mAirList 4.2 Preview

Jetzt hab ich auch mal rumprobiert und folgende Problem gefunden:

Config.bat - Änderungen werden nicht gespeichert

  • z. B. Encoder Status Häkchen aus Mic- Line-Button anzeigen entfernen ist Wirkungslos d. H. wird nicht gespeichert
  • Bearbeitung in der Playlist funktioniert nicht - Verschieben von Songs innerhalb der Playlist gelingt nur einmal, beim zweiten Versuch mit dem gleichen Song - Freeze (Bugreport ist abgeschickt)
  • Beenden Windowskreuzchen o. links: Freeze aber dauerhaft. Kann dann nur noch über den Taskmanager - Prozess beenden - beendet werden.
  • Die Waveform in den Playern wird nicht angezeigt - lädt unentwegt. Song läßt sich aber abspielen.

Das ist vorläufig erst mal alles, was ich festgestellt habe.

Einen Teil davon kann ich bestätigen:

  • Einstellungen/Veränderungen bei den Screenobjects werden nicht alle übernommen

Mit der Waveform und dem Freeze beim Beenden ist bei mir nicht der Fall, das Verschieben von Elementen habe ich noch nicht überprüft, hole ich aber nach.

Also, Elemente in der Playlist zu verschieben ist kein Problem bei mir, Beenden kann ich auch ohne Nebeneffekt.

Bestätigen kann ich, das speziell beim Encoder-Bildschirmobjekt nicht gespeichert wird.

Fehler bezüglich Encoder-Status-Config ist in b1606 behoben, gerade hochgeladen.

Die anderen Effekte, die Bernie beobachtet, scheinen alle auf dasselbe Problem zurückzugehen. Irgendwie klappt das Öffnen der Dateien nicht so richtig. Ich untersuche das gerade.

Bernie, wie ist dein Datei-Management eingestellt? Ist die Option bzgl. Laden ins RAM eingeschaltet? (Die Waveforms benutzen immer das Dateimanagement, selbst wenn es sonst ausgeschaltet ist.)

Fehler schon gefunden. Bernie, teste mal bitte den neuen Build 1607, da sollte es nicht mehr hängen.

Gerade durchgetestet - jetzt funzt alles was ich bisher bemängelt habe - auch das Schließen des Prog. Alles Bestens.

Programm läuft jetzt seit etwas über 3 Stunden durch, keine Dropouts, kein Freeze, CPU-Auslastung liegt bei 5 % (Doppelkern-CPU, 2 x 1,6 GHz). Gestreamt wird auf den programminternen Shoutcast.

Bei der Abhöre über ein Laptop (mit Kopfhörer) klingt alles sauber, der AGC und der erweiterte Kompressor machen eine saubere Arbeit.

Kann es sein, das VST-Plugins nicht verarbeitet werden?

Habe gerade Build 1608 hochgeladen. VST-Plugins funktionieren nun wieder.

Jopp, danke!

Mal eine Frage, nachdem die Attribute ja nun einen eigenen Reiter erhalten haben und auch einige Änderungen erfahren haben, kann man diese nun auch in der Playlist irgendwo sehen?

zum Beispsiel in einer extra Spalte neben den Kommentaren oder sonst irgendwo?

Gute Frage, habe ich auch schon drüber nachgedacht…

Wäre chic, dann müßte man nicht immer die Eigenschaften aufrufen, wenn man mal eben nachsehen möchte aus welchem Jahr der Titel ist oder welchem Album und was nicht alles :slight_smile:

1608 installiert. Sieht sehr huebsch aus. Werde dann mal in Kuerze das Layout ueberarbeiten.

Probleme: Das Ableiten von Interpret/Titel aus “Interpret - Titel.mp3” (wenn kein MP3 Tag exisitert) funktioniert immer noch nicht (siehe http://redmine.mairlist.com/issues/95). In der 4.0er (Build 1206) geht es noch.

Wuerde mich freuen wenn PFL und MiniPFL immer auf dem gleichen Screen erscheinen. Konkret: Im meinem Dual-Screen Setup immer auf dem wo die Cartwall laeuft.

Ansonsten - klasse Update!

Kann mich Pixar nur anschliessen! Wirklich klasse, was es alles schönes Neues gibt.

Das Ableiten von Titeldaten ist mir auch aufgefallen, dazu passend habe ich festgestellt, das die Waveformanzeige im Cue-Editor bei diesen Elementen auch nicht funktioniert. Punkte zu setzen ist aber kein problem.

Noch eine Sache: Da man den Browser jetzt ja ausgliedern kann wäre es schick, wenn dieser auch noch ein Fernsteuerungs-Kommando bekäme: BROWSER ON/OFF, BROWSER ON, BROWSER HIDE. So wie für die Cartwall halt.

Hallo Torben,

ich kämpfe gerade nebenbei mit dem Design in 4.2 und dem angepassten Layout. Bei der Suche nach einer Sortiermöglichkeit meiner ScreenObjects für mehr Übersichtlichkeit ist mir aufgefallen, dass sich bei der 4.2 wohl der Pfad für das Config-Verzeichnis geändert hat?

Früher:
[b]C:\ProgramData\mmAirList\4.2\config[/b]

Heute:
[b]C:\User\Username\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\mAirList 4.2\config[/b]

Ist das korrekt und was wird aus dem früheren Verzeichnis überhaupt noch benötigt oder verwendet?
Ich stehe kurz vor der Neuinstallation meiner Systeme und würde gerne auf Nummer sicher gehen alle nötigen Daten für die Konfiguration gesichert zu haben, aber natürlich auch nicht unbedingt unnütze alte Daten mit auf das neue System zu schleppen.

Auch ist mir aufgefallen, dass die 4.2 in der skin.ini nun den vollständigen Pfad (C:\User…\AppData…\mAirList 4.2\config) für das aufrufen der Hintergrundgrafik verlangt. Da sie ansonsten im Verzeichnis (C:\Program Files (x86)\mAirList 4.2) sucht.

Wenn Du mal ne ruhige Minute hast, wäre es hilfreich hier ein paar Infos zu haben.

Vielen Dank
Anna

PS: Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass mAirList in die “position.ini” immer wieder die folgenden Daten schreibt.

[Cartwall] Left=834 Top=417 Width=430 Height=578 Maximized=off
Dabei ist völlig egal ob man die Cartwall bei gestartetem mAirList angepasst hat oder ob man eventuell schon vor Start von mAirList per Hand die “position.ini” verändert.
Auch das ist kein weltbewegendes Problem, aber manchmal recht lästig, wenn man mAirList öfters neu starten muß und jedesmal die Cartwall zu klein an der falschen Stelle erscheint. :wink:

Wenn bei dir der VirtualStore verwendet wird, dann läuft bei dir was falsch. Konkret: Bei dir existiert aus irgendeinem Grund ein “config”-Ordner in C:\Programme (x86)\mAirList 4.2.

mAirList kennt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, wo der config-Ordner sich befinden kann:

  1. An zentraler Stelle in C:\ProgramData\mAirList\4.2\config - unabhängig davon wo die Programmdateien installiert sind.

  2. Direkt als Unterordner des Programmordners, also dort, wo auch die mAirList.exe liegt.

Die Setup-Variante nutzt standardmäßig Möglichkeit 1, die Zip-Variante Möglichkeit 2. Auf diese Weise lassen sich mehrere mAirList-Installationen, jeweils mit getrennter Konfiguration, gleichzeitig “installieren”, indem man einfach das Zip herunterlädt und an verschiedene Stellen entpackt.

Beim Programmstart schaut mAirList nach, ob ein config-Ordner im Programmverzeichnis installiert. Wenn ja, nutzt es diesen und liest/schreibt die Konfiguration im Programmordner. Wenn nein, geht es von Möglichkeit 1 aus und arbeitet fortan im ProgramData-Ordner.

In deinem Falle scheint aus irgendeinem Grund (vermutlich du selbst, der Installer macht es nicht) ein config-Ordner im Programmverzeichnis angelegt worden zu sein. Daher hält sich mAirList jetzt für eine Zip-Installation, nutzt den ProgramData-Ordner nicht, sondern versucht die Konfiguration im Programmverzeichnis abzulegen.

Früher war das üblich, das Programme ihre Konfiguration im Programmordner speicherten. Auch mAirList tat das bis zur Version 2.2. Seit Windows Vista und der Benutzerkontensteuerung haben normale User dort aber keine Schreibrechte mehr. Stattdessen leitet Windows alle Schreibzugriffe in diesen ominösen “VirtualStore”-Ordner um.

Abhilfe wäre also: Inhalt des config-Ordners im VirtualStore sichern, dann config-Ordner im Programmverzeichnis löschen, jetzt müsste mAirList wieder den ProgramData-Ordner verwenden, und du kannst deine Konfiguration dort wieder einspielen.

Zu der Sache mit der position.ini fällt mir gerade nicht viel ein. Ich weiß nur, dass das manchmal mit dem Layout kollidiert. Am besten in der Konfiguration das Speichern der Cartwall-Position ausschalten und den Abschnitt aus der position.ini löschen. Dann sollte die Position aus dem Layout verwendet werden.

Puh …

Da scheint ja ordentlich was schief gelaufen zu sein, ich wunder mich seit wochen warum meine Änderungen ind en Dateien keine Auswirkung zeigen. :frowning:


Damit ich hier Ordnung rein bekomme noch folgende Frage:

IST-Zustand:
3.1
C:\Program Files (x86)\mAirList 3.1 - (inkl. plugins; scripts-Ordner)
C:\ProgramData\mAirList\3.1 - (inkl. config-Ordner)

4.0

C:\Program Files (x86)\mAirList 4.0 - (inkl. plugins; scripts-Ordner)
C:\ProgramData\mAirList\4.0 - (inkl. Aircheck; config-Ordner)

4.1
C:\Program Files (x86)\mAirList 4.1 - (inkl. plugins; scripts-Ordner)
C:\ProgramData\mAirList\4.1 - (inkl. config; VoiceTracks-Ordner)

4.2
C:\Program Files (x86)\mAirList 4.2 - (inkl. locale; plugins-Ordner)
C:\ProgramData\mAirList\4.2 - (inkl. config; VoiceTracks-Ordner)

Und keine Ahnung wie DAS zustande kam…
4.123
C:\Program Files (x86)\mAirList 4.123 - (inkl. config; locale; plugins-Ordner)

Ja und dann das Verzeichnis:
C:\Users\USERNAME\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\mAirList 4.2 - (inkl. config-Ordner) in dem nach dem Datum usw. wohl die aktuellen ini-Datein enthalten sind.

SOLL-Zustand:

Abgesehen von den Verzeichnissen “Aircheck” - “Voice-Tracks” die eh anderweitig untergebracht sind kann ich die 3.1 und 4.0 ja komplett deinstallieren?

Die 4.1 muß ich noch am Leben halten bis die 4.2 relased ist.

ABER - Damit meine umfangreichen Anpassungen an der 4.2 nicht verloren gehen …
Sichere ich den komoletten Ordner “mAirList 4.2” im “VirtualStore”, deinistalliere dann 4.2 und 4.123 und führe dann die aktuelle 4.2 Setup neu aus. Das aus dem VirtualStore kopiere ich dann in den Pfad “ProgramData/maiList/4.2” ???

OMG - Sorry for that. :frowning:

PS: Aber das mit der Position der Cartwall klappt nun sehr gut :slight_smile:

Ich vermute, dass es sich bei diesem “mAirList 4.123” ursprünglich um eine Zip-Distribution handelt, die jemand (du?) in C:\Programme entpackt hat. Das sollte man tunlichst unterlassen, aus den o.g. Gründen.

Mehrere parallele Installationen von mAirList sind mit der Zip-Variante durchaus möglich. Man sollte die aber nicht unter C:\Programme ablegen, damit Windows mit dem Virtual-Store nicht dazwischen haut.

Ja, das habe zu 100% ich verbockt. Ich weiß auch nicht wie das mit der 4.123 zustande kam. Vermutlich habe ich mich während der Installation bei den Pfaden irgendwo auf die Schnelle vertippt. Darum wurde damals auch nicht das hintergrundbild gefunden und ich habe den config Ordner kopiert.

Aber wenn ich das config Verzeichnis, da anhand des Dateidatum aktuell zu sein scheint komplett sichere und dann alles neu installiere, dann sollte das wieder passen oder?