Fernsteuerung via Netzwerk

Hallo liebe Gemeinde,

ich suche für folgendes Setup eine Lösung. Grobes Thema: Fernsteuerung von mAirList-Instanzen untereinander via Netzwerk.

Es gibt zur Zeit zwei Studios, eines (B) wird mit einer 6.3 Advanced Edition betrieben und dient nur zum gelegentlichen Aufzeichnen. Im anderen (A) läuft eine 6.3 Pro Edition und produziert ein automatisiertes 24/7-Programm. Beide Studios hängen im selben Netzwerk. Sowohl aus A als auch aus B kann man jederzeit senden, die Summe läuft in einem Quellwähler zusammen und wird danach gestreamt.

Durch eine Umstrukturierung sollen beide Studios zu Stand-By-Studios werden, aus denen nur im manuellen Betrieb gesendet wird. Das automatisierte Restprogramm soll dann von einer Server-Instanz C im selben Netzwerk stammen. Geplant ist es, C mit der bereits vorhandenen Pro-Lizenz auszustatten, da auch hier die Netzwerk-Datenbank angekoppelt ist. Die beiden ‘richtigen’ Studios sollen dann je eine Advanced-Version bekommen, eine davon ist ja schon vorhanden. Das Budget für die Umstrukturierung erlaubt die Zweite.

Ich suche eine Möglichkeit, Fernsteuerungsbefehle zwischen den drei Instanzen hin- und herzuschicken, beispielsweise Befehle zum Wechsel des ON- und OFFAir-Modus.

Dadurch, dass nur eine Pro-Lizenz vorhanden ist, fällt REST und die Netzwerk-Synchronisierungsfunktion leider heraus. Ich habe mich nun an der TCP/IP-Fernsteuerung versucht. In A und B Server und Client eingerichtet und laut mAirList-Systemprotokoll verbindet sich Client zum Server. Ein einfacher Versuch (nach Lektüre der entsprechenden Wiki-Seite), einen Fernsteuerbefehl zu versenden scheiterte.

Fragen sind nun:

  • Ist die TCP/IP-Fernsteuerung für diese Anwendung überhaupt zu gebrauchen?
  • Wie bringe ich mAirList dazu, einen Befehl zu versenden?
  • Gibt es eine andere Methode, in der Advanced-Version Fernsteuerbefehle im Netzwerk auszutauschen?

Vielleicht weiß ja jemand etwas :wink:

Lieben Gruß,
Hendrik

Kennst du schon unser neues Produkt mAirList Advanced Server?
Da ist die REST API und der mAirListDB Server drin (Zugriff auf die Netzwerk-Datenbank ging so oder schon immer).

https://www.mairlist.com/de/kaufen/
Feature-Liste (neu, ausführlich):
https://www.mairlist.com/de/produkte/radio-automation/#editions

Preis: 800 Euro zzgl. MwSt.

Hieße in diesem Sinne also: Erwerb einer Advanced Server-Version und bei der bereits vorhandenen Advanced ein Upgrade auf die Advanced-Server. Interessante Idee, vielen Dank dafür. Nehme ich auf jeden Fall mit in die Diskussion. :slight_smile:

Ich recherchiere mal noch weiter, ob ich mit der TCP/IP-Funktion auf dem Holzweg war.

Sommerliche Grüße,
Hendrik

Ich schlage vor, dass Torben sich bei Gelegenheit in deine Ideen einklinkt. Dann kann er beurteilen, ob und wie sich das mit unseren Produkten realisieren lässt.
Hoffentlich ist es nicht allzu eilig?

Nein, allzu eilig ist es nicht. Soll wohl gegen Jahreswechsel soweit sein.

Kannst du mir beantworten, ob die mAirList Advanced-Server die Netzwerk-Synchronisation mitbringt?

Lieben Gruß und vielen Dank

Das funktioniert auch ohne Rest, siehe hier.

1 Like

Danke Tondose! Den Faden und die Funktion kenne ich, allerdings ist das ein Feature der Professional-Version, wenn ich das richtig sehe.

Grüße

Oops, sorry. Schau trotzdem mal auf Deine Windows-Firewall-Einstellungen, wenn Du mit TCP/IP herumbastelst.

Blockierte Grüße

TSD

1 Like