Hallo zusammen,
wie bereits in einem anderen Thread bereits schon Diskutiert wurde, würde ich das Thema gerne nochmals anstoßen.
Hier zum Nachlesen:
Vorhaben:
Es geht um einen Feature-Request womit man in mAirList im Audio-Routing ein separaten Ausgang konfigurieren könnte, der als lokale Wiedergabe an Studiolautsprecher dient. (mit gewissen Regeln)
Voraussetzungen:
- Dieses Vorhaben richtet sich primär an den Betrieb ohne Mischpult.
- Auf diesem Audioausgang darf auf keinen Fall das Mikrofon Signal mit durch kommen
- Der entsprechende Rechner müsste über eine zusätliche Soundkarte verfügen (USB etc…)
Bereits getestet:
Wie von Uli bemüht, und das schätze ich natürlich sehr, wurde von ihm vorgeschlagen einen Encoder mit der Funktion: Zusätzliche lokale Ausgabe zu konfigurieren (siehe Bild)
Dies funktioniert auch soweit wie gewünscht um das Encoder Wiedergabe Signal auf einer separaten Soundkarte bspw. an die Studiolautsprecher aus zu geben.
Jedoch ergeben sich dadurch auch ein paar unschöne Nachteile:
Nachteile die festgestellt wurden:
- Leider wird auch das Mikrofonsignal mit ausgegeben (nicht wie üblich im Encoder einstellbar auch mit der Option das eigene Mikrofon nicht auf dem Kopfhörer aus zu geben)
- Es wird immer eine aktive Encoderverbindung benötigt, wodurch die Übersicht sehr darunter leidet ob man nun Live verbunden ist oder nicht. Daraus resultieren auch oft versehentliche Verbindungen zum Server obwohl man das gar nicht möchte. Hier die Anschauung mit Aktiver Lokaler Ausgabe ohne Live Encoder Verbindung zum Server
- Daraus resultierend muss entweder für die Live Verbindung oder für die Lokale Monitor Verbindung ein separater Button eingerichtet werden um diese gezielt steuern zu können.
- Die Abhängigkeiten (MIC AN = MONITOR AUS) müssen in der richtigen Reihenfolge nach Programmstart stimmen. Dies lässt sich mittels Button nicht so einfach abbilden. (eventuell mit Script die den Status vom Mikrofonbutton auslesen und dessen Status “Farbe” des Monitor Buttons anpasst?)
Daher mein Feature-Request:
Audio-Routing
GUI Bildschirmobjekte:
Ergänzend könnte man gewisse Verhalten implementieren:
in mAirList könnte dies eventuell so aussehen:
Abschließend
Ich weiß auch, das solch ein Wunsch immer abhängig davon ist, ob es den Arbeitsaufand für Torben rechtfertigt sowohl in der Notwendigkeit als auch die Zeit die investiert werden müsste für eine Funktion die ggf. nur im Privat-Anwendungsbereich Anklang finden würde. Ob solch eine Funktion im Professioneller Anwendung Sinnvoll oder Nützlich sein könnte, kann ich leider nicht beurteilen.
Eventuell kann sich hieraus ja auch eine Art Workaround ergeben die diese Funktion in einem Nicht-Privat-Anwendungsbereich als sinnvoll und nützlich erweist.
Bis dahin trotzdem vielen Dank
Tom