenanfangs basierend auf der aktuellen Uhrzeit und den Parametern des Events/Aktion. Könntest du mir bitte zum Abgleich die events.mle aus dem config-Ordner zusenden?

Übrigens gab es bis einschließlich Version 6.3.16 einen Bug, der dazu führte, dass bei der Abstandsberechnung immer versehentlich eine Stunde mehr mit betrachtet wurde als der angegebene ReferenceSlot. Diese beiden Bugs haben sich dann “günstig” überlagert, so dass das von dir beobachtete Problem erst jetzt zu Tage tritt.

Danke soweit für die ausführliche Erklärung über den Prozess und wie das zustande kam/kommt.

Klar! Ich habe sie soeben hochgeladen.