Metadaten bei Schallplatten übertragen

Falls das Thema nicht hier her passt, bitte entsprechend verschieben. Danke

Guten Morgen liebe Freunde der gepflegten Tanzmusik.

Die Schallplatte* ist ja nun, leider Gottes, ein analoger Tonträger, bei dem keine Metadaten gespeichert sind.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das man die relevanten Daten für Titel und Interpret mittels Platzhalter in mAirList trotzdem übertragen kann? Oder ist der Platzhalter nicht die richtige Wahl dafür?

musikalische Grüße
Peter

für die ganz jungen Mitleser im Forum: eine Schallplatte ist eine, meist schwarze Plastescheibe mit je 1er Rille auf der A - und B - Seite und mit einem Loch in der Mitte

2 Likes

Peter, Du Guter!

Schau mal hier, da hat der Kollege dasselbe Interesse. (Ich übrigens auch.)

Komplette Grüße

TSD

Allein die Begrüßung macht schon gute Laune.
Das Thema natürlich erst recht :wink: :+1:

1 Like

Tu’ dich mal mit @calypso60 zusammen, der macht auch in [“bei uns” heißt das übrigens*] Vinyl.

Huch, der ist ja auch schon wach, sorry, ich habe zu lange nach was anderem gesucht.


[OT]

* Oller Ossi! Dit is nich einfach nur “Plaste” (das hat dich verraten :stuck_out_tongue_winking_eye:), sondern amtliches, wertgeschätztes Vinyl. Und das gab es “bei uns” (ja, ich doofer Wessi) zur Hoch-Zeit der 80er-Jahre-Maxis auch in Bunt.
In meinem Plattenregal steht z.B. immer noch “Depeche Mode - Master And Servant [Slavery Whip Mix]” - dieser Eintrag ist bei Discogs korrekt versehen mit dem schönen Hinweis:

Comes in a clear semi-stiff inner sleeve.
Printed logo on cover that says “Platte in mehrfarbigem Vinyl”.

… und das war damals™ einfach nur “geil” statt simpel in “schwarzer Plaste”. So!

© discogs.com, Link s.o.

[/OT]

Ich habe einen Wecker, der bei diesem Thema sofort anschlägt. :joy:

Wir, @Tondose , @Peter_Schmidt, @calypso60 und vielleicht manch anderer, tun halt weiter warten. Feature request ist ja “am Laufen” :thinking:

1 Like

Moomendema - nich dass da was dorschenanner gerät.

Das mit dem Feature Request bezieht sich doch auf die Datenbank / Bibliothek / Platzhalter für spätere Importe, oder?
:thinking:
Bei der Frage von @Peter_Schmidt hingegen geht es, wenn ich das richtig verstehe, um das logging aus der Playlist heraus. Er kann den Titel auch gerne in die Datenbank eintragen oder eingetragen haben - aber bei dir, @calypso60, ist es doch der nachträgliche Import in die Datenbank über deine spezielle csv-Schiene, oder?

Ich möchte nur vermeiden, dass ihr aneinander vorbei schreibt.

Das möchte ich auch. Aber bei 7.500 Vinyls ist das von Hand etwas umständlich. Es müsste sich halt mal jemand etwas genauer mit dieser Idee beschäftigen. So, wie das ja auch bei Rotations- und Automatisierungsfragen geschieht.

@Peter_Schmidt Geht es jetzt ums logging für die Metadaten der laufenden Sendung oder um die Datenbank?

@UliNobbe bei uns im Ossiland waren die wertgeschätzen Vinylscheiben zu DDR Zeiten leider nur in eintönigem Schwarz zu bekommen.

Außerdem wurden, soviel wie ich weiß, alte nicht mehr verkaufte Vinylscheiben in Ermangelung an Pressmasse zurück genommen und wieder verwertet.

recycelte Grüße
Peter

1 Like

Es geht mir nur um das Logging während der laufenden Sendung.
Nicht um die Datenbank.

Ich verwende dafür “Stille”.
Da kannst Du neben Titel und Interpret auch die Länge eintragen. Das hilft bei der Sendeplanung.
So sieht das dann aus:
VinylStille

@calypso60
Mein Held und Retter…
Das werde ich ausprobieren.

dankende Grüße
Peter

Mal ganz allgemein gefragt, wie macht ihr das mit den Platten?
Schreibt ihr dann jeden Titel/Interpret quasi in ‘Stille’ ?
Oder gibt es einen Automatismus dafür ?
Arbeitet ihr mit Pseudo-Einträgen in der Datenbank oder komplett ohne Datenbank ?

Ja, genauso. Leider derzeit nur per Handarbeit möglich. Wenn man ein, zwei Platten hat mag das gehen. Aber nicht bei einem größeren Archiv. Es gibt daher Anwender-Ideen, um das auch in die Datenbank zu integrieren.

@calypso60
Danke für deinen Tip mit der “Stille”. Funktioniert hervorragend.
Jut, man muss Titel und Interpret händisch eintragen, aber bei n paar Platten ist das nicht weiter von Belag.

Beste Grüße
Peter

1 Like

Genau genommen sind es mehrere Ansätze: EInmal geht es um den Import nachträglich digitalisierter Schallplatten in die Datenbank, die andere Idee bezieht sich auf einen „ausspielbaren Dummy“, damit diese manuelle Stilletipperei überflüssig wird.

Wahrscheinlich haben wir das einfach noch nicht klar genug dargestellt.

1 Like

Meinst Du, dass es daran krankt?

Ich könnte mir vorstellen, daß es ja nur um Schallplatten geht.

@Tondose
wie ich bereits weiter oben schon schrob:

Wenn man, so wie ich, mal ein paar Singles/LP in einer Sendung spielt.
Dafür reicht die von @calypso60 beschriebene Prozedur mit der “Stille” völlig aus.

Beste Grüße
Peter

Abtrünniger! :grin:  

1 Like