Push to Talk bei mAirlist

Moin Moin.
Irgendwie vermisse ich bei mAirList die Funtion “Push to Talk”…!?
Also auf den Punkt gebracht, kann ich bei mAirList 6x einen Butten setzen, welcher wie bei " SAM " das MIC offen hält solange der Mausklickbefehl anliegt auf dem Button? ???
Ich habe es mit einem “einfachen” Button versucht klappt nicht… :-
Beim “umschalt” Button erfolgt das öffnen aber eben nicht das “automatisch” schließen…
Könnte mir einer weiterhelfen? ::slight_smile:

Kollegiale Grüße aus Hamburg
Poldy

Ich werde leider nicht ganz schlau daraus was Du meinst. :wink:

Zuerst gehe ich davon aus, dass Du “Push to Talk” meinst?

Nach meinem Wissen ist das aber für mAirList nicht vorgesehen. Günstig wäre es in jedem Fall zu wissen welche Technik Du einsetzt.

Doch, das geht tatsächlich inzwischen. Einzustellen über die Encoder Einstellungen, siehe Screenshot im Anhang.
Und siehe https://www.mairlist.com/dokuwiki/features:encoder für mehr Details zum Aufbau des Audioroutings im Encoder.


PTT.png

Hi Anna.
Hi shorty.xs.

Erstmal Dankeschön für die Hilfe! :slight_smile:
Sorry aber mein English taugt offenbar nur für den Kohlenkeller… :-
Jo genau Anna, ich meinte “Push to Talk” Taste, wie sie auch bei SAM Broadcaster vorhanden ist.

Zur Technik und Problem möchte ich hinzufügen, das ich selber mit Mischpult arbeite.
Die Einschleifwege sind daher über “Line in” und ich benötige den MIC-Button nicht…
Aaaaaber!!
Meine Radiokollegen wollen auf mAirlist umsteigen, nur eben OHNE Mischpult…
Daher benötigen sie eben den “MIC” Button.
Der aber leider (wird ja gern vergessen) 2x “angeklickt” werden muß…

  1. Klick auf den Port (Mic)
  2. Klick zu den Port (Mic)

Daraufhin habe ich mich rangesetzt und habe in der Confi / GUI / Bildschirmobjekte versucht, mit einem “Einfachen Button” den Befehl auszuführen “ENCODER INPUT MIC ON/OFF” wenn mit der Maus anklickt und gehalten wird, funtzt aber leider nicht.

Wenn ich einen Umschaltbutton mit diesen 2 Befehlen belege, wird der “ENCODER INPUT MIC Port” geöffnet und sofort wieder geschlossen!? ???
Aber da hast du sicher Recht Anna, dafür ist mAirList eben nicht ausgelegt… :-\

Ich kann mir aber gut vorstellen, das genau diese Funtion einige vermissen bei mAirList!?!?
Toll wäre ein Button welcher eben beim anklicken und halten mit der Maus den ENCODER INPUT MIC öffnet und beim loslassen des Mausklicks schließt…
Eben “Push to Talk” …??? :wink:

Lg Poldy

Soll doch jeder so senden wie er/sie mag. Was zählt ist das Ergebnis! Ich habe Leute gehört, die alleine mit VLC bessere Sendungen abliefern als andere mit sündhaft teurer Techniik.

Wenn also jemand mit PTT arbeiten möchte, warum nicht? Das sollt entsprechend auch mit mAirlist gehen. Ist ja der große Vorteil von mairlist, dass man es auf die persönliche Präferenz einstellen kann.
Habe ich neulich bei uns auch gerade für jemanden gebaut, der mit Mischpult sendet. Da wirkt der PTT Knopf dann auf die Playerlautstärke.

Dein Ansatz ist auch der richtige. Die Befehle sind auch richtig, nur noch nicht richtig zugeordnet. Ich bin gerade unterwegs, melde mich noch mal, wenn ich in eine Config schauen kann.

Greetz
Malte

Im Wiki ist doch alles beschrieben. Der MIC-Button ist der Push-To-Talk-Button. Ein zusätzliches Bildschirmobjekt ist nicht notwendig.

Natürlich muss das Audiorouting korrekt eingestellt sein wie unter “Internal audio routing” beschreiben (Player auf “Encoder” usw.).

Moin zusammen!
@Torben, Poldy möchte einen nichtrastenden Taster haben (zumindest habe ich das so verstanden). Solange der gedrückt wird, ist PTT aktiv und sobald man den los lässt ist auch PTT wieder deaktiviert. Quasi wie beim Funkgerät.
Der Mic-Button in Encoder funktioniert aber als rastender Schalter, Drücken an, noch mal drücken, aus.

Also Poldy, was Du brauchst ist der erwiterte Button als Bildschirmobjekt.
Dort kannst Du 2 Aktionen hinterlegen.
Beim aktivieren trägst Du ein “ENCODER INPUT MIC ON”
Beim deaktiviern trägst Du ein “ENCODER INPUT MIC OFF”

Im ersten Tab (Aussehen) wählst Du noch die Button-Art “Einfacher Button” aus und wenn Du das später über Hotkeys oder sonst wie fernsteuern möchtest, dann setzt Du den Haken bei “Aktion ausführen bei Fernsteuerung”.
Ansonsten kannst Du Dich beim Aussehen frei entfalten.

Habe das jetzt nicht im Detail probiert aber so sollte es funktionieren.


PTT-1.PNG

PTT2.PNG

Hi shorty.xs!
Hi Torben!

Genau das meinte ich!!!
Diese Funtion wollte ich erreichen.
Ich hatte es bereits SO eingerichtet, aber irgendwie will diese “Schalte” nicht funzen…!? ??? :-[ :-[
Aber ich setze mich nacher da noch mal ran und berichte umgehend. ;D

Vielen :heart:lichen Dank erstmal vorab!!! ;D

Ach so, Mausbutton beim Moderieren die ganze Zeit gedrückt halten? Naja…

Wäre auch nicht meins aber bitte…, jeder wie er mag.
Verkmüpft mit einem Remote Command ginge es noch einigermassen. Wenn überhaupt, würde ich auch die Mic-Button-Default funktion bevorzugen.

… oder ein Mischpult :wink:

Habs mal getestet…
Funzt leider nicht.
Mic geht zwar auf, aber dann eben nicht wieder zu… :-\

Radiokollegen haben mich gefragt, ob es diese PTT-Funtion im mAirList einstellbar ist.
Leider eben nicht…!?
Nun ja…
War ein Versuch.

Ich selbst arbeite bei mAirList mit Mischpult und bin damit zufrieden. ;D

Daher vielen Dank für Eure Hilfe!!! :wink:
Lg Poldy

P.S. Und natürlich auch Dank an Anna :-*