mAirList 4.2 Preview

Hallo Torben, gerade habe ich noch einen kleinen Fehler festgestellt. mAirList >Konfiguration >Encoder:

Dort habe ich neben dem Sende und Teststream noch weitere 3 Encoder für meine verschiedenen Sendung (Aircheck) eingestellt. Eine dieser Sendungen heßt z. B. “Blöder Montag”.

Wenn ich nun bei diesem das Aktivierungshäkchen entferne, speichere und dann die Konfiguration schließe, wird das Entfernen nicht gespeichert bzw. das Häkchen ist beim nächsten Öffnen wieder da.

Auch wenn ich eine andere Sendung einstelle, z. B. “CountryCorner” befindet sich das Häkchen beim nächsten Öffnen der Konfig wieder im “Blöden Montag”.

Also da stimmt mit der Speicherfunktion etwas nicht.


1_Screen_-_Konfig[1].jpg

Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, kann das bestätigen. Jedoch habe ich mir gestern die zip Version ohne Installer auf den USB Stick geladen um ein vorgefertigtes mAirlist für Umsteiger zu Konfigurieren und parat zu haben. Dort gibt es keine Probleme und die Haken, in den Kästchen, bleiben nach der Entfernung"entfernt". Also nach dem “Speichern”.

Wird ab Build 1611 behoben sein.

Die Befehle werden ab Build 1611 drin sein - bitte mal testen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, habe ich auch noch einen Fehler gefunden.

Ist es korrekt, dass Du bei der 4.2 die Möglichkeit eingebaut hast, GUI-Bildschirmobjekte oder auch Encoder innerhalb der Liste zu verschieben (zu sortieren)?

Wenn ja, dann ist das eine geniale Sache, denn es hilft bei vielen Einträgen zu sortieren und übersichtlicher zu gestalten. Jedoch bei den Bildschirmobjekten wird nach einer Umsortierung nicht die nötige Anpassung in der Layout.ini vorgenommen. Danach sind alle Elemente entsprechend wirr durcheineinander getauscht.

Super! Teste ich heute abend nach der Maloche.

[quote=“Anna On Air, post:65, topic:8183”]Wenn ich das richtig gesehen habe, habe ich auch noch einen Fehler gefunden.

Ist es korrekt, dass Du bei der 4.2 die Möglichkeit eingebaut hast, GUI-Bildschirmobjekte oder auch Encoder innerhalb der Liste zu verschieben (zu sortieren)?

Wenn ja, dann ist das eine geniale Sache, denn es hilft bei vielen Einträgen zu sortieren und übersichtlicher zu gestalten. Jedoch bei den Bildschirmobjekten wird nach einer Umsortierung nicht die nötige Anpassung in der Layout.ini vorgenommen. Danach sind alle Elemente entsprechend wirr durcheineinander getauscht.[/quote]

Alle “Konfigurationsobjekte” - Logging-Schnittstellen, Fernsteuerungen, Encoder-Verbindungen, Bildschirmobjekte, DSP-Plugins, etc. - setzten jetzt alle auf derselben Basisklasse auf und verwenden auch mehr oder weniger denselben Dialog für die Verwaltung. Man kann die jetzt nicht nur umsortieren, sondern zum Beispiel auch in die Zwischenablage kopieren (und damit duplizieren) und weitere solche Späße.

Dass die layout.ini sich nicht anpasst, ist eine Unschönheit, die sich derzeit nicht beheben lässt. Ich sehe am ehesten noch die Möglichkeit, dass jedes Bildschirmobjekt beim Erzeugen eine zufällig ID erhält, die sich auch beim Verschieben nicht mehr ändert, und über die dann die Ansteuerung in Layout und Skin erfolgt.

Ich frage jetzt einfach mal ganz laienhaft.

Die Verknüpfung zwischen der Konfig und der in der Layout.ini vorgegebenen [ScreeObject]s läuft ja über die fortlaufende Nummer oder?

Also [ScreenObject1] usw…

Wenn man nun ein Objekt in der Liste verschiebt ändert sich ja in der Konfig die Nummerierung, aber eben nicht in der Lauyout.ini?

Wäre es realisierbar die Verknüpfung über einen “Benutzerdefinierten Namen” zu erstellen?
z.B.: In der Konfig “Encoder1” = Encoder[MEIN TESTSTREAM] -> Eintrag in der Layout.ini = Encoder[MEIN TESTSTREAM]

Dann könnte man rumschubsen und es würde sich nur in der Konfig die Nummerierung ändern, die Zuordnung bleibt aber stabil.

Hey Torben, ist leider nicht behoben, sowohl in der Konfig als auch in der Systemsteuerung des Programms werden die Änderungen nicht gespeichert.

Für die laufende Session ist die Änderung wirksam, aber sobald das Prog/Konfig neu aufgemacht wird ist das Häkchen wieder da auf dem “BlödenMontag”

Kurzmeldung: Die neuen Befehle für den Browser funktionieren. Schön wäre allerdings, wenn der Browser beim Start geschlossen bzw. versteckt wäre und sich erst auf den Befehl hin öffnet.

So etwas wie “Browser beim Start öffnen” habe ich in der Konfiguration nicht gefunden.

[quote=“Anna On Air, post:68, topic:8183”]Wäre es realisierbar die Verknüpfung über einen “Benutzerdefinierten Namen” zu erstellen?
z.B.: In der Konfig “Encoder1” = Encoder[MEIN TESTSTREAM] -> Eintrag in der Layout.ini = Encoder[MEIN TESTSTREAM][/quote]

Ja, an soetwas dachte ich.

[quote=“Bernie, post:69, topic:8183”]Hey Torben, ist leider nicht behoben, sowohl in der Konfig als auch in der Systemsteuerung des Programms werden die Änderungen nicht gespeichert.

Für die laufende Session ist die Änderung wirksam, aber sobald das Prog/Konfig neu aufgemacht wird ist das Häkchen wieder da auf dem “BlödenMontag”[/quote]

Es gab noch einen zweiten Bug, speziell bei den Airchecks. Sollte im neuen Build 1612 nun endgültig behoben sein.

[quote=“Scrat, post:70, topic:8183”]Kurzmeldung: Die neuen Befehle für den Browser funktionieren. Schön wäre allerdings, wenn der Browser beim Start geschlossen bzw. versteckt wäre und sich erst auf den Befehl hin öffnet.

So etwas wie “Browser beim Start öffnen” habe ich in der Konfiguration nicht gefunden.[/quote]

Ist in Build 1612 als Option drin, teste doch mal bitte.

Ähm… Nö, Browser öffnet sich gleich beim Start. Die Option ist da, den Haken habe ich rausgenommen, aber der Browser öffnet sich trotzdem sofort.

Gespeichert wird die Option aber.

Komisch. Ich schau nachher nochmal.

Hallo,
in der Version 4.2 habe ich ein leichtes Knistern und Knacken im Stream, betrifft nur das Signal was zum Shoutcast geht am Mischpult ist alles noch sauber.

Im direkten Vergleich mit der 4.1 ist das nicht zu hören da ist auch das Signal im Stream sauber.

Das Problem es ist nicht ständig da bei ca. 10 x Programmstart ist das Problem bei 6x vorhanden.

Ist hier etwas bekannt ?

mfg

Huhu,

entweder hab ich nen Denkfehelr oder einen Bug in der 4.2

Folgende Konstellation:

  • Playlist gefüllt mit (Stille unendlich - Titel1 - Nachrichten - Titel2)
  • Titel1 (Länge 4:00 Min) = backtimed
  • Nachrichten = harte Fixzeit auf zum Beispiel 13:00 Uhr

Automation läuft und Stille ist OnAir (Play).

Sollte dann nicht um 12:56 Uhr der Titel1 starten?

Du musst den Titel1 noch “mit nächstem Element verknüpfen” und das Backtimed rausnehmen. Harte Fixzeit bei Nachrichten drinne lassen.

Gruß
Jürgen

Das funzt leider auch nicht.

Wenn ich den Titel1 “mit dem nächsten element verknüpfe” und das Backtimed rausnehme, dann ignoriert mAirList den Titel1 komplett und beginnt trotdem nicht

Du hast Recht! Wenn die Fixzeit größer als :50 Minuten ist, kommt mAirList nicht mehr mit… Probier mal aktuell, die Fixzeit deiner Nachrichten jetzt auf, z.B. 14:30 einzustellen…