Euch kann man auch nicht mal zwei Stunden alleine lassen…
Ähm … und wieso muss man das?
Kann man diese Soundkarte nicht auch ganz normal ohne ASIO nutzen?
Du bist ja nun auch schon langjähriger mAirlist-Nutzer und hast schon längst mitbekommen, dass Torben dazu rät, den gesetzten Haken unter …
Konfiguration > Audio-Einstellungen > ASIO > Optionen > Dieses Gerät ignorieren
… ohne Not erst mal so unverändert zu lassen.
Es sei denn, man möchte mit einer möglichst geringen Latenz mitsingen. Oder wüsstest du einen anderen Grund?
Über welches “Ding” redest du hier eigentlich? Pult oder Soundkarte?
Ich hatte ja schon Schwierigkeiten mit der Satz- und Fragestellung von @RGraeb, aber deine Antwort ist auch nicht gerade besonders verständlich. Wäre ich nun der Fragesteller, wüsste ich gerade gar nix mehr, ganz ehrlich.
Seid ihr denn nicht in der Lage, jeweils mal die Perspektive des anderen einzunehmen?
Grummel…
… was 44,1 MHz entspricht.
Prüfst du eigentlich, was du da so schreibst?
- Das hast ja wohl nicht du zu entscheiden, sondern der Fragesteller = @RGraeb.
- Anschlusstechnisch kann da sehr wohl auch was anderes dran.
Bitte begründe dein “Sonst nix!”. Danke.
Das kannst du ja gerne so machen, wenn du das für dich als sinnvoll erachtest. Als - recht unkonventionellen - Vorschlag (!) lasse ich das auch noch durchgehen, aber als Techniker oder gar Moderator, der ggf. daran arbeiten müsste, würde ich dich teeren, federn und den Rest ahnst du vielleicht schon.
Würdest du aber bitte mal von deinem Dogmen-Ross absteigen?
Du weißt bislang noch nichts darüber, wie viele Player @RGraeb am Start hat (es könnten ja auch drei sein), ob sonstige Zuspieler vorhanden sind (Telefon / VoIP, CD / MD / Tape etc.), verteilst hier aber fröhlich - reichlich gewöhnungsbedürftige - Belegungspläne. Zu allem Überfluss setzt du den Einsatz von Musikbetten voraus.
Der Gag daran ist: Die ursprüngliche - wenn auch anfangs schwer verständliche - Frage von @RGraeb hast du bis dahin immer noch nicht beantwortet.
Willkommen in der Welt anderer Anwender jenseits deines Universums / Horizonts!
So, und wenn ich bislang schon etwas zu scharf im Ton war, dann verliere ich hier jetzt endgültig die Beherrschung:
Einen größeren Schwachfug habe ich ja nun schon lange nicht mehr gelesen. Würde ich für den Zoll arbeiten, müsste ich nun noch die Frage nach “bewusstseinsverändernden Substanzen” stellen.
Gekoppelt mit der Begründung:
… ist mir gerade so ziemlich alles aus dem Gesicht gefallen.
Ja, mAirList ist keine DJ-Software - aber die Begründung und der daraus gezogene Zusammenhang ist vollkommener Unsinn. Und das schreibe ich als Wanderer zwischen den beiden Welten “DJ” und “Radio” mit hinreichender Erfahrung.
Hier hast Du gerade so ziemlich jeden Radiomacher, der eben genau so arbeitet (pro Player einen Fader) als … “bescheiden” dargestellt - und das sind, nach meiner Wahrnehmung, sehr viele; vermutlich aber zumindest die Mehrheit. Ganz egal ob Hobby, semi- oder professionell.
Ich muss gerade die Finger verdammt still halten, damit ich nicht schreibe “Hört nicht auf den, der hat absolut keine Ahnung”.
Meine Fresse, ey.
Das hat mich jetzt vielleicht einiges an Reputation gekostet, aber lieber so, bevor ich an Hypertonie und daraus möglicherweise resultierendem ACS oder Apoplex elendig eingehe.
So, und jetzt mal zur Sache:
@RGraeb, Deine Fragestellung(en) sind tatsächlich ein wenig schwierig zu lesen, zu verstehen und das Problem ist nicht auf Anhieb zu erfassen. Wenn du Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hast, was ich absolut respektiere, können wir das gerne auch auf englisch im internationalen Bereich des Forums weiter behandeln.
If you have difficulties with the German language, we can continue in English in the international area of the forum. Please let me know. Thank you.
Konfiguration > Audiogeräte > Playlist 1 > Player 1
Konfiguration > Audiogeräte > Playlist 1 > Player 2
Konfiguration > Audiogeräte > Cartwall
… etc.
Die Zuordnung, welcher Kanal der Soundkarte zu welchem Fader gehört, nimmst du selber durch die Verkabelung zwischen Soundkarte und Mischpult vor.
Das ist - für den Einsatz eines Mischpultes - sehr ungewöhnlich und wird der Sache auch nicht im Ansatz gerecht. Dann bräuchtest du nämlich gar keins.
Irgendwo hattest du mal geschrieben, schon länger mit mAirList zu arbeiten (war da nicht mal was mit einem Update aus der v5?). Neulich erst ging es um die Datenbank und die Musikplanung, jetzt um den Einsatz von Hardware.
Einerseits freue ich mich natürlich über deine Weiterentwicklung und dass du dabei bist, die vielfältigen Möglichkeiten einer tollen Software, für die du ja schließlich bezahlt hast, endlich zu entdecken; andererseits zeigt z.B. diese Frage hier in diesem Thread, dass du mit “Sendung fahren” im Sinne eines klassischen Selbstfahrers überfordert zu sein scheinst - und das nicht erst seit gestern.
Im Grunde bräuchtest du ein [OT]-Fenster, das dich erst mal mit den Grundlagen vertraut macht, und ich bezweifle, dass das in diesem Forum hier so nebenbei geleistet werden kann.
Andererseits: Woanders wird es vermutlich noch schlimmer - da bekommst du noch ganz andere “Ratschläge” als die von @TomJumbo83 um die Ohren gehauen. Ob die dich weiterbringen werden, das möchte ich zunächst einmal in Frage stellen.
Okay, ich habe ausgeteilt, jetzt werde ich einstecken müssen. Nur zu!
Und jetzt brauche ich erst mal ein bis zwei Hefeweizen zum runterkühlen (dabei hatte mal ein Radiomacher geschrieben “in Monaten ohne ‘r’ im Namen nur Kristallweizen” - muss bei Gelegenheit das Zitat suchen).