Wenngleich ich kein großer Fan der Bewertungen bei Online-Händlern bin (manche schreiben ja eine “Rezession” statt eine Rezension ), aber ein Satz ist dann doch fürs Stammbuch der Moderatoren geeignet:
Der einzige Nachteil ist, dass man danach keine Ausreden mehr hat wenn es mal nicht klingt. Dann liegt es nicht (mehr) am Mikrofon.
(“Marc aus E.” am 21.05.2020, über das KMS 104)
Okay, wieder sachlich: Ich unterschreibe die Einschätzung von @UdoRadio. Wenn man schon bereit ist, 99 Euro auszugeben, dann ist das e935 von Sennheiser (momentan, wohl zeitlich begrenzt) ein ganz heißer Preis-/Leistungs-Tipp. Besser wird es wohl kaum gehen. Dafür solte man auch bereit sein, ein optische Kröte zu schlucken:
Auch wenn es schon ein stylisches Finish hat, aber manche Menschen sprechen lieber in ein Mikrofon, das “nach Radio aussieht” statt in ein Gesangs- oder Interviewmikrofon. Die müssen halt in Sachen Technik und Klang halt noch hinzulernen (das kommt im Laufe der Zeit, wenn man dazu bereit ist).
Es gibt immer noch Studios, in denen - zu Recht! - ein MD421 oder ein MD441 von Sennheiser eingesetzt wirrd. Aber das ist eine ganz andere Preisklasse.
Das e935 bietet, ich hatte es bereits erwähnt, ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis - speziell unter Berücksichtigung des Sonderangebots.
Und obwohl Sennheiser selber dieses Mikrofon auf seiner Seite mit einer UVP (!) von 99 Euro ausweist (Stand: 08.11.2020), ist thomann im Augenblick der einzige mir bekannte (Fach-)Händler, der dieses Angebot an seine Kunden durchreicht. Alle anderen bleiben bei ihren Preisen, die sie vorher hatten; einer ruft gar 199 Euro auf.
Über Popschutz kann man trefflich streiten; für den Außeneinsatz hatte ich bereits den MZW 1 von Sennheiser im Einsatz und auch empfohlen. Nach dem gestrigen Test, der deutlich gezeigt hat, dass sich das Mikrofon klanglich davon nur gering beeindrucken lässt, empfehle ich, diese knapp 20 Euro noch obendrauf zu legen.
Jetzt habe ich mich in diesem Forum und im Rahmen des Threads doch ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Daher noch mal die Einschränkung: Das ist meine persönliche Einschätzung aufgrund selbst gemachter Erfahrungen und Vergleiche.