Monitor Ausgang Lautsprecher

Hallo zusammen,

wie bereits in einem anderen Thread bereits schon Diskutiert wurde, würde ich das Thema gerne nochmals anstoßen.

Hier zum Nachlesen:

Vorhaben:

Es geht um einen Feature-Request womit man in mAirList im Audio-Routing ein separaten Ausgang konfigurieren könnte, der als lokale Wiedergabe an Studiolautsprecher dient. (mit gewissen Regeln)

Voraussetzungen:

  • Dieses Vorhaben richtet sich primär an den Betrieb ohne Mischpult.
  • Auf diesem Audioausgang darf auf keinen Fall das Mikrofon Signal mit durch kommen
  • Der entsprechende Rechner müsste über eine zusätliche Soundkarte verfügen (USB etc…)

Bereits getestet:

Wie von Uli bemüht, und das schätze ich natürlich sehr, wurde von ihm vorgeschlagen einen Encoder mit der Funktion: Zusätzliche lokale Ausgabe zu konfigurieren (siehe Bild)
image

Dies funktioniert auch soweit wie gewünscht um das Encoder Wiedergabe Signal auf einer separaten Soundkarte bspw. an die Studiolautsprecher aus zu geben.

Jedoch ergeben sich dadurch auch ein paar unschöne Nachteile:

Nachteile die festgestellt wurden:

  • Leider wird auch das Mikrofonsignal mit ausgegeben (nicht wie üblich im Encoder einstellbar auch mit der Option das eigene Mikrofon nicht auf dem Kopfhörer aus zu geben)
  • Es wird immer eine aktive Encoderverbindung benötigt, wodurch die Übersicht sehr darunter leidet ob man nun Live verbunden ist oder nicht. Daraus resultieren auch oft versehentliche Verbindungen zum Server obwohl man das gar nicht möchte. Hier die Anschauung mit Aktiver Lokaler Ausgabe ohne Live Encoder Verbindung zum Server
    image
  • Daraus resultierend muss entweder für die Live Verbindung oder für die Lokale Monitor Verbindung ein separater Button eingerichtet werden um diese gezielt steuern zu können.
  • Die Abhängigkeiten (MIC AN = MONITOR AUS) müssen in der richtigen Reihenfolge nach Programmstart stimmen. Dies lässt sich mittels Button nicht so einfach abbilden. (eventuell mit Script die den Status vom Mikrofonbutton auslesen und dessen Status “Farbe” des Monitor Buttons anpasst?)

Daher mein Feature-Request:

Audio-Routing


GUI Bildschirmobjekte:
image

Ergänzend könnte man gewisse Verhalten implementieren:
image

in mAirList könnte dies eventuell so aussehen:
image

Abschließend

Ich weiß auch, das solch ein Wunsch immer abhängig davon ist, ob es den Arbeitsaufand für Torben rechtfertigt sowohl in der Notwendigkeit als auch die Zeit die investiert werden müsste für eine Funktion die ggf. nur im Privat-Anwendungsbereich Anklang finden würde. Ob solch eine Funktion im Professioneller Anwendung Sinnvoll oder Nützlich sein könnte, kann ich leider nicht beurteilen.

Eventuell kann sich hieraus ja auch eine Art Workaround ergeben die diese Funktion in einem Nicht-Privat-Anwendungsbereich als sinnvoll und nützlich erweist.

Bis dahin trotzdem vielen Dank
Tom

1 Like

Rein interessehalber mal in den Raum hineingefragt: Gibt es in …

… Setups ohne Pult?

1 Like

Das hätte mich auch mal interessiert.
Anders gedacht: Wäre es Sinnvoll mAirList derart zu entwickeln das selbst für den “professionellen” Anwender die Hardware nicht mehr wirklich für die Abmischung der Tonquellen erforderlich wäre?

  • wodurch ein Monitor Ausgang prädestiniert sein konnte?

Oder gibt es dafür noch zu viele Hürden?

Als Randbemerkung unabhängig dem Thema:
Aktuell arbeite ich mit dem Rodecaster im Hybrid Modus (Audiointerface + Midicontroller)
Bedeutet das Anrufer bspw zwar übers Pult gehen, jedoch letzt endlich mit dem Mikrofoneingang zusammen in mAirList gehen. (klappt wunderbar)

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie groß der interessierte Kundenkreis dafür sein könnte und wo der Bedarf dafür tatsächlich besteht.

Im professionellen Anwendungsbereich sehe ich aktuell kein Setup, das eine solche Konstellation nötig machen würde.

Jetzt mal zum Privatanwender-Realitäts-Erdungs-Check:

  1. Die wenigsten Hobbyisten bei den üblichen Webradios monitoren sich selbst.

  2. Die Anzahl derer, die wirklich Monitore als Abhöre mit Stummschaltung nutzen (wollen) und kein Mischpult haben, ist eher gering einzuschätzen.
    Begründung:

    • Entweder haben die Moderatoren die ganze Zeit Kopfhörer auf (Erfahrungsberichte, Videostreams), auch wenn das nicht empfehlenswert ist,
    • oder sie nutzen Headsets, die ebenfalls die ganze Zeit aufbehalten werden.
  3. Die traurige Erfahrung, quer durch verschiedene gehörte Stationen und nach Rückfrage im Brustton der Überzeugung auch bestätigt, ist, dass viele ihr Signal über PC-Lautsprecher zwar abhören - jedoch post stream!
    Sie wollen auf diese Art kontrollieren, ob ihr Signal “da draußen” ordentlich ankommt, inklusive Moderation (dank der Latenz ist eine Rückkopplung in Form eines Pfeifens ja ausgeschlossen). Dass man die vorher gelaufene Musik und Teile der über den Stream zu hörenden Moderation über das Mikrofon mithören kann, wenn auch leise, stört weder diese Moderatoren noch ihre in jeder Hinsicht schmerzbefreiten Hörer.

So, und jetzt kommst du und willst den Rest deiner Lebenszeit damit verbringen, beratungsresistente “Modis” zu bekehren und die Webradiowelt zu retten?
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen… du wirst es brauchen.

Zu einigen Aspekten:

Das halte ich für übertrieben.

Zum einen dürfte man dann in der Liste seiner Encoder auch keinen Teststream aufführen (bei der Nutzung des Testers könnte man ja aus Versehen auch auf den produktiven Stream gehen, wenn man deiner Logik folgt).

Zum anderen kann man über den Reiter “Erweitert” jedem Encoder einen deutlichen, “sprechenden” Namen zwecks Unterscheidung geben, so dass Missverständnisse ausgeschlossen sein sollten.

Weiterhin erhältst du beim mouseover über den Encoder-Status immer einen Überblick darüber, welcher Encoder deaktiviert ist und welcher getrennt ist.

Ein Doppelklick auf das Icon öffnet die Systemsteuerung mit dem Encoder-Fenster, wodurch man durch an-/abhaken der entsprechenden Encoder recht einfach umschalten kann, ohne mAirList neu zu starten.

Nein. Das geht viel einfacher. Dazu gleich mehr.
Du bist meiner persönlichen Meinung nach viel zu kompliziert unterwegs.

Das hat mit dem Programmstart absolut überhaupt nichts zu tun.
Sofern man mAirList nicht in einer vollkommen unsinnigen Weise manipuliert, ist das Mikrofon beim Programmstart immer geschlossen.
Die von dir erwähnte Abhängigkeit muss erst gar nicht definiert werden.

Wie bereits erwähnt, empfinde ich persönlich deine Denkweise (und das daraus resultierende Feature Request) als viel zu kompliziert.

Meine Vorgehensweise wäre, für diesen Spezialfall, folgende:

  • Verzichte auf den MIC-Button im Encoder-Status. Die damit verbundenen Annehmlichkeiten in den Encoder-Optionen kompensieren wir anders.

  • Richte besagte Encoder-Verbindung “Lokale Audioausgabe” ein und merke dir die Position, die nicht mehr verändert werden darf (im Zweifelsfall auf die 1 schieben).

  • Füge einen erweiterten Button MIC (oder wie auch immer er heißen soll) ein.
    Wenn aktiv:

    • Trenne die Encoder-Verbindung 1 (das sind die Monitore)
    • Senke die Lautstärke um den gewünschten dB-Wert ab.
      Ist eine sanfte Absenkung erwünscht, verkettet man kleinere Schritte, getrennt durch SLEEP-Kommandos.
    • Öffne das Mikrofon.
  • Wenn erweiterter Button inaktiv: Umgekehrte Reihenfolge.

Löst das deine Spezialanforderung nicht genauso für eine vermutlich kleinere Anzahl an Menschen, die auf genau diese Lösung warten, statt dass wir die mAirList-Konfiguration (mal wieder) überfrachten?

Neugierige Grüße aus dem Urlaub: Uli

Um nur kurz mobil darauf ein zu gehen, später zum eigentlichen Thema mehr:

Das ist das selbe als würde ich versuchen, die gesamte Webradiowelt auf -23 LUFS Pegeln zu wollen :wink:
Ne Mal im Ernst: Ich möchte damit niemandem bekehren. Ich sehe den Vorschlag einfach als praktische Sache an. Mehr nicht.

1 Like

Netter Versuch, und wieder mal aus reiner Ahnungslosigkeit komplett danebengeschossen. Tom, du hast dich erneut verrannt, und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass du das irgendwann noch mal erkennst.

Gut und für wen? Kannst du einschätzen, ob und welche echte Nachfrage dahintersteckt, von dir jetzt mal abgesehen?

Bitte macht doch Eure persönlichen Standpunkte mittels PN aus. Besten Dank.

3 Likes

Dann hast du inzwischen auch erkannt daß es nicht möglich sein wird, das gewünschte und zugegeben erstrebenswertes Ziel des Einheitspegels im Webradio durch R128 durch zu setzen? Schön :wink:
Dahingehend ergibt sich zumindest der Zusammenhang, das die Notwendigkeit mit dem Nutzen nicht immer gleichgestellt sein muss.

Wie in meinem Vorschlag schon beschrieben und in deiner Antwort mehrfach bestätigt, ist die Notwendigkeit natürlich nicht belegt. Sei es nun im Privaten als auch Professionellen Sektor.

Bevor ich mich jetzt ran setze und die Vor und Nachteile ausführlich ausarbeite, was ein Monitorweg im Audio Routing Sinnvoll oder Sinnlos machen könnte, widme ich mich meiner eigentlichen Arbeit. (Nachtschicht)

Ich würde es ja begrüßen, wenn nicht nur ich gegen dich argumentieren müsste, sondern natürlich die gesamte Community sich Gedanken dazu machen würde, ob mein Vorschlag wirklich derart daneben ist. (Was ich natürlich nicht hoffe)

Alles im guten und Kollegialen Sinne gemeint und geschrieben. LG

Prinzipiell, sollte es zu persönlich werden, ja. Aber die Community soll doch auch davon profitieren.

Ich bin hier nur das Echo des Mods.

Für mich kein Profit erkennbar, deshalb:

Bitte, gern.
Wünschenswert wäre es, wenn das mit einem konkreten Anwendungsbeispiel belegt werden könnte und was gegen den workaround mit dem erweiterten Button als Alternative spricht.

Gespannte Grüße: Uli

1 Like

Aus meiner Sicht: nichts.

1 Like

Genau so hätte ich es auch gemacht :wink:

Allerdings geht Deine Lösung auch etwas im Post unter. Vielleicht wäre die Position ganz vorne vor den persönlichen Anmerkungen sinnvoller gewesen.

Ich habe den Lösungsvorschlag auch fast überlesen…

Schönen Urlaub!

Danke für die Anmerkung. Daher hier nochmal leichter auffindbar als Zitat aus dem langen Beitrag:

1 Like