[Testbericht] Native Instruments Audio 8 DJ

Ich habe am Wochenende mein mobiles Studio vorbereitet und dabei (wie quasi jedes Jahr) einen Rechner dafür, frisch eingerichtet. Es handelt sich um einen Customized Nettop der Marke terra.
Eine relativ alte Intel Platform (Ivy Bridge) Dual Core mit 1,irgendwas GHz.
Aufgerüstet auf 8GB RAM und 512GB SSD.
Windows 10 pro, Upgrade erzwungen auf 1903 und danach Windows zurückgesetzt, so dass alle Daten und Einstellungen im Auslieferungszustand sind. Dabei verschwindet alles, außer die Hardware Treiber.

Als Soundkarte die besagte NI Audio 8 DJ.
Probehalbder mal angesteckt an einen USB 2.0 Port (ja, bewusst USB 2.0), Gerätemanger erkennt die Karte nicht. Treiber bei NI von der Webseite geladen (schon ein paar Jahre alt). Nach der Installation, 4 einzelne Stereo Output Device und 4 einzelnen Stereo Input Devices (ja als WASAPI und Direct Sound). Da ich keine Zeit für Experimente hatte, gleich mal alles über Windows Boardmittel von 48kHz auf 44.1kHz runtergesetzt (inkl. der Realtek onboard).

In mAirlist die ersten 3 Stereo Paare, auf meine 3 Player, 4. Paar auf die Cartwall, Onboard für PFL.
Die Audio 8 macht ordentlich Schub, so dass ich die Gains in meinem Soundcraft Spirit ES, von 0dB ein ganzes Stück runter nehmen musste.
Wo hingegen der Record Ausgang vom Pult, am 1. Stereo Line Eingnag der Aduio 8, realtiv leise ist. Ich habe es nicht gemessen aber ich vermute mal die Karte Verträgt, PA level und das Pult gibt nur HiFi Level aus.
Wichtig war nur, beim Line-In, den richtigen Modus einzustellen, ab Werk möchte die Karte hier Phono Signale haben.
Läuft alles sehr stabil auf WASAPI, aktuell mit 50ms Puffer (Output und Input) ohne den kleinsten Drop, ohne Brummen, ohne Rauschen, ohne Masseschleife.

Die NI Audio 8 DJ bekommt von mir den Sticker “Sehr empfehlenswert”. Macht was sie soll, ohne viel Schnick Schnack, sogar die Control Panels sind sehr unaufdringlich und starten nur, wenn man sie aufruft. Es gibt ohnehin nicht viel einzustellen.
Die NI Boardwerkzeuge messen übrigens eine Verarbeitungslatenz von deutlich unter 200µs (nein nicht ms). Überwiegend bleibt der Messwert sogar nur 2 Stellig, was mich ausgesprochen beeindruckt hat.

Rechner und Soundkarte passen nebneinander auf eine 19" 1HE Ablage, wobei die passive Kühlung des Rechners dann nicht mehr funktioniert, der bekommt also noch einen Lüfter von mir.

Danke für, den Testbericht. Leider ist die NI Audio 8 DJ derzeit offenbar nicht zu beschaffen. Ob temporär oder dauerhaft, konnte ich nicht heausfinden…

Soweit ich weiß, ist dieses Produkt discontinued.

Im Gegensatz zu den Erfahrungen von @shorty.xs ist der offizielle Standpunkt von NI ein anderer:

Unfortunately, the Traktor Audio 8 drivers are NOT compatible with Windows 10.

(“Vince @ NI” am 11.03.2017 in der Native Instruments Support Community)

Die Liste “Windows Compatibility of Native Instruments Hardware” gibt hier detailliert Auskunft.

Ganz genau so ist das. Ich habe meine auch gebraucht gekauft.

Ich nehme mal an, die möchten dieses Gerät nicht offiziell für Windows 10 Supporten. In vielen Fällen, funktionieren aber auch ältere Treiber ziemlich problemlos oder wie z.B. im Fall der Delta1010LT mit ab und zu kleinen, vertretbaren Macken.
Das liegt daran, dass Microsoft natürlich auch ein Interesse daran hat, möglichst viel kompatible Hardware zu haben. Sieht man ganz eindeutig bei meiner Onboard Grafikkarte, die wird laut Intel, auch nicht für Windows 10 unterstützt. Microsoft liefert aber den letzten verfügbaren Treiber (der war für Win 8 glaube ich) über Windows Update aus und es läuft problemlos.

Bei der NI Audio 8 DJ, gab es nicht mal rumgezicke, wegen Treibersignaturen, das Ding ist Microsoft signiert und installiert sich einfach durch. Setup ausführen, Gerät anstecken, läuft. Fast so einfach und gut wie unter Mac OS.

Wir haben damit insgesamt 6 Stunden Dauerbetrieb, ohne Probleme durchgezogen (1,5 Stunden davon, lief der Rechner mit stehendem mAirlist, weil anderes Programm auf der Bühne war).


So sah das ganz übrigens aus. Leider etwas dunkel, das war der letzte Testlauf in meinem Wohnzimmer.

  • Soundcraft Spirit ES
  • 2x DBX 166 XL (Mic Inserts)
  • Millenium HP4
  • Audio 8 DJ / terra Nettop
  • 2HE Luft
  • Eingabegeräte

Am Ende, nach ausgiebigen Belastungstests, doch komplett Lüfterlos.
Nachdem Cortana irgendwelche Indexe aktualisiert hat, hatte ich mit mAirlist keine 20% CPU Last und eine CPU Temperatur um die 55°C, also weit von den möglichen 95°C die der Prozessor verträgt und ebenfalls weit vom 85°C throtteling Punkt, entfernt.