Und zwar habe ich leider noch nie RadioDB verwendet und würde das gern einmal testen. Also was brauch ich alles damit es funktioniert und mit welcher Version von RadioDB soll ich beginnen ?
Lg[/quote]
meine empfehlung:
die neueste version 3.2.1
Dazu eine PostgreSQL Datenbank. Ob Linux oder Windows ist in dem Fall egal.
Sollen mehrere Benutzer gleichzeitig mit der RadioDB arbeiten empfiehlt sich ein eigener Datenbankserver.
Ansonsten reicht für einen alleine eine lokale Installation der PostgreSQL.
Eine Stundenuhr ist sozusagen ein Schema nach dem Playlists angelegt werden. In der RadioDB wird einfach durch Drag&Drop von den Vorgaben links diese Zusammengestellt.
Die Uhr eines großen privaten Senders sah z.B. mal so aus
Mit den Angaben aus der Stundenuhr kann die RadioDB eine Playliste erstellen die du dann einfach in mAirList laden kannst.
Unter dem Menüpunkt Programm kannst du die Sendungen den Tagen zuordnen wo sie laufen.
Erweiterung der Formatunterstützung: Folgende Formate können eingelesen werden: wav,aif,mp3,mp2,mp1,ogg
Bugfix: “mehrere Dateien hinzufügen” ließt jetzt nur noch unterstützte Formate ein
Bugfix: Scrollen mit dem Mausrad im Stuttermodus geht jetzt vorwärts und rückwärts
Bugfix: Feld Stundenuhr bei Playlist ändern bleibt nicht mehr leer
Neuere dbase.ini-Parameter “rootdir” z.B. rootdir=D:\Musik\ gibt an welches Verzeicnis beim Dateien hinzufügen zuerst angezeigt werden soll. Backslashes müssen mit einem weiteren Backslash escaped werden
Neue Funktion im PFL: EndMon
Bugfix: Kein “neu laden” nach ändern der Eigenschaften eines Liedes mehr nötig
Bugfix: Fehler beim erstellen von langen Stundenuhren behoben
Als Protokoll gibst du an:
postgresql-7
Hostname: localhost
Datenbank: das was du in der dbase.ini bei dbasename stehen hast
und dann noch dein Benutzername und dein Passwort
Es tut mir leid, wenn ich nochmal stör aber ich hab schon wieder ein kleines problemchen
Wenn ich in mairlist aus der datenbank ein lied einfüge, dann zeigt es mit dauernd einen error an. er findet die datei nicht. ebenso, wenn ich eine playlist erstellen lasse. ich hab jetzt eine nummer genommen und gesehen, dass der pfad total komisch ist. stimmt der so ??? Wenn ich da nämlich den pfad zum radiodb wegnehme, geht der song nämlich:
Hier der Pfad:
C:\Programme\RadioDB3.2.1C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Eigene Dateien\Eigene Musik\testmukke\123.mp3
Wenn du die Dateien auf dem selben Rechner hast wie deine Datenbank und mAirList darfst du nichts bei “Einstellungen” im Datenbanksetup eintragen. Auch kein Basisverzeichnis oder die anderen 3 Felder. Einfach in der mAirList Konfiguration alle Zeilen leeren.