Player bleibt hängen

Nein wie soll das funktionieren??

Ach Leute, immer die berühmte mAirList-Neuinstallation… streng genommen reicht es, das Verzeichnis bzw. den Ordner
C:\ProgramData\mAirList\[Versionsnummer]\config
zu löschen.

Die Datenbankdatei [Datenbankdateiname].mldb kannst du vorab irgendwohin auf der Festplatte speichern und im Rahmen der Neuanlage der Konfiguration dann einfach wieder als Bestehende Datenbankdatei öffnen… aktivieren.

Wenn wir hier die Soundkarte im Verdacht haben: Tritt das Phänomen nur auf einem Player auf oder auf beiden?
Falls nur auf einem: Was passiert, wenn du im Audio-Routing die Ausspielkanäle der Player tauschst?

Nächste Gegenprobe: Passiert das auch, wenn du in mAirList die Player nur über den Encoder ausspielst?

Wie meinst du das genau??

Und das Problem tritt bei beiden Playern auf

Das ist jetzt die neue Fehlermeldung die mir angezeigt wird wenn ich Mairlist starten will

gh


Nun, was erwartest du?
Das es plötzlich geht?
Ohne deine Mithilfe wird der Fehler nicht verschwinden.

Hier gab es bereits einige Hinweise :

Es wird immer lustiger …

Vielleicht hilft es ja, wenn man ganz von Vorne anfängt: Mit der verwendeten Hard- und Software.

Also:
Welcher Rechner mit welchem Prozessor und wieviel RAM
Welches Windows
Welche Hardware wird sonst noch verwendet, z.B. Controller, externe Festplatte
Wie ist das alles angeschlossen
Welche Programme laufen außer mAirlist sonst noch (Internetbrowser, Spiele etc.)

Hab ich was vergessen? Und bitte nicht nur schreiben z.B. “Controller”, sondern was für ein Controller (Marke, Modell). Damit wir uns ein Bild machen können, WAS da vor dir steht. Denn wir sehen nur, was du schreibst.

1 Like

Mich würde ja interessieren, ob der/die Player weiter laufen, wenn die Musikdatei einfach stehen bleibt/ in’s stocken gerät.
Was macht in diesem Fall dann die CPU Auslastung? Geht die nach oben?

1 Like

Guten Morgen.

Wenn das “frozen”-Fenster erneut auftaucht, klickst du bitte auf Details
und dann auf send bug report.

Daraufhin können wir uns ein Bild davon machen, was genau den Fehler in diesem Augenblick der Fehlermeldung auslöst.

:information_source: Nur eben bitte nicht jedesmal, sondern nur nach vorheriger Aufforderung. Danke. :slightly_smiling_face:

In diesem Falle könntest du tatsächlich einmal einen Bugreport über das About-Menü schicken.

Erklärung:

Tatsächlich hat @UliNobbe recht, und wir brauchen grundsätzlich den Report von dem Augenblick, in dem der Fehler passiert ist. Also man müsste in genau dem konkreten Fehlerdialog auf “Details” klicken und den Report speichern oder senden.

Allerdings haben wir das Bugreporting-Tool so eingestellt, dass Reports, die auf diese Art nicht gespeichert oder versendet werden, stattdessen in der Datei bugreport.txt im Datenordner zwischengespeichert werden. Und wenn man dann das nächste Mal einen Report verschickt (aus einer echten Fehlersituation heraus, oder eben aus dem About-Menü), dann werden diese zwischengespeicherten Reports mit angehängt.

Und noch zwei Dinge:

  • Im Systemprotokoll kann man einen oder mehrere Einträge mit Strg+C als Text in die Zwischenablage kopieren und hier im Forum einfügen. Das ist oft einfacher und auch sinnvoller als ein Screenshot, da man so immer die komplette Meldung sieht - zum Beispiel der interessante Teil (Fehlercode!) hinter “Fehler beim Initialisieren des WASAPI-Gerätes…”, den man hier jetzt leider nicht lesen kann.

  • Im Systemprotokoll-Screenshot sehe ich eine Meldung über eine korrupte Album-Art-Cache-Datei. Diese solltest du einmal löschen (AlbumArt.db im Datenordner), sie wird dann nach und nach neu aufgebaut.

1 Like

Guten Tag,

Wo soll ich den Bugreport hin senden???

    

Hab ihn hochgeladen.

Es hängt in einem Windows-Systemaufruf beim Versuch, die Soundkarte zu öffnen:

main thread ($17e0):
77cf055b +00b ntdll.dll                                               NtAlpcSendWaitReceivePort
776a73f6 +021 RPCRT4.dll                                              I_RpcSendReceive
776a808e +026 RPCRT4.dll                                              NdrSendReceive
77740143 +13e RPCRT4.dll                                              NdrClientCall2
758d1ecf +101 kernel32.dll                                            RegQueryValueExW
012c24c3 +09b mAirList.exe BassWASAPIPhysicalPlaybackDevice  194  +13 TBassWASAPIPhysicalPlaybackDevice.DoStartDevice
012c2147 +0f3 mAirList.exe BassWASAPIPhysicalPlaybackDevice  135  +21 TBassWASAPIPhysicalPlaybackDevice.AcquirePlaybackDevice

Ich würde es tatsächlich mit einer anderen Soundkarte versuchen. Oder zumindest mal einem anderen USB-Kabel oder -Port. Irgendwas in die Richtung.

1 Like

Guten Abend zusammen.

Ich hab jetzt alles mal Abgesteckt und wieder neu Angeschlossen und jetzt funtioniert alles wieder bis auf die Player Aussetzter die sind leider immer noch. Ich weiß nicht ob es an meinem Controller (Xbox 365) liegen kann

Dann hat sich da ja nix geändert…

Ich ehrlich gesagt auch nicht.
Aber ich würde ihn dann einfach mal weg lassen.

Hast du denn mal irgend einen Vorschlag der bisher hier gemacht wurde, ausprobiert?

2 Likes