Ich bin gerade ein wenig … naja sagen wir Nerven und so …
Ich bin nun davon ausgegangen, dass ich mir die Beiträge und diversen Infos zu dem Thema mehr als einmal durchgelesen, analysiert, nachgefragt und verstanden habe oder dachte zu haben.
In den letzten Tagen habe ich nebenher mit dem Rippen einiger CDs für die neue Datenbank begonnen und wer weiß, dass diese CDs gerade mehr “Feat.” als Titel haben, weiß sicher, das das nervende Arbeit ist.
Nun habe ich heute eine bunte Mischung aus den diversen Titeln in eine Playlist gezogen und bin gerade etwas geschockt, denn von einer einheitlichen Lautheit bin ich hier gerade bei dem ein oder anderen Titel weit entfernt. Drei Sensoren sagen mir, dass da was nicht stimmt.
1. Die Wellenform:
Zeigt sie bei zwei Titeln doch gewaltige unterschiede.
2. Mein Clarity:
Liegen die LUFS bei einem Titel doch durchschnittlich 4LUFS unter dem des Anderen oder sogar schlimmer und mich irritiert, dass ich bei konstant -5.0 dBTP liege.
Der Anfang von zum Beispiel “Don’t Shut Me Down” war nach dem das Stielzchen gerumpelt hat eigentlich nicht zu hören. Ich müßte da definitiv lauter drehen obwohl der vorherige Titel schon gut laut war.
ABBA (gerade am Anfang bei -36LUFS):
__
Das Rumpelstilzchen (im Refrain bei -17 LUFS):
__
3. Mein Gehör:
Auch wenn ich gerade gesundheiltich angeschlagen bin und alles etwas dumpf ist, konnt eich doch bei den Titeln einen deutlichen Lautheitsunterschied feststellen.
Wie gesagt, als ich das Rumpelstielzchen auf guter LAutstärke laufen hatte und im direkten Anschluß ABBA laufen ließ, habe ich vom Text am Anfang eigentlich nichts mehr gehört.
Also was mach ich hier falsch? - Wo liegt mein Denkfehler?
Gerippt habe ich jetzt alles über den dBPoweramp mit den folgnden Einstellungen:
- Kein Replay Gain (da ich das ja erst beim importieren in die mAirList Datenbank machen lasse)
- FLAC -Format
- Lossless Encoding - Level 5
- DSP: Audio CD Silence Track Deletion
__ - DSP: Audio CD - Hidden Track Silence Removal
__ - DSP: Trim Silence
__
Anschließend wurden die Files beim Importieren normalisiert:
__
Wo mache ich hier den Fehler?