Separater Monitor Ausgang

Guten,

In meiner Konfiguration zum AG03 und auch anderen Audiointerfaces ist mir etwas in den Sinn gekommen.

Wäre es möglich einen zusätzlichen Wiedergabe Punkt im Encoder zu bekommen der nur für Monitor Lautsprecher zuständig ist?

Ich beobachte in letzter Zeit immer mehr das Interesse am reinem Interface Betrieb. Also ohne Mischpult dessen eventuelle Routings ohnehin vorhanden sind.
Ich habe schon viele Mischpulte gehabt in den letzten Jahren und mich in der Zwischenzeit vom reinen Audio Interface Betrieb begeistert. Es gibt für mich mehr Vor als Nachteile. Ein Nachteil allerdings ist es leider, das man bei einem reinen Interface Betrieb selten die Möglichkeit besitzt das Monitor Signal (ohne Mikrofon) auf die Studio LS aus zu geben. Insbesondere dann wenn das Interface mittels ASIO das Master Monitoring zu lässt.

Ein weiterer Vorteil mit diesem Punkt wäre, das mAirList per Befehl auch diesen deaktivieren könnte? Ähnlich wie ENCODER OUTPUT OFF sobald das Mikrofon aktiviert wird.

Angesichts dessen das spezielle Radiopulte immer im hochpreisigen Markt an zu siedeln sind wäre das für den kleineren Geldbeutel vlt eine Alternative?

Mit einem entsprechenden Controller kann ich jetzt schon so ziemlich alles nachbilden was ein Radiomischpult auch kann. Fader Start Hot Start etc. (Telefonie mal ausgenommen)

Danke :wink:

Verständnisfrage:

Hängt das nicht ohnehin vom jeweiligen Audio-Interface ab, also von der Hardware?
Inwiefern soll mAirList die denn quasi fernsteuern?

Was aus dem Interface an die angeschlossenen Lautsprecher geht, stellt man doch am Interface ein und nicht in der Software - oder habe ich dich jetzt komplett missverstanden?

Fernsteuern gar nicht :wink: Stumm schalten eher.
Natürlich ist es auch abhängig von Routing im Audiointerface. Aber i.d.R. gibt ein Audio Interface wie wir es kennen (Steinberg UR…) Ja nur den Encoder wieder. Ob nun mit oder ohne Mic Signal.

Hier würde ich ansetzen und diese Quellen trennen. Innerhalb mAirList

  • Wiedergabekanal für den Moderator (Kopfhörer Monitoring übers Interface selbst = Encoder)
  • Wiedergabekanal für Studio LS die ggf. einfach schlicht an einem Line Out der internen Soundkarte des Rechners hängen.

Richtig. Aber ich kann in mAirList nur eine Wiedergabe Quelle dafür her nehmen. Die Encoder Wiedergabe (mit oder ohne Mic)

Nehmen wir an wir hätten zwei Monitoring Wiedergabequellen zur Verfügung.

  • Encoder (den wir schon haben)
  • Monitor (der durch interne Befehle von mAirlist auf Ereignisse Stumm geschaltet werden kann ohne daß die Encoder Wiedergabe für den Moderator auch stumm wird )

Würde dir der Encoder “Zusätzliche lokale Audioausgabe” nicht auch dafür reichen?

Prinzipiell würde das reichen. :wink:
Sorry wenn ich zu kompliziert angegangen bin :rofl:

Die Gefahr der Rückkopplung müsste eben so einstellbar sein das ggf. die zusätzliche Ausgabe des Encoders kein Mic Signal beinhaltet, die eigentliche Wiedergabe jedoch schon falls man entsprechende ASIO Interfaces besitzt :wink:

Theoretisch könnte man dies vorab schon im Programm koppeln, das sobald das Mikrofon eingeschaltet wird, auch der neue Monitor Ausgang stumm wird. Aber so weit sind wir ja noch nicht :wink:

Guten Morgen @TomJumbo83,

da gebe ich Uli recht, denn darüber kann man das Signal vom Encoder auf einen anderen Soundkarteneingang legen und über Skripte auch das Ein- und Ausschalten steuern. Das mache ich bei mir auch mit allen eingerichteten Encodern so.

Da ich selber ein Mischpult nutze, weiß ich aber nicht, ob sich mit dem Mikrofonbutton in Mairlist eine Fernsteuerungs-ID vergeben läßt, um beispielsweise damit dann beim Drücken des Buttons einen Encoder per Skript zu deaktivieren und beim Loslassen wieder aktivieren zu können. Ich habe den Button für das Mikrofon bei mir nicht eingebunden.

Auch damit würde ich Uli recht geben, denn hat man zu wenige Ein- und Ausgänge, dann ist man schnell am Limit. Ich selber schicke das Monitoring komplett an die Soundkarte und route es dann intern über die Einstellungen der Soundkarte auf die entsprechenden Soundkartenausgänge. Erweitert habe ich das ganze mit einer Patchbay, was mir die Möglichkeit gibt die Signale schnell auf zusätzliche Geräte zu routen (Kopfhörerverstärker, Soundprocessing, Compressor, Limiter u.a.). Ich nutze auch die Monitor- und Kopfhörerausgänge meiner Soundkarte zusätzlich als Abhörmöglichkeiten.

Morgendliche Grüße
Nick

Ein wenig ernster: Die Lautsprecher, die an diesem neuartigen Monitor-Ausgang hängen, brüllen also ständig mit Vollkaracho in die Gegend oder wie? Gut, kann man so machen, stört aber spätestens dann, wenn Familienangehörige telefonieren wollen.


Das ist Unsinn, weil es natürlich trotzdem eine Rückkopplung gibt, Musik alleine reicht dafür auch schon aus. Und wenn nicht, hört sich’s für den Hörer scheiße an, weil sie die Lautsprecher, leicht verzögert und mit Raumatmo versehen, mithören. Was, bitte, will man denn an einer „Gefahr der Rückkopplung“ einstellen können?! Radiopulte (jedenfalls solche, die diesen Namen zurecht tragen) wissen schon, warum sie die Abhörlautsprecher vollständig abschalten. Herr, schmeiß’ Hirn raa!

Es kann natürlich sein, daß ich das ganze Konzept falsch (oder gar nicht) verstanden habe. In diesem Falle bitte ich höflich um Entschuldigung und um eine Erklärung, die auch mir einleuchtet.

2 Likes

Zunächst mal danke für deine verwirrende Antwort :wink:

Kein Problem.

Logisch das ich mit einem reinen Midi Fader Controller nicht alles das nachstellen kann was ein Rundfunk Mischpult kann. Angefangen von Mix-Minus bis zu Talkback oder Dingen die ich vermutlich noch nie gehört hab.

Was ich jedoch gut damit kann sind folgende Dinge:

  • Player Lautstärke A/B steuern
  • jeden einzelne Cart Lautstärke bei Bedarf
  • Tastenbelegung für Start/Stop/Fade der Player
  • Faderstart
  • Tastenbelegung für jede einzelne Cart Start/Stop/Fade
    …usw.

Da bekanntlich ein Midi Fader Board ( bis auf die Midi Noten) keine Audioverarbeitung macht, benötige ich also ein Audio Interface um meine Stimme in mAirList zu bekommen. Soweit kannst du mir folgen? Schön :yum:
Dafür nehmen Leute die kein Mischpult haben den MIC Eingang/Button von mAirList. Ich weiß, kennst du vermutlich nur aus Erzählungen und hälst du für Quatsch aber glaub mir den gibt es. Und es soll Menschen geben die Jahre lang damit zufrieden sind. Im Ideal und audiophilen Fall sogar mit einem Audiointerface wie Steinberg UR12,22(C) Yamaha AG03 usw. um zumindest die mir vertrauten Geräte zu nennen.

Nun geht es hier rein um zwei Dinge:

  1. Eigenmonitoring während der Moderation
  2. Playout Monitoring außerhalb der Moderation

Zu 1.
Insofern man ein Audiointerface verwendet, ist das Eigenmonitoring der Stimme ja meist kein Problem. Das entsprechende Interface sendet das Gesprochene direkt und ohne Umwege zurück in den Kopfhörer. Gewisse billig USB Mikrofone mal ausgenommen. Die mir bekannten Geräte können auch einen Mix aus Playoutsignal (Ausgabe Encoder) + Eigenstimme auf den Kopfhörer zaubern. 50/50 oder je nach Wunsch.

Zu 2.
Nun möchte der Moderator außerhalb seiner Sprechzeiten auch mal den Kopfhörer ablegen und trotzdem hören das die Musik läuft.
Nennen wir es mal das “Playout Monitoring im Studio” ( Mic Button nicht gerückt)
Was er in dieser Zeit, während die Lieder laufen macht, sei mal dahin gestellt.

Zum jetzigen Zeitpunkt hat der “Moderator” innerhalb mAirList dafür nur eine Möglichkeit das Player Signal auf den Kopfhörer und die Lautsprecher zu bekommen: Die Audiowiedergabe des Encoders auf das Interface.
Und hier setze ich an. Folgende Probleme/Umständlichkeiten ergeben sich dadurch:

Wie du ja bereits schon richtig angemerkt hast:

Nehmen wir mal wir befinden uns momentan außerhalb der Moderation. Mic Button ist deaktiviert und der Encoder spielt auf dem Interface das gerade spielende Playout.
Damit der Moderator jetzt seine StudioLS verwenden kann (die ebenfalls am Interface hängen) muss auch der Gain des Mikrofons unten sein.
Sobald der Moderator sein Mikrofon aktivieren möchte mittels Mic Button muss er vorher sein Mikrofon am Audiointerface Gain hoch drehen (beim AG03 Vorteilhafter mit Fader), seine Monitor Lautsprecher die am Ausgang des Interfaces hängen abschalten und erst dann kann er loslegen zu moderieren ohne eine Rückkopplung zu erleben.
EDIT: Natürlich anders herum :rofl:
Warum?

  • Die Wiedergabequelle des Encoders zur “Monitoring im Studio” kann nur auf ein einziges Gerät gestellt werden. → das Interface
  • Damit sein Mix aus Wiedergabe und Mikrofon Signal ausserhalb der moderation nicht auf den Lautsprechern landet sondern nur das Wiedergabesignal muss der Gain des Mikrofons runter gedreht werden (Rückkopplung)

All das ließe sich doch am besten lösen in dem es in mAirList eine Möglichkeit gäbe über einen zusätzlichen, separaten Audioausgang (nicht das Interface) das
“Playout Monitoring im Studio” ausgeben zu können. Also über eine weitere Möglichkeit dieses Signal, neben der Encoder Wiedergabe auf einem anderen Audiogerät wählen zu können. Bspw Audioausgang an der Internen Soundkarte des Rechners an dem nur diese Lautsprecher hängen.
Zur Zeit gibt es ja mittels Befehl die Möglichkeit die Encoderwiedergabe innerhalb von mAirList zu muten. Ich meine das war ENCODER OUTPUT OFF.

Besitzen wir nun die Möglichkeit das Playout Signal simultan auf einem anderen Ausgang wieder zu geben, wäre es doch auch nett diesem mittels Trigger von Mic Button, stumm schalten zu können sobald dieser aktiviert wird.
Somit ist die Gefahr der Rückkopplung gebannt denn das Mikrofon ist in mAirList nicht mit dem Playout Signal der LS aktiv, die Wiedergabe auf dem Audiointerface unberührt und die manuelle Ein und Abschaltung der Lautsprecher entfällt.

Uff das war jetzt viel. Ich hoffe ich konnte dich @Tondose dafür begeistern.

Bei so einem Setup kommen aus Budgetgründen dann vermutlich dann auch “günstige” Aktivlautsprecher (sprich Computer-Lautsprecher) zum Einsatz, die sich mit einem Regler an einem der Lautsprecher vor der Moderation herunter drehen lassen.

Allerdings habe ich auch noch nicht ganz verstanden, warum es dann einen extra Ausgang ohne Mikrofon-Signal bräuchte? :face_with_hand_over_mouth:

Bestimmt, aber es soll ja auch Leute geben die mit einem Shure SM7B und entsprechenden Audiointerface arbeiten wollen. Ich glaube nicht daß es hier nur ums Budget geht.

Weil’s mit, auf dem separaten Ausgang keinen Sinn machen würde das Mikrofon Signal mit aus zu geben. Es geht ja nur um das reine Play Out Monitoring ausserhalb der Moderation :wink:

Es ist eine längere Zeit her, früher™, da kannte ich mal einen richtig guten Erklärbären.
Was hast du, @TomJumbo83, aus ihm gemacht und wer zum Teufel bist du hinter diesem Forennamen?
Seit “TomJumbo83” sich lt. Profil “RADIOTOM” nennt, hat sich deutlich was verändert.
Aber das nur am Rande.
:thinking:

Nein.
Mir scheint, du hast die gesamte Routing-Logik eines Audio-Interface zusammen mit mAirList (noch) nicht so richtig verstanden.

Alsooo…

  • Wenn ich den Gain des Mikrofon-Eingangs am Interface auf- und wieder zudrehe, brauche ich den MIC-Button (sieht nice aus, danke!) doch gar nicht. Warum sollte ich mit ihm schalten?
    .
    Daraus folgt: Ist der Mikrofon-Gain am Interface zu (so, wie beim Mischpult der Fader unten ist), kann der am Interface angeschlossene Lautsprecher spielen, wie er lustig ist.
    Dem MIC-Button in mAirList ist das herzlich egal.

  • Wenn ich den Gain des Mikrofoneingangs hingegen immer auf lasse, weil er so nämlich auf immer der gleichen Stellung steht (ist bei Potis erfahrungsgemäß empfehlenswert), dann brauche ich in der Tat den MIC-Button in mAirList zum ein- und ausschalten des Eingangs.
    .
    Damit verhält sich das Interface rein schaltungstechnisch nicht anders als ein USB-Mikrofon oder ein Headset.
    Und an das schließt auch niemand einen Lautsprecher an. Das verbietet schon die Logik (ja, ist etwas aus der Mode gekommen, das gebe ich zu).

Wenigstens bei der inkonsequenten Argumentation bist du konsequent: Einmal widersinnig, immer widersinnig. Das macht es aber auch nicht besser.

Das Muster ist gleich wie oben bereits auseinandergedröselt: Benutzung eines Potis oder Faders - Entfall des Mic-Buttons.
Starre Poti-Einstellung: Jetzt wieder mit Button, aber ohne Lautsprecher.

Äh, was?
Ich finde das nicht witzig, sondern konfus.

  1. Wir trennen uns in der GUI einfach mal von diesem netten Mic-Button.
    Er wird zukünftig nicht mehr benötigt (ups? :flushed:).

  2. Wir fügen im Encoder eine zusätzliche lokale Audioausgabe hinzu; in deinem Fall die interne Soundkarte des PC.
    Nehmen wir mal an, das wäre der Encoder Nummer 4.

  3. Wir legen uns in der Fernsteuerung einen Hotkey an, den wir z.B. in der Studiomail oder im Chat nicht brauchen, vielleicht die Null im Ziffernblock.

  4. Auf diesen Hotkey legen wir uns die Befehle
    ENCODER CONNECTION 4 ON/OFF;ENCODER INPUT MIC ON/OFF

  5. Du gibst mir die Erlaubnis, dieses Feature Request zu schließen und Torben widmet sich anderen Herausforderungen im Code.

Schönen Feierabend! :sunglasses:

:see_no_evil: Verdammt. Das hatte ich nicht bedacht.
Sorry dafür. Ja dann bitte schließen. Danke

Vieeeelen Dank für den Hinweis.

EDIT:

Nicht ganz. Hier liegt ja eine umgekehrte Proportionalität vor.
Mist, Denkfehler!

Also von vorn:

  1. ENCODER CONNECTION 4 OFF;ENCODER INPUT MIC ON
    … und …
  2. ENCODER INPUT MIC OFF;ENCODER CONNECTION 4 ON

Dafür müsste ich jetzt aber zwei Tasten verbraten.

Alternative: Ich benutze einen Erweiterten Button und lege meine Aktionen dafür jeweils in Aktiv und Inaktiv.
Dem Erweiterten Button wiederum verpasse ich eine Fernsteuer-ID.

Das sollte klappen (ungetestet).

1 Like

Sorry das passiert leider wenn man in Gedanken mal eben schnell auf dem Smartphone seine Antwort tippt.

Mit war bis eben die Funktion im Encoder nicht geläufig. Daher hatte ich das bisher wirklich so gemacht. :person_facepalming: Beim AG03 erübrigt sich die Mikrofon Rückkopplung ja indem der Fader einfach geschlossen wird.

Und wie ich immer sage: “ich lerne gerne dazu und auch gern von den großen der Szene z.b von euch.”
Aber ich mache auch Fehler. Das Thema Radiotom ist Geschichte weil grandios gescheitert"
In diesem Sinne hat sich mein Request erledigt und ich danke dir für die Aufklärung.

[OT]
Ich bin kein “Großer der Szene”; ich versuche lediglich, Probleme möglichst einfach und unkompliziert zu lösen.
Wir haben hier wahrlich ganz andere Größen.
[/OT]

Das muß keiner. Die Lösung steht hier im Forum.