mAirlist 6.2 "Bugs"

Hallo Zusammen,

ich wollte mich erkundigen, ob noch jemand folgende Probleme hat:

  • mAirlist kann nicht mit größerer Skalierung umgehen. Habe zwei neue Mobile Geräte, deren hohe Auflösung die Skalierung höher als 100% erfordert.
    (Siehe Screenshot, fast alles in mAirlist wird verpixelt.)

!

  • Die neuen Symbole für Verknüpfte Elemente. Im “Normalzustand” ist immer ein weißer Kreis zu sehen. Habe ein dunkles Layout, darum sieht man das. Wäre es möglich, dass man das weiße Icon wieder löscht? (:slight_smile:

SRF%20mAirlist|690x439

  • Trotz nicht auswählen des Häkchens “Cartwall beim Programmstart geöffnet” öffnet sich das Cartwall-Fenster. Allerdings tatsächlich leer.
    Man muss ins Ausspielfenster wechseln, um die Cartwall über den Button in der Kontrolleiste zu starten, erst dann kann man das Fenster bedienen. (Aktuell bei 6.1.12)

  • Die Cue-Punkte von Playlists inkl. Jingles usw., die komplett abgemischt in der Datenbank vorbereitet werden, gehen verloren und die Playlist wird unkonfiguriert geladen.

Gibt es den mAirlist “Startscreen” nicht mehr? Früher wurde beim Laden immer ein kleines Fenster angezeigt, jetzt wartet man ewig, ohne zu wissen, ob mAirlist nun startet oder nicht.
Generell habe ich das Gefühl, dass mAirlist 6 länger zum Starten braucht, auch am PC (und die Hardware ist High-End.)

Danke & LG
Philipp

Hallo Philipp,

da komme ich zum Teil nicht so ganz mit, versuche das aber nachzuvollziehen, soweit es geht.

Im einzelnen:

Bitte aktualisiere auf v6.1.13 - oder besser gleich auf v6.2.2 (bzw. Build 4125), nicht zuletzt deswegen:

Btw, dein verlinkter Screenshot zeigt eine v6.2.0? :thinking:

Nächster Punkt:

Nein, den gab es zuletzt in der v6.0.11; seit der v6.1 und höher nicht mehr.

Das kann ich nicht nachvollziehen - auch nicht am privaten PC (einer Uralt-Möhre mit HDD). Was das Startverhalten angeht, kann ich zwischen dem privaten alten PC und dem schnelleren Bürorechner keinen merklichen Unterschied feststellen.
Layout und Skin haben hier jedenfalls keinen Einfluss; Hintergrund-Scripts jedenfalls sind bei beiden nicht am Start.

Hast Du denn mal getestet, ob v6.0 (mit Fenster) schneller startet als v6.1 ohne Fenster?

Man sieht sie auch im hellen Zustand, denn das unlinked Symbol ist hellgrau. :wink:
Du hast die Möglichkeit, das Icon auszutauschen / zu ändern. Wir hatten das an anderer Stelle bereits ausgiebig diskutiert.

Generelle Diskussion:

Kurzfassung, in einem anderen Zusammenhang:

In meinem privaten dunklen Skin habe ich auch andere linked / unlinked Icons verwendet.
Reine Geschmackssache.

Konnte ich jetzt nicht nachvollziehen. Könnte das an deiner Gestaltung liegen (gesplitteter Screen)? Auf einem einzigen Bildschirm (Testumgebung) klappt das einwandfrei.

Apropos Ansicht:

“Höher als 100%” verstehe ich nicht. Okay, du hast eine hohe Auflösung (der Screenshot des Playout-Fensters (Download) wird mir mit 2736 * 1744 angezeigt *), aber was ist denn deiner Meinung nach 100% = Referenzwert?

Ich weiß auch nicht, ob das ein mAirList-Problem ist oder nicht eher eins von Windows. Die Icons sind auf bestimmte Größen festgelegt und sollten auch mit handelsüblichen Auflösungen zurechkommen. Bei mir sind es aktuell 1680 in der Breite und demnächst wohl auch 1920 (geplant), aber 2736 - wieviel Zoll entspricht das denn?

Die Schriftarten dürften vermutlich Windows-Sache sein. Die “Verpixelung”, die sich ja auch im Menü zeigt - siehst du die in anderen Programmen nicht?

Hm. :thinking:

Reden wir bei “Datenbank” tatsächlich über Datenbank-Elemente, deren Einstellungen du auch in der Datenbank abgespeichert hast? Oder hast du Veränderungen in der Playlist selbst vorgenommen, diese mit :ok: bestätigt und danach die Playlist abgespeichert?
In diesem Fall wurden die Veränderungen an den Elementen nicht automatisch in die Datenbank übernommen (das ist durchaus so erwünscht). Bei dieser Vorgehensweise musst du bei der Bearbeitung des Elements vor dem :ok: zusätzlich Exportieren > In Datenbank exportieren durchführen.

Bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Gruß, Uli


* Kleiner Tipp am Rande zu eingebetteten Screenshots im Beitrag:
Man kann im Vorschaufenster (rechts) die Anzeige solch großer Screenhots auf 75% oder 50% skalieren. Der Leser des Beitrages kann sie dann per Mausklick auf Originalgröße umschalten.
Beispiel:

Lieber Uli,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bitte gib mir ein paar Tage Zeit, alles umzusetzen, dann melde ich mich nochmal.

LG
Philipp

Hallo Philipp,

kein Problem.
Zu den üblichen Ansprechzeiten bin ich in aller Regel online und in meiner Freizeit hin und wieder auch.
Abgesehen davon hilft der Rest der Community auch gerne weiter.

Oder, um es mit Douglas Adams zu sagen:
“Don’t Panic!” :sunglasses: