Behringer DX2000USB

Moin,

da diese Frage immer wieder mal aufkommt, schreibe ich einfach mal meine persönlichen Erfahrungen auf und lege ein paar Bilder bei…

Uli mag es mir verzeihen :wink:

Ich komme aus dem DJ-Bereich. Als ich mich für das “Radiomachen” nach rund 20 Jahren wieder interessiert habe, wollte ich es einfach mal ausprobieren und nicht so viel Geld ausgeben.

So wie Du bin ich dann auf das Behringer 2000 USB gestoßen, habe es mir gekauft und zunächst eine kostenlose Software genutzt. Die konnte dann aber schnell zu wenig - so wie das Pult, aber zum “Ausprobieren” war es für diesen Preis vollkommen okay.

Tricky wurde es aber, als ich “mehr” wollte. Sobald ich zwei Player, die Cartwall und einen weiteren Player nutzen wollte, musste ich das Pult aufrüsten und noch mal rund 240 Euro zusätzlich ausgeben.

Für

Das sah dann so aus:

Das war schon ein ganz schönes Gefrickel und großer Kabelsalat. Dazu kam noch, dass im Rechner eine Software zur gleichzeitigen Nutzung beider MIDI-Geräte (Pad und PMT-Fernsteuerung) nötig war, denn es geht von Haus aus immer nur eines zur Zeit in Windows.

Aber als ich es dann “zum Laufen” gebracht hatte, kam trotzdem schnell Unfrieden auf, denn dieses Pult ist von Haus aus einfach kein Radio-Mischpult, sondern ein DJ-Mixer.

Eine Funktion hat mir so dann doch wider Erwarten richtig gefehlt: Das automatische Stummschalten der Lautsprecher, sobald das Mikro auf Sendung war.

Es ist schon echt nervig, wenn man immer vor dem Öffnen des Mikrofons die Boxen zur Vermeidung von Rückkopplungen komplett runter drehen muss :wink:

Hier noch ein paar andere Erfahrungen:

Größe und Gewicht

Dieses Ding ist ein echter Brocken. Groß und schwer, halt eher ein DJ-Mixer.

Wenn man ihn mal eingebaut hat, sicher nicht mehr ganz so wichtig, wobei man dann schon wirklich viel Platz einplanen sollte. Für das, was das Pult letztlich kann (oder nicht kann!) ist es mir zu wuchtig gewesen.

Im Vergleich dazu mal die D&R-Webstation, die ich mir bereits nach einigen Monaten gekauft habe:

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, wenn die Geräte eingebaut sind:

Klang & Rauschverhalten

Was bei DJ-Geschichten relativ wenig interessiert, weil eh die ganze Zeit Musik läuft, fällt einem bei Radiosendungen mit nur gesprochenem Wort schon sehr viel mehr auf: Das Rauschverhalten.

Und das war nicht sehr gut. Auch hier: Für den Anfang reicht es, aber sobald die Ansprüche steigen, ist man davon schnell genervt.

Das hatte übrigens nichts mit dem Wert des Mikrofons zu tun, im Gegenteil: Wenn Du Leistungshungrige Mikros an den Eingang steckst, die viel Vorverstärkung brauchen, wird es deutlich schlimmer.

Qualität

Ich könnte nun sagen: Naja, es ist halt ein Behringer. Aber für das Geld muss man Behringer trotzdem immer attestieren, dass die Produkte okay sind. So richtig zufrieden war ich allerdings nie, denn ab und an haben die Fader gekratzt oder Knöpfe ließen sich nicht richtig arretieren.

Das Fazit

Für den Anfang okay, aber wenn Du auf den Geschmack gekommen bist, limitiert das Pult dich schnell.

Ich habe es ja schon geschrieben: ICH bin sehr schnell auf eine D&R-Webstation umgestiegen (und vor kurzem auf ein gebrauchtes Airlite, das ich günstiger als damals die Webstation “in neu” bekommen habe). Glücklicherweise konnte ich mein komplettes Setup noch an jemanden verkaufen, der auch mal in die Radioszene reinschnuppern wollte…

Mit der Webstation war dieses Gefrickel nicht mehr notwendig, der Kabelsalat hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, ich brauchte nicht mehr vier Externe Soundkarten etc. Klanglich ist es nicht Weltklasse, aber reicht für einen 192-er Stream völlig aus.

Mein Tipp deshalb: Auch wenn Du wenig Geld hast, überlege Dir gut, ob Du nicht lieber noch etwas sparst und dann richtig loslegst.

Das Behringer kostet aktuell (12/22) 330 Euro, dazu kämen die zusätzlichen Geräte, die inzwischen deutlich teurer als damals sind, mit ungefähr 280 bis 320 Euro plus Audiokabeln.

Webstations bekommst Du allerdings schon manchmal schon ab 650 Euro bei Ebay-Kleinanzeigen.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas bei der Entscheidung und wünsche Dir viel Spaß mit dem Hobby Radio! :slight_smile:

3 Likes