Player bleibt hängen

Dann verwende mal für einen ersten Test die Onboard-Soundkarte und beobachte. Immer noch schlecht?

…komma bei die mairliste wech! :rofl:

@radiolist.de Ganz ehrlich, eine 17 Euro teure 5.1.-Soundkarte mit Komponenten für maximal drei Euro - was genau hast Du erwartet?

Sende den Schrott bitte zurück. Für wenig Geld kannst Du schon diese Karte bekommen, allerdings brauchst Du dann natürlich pro Kanal/Schieberegler, der von mAirlist unabhängig voneinander ausgespielt werden soll, eine Karte:

https://amzn.eu/d/gL54UM9

Die habe ich damals selbst mit mAirlist und einem Behringer 2000USB genutzt. Das rauschte zwar ein wenig, aber wenigstens hat das Abspielen tadellos funktioniert…

Na ja, vielleicht sollten wir doch noch mal versuchen, dem Übel auf den Grund zu kommen, bevor wir Neukäufe empfehlen.

1 Like

irgendwie kann ich mir nicht erklären das es an der Karte liegt. Ich kenn jemanden der auch so eine billige Karte wie ich habe und bei ihm läuft sie einfanfrei. Ich könnte noch einen Bugreport anbieten und die Systemiformationen. Wenn es was hilft??

Diese Frage ist leider noch unbeantwortet.

ist damit die interne Soundkarte gemeint??? Wenn ja da kann ich bloß Player 1 und Player 2 anschließen da ich bloß 2 Eingänge habe.

Ja

Du meinst vermutlich “Ausgänge”
Macht ja nix weil:

WO hast du nur 2 EINGÄNGE? Für den Anschluß der Player ans Mischpult brauchst du AUSGÄNGE an deiner Soundkarte.

1 Like

An der internen Soundkarte hab ich bloß einen Grünen Anschluss (Kopfhörer) und einen Pinken Anschluss (Mikrofon) da fuktioniert alles. Weil ich hab mir das Mischpult gekauft und eine Soundkarte da die Soundkarte allerdigns 2 Tage später gekommen als das Mischpult hab ich Player 1 und Player 2 vorübergehend an der internen Soundkarte ageschlossen gehabt. Und wie gesagt da hat alles funtioniert

[OT]
Merke: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Dann lieber n bissel mehr ausgeben.
[/OT]

1 Like

Mit welcher Samplingrate arbeitet denn die externe USB Karte?
Und gibt es da einen Unterschied zur internen Soundkarte?

Das sind zumeist die Frontanschlüsse eines PC bzw. die eines Laptops. Ich rede jetzt aber nicht vom Laptop.
Wenn du einen PC dein Eigen nennst, dann schau mal auf der Rückseite nach, da findest du unter Umständen ebenfalls eine OnBoard Soundkarte. Und die hat für gewöhnlich mehrere Anschlüsse.

Wo kann man das abfragen??

Ich verwende tatsächlich noch einen Laptop.

Um Mal kurz dazwischen zu grätschen…
Diese “Soundkarte” ist milde gesagt zwar Schrott, jedoch kann sie für den Anfang ihre Dienste leisten. Genau die selbe hab ich auch noch irgendwo in meiner Kabelkiste rum fliegen. Dort wird sie vermutlich auch noch länger liegen.

Dabei werden immer die selben Soundchips verbaut die man auch OnBoard auf vielen alten Mainboards findet.
Alten Hasen dürfte C-Media und AC97 noch ein Begriff sein. Hochwertig ist also was anderes.

Viel schlimmer sind die USB controller die dort drauf kleben. Daher gebe ich Mal folgende Tips ab:

  • Stelle deine Energieeinstellungen auf Höchstleistung. (gerade bei Laptops relevant für USB Anschlüsse)
  • verwende einen anderen USB Port (keine USB Hubs)
  • Schau in der Windows Sound Systemsteuerung das alle Wiedergabekanäle auf 44100 Hz Samplingrate laufen und nicht höher.
  • Teste die Ausgänge einzeln eventuell mit einem anderen Programm wie VLC Player oder MIXXX (kostenlos) und schau ob dort das Phänomen auch Auftritt. Nur damit man eingrenzen könnte woran es liegt.
  • steck das Behringer DX2000 USB Mal für den Test vom Laptop ab und hör dir die einzelnen Kanäle ab ob sie immer noch stottern. Wenn ja ist der USB zu langsam für beide Geräte. Treiberupdates etc helfen da oder Anschlüsse durch tauschen.

Kurzum wirst du, so denke ich, früher oder später nicht an einer neuen Soundkarte vorbei kommen aber soweit sind wir noch lange nicht.

Ach ja, zu guter Letzt teste sie an einem anderen Rechner falls dir das möglich ist.

1 Like

Zunächst einmal habe ich diesen Thread in den Bereich “Hardware” verschoben, da eine Fehlerursache im Bereich von mAirList zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich unwahrscheinlich erscheint.

Eure verschiedenen Kaufempfehlungen werden uns hier nicht weiterbringen. Gut, vielleicht ist die aktuell verwendete Soundkarte nicht die beste, aber rein preislich haben in der Vergangenheit einige Benutzer mit einer Terratec Aureon 5.1 USB gearbeitet. Von Ausfällen in der Wiedergabe ist mir derzeit nichts bekannt.

Ich möchte euch bitten, mehr auf das eigentliche Problem einzugehen, und es handelt sich um nicht exakt reproduzierbare Aussetzer in der Wiedergabe in scheinbar unregelmäßigen Intervallen.

Ich würde hier auf die Ergebnisse des Systemprotokolls warten, wie von Torben vorgeschlagen.
Ansonsten täte ein guter Ton in der Diskussion einerseits wie auch etwas mehr Kooperationsbereitschaft andererseits der Fehlereingrenzung und -behebung in diesem Thread gut.

Vielen Dank.

1 Like

Lieber Uli,

Genau das ist das Problem das ich habe das Systemprotokoll zeigt eben nichts an. Ich hätte jetzt die Idee gehabt Mairlist mal komplett neu zu installieren dazu müsste ich aber die Datenbank sichern wenn es da eine Möglichkeit gibt.

Nimm doch zuerst einmal einen anderen Player.
Zb VLC.
Dort kannst du die Soundkarte auswählen und dann ein paar Dateien abspielen.
Wie verhält sich das ganze dann?
Ansonsten hat ja @TomJumbo83 noch ein paar Tipps.

Im VCL Media Player hab ich keine Probleme

Und du hast auch im VLC die Zuordnung der Kanäle so wie in Mairlist gemacht?