Neue Tastaturkommandos

sorry aba das geht ned… :frowning:

lg

hallo.mir sind noch folgende commands eingefallen, die sehr hilfreichwären:

“CARTWALL x OPEN/CLOSE STACK” zum Öffnen und schließen eines Cartstacks

“UPDATE” zum Aktualisieren des Browsers und der Datenbank.

lg mike

EDIT:

“CARTWALL x EXTRAPFL ON/OFF” zum Öffnen und schließen des ExtraPFL für den jeweiligen Player.

“BROWSER DATABASE SEARCH” zum schnellen Wechseln zur Datenbanksuche.

lg mike

[quote=“sk91, post:69, topic:2795”]Hallo Torben,

Mir Fehlt ein Tastaturkommando.
Und zwar ‘‘Hook-Container erzeugen’’
Dieses Tastaturkommando Fehlt noch auf meiner Tastatur dann wäre sie Komplett. Ich würde mich freuen wenn du dieses Tastaturkommando noch mit aufnehmen könntest.

Vielen Dank![/quote]

Ich wollte nochmals Fragen ob du Zeit hättest dieses Tastenkommando mit aufzunehmen.

Gruß Simon

Irgendwann bestimmt, jetzt heute gerade nicht :wink:

Mir würde das in ca. einem Monat reichen. :wink:

Hätte da auch noch einen Vorschlag:

AUTOMATION PLAY/BREAK

Warum? Wir arbeiten öfters im Automationsmodus also über einen Kanal (Fader). Da ist es doch sehr praktisch wenn ich über die Starttaste am Pult den nächsten Titel abfeuern kann, und wenn ich die Starttaste erneut drücke in den BREAK-Zustand gelange.

Gruss

Polli

Mit “Break-Zustand” meinst du genau was?

Mir fehlt auch ein Tastenkommando (ich hoffe es wurde noch nicht gennant):

Eine NEXT Funktion im Assist Modus!

Ich kenne diese Funktion von anderen Programmen.

Das Ganze soll so wie im AUTO Modus funktionieren, nur eben auch, wenn diese nicht aktiv ist.

Bsp: 4 Elemente in der Playlist, zwei Player:

1. Unterleger für Wetter (Player A)
  2. Unterleger für Verkehr (B)
  3. Opener (A)
  4. Musik (B)

Der Moderator startet Player A und damit den Wetter UL ganz normal über den Hot Start des Mischpultes, hat aber auch den Regler für Player B geöffnet. Wenn er fertig mit dem Wetter ist, drückt er die Next-Taste. Player A wird ausgefadet, Player B startet und spielt den Verkehr UL. Nachdem auch dies fertig ist drückt er nochmals die Next-Taste - Player B fadet - Player A startet mit dem Opener. Der Opener ist kurz, das Lied hat keine Ramp: Der Moderator muss also kurzzeitig trocken sprechen.
Wäre er im Automationsmodus gewesen, hätte nach dem Beenden des Openers direkt der Titel gestartet. So kann er, wann er möchte, den Titel per Mischpult, oder per Next Taste starten!

Diese Funktion ist mir von Programmen wie Dabis bekannt und ich finde sie praktisch. Lässt sich so etwas einrichten?

Wo ist der Unterschied zu “PLAYER 1-1 FADE;PLAYER 1-2 START” (als ein Kommando)? Und wie wird vermieden, dass beim Hochziehen von Fader B das Element schon losspielt?

Für mAirList könnte ich mir eher vorstellen, das über einen einzelnen Player zu realisieren, über die vorhandene Verkettungsfunktion: Einfach die Verpackungselemente durch Klick auf die Link-Spalte verketten. Dann einen Befehl, der das laufende Element (im Hintergrund) ausblendet und das nächste abfeuert, im gleichen Player. Kann sogar sein, dass der derzeitige “PLAYER 1-1 FADE”-Befehl dafür schon reicht, musst du mal ausprobieren.

[quote=“Torben, post:90, topic:2795”]Wo ist der Unterschied zu “PLAYER 1-1 FADE;PLAYER 1-2 START” (als ein Kommando)? Und wie wird vermieden, dass beim Hochziehen von Fader B das Element schon losspielt?

Für mAirList könnte ich mir eher vorstellen, das über einen einzelnen Player zu realisieren, über die vorhandene Verkettungsfunktion: Einfach die Verpackungselemente durch Klick auf die Link-Spalte verketten. Dann einen Befehl, der das laufende Element (im Hintergrund) ausblendet und das nächste abfeuert, im gleichen Player. Kann sogar sein, dass der derzeitige “PLAYER 1-1 FADE”-Befehl dafür schon reicht, musst du mal ausprobieren.[/quote]

Naja, der Unterschied ist ganz einfach, dass es mit deinem Kommando aufwändiger ist:

1. Man braucht mindestens zwei Tasten (bei drei Playern sogar drei), die man mit dem Kommando belegt.
  2. Man muss gucken, welcher Player gerade läuft und welchen man als nächsten starten möchte und dann je nach dem Taste 1, 2 oder 3 drücken.

Das Skript, das mir flashlighter in diesem Thread geschrieben hat, hat die Funktion der Next-Taste in mAirList 2 super übernommen. Man konnte es auf eine Taste legen und das Skript hat geprüft, ob ein Element läuft, falls ja, dieses dann ausgeblendet, geprüft welches das nächste Element in der Playlist ist und dieses gestartet. Leider funktioniert das Skript mit mAirList 3.0 nicht mehr.
Ich stehe aber in Kontakt mit flashlighter und hoffe, dass er es schafft, ein ähnliches Skript für mAirList 3.0 zu schreiben.

Also mein Pult hat (agent, du kennst das Modell) für jeden Fader eine NEXT-Taste. Mit der von mir beschriebenen Lösung funktioniert das wunderbar damit. Da mit den verketteten Elementen ist außerdem sehr übersichtlich für den Moderator.

An das Script erinnere ich mich. Das hat natürlich den Vorteil, dass es etwas intelligenter agieren kann als ein einfacher Tastaturbefehl.

Hallo Torben,
ich hab’s jetzt erst einmal so gelöst: Ich habe eine Taste mit “PLAYER 1-1 FADEOUT;PLAYER 1-2 FADEOUT” belegt! Das klappt so ganz gut!
Ein Nachteil hat das Ganze aber schon:
Man kann die Lautstärke der Elemente nicht richtig regulieren, da sie alle über einen Fader laufen!
Da wäre eine NEXT-Taste natürlich praktisch!

Und wie wird vermieden, dass beim Hochziehen von Fader B das Element schon losspielt?

Das ist wirklich eine wichtige Frage. Bei mir privat (Behringer DX 1000) ist das natürlich kein Problem - der hat ja nur, sagen wir mal einen “manuellen” HotStart.

Schwieriger wird es bei Pulten, die nur Faderstart besitzen! Bei uns im Studio, steht ein Mixer, der Faderstart und ON/OFF Tasten (also HotStart) hat. Der Moderator zieht den Fader hoch, lässt den Kanal aber auf OFF stehen. Wenn er nun die NEXT Taste betätigt, steuert DABIS das Mischpult quasi fern und stellt den Kanal auf ON!

Vielleicht könnte man das bei mAirList so lösen:
Du führtst einen Blockierungs-Hotkey ein! Während diese Taste gedrück wird, werden alle weiteren Fernsteuerungsimpulse ingnoriert!

Ich will jetzt aber nicht zu komplizert werden, vielleicht gibt es ja bald auch ein Script…

Schönen Abend dir noch!

Eins fehlt noch:

Irgendein “Insert selected” vom Browser in die Playlist…welches schon als Shortcut auf der Tastatur geht, als Commando (für Faderstart etc.)…

Hi Torben

Gibt es eine Möglichkeit das “Automation Break” zu erweitern? Ich denke da an so etwas wie “Automation Break On/ Automation Break Off”.
Warum? Ganz einfach. Wenn ich eine Sendung im Automationsmodus fahre, dann habe ich per “Break” die Möglichkeit am Ende des aktuellen Titels die Playlist zu pausieren. Nun entscheidet sich der Moderator doch noch einen weiteren Titel zu spielen. Nun muss er aber erst zu “Assist” wechseln und dann wieder nach “Auto”. Schöner wäre es doch wenn ich über eine Taste den Zustand wechseln könnte. Leider kann man das Feld auch nicht anklicken wenn “Auto” aktiv ist um darüber den Zustand zu wechseln.

Hoffe es ist nachvollziehbar was ich meine.

Gruss

Polli

Hi Torben

Ich nochmal. Die zuvor beschriebene Funktion könnte vielleicht auch anders umgesetzt werden.

Besser wäre vielleicht die Funktion “Automation BREAK/STOP”

Jetzt wieder das berühmte: Warum?

Im Moment benötige ich fünf Tasten zum Steuern des Automationsmodus. Das sind AUTO, BREAK, STOP, PLAY und NEXT.

Beispiel: Die Automation läuft. Der Moderator möchte einen BREAK am Ende des Titels haben. Er drückt auf BREAK. Nun möchte er aber doch noch weiter machen und drückt auf PLAY um den BREAK aufzuheben. Das ist alles noch verständlich und funktioniert auch. Da unsere Moderatoren alle das “DRS-Syndrom” haben, wird es schwer sein denen beizubringen das sie noch eine oder zwei weitere Tasten drücken müssten.

Wie soll das funktionieren?

Automation läuft. BREAK soll nach dem nächstem Titel kommen. Break drücken. Nun soll der Titel aber vorzeitig beendet werden und dann wäre ein erneutes drücken von BREAK unsere bisherige Vorgehensweise. mAirList erfordert jedoch hier das drücken von STOP. Mir ist das einleuchtend aber unseren Moderatoren wahrscheinlich weniger (“das hat immer so funktioniert”).

Schwierig wird eventuell nur der wechsel zwischen AUTO und BREAK. Über PLAY kann ich den BREAK wieder aufheben. Aber woher weis dann die “BREAK/STOP”-Taste welcher Zustand gerade ist? AUTO oder BREAK.
Wenn ich PLAY in der Automation drücke ändert sich nichts. Wenn ich PLAY im BREAK-Modus drücke wird BREAK aufgehoben. Das selbe sollte nun passieren wenn ich im BREAK-Modus erneut die “BREAK/STOP”-Taste drücke. Der wechsel zurück nach AUTO. Ich könnte mir damit zwei Tasten einsparen. Was mir auch Platz schafft auf der Hotstart-Tastatur. Ist sowas möglich?

Hoffentlich habe ich jetzt genug Verwirrung gestiftet :smiley:

Gruss

Polli

Hi.

Ich will nur mal so still und leise bekanntgeben, welche Hotkeys noch wichtig wären:

1. Ein Hotkey zum Laden eines markierten Elements aus dem Browser in eine Playlist oder in einen Cartstack.
  2. Ein Hotkey zum Aktualisieren des Browsers.
  3. Ein Hotkey zum schnellen Wechseln zur Datenbanksuche.
  4. Ein Hotkey zum Öffnen eines Cartstacks.
  5. CARTWALL 1 EXTRAPFL ON/OFF

Mit diesen Hotkeys würde man ein schnelleres und leichteres Arbeiten schaffen, denn man könnte dann so ziemlich auf die Maus verzichten und alles über eine Preh-Tastertur oder ähnliches bedienen.

Was meinen die anderen dazu ?

mike

Ich meine, es vor einigen Monaten oder sogar schon Jahren ngeregt zu haben und bin gerade nicht im Bilde, ob das bereits umgesetzt wurde oder nicht, deshalb erlaube ich mir hier mal die Wiederholung:

Für den Live-Betrieb halte ich eine Hotkey für das Öffnen der Datenbank-Suche für sinnvoll. Idealerweise wird dabei der Cursor direkt in das Suchfeld gesetzt, so daß ein Druck auf die entsprechende Taste auf der Preh (Hotkey) die Suche öffnet und man sofort eintippen kann. Ganz besonders schön wäre es dann noch, wenn die Ergebnisse der Suche etwas größer dargestellt werden können. Wenn ich das richtig sehe, ist das jetzt Tahoma 12 oder sogar nur 10 Punkt. Hier würde ich mir eine Einstellmöglichkeit oder verschiedene Schriftarten und -größen zru Auswahl wünschen. Falls das Ergebnisfeld dann für die Darstellung nicht ausreicht, könnte ich mir vorstellen, die Suchergebnisse in einer Auswahlliste in einem Pop-up-Fenster anzuzeigen, das dann bei wiederholtem Drücken auf die Hotkey wieder geschlossen wird.

Abgeguckt von Radiomax :slight_smile:

Der Browser wird ja demnächst ein bisschen umgebaut (feste Tabs für Datenbank und Suche usw.), da gibt es dann auch die entsprechenden Hotkeys für. Im Moment ist das durch die Modularität des Browsers etwas schwierig, gezielt bestimmte Seiten anzusprechen.

Ich bin ja nur alter Basic-Programmierer, kenne von dort aber die Möglichkeit, Variablen an andere Programmodule oder gar externe Programme zu übergeben, indem die Variable in den Speicher gelegt wird (der Befehl dazu heißt COMMON). Leider funktioniert der nur unter bestimmten Bedingungen, die in meinen Programmen nie zutreffen, deshalb arbeite ich an solchen Stellen mit einem Trick: eine Datei erstellen, die Variable dort ablegen, Datei schließen, neues Modul aufrufen, im neuen Modul die Datei auslesen und die Variable übernehmen.

Ich nehme an, daß es hier etwas komplizierter ist. Etwas überrascht bin ich dennoch, weil es ja auch funktioniert, aus dem Browser heraus eine Datei per Hotkey in einen freien Player zu laden. Deshalb war ich der Meinung, daß eine Hotkey in die umgekehrte Richtung auch funktionieren kann und der Browser Parameter von extern bekommen kann.

Was ich bei der Gelegenheit auch noch ganz dufte finden würde, wäre die Funktion, daß man im Browser Titel vorhören kann, ohne sie in die Playlist ziehen zu müssen. Auch vom Radiomax abgeguckt.
Und ein Skript, das bei Programmstart immer nach der jeweils gültigen Playlist sucht. OK, hat aber nix mehr mit Hotkeys zu tun.