Mairlist Edition "Mini"

Dann versuchen wir es mal hier!

Webradios haben viele Moderatoren.
Und überall existier das gleiche Problem.
Viel zu kompliziert für ältere Menschen.

Eine Mairlist Mini Version darf her.

2 Player ein par Cartwall.
1 Fenster wo alle Songs eingeladen werden können, oder die Ordnerstruckturen der Platte anzeigt.

Einstellungen super sinple.

Eingang
Ausgang
Bitzahl

Mod Name

Und encoderdaten.

Fertig!

Ich meine keine aktuelle
Anzupassen, aondern eine light version bereits fertig zu haben.

Danke

Gibt’s. Nennt sich SAM Broadcaster.

1 Like

SaM ist viel zu kompliziert.
Viel zu erschlagend.

Hallo Daku,

wenn dir der SAM Broadcaster zu kompliziert ist, dann wirst Du mit mAirlist erst Recht nicht klarkommen.

Echt jetzt? Dann war ich auf dem falschen Dampfer. Sorry.

Will er ja nicht. Er sucht was noch einfacheres.

Lieber Daku,

ich finde, mAirList ist keineswegs kompliziert zu bedienen. Im Gegenteil, manche Leute haben sogar eine Zwei-Knopf-Lösung am Start. Nicht einfach, das gebe ich zu, ist die Konfiguration einer solchen. Aber das müssen die armen älteren Menschen ja gar nicht, dafür haben sie ja die jungen.

Oder?

Liebe Community, lasst uns mal eure Meinungen dazu hören:
Was haltet ihr von der Idee?

Und: Welche Module bzw. Funktionen würdet ihr für so eine “Mini” opfern (ausgehend von der heutigen Home Studio)?

Was kann die Home Studio überhaupt?

  • Playlist & Playout
  • Cartwall
  • Datenbank (lokal)
    • inkl. Zugriff auf onthefly, iTunes, SAM4
  • Datenbank-Client
  • Encoder
    • inkl. externes DSP (kein Standard!)
  • Layout & Skin
  • Mixdown
  • Scripting
  • Voicetracking

Ich bin gespannt auf das Streichkonzert. :sunglasses:

:warning: Disclaimer: Das sind keine festen Pläne, lediglich ein Brainstorming!

Ja, ich meinte jetzt bezogen auf die kompletten Einstellungen. Ansonsten finde ich mAirlist natürlich auch nicht kompliziert, sorry, falls das jetzt falsch rüberkam.

Liebe Webradiobetreiber: Seht ihr das auch so?
Ihr erlebt es doch direkt, quasi “an der Front”, aus euren Teams heraus.

Das ist doch nichts anderes, als dass wir etwas vorkonfigurieren und es als eigenständige Edition zusätzlich ins Portfolio aufnehmen.
Ohne mit Toben Rücksprache gehlaten zu haben: Allein für den Aufwand würde ich so was teurer machen (da schreibt der Betriebswirt in mir).

Das ist keine offizielle Position der mairlist GmbH, sondern meine persönliche Meinung.

Also bei uns im Radio und auch bei Radios, bei denen ich schon war, waren auch ältere Generationen dabei, sogar schon Ü70 und kamen ohne Probleme mit der Technik klar. Egal ob mAirlist, SAM Broadcaster, RadioBoss etc pp. Man muss sich halt selber nur für dass was man da bedienen will, interessieren und auch mal selber etwas “rumspielen”. So gut wie jedes Sendeprogramm bietet die Möglichkeit, die aktuelle Konfiguration zu speichern. Also steht dem sicheren Softwaretesten nichts im Weg, man muss halt nur wollen.

Natürlich kann sich jeder da einarbeiten.

Ich geb mal ein Beispiel.
Butt als Sendesoftware mega simple.
Es fehlen halt nur die Player und die Dateienfläche.

Es soll binnen 5 min konfiguriert sein.
Und einfach funktionieren.
Ohne dass sich unbeding immer jemand per Fernwartumg darauf einloggen muss, um es zu konfigurieren.

Da ist sehr viel wahres dran.

Zustimmende Grüße

TSD

nachtrag.
Wie früher WINAMP UND SOURTCAST PLUGIN. GING UND MACHTE SPAß

Eben. Und je mehr hinzukommt, um so komplizierter wird’s halt. Wer autofahren kann, wird auch mit mAirList zurechtkommen. Im übrigen siehe oben.

Es gibt auch die Möglichkeit, Sendungen gar nicht im Selbstfahrbetrieb abzuwickeln. Ein freundlicher Webradiokollege würde sicher gerne aushelfen.

Assistierte Grüße

TSD


Nachtrag:

:shushing_face:

Das geht heutzutage immer noch. Wo ist das Problem?

Geht es darum, die Idee Schlecht zu reden oder darum gemeinsam etwas zu schaffen.

Ein TalkButton müsste noch dazu.

Tsd winamp plus. Zu kompliziert.

Also ein Konfig-Preset, oder?

mAirList kann doch seit v5.3 die Konfiguration sichern (und damit beliebig exportieren). Klappt halt nur nicht so gut bei variierenden Audiogeräten.

Autschn. Schon haben wir ein Individualisierungs-Problem: Wer benutzt bitte was (nur Mikrofon, welches Monitoring etc.)?

Ich habe letzte Woche mit einigen Radio-Rentnern telefoniert, die wollen mit einer Advanced Edition in ihrem Unruhestand jetzt noch mal durchstarten - mit Pult & Co. Aber amtlich!

Apropos Oma und Opa: In meinem Alter könnte ich, rechnerisch, Opa eines Pubertiers sein.
Muss ich jetzt auf “Mini” downgraden oder was?

Diskriminierte Grüße
Uli

P.S.

Kein Grund gleich laut zu werden. Ich hoffe, dass bloß deine Feststelltaste Schluckauf hatte

Es geht darum, die Vor- und Nachteile zu beleuchten. Dazu gehört auch, dass verschiedene Meinungen zusammenkommen. Übereinstimmung nicht garantiert.

1 Like

He he genau… lach.
Alles aufm Markt ist zu “schwer”

Beispiel.

Tante Trude will Webradio machen.
Schließt Headset an und gibt zugangsdaten ein und sendet.

Drückt auf Button und redet.

Mich interessiert nur,…
Wenn alles da ist,… dann könnte erwa eine Test Beta zusammengebaut werden.

Mal so als Test.
Ich Wette, dass bring Wirtschaftlich mehr als alles andere.

[opinion mode=personal]

Will ich Tante Trude unter solchen Umständen überhaupt hören? Nein. Wenn man sich kein bißchen mit der Sache befaßt bzw. befassen will, kann das nix werden.

Und jetzt dürft ihr mich hauen.

[/opinion]