Hallo liebe Gemeinde,
ich suche für folgendes Setup eine Lösung. Grobes Thema: Fernsteuerung von mAirList-Instanzen untereinander via Netzwerk.
Es gibt zur Zeit zwei Studios, eines (B) wird mit einer 6.3 Advanced Edition betrieben und dient nur zum gelegentlichen Aufzeichnen. Im anderen (A) läuft eine 6.3 Pro Edition und produziert ein automatisiertes 24/7-Programm. Beide Studios hängen im selben Netzwerk. Sowohl aus A als auch aus B kann man jederzeit senden, die Summe läuft in einem Quellwähler zusammen und wird danach gestreamt.
Durch eine Umstrukturierung sollen beide Studios zu Stand-By-Studios werden, aus denen nur im manuellen Betrieb gesendet wird. Das automatisierte Restprogramm soll dann von einer Server-Instanz C im selben Netzwerk stammen. Geplant ist es, C mit der bereits vorhandenen Pro-Lizenz auszustatten, da auch hier die Netzwerk-Datenbank angekoppelt ist. Die beiden ‘richtigen’ Studios sollen dann je eine Advanced-Version bekommen, eine davon ist ja schon vorhanden. Das Budget für die Umstrukturierung erlaubt die Zweite.
Ich suche eine Möglichkeit, Fernsteuerungsbefehle zwischen den drei Instanzen hin- und herzuschicken, beispielsweise Befehle zum Wechsel des ON- und OFFAir-Modus.
Dadurch, dass nur eine Pro-Lizenz vorhanden ist, fällt REST und die Netzwerk-Synchronisierungsfunktion leider heraus. Ich habe mich nun an der TCP/IP-Fernsteuerung versucht. In A und B Server und Client eingerichtet und laut mAirList-Systemprotokoll verbindet sich Client zum Server. Ein einfacher Versuch (nach Lektüre der entsprechenden Wiki-Seite), einen Fernsteuerbefehl zu versenden scheiterte.
Fragen sind nun:
- Ist die TCP/IP-Fernsteuerung für diese Anwendung überhaupt zu gebrauchen?
- Wie bringe ich mAirList dazu, einen Befehl zu versenden?
- Gibt es eine andere Methode, in der Advanced-Version Fernsteuerbefehle im Netzwerk auszutauschen?
Vielleicht weiß ja jemand etwas
Lieben Gruß,
Hendrik