[OT] Also das mit der Endung mp3 kann nicht sein. Das müsste doch irgendwie auf .pls enden oder so
Auf jeden Fall kann ich das nicht über meine Soundbridge abspielen und über PC ist mir leider zu mühsam. Die Soundbridge ist im ganzen Haus vernetzt und kann überall abgespielt werden. Deshalb [/OT]
;D Nee, ich doch wohl eher nicht, aber Ihr als Betreiber schon.
Ich mach jetzt mal einen update der Firmware der Soundbridge da Winamp doch tatsächlich den Stream spielt. Also müsste die Soundbridge das auch… ???
Was so ein Firmware Update aber alles bewirken kann… ;D
Strike FM spielt jetzt einwandfrei im ganzen Haus.
(Ist ja auch mal ne Abwechslung zu unserm eigenen Programm) :
Gruss:
-Serge-
EDIT:
Ich konnte bis jetzt aber bei euch keine Knackser feststellen (um jetzt mal auf’s Thema zurückzukommen)
Auf jeden Fall ziehe ich meinen Hut vor euerm Programm!
Ähnelt ganz stark unserm Konzept und macht gerne süchtig…
Vor allem dass Ihr die Titel ganz ausspielt macht euch bei mir sehr beliebt. Ich dachte wir mit unserm Radio wären die einzigen wo das noch durchziehen… Scheint also noch einige zu geben wo genauso denken.
Ach ja, ein Manko ist leider die aktuelle Titelanzeige im Stream.
Ich werde auch einen Link auf eure Seite bei uns einstellen.
Also, ich weiß nicht, ob das jetzt was etwas mit dem Thema zu tun hat, aber wenn ich sende kommt es ziemlich oft vor, dass es rauscht. Ich höre es nicht, sondern nur die Zuhörer.
Gestern beim Senden hats geknackt. Ich hab´s aber nicht gehört sondern nur die Zuhörer?
Die geschilderten Aussetzer hängen in der Regel mit irgendwelchen Hardwarekonflikten oder -problemen zusammen. Die Berichte weiter oben in diesem Thread, insbesondere von radiorom und RG, stützen diese These.
Bitte finde mal raus, um was genau für eine Karte es sich handelt, und schau auch mal in der Systemsteuerung (Anzeigen nach Ressourcentyp), auf welchem IRQ die liegt, und was dort noch drauf liegt. Offenbar hilft es häufig, den PCI-Slot zu wechseln. Bei einer internen Karte wäre das natürlich nicht möglich. Dann bliebe nur zu schauen, ob das BIOS eine Änderung der zugewiesenen IRQs zulässt.
Dass das Knistern dann gerade beim Liedwechsel auftaucht, wäre dann wenig verwunderlich, weil ja in dem Moment einige Dinge im Hintergrund passieren (nächsten Titel laden usw.).
Wie ich weiter oben schon erwähnte: Bei meinem Laptop liegen die interne Realtek-Soundkarte und der USB-Controller auf demselben IRQ. Beim Abspielen über diese Soundkarte bekomme ich auch häufiger Aussetzer, zum Beispiel, wenn ich auf “Öffnen” klicke und Windows den Dateiauswahl-Dialog aufbaut. Offenbar greift Windows in dem Moment so auf die Hardware zu, dass die Soundkarte keine Ressourcen mehr abbekommt, vereinfacht gesagt. Mit der USB-Soundkarte passiert das interessanterweise nicht, nur mit der internen Karte.
Zur mAirList-Version, aktuell ist Version 2.2.3, in der auch einige Bugs behoben wurden.
Weiterhin würde mich interessieren, ob das Problem auch mit mAirList 3 auftritt. Dort ist u.a. eine neue Version der BASS.DLL enthalten.
Was du mit “jetzt hängen die definierten Cuepunkte wieder” meinst, ist mir nicht ganz klar.
ich höre Strike jetzt schon den ganzen Abend. Kein Knacken bei den Übergängen feststellbar ???
Was benutzt Ihr denn als Encoder? Oder aber womit hört Ihr euern Stream ab?
Nachdem StrikeRadio jetzt öffentlich sendet, höre ich auch stundenlang ab.
Dabei ist mir heute folgendes aufgefallen:
Bei einer Blende Musik zu Musik ist alles in Ordnung
die Knackser kommen, wenn nach einem Jingle (zw. 15" und 25") ein Musiktitel folgt
Ergo schafft es mAirList nicht diesen folgenden Song rechtzeitig komplett zu laden, oder Ähnliches.
Soll das im Umkehrschluss heissen, Jingles müssen immer eine Minute lang sein.
Ich werde jetzt meine SC nicht in alle anderen Slots stecken, weil ich daran nicht glaube!
Denn bei allen anderen Prg. hatte ich noch NIE irgendwelche Knackser.
Latenzproblem?
Teste jetzt nebenbei noch “StationPlaylist Studio”. Da knackst auch nichts.
Sich auf einen Glauben zu verlassen, ist bei der Fehlersuche wenig konstruktiv. Wie du oben nachlesen kannst, war die Sache mit dem anderen PCI-Slot bzw. dem Tausch anderer Komponenten (Netzwerkkarte) bei mindestens zwei Personen erfolgreich, weswegen du diese Argumente nicht sofort von der Hand weisen solltest.
Deine Vermutung, dass “mAirList es nicht schafft, den Song rechtzeitig komplett zu laden”, ist sicherlich falsch, denn soetwas passiert in der Software gar nicht. Insbesondere wenn das Dateimanagement ausgeschaltet ist, fasst mAirList die Dateien selbst gar nicht an, sondern gibt lediglich an die BASS.DLL den Befehl, die Datei abzuspielen.
Für die weitere Analyse würde mich interessieren, ob du die Automation mit einem einzelnen Player betreibst, oder ob du abwechselnd A/B spielen lässt (siehe gleichnamige Playlist-Option). Und ob es einen Unterschied macht, wenn man die Option umschaltet.
Hattest du eigentlich mal versucht, die Player auf software mixing umzustellen? Dann öffnet mAirList bzw. die BASS.DLL nur eine einzige Verbindung zur Soundkarte und erledigt den Rest des Mixings softwareseitig. Dadurch lassen sich Fehler ausschließen, die daher rühren, dass die Soundkarte keine zwei Zugriffe gleichzeitig verträgt.
Die Fragen aus meinem vorherigen Beitrag hast du auch noch nicht beantwortet. So kommen wir nicht weiter.
Die Fragen aus meinem vorherigen Beitrag hast du auch noch nicht beantwortet. So kommen wir nicht weiter.
Ähhmmm… Ob ich mAL 3 versucht habe? Nein. Bin ja froh, daß 2.2.2. läuft.
Zur Erklärung: Ich habe derzeit nur einen Senderechner, der auch extra angeschafft wurde.
Der Sendebetrieb läuft und ich kann schlecht anfangen die Maschine aufzuschrauben oder Softwareversionen zu testen.
Da muss ich wohl gedulden, bis einen 2. Senderechner habe.
Prinzipiell ist es immer ratsam, einen Ersatzrechner vorzuhalten - oder zumindest die Möglichkeit, mal zwischenzeitlich von seinem Bürorechner aus zu fahren. mAirList + Konfiguration ist ja schnell übertragen, an die Dateien kommt man auch irgendwie dran.
Beantworte mir bitte auf jeden Fall noch die Frage nach “Automation mit nur einem Player”, siehe oben. Das kannst du im laufenden Betrieb umstellen (danach Automation einmal kurz aus- und wieder einschalten, um die Änderung zu übernehmen).
Ich habe letzte Woche mal knapp vier Stunden dein Programm mitgeschnitten und jetzt mal gezielt nach Stellen gesucht, wo erst ein Jingle gespielt wird und dann Musik. Auf Anhieb habe ich nirgendwo ein Knistern finden können. Dass das immer dann passiert, ist also sicherlich auch nicht richtig.
Ich würde vorschlagen, dass ich nächste Woche nochmal einen weiteren Mitschnitt machen, vielleicht wieder so ca. 4 Stunden, und zu einer Zeit, wo du auch mithörst. Du notierst dir dann die Uhrzeiten, zu denen du die Artefakte gehört hast, und ich höre mir das dann im Mitschnitt an.
Du kannst den Mitschnitt natürlich auch gerne selbst machen und mir danach schicken. Ich benutze wget unter Linux, aber es gibt wohl etliche andere Möglichkeiten.
Beri ebay gibt es manchmal Komplettsysteme für einfache Konfigurationen um die 70 Euro Festpreis von Shops mit Garantie. Mit kleinem TFT. Es geht also auch ohne Lotto.
Gruß, Uli
Für die dauerhaften Änderungen ja. Diverse Optionen kann man aber temporär über das Kontextmenü von Playern und Playlists umstellen. Allerdings gehen die beim Neustart verloren.
Die genannte Option “nur einen einzelnen Player verwenden” ist noch ein Sonderfall. Nur beim Aktivieren der Automation schaut diese nämlich, welche Player zur Verfügung stehen werden, und guckt dabei auf diese Option. Wenn man sie dann während der laufenden Automation ändert, passiert erstmal nichts. Erst beim erneuten Einschalten der Automation.
Interessant, da stellt sich mir folgende Frage:
Die Config ist ja via Passwort “geschützt”. Wie steht es jetzt mit den Kontextmenüs von mAirlist selbst. Da kann man ja recht viel verstellen und seinem Nachfolger im Studio die “Misère” überlassen.
Werden die Sachen wie “Fortschrittbalken deaktivieren” oder generell gesagt das was unter Optionen, GUI-Optionen, Fortschrittbalken,… geändert wurde bei Neustart wieder zurückgesetzt?
Gruss:
-Serge-
BTW, ich konnte bis jetzt kein Knacken bei Strike feststellen. Und ich habe jetzt schon stundenlang zugehört… ???
Kein Knacken? Das freut mich sehr. Aber ich habe auch den Rat von Torben umgesetzt:
Fahre das Auto-Prg. jetzt aus einem Player (und nicht mehr 2)
Nachdem das jetzt schon seit dem Tipp funzt könnte das der Knackpunkt gewesen sein.
@ rebstock
Du denkst wirklich ich binde mir Billigzeugs an den Knöchel?
Der nächste Senderechner ist mindestens ein Dual-Core mit 3 GB und natürlich XP Prof.
Und den gibt der Etat erst im 3. Quartal 2010 her. So einfach ist das.
Nachdem ich eine Firma betreibe muss ich auch rechnen. Hobby-Leute dürfen das gerne anders machen.
Ganz ehrlich: Ich arbeite 16 Stunden am Tag und kann mit solchen Hobbysprüchen nicht viel anfangen!