Netzwerk-Synchronisierung / ON-AIR-Sync

Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte die Netzwerk-Synchronisierungs-Funktion in mAirList erklären und wie man diese konfigurieren muss? Ich verzweifel aktuell daran, aber vielleicht ist es auch gar nicht möglich, so wie ich es haben will. Wir haben 3 mAirList 6.2.8 Professional Studios im Einsatz.

Studio A (Hauptausspieler mit Stereotools Plugin / Automation / Icecast-Mounts / 1x Office LAN und DANTE LAN)
Studio B (1. Sendestudio / 1x Office LAN, 1x DANTE LAN, 1x LAN DHD Control)
Studio C (2. Sendestudio / 1x LAN Office, DANTE to XLR über Studio B angebunden)

In allen 3 Programmen laufen Logging für unsere Icecast Streams und Playlist (HTTP-POST), welche auch ohne Probleme funktionieren. Diese laufen nur, wenn die Player “ON AIR” sind.

Ich möchte nun, wenn eine Live-Sendung in Studio B läuft, dass dieses Studio “ON AIR” geht und die anderen Studios/Ausspieler “OFF AIR”, damit das Logging nur über das Live-Studio läuft. Ich habe es bisher nur geschafft, dass wenn ich Studio A OFF AIR / ON AIR schalte, dass Studio B automatisch ON AIR / OFF AIR geht, aber nicht umgekehrt und bei Studio C tut sich gar nix.

Kann mir bitte jemand die Funktion erklären? :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus!

Im Grunde funktioniert es so, dass die Instanzen ein UDP-Paket per Broadcast ins LAN senden in dem Moment, wo du zwischen ON AIR und OFF AIR wechselst.

Dazu müssen die Rechner natürlich im gleichen LAN sein. Wenn man mehrere Netzwerkkarten hat, muss man ggf. die passende IP in den Bindings eingeben, damit die Broadcasts auf dem richtigen Interface laufen.

Wenn du nun an einem Rechner von OFF AIR auf ON AIR schaltest, schickt er einen Broadcast an die anderen Rechner, die sich dann automatisch OFF AIR schalten. So weit, so einfach (es kann/soll ja immer nur einer gleichzeitig ON AIR sein).

Schwieriger wird der umgekehrte Weg - von ON AIR auf OFF AIR -, denn hier steht ja erstmal nicht fest, welches Studio stattdessen ON AIR sein soll. Dazu gibt es die Felder Client-ID und Standard-Client. Die Client-ID sollte bei jedem Rechner gesetzt sein, hier wird standardmäßig der Rechnername eingetragen. Unter Standard-Client kannst du die ID derjenigen Instanz eintragen, die ON AIR gehen soll, wenn du die lokale Instanz OFF AIR schaltest. Deine lokale Instanz schickt dann einfach einen entsprechenden Befehl an die andere Instanz.

In einem normalen Setup würde man also als Standard-Client die Automation eintragen, damit man nach der Livesendung im Studio einfach auf OFF AIR klicken und der Automation wieder den ON-AIR-Status geben kann.

Bei eldo machen wir es übrigens noch ganz anders, hier sind Sendestudio und Automations-PC jeweils steuerungsmäßig mit dem DHD-Pult verbunden und werten die jeweiligen Logiken aus (ist der Fader mit der Automation offen oder nicht).

Wie geht das genau vonstatten?

Verteilte Grüße

TSD

image

Glaube das geht erst ab Version 6.2.X. In der Version 6.1.X war das mit dem Bind noch nicht drin. In den mAirList Einstellungen Erweitert > Netzwerksynchronisierung > Übertragung. Dort gibt man die Bind-IP an über die das UDP-Broadcast laufen soll. Hat man mehrere Netze an einem PC, z.B. für normales Netzwerk/Internet, DANTE und ggf. Pultsteuerung, muss man das Netz wählen, über die man die anderen Rechner erreichen kann. Alle Rechner müssen im gleichen Subnetz sein, sonst funktioniert es nicht. Es sei denn man konfiguriert im Netzwerk/Switch Forward für UDP Broadcast zwischen den Subnetzen.

1 Like

Kleine Korrektur:
Der Wechsel geschah von Version 6.0 auf 6.1.

Zum Vergleich hier die Screenshots der Konfiguration v6.0 vs. v6.1:

In der Systemsteuerung kann man im Header nicht erkennen, auf welche Version sie sich bezieht (klar, wird ja auch aus dem Playout heraus geöffnet) - in der Konfiguration hingegen schon. :wink:

Danke Torben! Dann hatten wir es richtig verstanden und konfiguriert. Bei uns lag es dann nur an Firewall/Netzwerkeinstellungen.

1 Like