Kurze Frage Mikrofon Monitor

Während ich mir hierüber noch den Kopf ein wenig zerbreche:

Frage ich mich folgendes:

Wozu ist der Mikrofon Monitor in mAirList present oder gedacht?
image

  • Ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen?

Versteht mich nicht falsch, ich lasse mich gerne auch Aufklären und wie es gern auch üblich ist eines besseren belehren ( ohne falschen Absichten ) aber ich kenne kein Szenario das mir Sinnvoll erscheint, das Mikrofon durch den Rechner wieder zu geben. Wir wissen alle das eine latenzfreie Wiedergabe des Mikrofons fast nicht möglich ist.

Aber vermutlich täusche ich mich da. Selbst mit ASIO auf niedrigster Sample Einstellungen hab ich noch keine latenzfreie Rückübertragung hinbekommen. Und ein Fireface 800 kann ich mir zumindest nicht leisten. (selbst das hat laut Delamar 7ms Eingangs und 8ms Ausgangslatenz das vermutlich aber nicht mehr im Bereich des Wahrnehmbaren liegt)

Danke :slight_smile:

Dank dir werde ich noch zum

:sunglasses:

Meine Recherchen (das versehe ich auch bald mit einem “™”, da zunehmend unbekannt und offenbar nur noch einem elitären Kreis vorbehalten) zufolge hat das Voicetracking mit v4 Einzug in mAirList gehalten. Wenn das stimmt, war das am 31.08.2011.

Also habe ich mich in die Tiefen des pdf-Handbuchs der Version 4.2, veröffentlicht am 04.01.2013 begeben.
Dort heißt es auf Seite 109 im Abschnitt 6.2.2 “Audiogeräte einrichten”:

Über die zuletzt genannte Wiedergabe-Soundkarte spielt mAirList das aufgenommene Mikrofonsignal sofort wieder ab, damit Sie Ihre eigene Stimme hören können. Es sollte idealerweise eine ASIO- oder WASAPI-Soundkarte verwendet werden, um die dabei entstehende Latenz zu minimieren.

Das wurde damals™ eingerichtet für Aufnahmesituationen, in denen ein direct monitoring nicht möglich war (wir befinden uns mit dieser Argumentation gedanklich im Zeitraum von 2011 bis 2013).

Nur einen Absatz weiter heißt es aber auch:

Wenn das Voice-Tracking über ein Mischpult betrieben wird oder über ein Audiointerface, das das Mikrofonsignal intern auf den Kopfhörerausgang legen kann, dann kann die Wiedergabe-Soundkarte für das Mikrofon auf „keine Wiedergabe“ gestellt werden.

Daher stellen sich die folgenden Fragen:

  1. Wer nutzt heutzutage überhaupt noch die Kombination aus Voicetracking ohne direct monitoring und benötigt besagten Mikrofon-Monitor im Audio-Routing?
    (Für diese Fragestellung wird es nie eine vollumfassende Antwort geben können)

  2. Wie groß ist die Gefahr der fehlerhaften Einstellung mit entsprechenden Konsequenzen, so dass die Notwendigkeit entstünde, diesen Punkt aus dem Audio-Routing zu entfernen?

  3. Was passiert, wenn es einfach so stehenbleibt, wie es ist?

Wir könnten hier zwar eine Umfrage ins Forum setzen, aber ich schätze die Teilnahme daran eher gering ein und das Egebnis dürfte voraussichtlich einseitig sein.
Nur dass es eben nicht zu einer Mehrheitseintscheidung taugt, denn wenn Anwender heute noch mit dieser Technik arbeiten möchten… :man_shrugging:

Okay das ist doch Mal interessant zu erfahren.

Genau das war der Grund weshalb ich überhaupt diesen Punkt angesprochen habe. Genau das ist auch passiert das ein Moderator, beim Versuch seine Audio-Geräte nach einem Update wieder her zu stellen, dort ein Wiedergabe Gerät eingestellt hat.

Darauf hin hat er mich natürlich gefragt warum er sich plötzlich doppelt hört. (Er hat ein USB Mikro mit eigen Monitoring)

Ich hatte den Punkt zwar früher schon auf dem Schirm, jedoch erfolgreich ignoriert.

Danke für deine Recherche. :+1:

Vermutlich gar nichts.
Wegen mir kann der auch drin bleiben. Was man hat, hat man. Bestimmt gibt es den ein oder anderen Einsatzzweck mit entsprechender Audio-Hardware in denen dieser Monitor nützlich sein kann.

Edit: Und nein das ist wirklich keine Anspielung darauf das dieser Mikrofon Monitor unnütz sein kann und ich den Monitor Ausgang nicht bekomme.