Nein, es sind keine anderen Soundkarten in dem Rechner. Nur noch eine AGP-Grafikkarte und eine PCI-Netzwerkkarte (es soll aber noch eine ESI Maya 44 dazu).
Ich finde schon, daß es Knacken ist. Wie gesagt: beim Treiber und im Control-Panel der Karte habe ich sämtliche Einstellungen durchprobiert, darunter auch eine andere Samplerate. Das Knacken tritt in unregelmäßigen Abständen zwischen einer und etwa zwei Sekunden auf, ist aber eben nicht immer hörbar. Bei einem 1 kHz-Sinus hört man es nicht, bei einigen ruhigeren Musikstücken aber schon.
Nachtrag: nachdem ich nun eben eine komplette Herzoperation durchgeführt habe, bleibt das Problem bestehen. Der Rechner hat jetzt ein anderes Board, einen anderen Prozessor und mehr RAM. Nur die Festplatte ist geblieben - und es knackt immer noch.
Ergo: es könnte an der Platte oder am Zugriff (Pufferung?) auf die Platte liegen. Weiß jemand, ob und wie man das in den Griff bekommt ohne eine neue Festplatte kaufen zu müssen?
hab eben mal den Faden hier überflogen…wie ist es mit anderen Windowsprogrammen? Knackt es da auch? Wie fährst Du die Karte mit mAirList an? ASIO oder WDM?
Mit WDM. Ja, das Problem besteht z.B. auch mit DigAs, der auf anderen Rechnern ebenfalls problemlos läuft.
Nun habe ich aber dem mAirList-Rechner das Board, den Proz und dem RAM von dem anderen Rechner spendiert, in dem dieselbe Phase 22 problemlos lief, aber das Problem ist geblieben. Kann es sein, daß durch den Zugriff auf die Platte irgendwas hängt und dadurch das Knacken verursacht? Anders kann ich mir das nicht erklären, wenn es weder an der Karte, noch am Treiber noch an der Hardware liegt…
Du hast vorher geschrieben “Meine Soundkarte (Phase 28) knackt wie Sau. Ich habe die gleiche Karte (V1.0C) noch einmal, die in einem anderen Rechner einwandfrei funktioniert, aber im mAirList-Rechner nicht.”
Hast Du schonmal die Soundkarten untereinander ausgetauscht? Hatte auch mal eine die komische SAchen von sich gegeben hat…war dann tatsächlich defekt!
Rechner (mAirList-Recher):
ASRock mit AMD Athlon XP 1800+
1,53 GHz, 256 MB RAM
XP Pro SP2
Phase 28 V1.0C
Rechner (Cartwall-Rechner):
MSI KT3 Ultra2 mit AMD Athlon
1,25 GHz, 512 MB RAM
XP Pro SP2
Phase 28 V1.0C
Das Problem ist folgendes: im Cartwall-Rechner laufen beide Karten einwandfrei, im mAirList-Rechner knacken beide. Deshalb hatte ich das komplette Cartwall-Innenleben in den mAirList-Rechner (ins mAirList-Gehäuse) gesteckt, aber es bleibt dabei: obwohl die Hardware eigentlich die ist, mit der beide Karten liefen, knackt es trotzdem. Das einzige, was nach dem Austausch geblieben ist, sind Festplatte und CD-Laufwerke.
OK, ich checke das. Kann aber ein paar Minuten dauern.
Edit: Zur Info: Der mAirList-Rechner steckt in einem 19"-Gehäuse mit redundantem Netzteil. Die Carwall ist in einem ganz normalen Midi-Tower mit normalem Netzteil.
Mit dem Netzteil aus dem Tower-Gehäuse fährt die Kiste gar nicht hoch. Ich komme gerade bis zum BIOS, dann steht “Checking NVRAM…” auf dem Bildschirm, und mehr passiert nicht. Sehr seltsam.
ES FUNKTIONIERT! PROBLEM GELÖST! Mit einer Erklärung kann ich aber leider nicht dienen. Ich habe alles wieder so zusammengebaut wie es war. Jedenfalls fast. Ich habe (versehentlich) die Netzwerkkarten vertauscht. Die Cartwall hat jetzt eine Realtek, mAirList eine Intel. Die Intel steckt auch in einem anderen Slot als vorher die Realtek. Sehr merkwürdig. Ob es nun daran gelegen hat, weiß ich beim besten Willen nicht, aber wichtig ist, daß beide Rechner nun einwandfrei funktionieren und sich im Intranet sogar gegenseitig gefunden haben.
Manchmal entwickeln diese PCs wirklich ein sehr seltsames Eigenleben…
Hallo,
ich freue mich ganz besonders, hier auch Uli von Studio Rebstock zu finden. Habe Deine Settings probiert, aber das Knistern und Knacken nicht damit beseitigt. Wie kann ich Torben helfen, das Problem zu beseitigen? Bitte einfach um ein paar Fragen und stehe dann zur Verfügung. Grüsse sendet Interjimmy
Also ich hatte das Problem gestern auch und wollte hier nur die Erfahrung mitteilen.
Studioumbau. Neuer PC sollte da jetzt rein und dieser lief bei mir schon seit 6 Monaten im Test und das einwandfrei.
Nach Inbetriebnahme im Studio Aussetzer beim Abspielen. Aber nur bei mAirList. Anderes Automatisierungsprogramm funzt einwandfrei.
Ebenfalls festgestellt dass Cartwall Bedienpult welches über Gameport angeschlosen ist nicht funzt.
Das braschte dann die Lösung.
Konfiguration ist dass eine alte SB-Live Karte zusätzlich für PFL eingebaut ist. Da hängt auch die Cartwallbedienung dran.
Durch den Transport mus sich die Karte irgendwie gelockert haben und dies provozierte die Hänger auf der anderen Soundkarte welche am Mixer angeschlossen ist.
Also bei der SB-Live Karte war es so dass die Kontaktleiterbahnen welche in den PCI-Slot gehen ca 1 mm vor Ende der Platine enden und eigentlich nicht tief genug in den Slöt reingehen.
Lösung war schlussendlich den Slotblech neu umzubiegen dass die Karte tiefer sitzt.
Also es ist schon so dass eine Hardware solche Fehler auslösen kann und andere Komponenten beeinflussen kann.
Na das nenne ich doch mal eine satte Überraschung - der Interjimmy und mAirList. Da fange ich schon wieder ganz wild an zu interpretieren …
Ich schlage vor, dass wir uns da mal direkt miteinander in Verbindung setzen und dann eine für alle allgemeingültige Lösung erarbeiten.
Tja… ich nage an diesem Knackproblem auch noch herum Torben.
Nach den zahlreichen neuen Posts dazu habe ich meine Soundkarte auch mal kontrolliert. War aber nix auffälliges zu finden. Sitzt so wie es sitzen soll.
Im Moment knackt es bei fast jedem Übergang. Nachdem ich nicht weiß wie ich Dir das Knacken aufzeichnen soll, bitte ich Dich mal bei “www.strike.radio.de” reinzuhören.
Hat jetzt nix mit dem Problem zu tun, aber ich möchte strike über meine Soundbrigde (Internetradio Player, nicht PC) hören.
Leider gibt’s auf eurer Homepage keinen Link zum Stream.
Bedenkt bitte dass es heutzutage viele Internetradio Player gibt welche autark ohne PC arbeiten.