Mischpult -Player

Guten Tag,

wo in der Mairlist bzw Config wird ein Regler des Mischpultes angerichtet?

Hallo,

um ehrlich zu sein: Ich kann mit Deiner Frage nichts anfangen. Meinst Du vielleicht „einrichten“ oder „einstellen“? Um was zu erreichen? Den Ton oder den Fernstart? Welches Mischpult? Fragen ĂŒber Fragen 


Bitte gehe mal ein wenig ins Detail.

Undurchblickende GrĂŒĂŸe

TSD

Möchte am Mischpult (Behringer DX2000)
und habe eine externe Soundcarte Native Instruments Audio 8 DJ-
In der Mairlist 1 Regler haben jeweils fĂŒr einen Player. Nur wo stelle ich das ein in der Config oder Mairlist selbst?
Bisher lĂ€uft es ĂŒber einen Regler beide PLayer und die Cartwall.
Hoffe, es kam jetzt verstĂ€ndlicher rĂŒber? Ansonsten wĂ€re ich auch anrufbar.

Insofern du vom Audio 8 DJ auch alle KanĂ€le ( Chinch Kabel) zu jedem einzelnen Kanal auf dem Mischpult gefĂŒhrt hast, kannst du in den Audio Einstellungen jeden Player (ich weiß ja nicht wie viel du hast) auf den jeweiligen Fader ( Kanal) legen.

Bedenke das dieses Interface Asio ausdrĂŒcklich unterstĂŒtzt. Bedeutet auch das du ggf das GerĂ€t vorher in der Asio Config einstellen muss bezĂŒglich den verfĂŒgbaren KanĂ€len. Also 8=4 Stereo

Ein kleiner Tipp

Ähnliches Setup hatte ich auch schon bevor ich von Behringer weggegangen bin.

Das Ding hat USB. Diesen kannst du als RĂŒckkanal in mAirlist zurĂŒck verwenden.
Achte dabei darauf das im Windows Soundmanager dieser als Line In steht ( Standart Anzeige leider immer als Mikrofon Eingang bezeichnet) diesen Ă€nderst du auf Stereo 44100 kHz oder besser. 96000 ist ĂŒbertrieben. Am besten gleich als Behringer LineIn umbenennen.

An Kanal 1+2 hÀngen bitte nur Mikrofone. Sonst nix!
Kanal ( 3.Fader) 3+4 legst du Cartwallplayer 1 ausschließlich fĂŒr Musikbett

Kanal (4.Fader) 5+6 Cartwallplayer 2 und 3+ den Rest der Carts je nach dem wie viel du hast.

Kanal (5.Fader) und Kanal (6.Fader) die beiden Player.

Wobei ich dir garantieren kann das eine seperierung der Player auf zwei Fader völlig sinnlos ist. Es laufen niemals beide Player gleichzeitig ĂŒber eine lĂ€ngere Zeit. So wie beispielsweise bei DJ Software und das ist mAirlist nicht!
Somit könntest du den 6.Fader als externe Zuspieler verwenden ( Chinch auch oben auf dem Pult oder USB eines anderen Player oder auch Telefon)

Warum Cart 1 seperat?
Ganz einfach dann hat man das Musikbett direkt neben dem Mikro an der Hand. So hab ichs damals gelernt. Und hat gut geklappt.

Btw die AB Player Fader von Mairlist mach ich so gut wie nie komplett runter.

Als PFL könntest du auch den Musikbett Fader einstellen. Dieser ist ja nur in der Moderation oben. Dort wirst du nie wÀhrend einer Moderation eine Virhörung machen :wink:

Wogegen ich schĂ€rfstens Einspruch erhebe! :raised_hand::astonished: Nur mit einen Regler pro Player hat man ÜbergĂ€nge richtig „in der Hand“ (man nennt es „Sendung fahren“), und wĂ€hrend eines solchen kommen sehr wohl beide Player zum Einsatz. (Gut, nicht lĂ€nger. Aber um so wichtiger.)

Geblendete GrĂŒĂŸe

TSD

1 Like

Euch kann man auch nicht mal zwei Stunden alleine lassen
 :roll_eyes:

Ähm 
 und wieso muss man das? :thinking:
Kann man diese Soundkarte nicht auch ganz normal ohne ASIO nutzen?

Du bist ja nun auch schon langjÀhriger mAirlist-Nutzer und hast schon lÀngst mitbekommen, dass Torben dazu rÀt, den gesetzten Haken unter 


Konfiguration > Audio-Einstellungen > ASIO > Optionen > Dieses GerÀt ignorieren


 ohne Not erst mal so unverÀndert zu lassen.
Es sei denn, man möchte mit einer möglichst geringen Latenz mitsingen. Oder wĂŒsstest du einen anderen Grund?

Über welches “Ding” redest du hier eigentlich? Pult oder Soundkarte?
Ich hatte ja schon Schwierigkeiten mit der Satz- und Fragestellung von @RGraeb, aber deine Antwort ist auch nicht gerade besonders verstĂ€ndlich. WĂ€re ich nun der Fragesteller, wĂŒsste ich gerade gar nix mehr, ganz ehrlich.

Seid ihr denn nicht in der Lage, jeweils mal die Perspektive des anderen einzunehmen?
Grummel



 was 44,1 MHz entspricht. :flushed:
PrĂŒfst du eigentlich, was du da so schreibst?

  1. Das hast ja wohl nicht du zu entscheiden, sondern der Fragesteller = @RGraeb.
  2. Anschlusstechnisch kann da sehr wohl auch was anderes dran.
    Bitte begrĂŒnde dein “Sonst nix!”. Danke.

Das kannst du ja gerne so machen, wenn du das fĂŒr dich als sinnvoll erachtest. Als - recht unkonventionellen - Vorschlag (!) lasse ich das auch noch durchgehen, aber als Techniker oder gar Moderator, der ggf. daran arbeiten mĂŒsste, wĂŒrde ich dich teeren, federn und den Rest ahnst du vielleicht schon.
WĂŒrdest du aber bitte mal von deinem Dogmen-Ross absteigen?

Du weißt bislang noch nichts darĂŒber, wie viele Player @RGraeb am Start hat (es könnten ja auch drei sein), ob sonstige Zuspieler vorhanden sind (Telefon / VoIP, CD / MD / Tape etc.), verteilst hier aber fröhlich - reichlich gewöhnungsbedĂŒrftige - BelegungsplĂ€ne. Zu allem Überfluss setzt du den Einsatz von Musikbetten voraus.
Der Gag daran ist: Die ursprĂŒngliche - wenn auch anfangs schwer verstĂ€ndliche - Frage von @RGraeb hast du bis dahin immer noch nicht beantwortet.

Willkommen in der Welt anderer Anwender jenseits deines Universums / Horizonts!

So, und wenn ich bislang schon etwas zu scharf im Ton war, dann verliere ich hier jetzt endgĂŒltig die Beherrschung:

Einen grĂ¶ĂŸeren Schwachfug habe ich ja nun schon lange nicht mehr gelesen. WĂŒrde ich fĂŒr den Zoll arbeiten, mĂŒsste ich nun noch die Frage nach “bewusstseinsverĂ€ndernden Substanzen” stellen.

Gekoppelt mit der BegrĂŒndung:


 ist mir gerade so ziemlich alles aus dem Gesicht gefallen.

Ja, mAirList ist keine DJ-Software - aber die BegrĂŒndung und der daraus gezogene Zusammenhang ist vollkommener Unsinn. Und das schreibe ich als Wanderer zwischen den beiden Welten “DJ” und “Radio” mit hinreichender Erfahrung.

Hier hast Du gerade so ziemlich jeden Radiomacher, der eben genau so arbeitet (pro Player einen Fader) als 
 “bescheiden” dargestellt - und das sind, nach meiner Wahrnehmung, sehr viele; vermutlich aber zumindest die Mehrheit. Ganz egal ob Hobby, semi- oder professionell.

Ich muss gerade die Finger verdammt still halten, damit ich nicht schreibe “Hört nicht auf den, der hat absolut keine Ahnung”.
Meine Fresse, ey.

Das hat mich jetzt vielleicht einiges an Reputation gekostet, aber lieber so, bevor ich an Hypertonie und daraus möglicherweise resultierendem ACS oder Apoplex elendig eingehe.

So, und jetzt mal zur Sache:
@RGraeb, Deine Fragestellung(en) sind tatsÀchlich ein wenig schwierig zu lesen, zu verstehen und das Problem ist nicht auf Anhieb zu erfassen. Wenn du Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hast, was ich absolut respektiere, können wir das gerne auch auf englisch im internationalen Bereich des Forums weiter behandeln.

If you have difficulties with the German language, we can continue in English in the international area of the forum. Please let me know. Thank you. :slightly_smiling_face:

Konfiguration > AudiogerÀte > Playlist 1 > Player 1
Konfiguration > AudiogerÀte > Playlist 1 > Player 2
Konfiguration > AudiogerÀte > Cartwall

 etc.

Die Zuordnung, welcher Kanal der Soundkarte zu welchem Fader gehört, nimmst du selber durch die Verkabelung zwischen Soundkarte und Mischpult vor.

Das ist - fĂŒr den Einsatz eines Mischpultes - sehr ungewöhnlich und wird der Sache auch nicht im Ansatz gerecht. Dann brĂ€uchtest du nĂ€mlich gar keins. :wink:

Irgendwo hattest du mal geschrieben, schon lÀnger mit mAirList zu arbeiten (war da nicht mal was mit einem Update aus der v5?). Neulich erst ging es um die Datenbank und die Musikplanung, jetzt um den Einsatz von Hardware.

Einerseits freue ich mich natĂŒrlich ĂŒber deine Weiterentwicklung und dass du dabei bist, die vielfĂ€ltigen Möglichkeiten einer tollen Software, fĂŒr die du ja schließlich bezahlt hast, endlich zu entdecken; andererseits zeigt z.B. diese Frage hier in diesem Thread, dass du mit “Sendung fahren” im Sinne eines klassischen Selbstfahrers ĂŒberfordert zu sein scheinst - und das nicht erst seit gestern.

Im Grunde brÀuchtest du ein [OT]-Fenster, das dich erst mal mit den Grundlagen vertraut macht, und ich bezweifle, dass das in diesem Forum hier so nebenbei geleistet werden kann.
Andererseits: Woanders wird es vermutlich noch schlimmer - da bekommst du noch ganz andere “RatschlĂ€ge” als die von @TomJumbo83 um die Ohren gehauen. Ob die dich weiterbringen werden, das möchte ich zunĂ€chst einmal in Frage stellen.

Okay, ich habe ausgeteilt, jetzt werde ich einstecken mĂŒssen. Nur zu!
Und jetzt brauche ich erst mal ein bis zwei Hefeweizen zum runterkĂŒhlen (dabei hatte mal ein Radiomacher geschrieben “in Monaten ohne ‘r’ im Namen nur Kristallweizen” - muss bei Gelegenheit das Zitat suchen).

@Tondose Verstanden. :wink:. Er möchte es ja ohnehin so haben daher lege ich die Gewichtung meiner Antwort nicht so hoch. Jedem das seine.

Ach ja @UliNobbe :

Wer hat dich hier eigentlich zum Alphatierchen ernannt?
Sind wir hier in einem Forum fĂŒr “alle” oder in einem Wettbewerb der heißt:" Reiss TomJumbo83s Antworten in komplettem Laut und Wortsatz auseinander, schmier es an die Wand und drehe alles falsch herum wieder hier rein! " - Contest?

Man könnte manchmal glauben das du nichts besseres zu tun hast den ganzen Tag.

Was missfĂ€llt dir an dem Wortlaut ( den du bestimmt ĂŒberlesen hast) ““NUR EIN TIPP”” nicht? FĂŒr dich werde ich es mal versuchen in Zukunft als “Vorschlag” zu bezeichnen. Ich habe niemals gesagt das er es so einstellen muss.

Was spricht gegen Asio? Und damit meine ich wirklich GrĂŒnde sie Sinn machen. InstabilitĂ€t? InkompatibilitĂ€t zu anderen Soundkarten, UnzuverlĂ€ssigkeit? Ich weiß es nicht.
Und wenn er dazu singen möchte kann er das auch ohne Asio. Ich meine
und jetzt Nagel mich bitte nicht fest
 das man bei diesem Audio Interface die 8 KanĂ€le ohne Asio gar nicht ansteuern kann. Bin mir aber nicht sicher. Da ich nur das Audio2DJ hab mit 4 KanĂ€len.

Das Ding (USB) soll laut Behringer auch ein internes Audio Interface darstellen. Zwar nur In/Out aber es ist dafĂŒr auch geeignet.

KHz MHz
 Alles tolle Sachen. Letzt endlich hat er ja nur die Möglichkeit eines von beiden in Kontext Auswahl zu bestĂ€tigen. Windows zeigt da schon das richtige an. :wink:

Konrad Adenauer hat mal gesagt:
“Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.”
Anscheinend ist es dein Horizont der etwa eine andere Denkweise hat. Schon mal darĂŒber nachgedacht? Vielleicht ist deiner einfach zu weit oben?

Dogmen Ross. :joy:
Geil das musste ich wirklich erst mal googeln

Wenn hier jemand eine dogmatische Einstellung hat dann bist das Du! Du kannst es nicht lassen jeden meiner Postings zu zerlegen und ihn durch den Dreck zu ziehen weil du völlig der Meinung bist deine Expertenanschauung ist die Ultimative Lehre von allem. "Steinigt den Unwissenden denn er hat der Lehre von dir nicht kund getan! "

Auch wenn ich mir geschworen habe jetzt wirklich meine Fresse zu halten komme ich nicht drum herum bei meinem Feierabend Weizen (Zöttler) dir kund zu tun.

Wenn du dir hier wirklich ernsthafte Gesundheitliche Probleme durch meine Requests zuziehen könntest, hĂ€tte mir das vor ein paar Tagen noch Leid getan. Mittlerweile finde ich gefallen daran das sich andere User ĂŒber reghaften Austausch auf völlig abschweifende Themen wundern. :sweat_smile:

Ich bin raus.
//geil wĂ€re jetzt der Abgang in dem ich das Mikro einfach fallen lasse und von der BĂŒhne gehe//

PS: Betreibst du dein Radio eigentlich alleine? Angesichts deiner Anschauung von richtig und absolut Falsch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das das noch einer im Studio mitmacht. Eine falsche Ansage und zack
 Staub.

Edit: nur wegen Schreibfehler.

Ich denke, @RGraeb soll sich einfach die fĂŒr ihn passende Antwort aus den BeitrĂ€gen holen.
Vielleicht wÀre es sogar eine gute Idee, wenn ihr beide euch einfach mal direkt in Verbindung setzt. Dann können manche Grundlagen, die hier noch zu fehlen scheinen, viel einfacher auf die gleiche Wissens-Ebene gehoben werden.

Kurzrecherche:

  • ASIO
  • Core Audio
  • Direct Sound

! Aber (und das soll auch die 2er betreffen):

Es ist immer wieder amĂŒsant, dass manche glauben (primĂ€r: Kritisierte), ich wĂŒrde ein Radio betreiben oder hĂ€tte dies zumindest vor. Wenn du eine Quelle dafĂŒr findest, wĂ€re ich dir dankbar.
Es gibt genug Anwender von mAirList, die das Programm als Moderator am eigenen Sendeplatz nutzen und nicht ausschließlich als Radiobetreiber.

An dieser Stelle gebe ich das Adenauer-Zitat an dich zurĂŒck. :wink:

Bedanke mich erstmal fĂŒr die vielfĂ€ltigen Antworten - erst heute gesichtet. Werde sie nach und nach testen - soweit mir das möglich ist.

Das Thema mit der NI Audio 8 ist interessant. Ich habe seit kruzem auch eine, diese bisher aber nur an einem Mac betrieben, wo sie problemelos mit Core Audio funktioniert. Bisheriger Einsatz Traktor Scratch und Virtual DJ mit TimeCode.

Ich habe aber vor, sie mit mAirlist zu benutzen, von daher werde ich an dieser Stelle mal berichten.
GrundsĂ€tzlich sind meine Erfahrungen mit ASIO in Kombination mit mAirlist, nun ja, sagen wir: durchwachsen. Meine PrĂ€ferenz wĂ€re es also die Karte ĂŒber WASAPI zu betreiben, wenn irgendwie möglich.

Ich muss dann doch wohl langsam mal anfangen mein mobiles Studio zu finalisieren und in den Test zu gehen.

@UliNobbe, @TomJumbo83:

Meedels, macht doch mal bitte minus zehn dB! Uli, ist bei Dir ein Tischbein zu kurz? Dann schau mal nach, ob da zufĂ€llig Dein Diplomatie-Lehrbuch druntersteckt. Und Tom, Deine VorschlĂ€ge waren tatsĂ€chlich 
 hm 
 zumindest unstrukturiert. Das sagt jetzt einer, der in der Vergangenheit auch nicht immer den richtigen Ton getroffen hat, aber wir sind doch alle lernfĂ€hig. Tom ist es, das weiß ich inzwischen, und Du, Uli, bist es auch.

Schwamm drĂŒber, jetzt zu @RGraeb:

Du verbindest einfach den Ausgang Deiner Soundkarte mittels Kabeln immer pĂ€rchenweise (stereo!) mit den EingĂ€ngen Deines Pultes, die fĂŒr den entsprechenden Regler zustĂ€ndig sind. Also zum Beispiel

Player A linker Kanal   --> Soundkartenkanal 1 --> Regler 3 links
Player A rechter Kanal  --> Soundkartenkanal 2 --> Regler 3 rechts
Player B linker Kanal   --> Soundkartenkanal 3 --> Regler 4 links
Player B rechter Kanal  --> Soundkartenkanal 4 --> Regler 4 rechts

(Das folgende schreibe ich aus dem Kopf, habe gerade kein mAirList zur Hand. Uli wird das gleich korrigieren.) Jetzt gehst Du in der Konfiguration zu AudiogerĂ€te > Player 1 und wĂ€hlst dort die AusgĂ€nge 1/2 an. Das gleiche machst Du entsprechend fĂŒr Player B und den AusgĂ€ngen 3/4. Wenn das nicht funktioniert, meldest Du Dich nochmal.

Moderierte GrĂŒĂŸe

TSD

Nein, das werde ich nicht korrigieren, denn wie wir alle ja lernen durften, gehört auf Fader 3 ja das Musikbett.
Da halte ich mich besser mal raus bzw. werde da nicht noch zusÀtzlich Verwirrung stiften.

Meinen unverbindlichen Vorschlag, der sich rein auf mAirList bezieht, hatte ich bereits in den Ring geworfen:

Welche Frage war noch offen?

A post was split to a new topic: [Testbericht] Native Instruments Audio 8 DJ

Guten Tag
Nutze ein Behringer DX 2000 USB mit einer U-Phoria UMC1820 Externen Soundkarte.
Möchte ein Kabel fĂŒr die Trackstarts des Mischpultes Remotestecker einfĂŒhren fĂŒr die Player der Mairlist. Wo muss ich das andere Kabelende einfĂŒhren?
Danke fĂŒr die Antwort.

Gar nicht. Das funktioniert so nicht ohne weitere GerÀte.

1 Like

Das Behringer DX 2000 ist ohne weiteres Zubehör nicht fĂŒr haushaltsĂŒbliche Fernstartmimiken verwendbar. Bitte mal die Suchfunktion nutzen, hier wurde schon viel drĂŒber geschrieben.

Schwer zu finden, deshalb habe ich Dir hier den Thread rausgesucht, in dem ich beschreibe, was Du dafĂŒr benötigst.

Ich kann mich nich dunkel dran erinnern, das es jemanden im Vereinigten Königreich gab, der solche Boxen fĂŒr das Behringer 2000 USB zusammen gebastelt hat. Diese Box kam damals 89 €.
Aber ob er das noch zusammen friemelt, das weiß ich leider nicht.