Knistern knacken bei mairlist!

Guten Morgen,

ich habe mal wieder ein Problem!

ich habe mir mein Mairlist so eingerichtet das über die Cartwall 1-5 Jingels etc. Laufen über die 6 soll nun aber Musikbetten laufen!
Das geh ja auch alles wunderbar!

Bis meine soundkarten dazukommen! Wenn ich Jingels und Musikbett abspiele kommt manchmal so ein knistern/ knackendesgeräusch. Das echt fies ist.
Habt ihr da eine lösung…

Ich könnte das geräusch auch Hochladen (wenn das geht)
Oder schreibt mir einfach unter Michael@laermquelle.fm

Vielen Dank für eure hilfe!

Möglicherweise hilft es, an den BASS-Optionen in der Soundkarten-Konfiguration herumzuschrauben.

Stell bitte mal deine devices.ini hier rein.

Ok werde ich nacher machen wenn ich zuhause bin!

meinst du das was in im bass (Editor) steht?
oder was?

In mAirListConfig. Dort, wo du dem Player die Soundkarten zuweist (v2.2) bzw. in der BASS-Modulkonfiguration (v3.0).

Meinst du das?

2.jpg

3.jpg

Unbenannt.jpg

Letzteres (Geräteoptionen). Schalt mal BASS_SAMPLE_FLOAT aus und BASS_SAMPLE_SOFTWARE ein.

Ich sag dir morgen bescheid ob es geklappt hat!

ne hat nicht geklappt…

noch eine andere idee?

Ja ich habe auch ein knacksen wenn ich auf Auto Titel Mairlist zu stehen habe,und der nächste Titel sich einspielt
knackst es auch,am Mixer kann es nicht liegen,bin da auch überfragt was das ist.

gruss Hajo

@ Haja

Wollte gerade einen neuen Thread aufmachen, als ich den hier entdeckte… :o

Ich versuche es mal näher zu beschreiben:

Athlon 64 - 2 GB RAM - 1 Soundkarte

mAirList - DRS Broadcaster - Breakaway - überflüssige andere Software deinstalliert

mAirList läuft momentan als reine Automation. Jingles, etc. sind alle in der Playlist. Cartwall wird derzeit nicht benutzt.
Die Knackser, bzw. kleinen Hänger treten beim Nextstart-Punkt auf. Kann auch der Fadeout-Punkt sein. Auf jeden Fall ein im Tagger bestimmter Punkt.
Bin mir ziemlich sicher, dass es mit den Befehlen zusammenhängt.
Mein Rechner ist nagelneu und sollte mit mAirList eigentlich problemlos zurecht kommen, denke ich.

Vielleicht kommt Torben noch eine Idee?

Gruss

Ich habe den Eindruck, dass der BASS-Thread teilweise nicht genug CPU bekommt. Ich habe hier häufiger ähnliche Probleme feststellen können, wenn Player A gerade den nächsten Titel anspielt und Player B im Hintergrund einen Stream (das nächste Element) buffert. So ganz kann ich mir das noch nicht erklären.

Im aktuellen Snapshot wurden übrigens einige Probleme bezüglich hoher Systemlast behoben - habt ihr den mal ausprobiert? Vielleicht gibt es einen Zusammenhang.

Im aktuellen Snapshot wurden übrigens einige Probleme bezüglich hoher Systemlast behoben - habt ihr den mal ausprobiert? Vielleicht gibt es einen Zusammenhang.

Was für ein Snapshot? Die drei Bildchen weiter oben?
In früheren Versuchen mit anderer Software hatte ich nie Knackser (was nicht heisse soll, dass die anderen besser wären - eher im Gegenteil).

Eine NextStart-Blende kann doch nicht soviel Ressourcen verbrauchen, oder irre ich da?

Hatte vor Jahren mal ZARA auf einem Celeron laufen und da knackste nie was. Aber ZARA ist für meine Anforderungen eher ein Kinderspielplatz.
;D

Hallo

Ja das knacksen habe ich wenn ich Mairlist auf ASSist zu stehen habe,und von einen in den anderen Titel überblende,dachte schon
das es mein Mischpult ist,hatt mal eine Sendung gefahren mit Mairlist,aber das hatt mich echt etwas genervt,die CPU ist ein Dual Core
AMD 5600 Plus,dürfte nicht das Problem sein

gruss aus Berlin Hajo

Bitte mal ausprobieren: Datei-Management in mAirListConfig deaktivieren

Snapshot gibt’s hier:

http://www.mairlist.com/download/mAirList/v2.2/snapshot
http://www.mairlist.com/download/mAirList/v3.0/snapshot

Ich habe den Eindruck, dass die Probleme erst bestehen, seit mAirList multi-threaded ist (also ab Version 3) - oder knackst es auch in mAirList 2.2?

Das Problem ist dann vermutlich darauf zurückzuführen, dass sich zwei Threads gegenseitig behindern. Solange sich alles nur innerhalb der BASS.DLL abspielt, sollte das nicht passieren (außer es ist ein Bug in BASS). Wenn aber “externer” Code beteiligt ist, zum Beispiel das Datei-Management, das die BASS.DLL ständig mit Daten füttert, dann kann es gut ein Fehler in mAirList sein.

Ich gebe zu: Ich verstehe die Fachsprache nicht so gut.
Es sind Song-Dateien für 24h Programm, die auf der gleichen Festplatte liegen.
Von aussen kommt nix ran.

Schalte mal im Konfigurationsprogramm unter “Verschiedenes -> Datei-Management” selbiges aus. Ich möchte wissen, ob es dann besser wird.

“Multithreading” bedeutet übrigens, dass bestimmte Aktionen im Hintergrund ablaufen. Wenn du mAirList 2.2 und mAirList 3.0 vergleichst, wirst du feststellen, dass in der alten Version die ganze Oberfläche hängt, während ein Player geladen wird. In der neuen Version hingegen geht der Player erst auf “LOADING” (Element wird im Hintergrund in einem separaten Thread geladen) und dann auf “LOADED”. Währenddessen kann man das Programm normal weiterbedienen. Die Vorteile liegen auf der Hand.

Programmiertechnisch ist das eine große Herausforderung - statt nur einer Sache passieren jetzt mehrere Dinge “gleichzeitig”. Es ist also darauf zu achten, dass niemals zwei Threads auf das gleiche Objekt zugreifen. Die müssen immer brav aufeinander warten. Dafür gibt es in den Programmiersprachen sogenannte “Synchronisationsobjekte”, also eine Art “digitaler Staffelstab” - nur der Thread, der ihn in der Hand hat, darf auf das Objekt zugreifen. Die anderen Threads müssen warten, bis sie an der Reihe sind. Leider kann das zu Problemen führen, wenn zum Beispiel ein Thread zu lange wartet, oder sogar zwei Thread unendlich lange aufeinander, weil sie jeweils ein Objekt benutzen wollen, dass der andere gerade schon gesperrt hat - ein sogenannter “Deadlock”.

Ok, jetzt verstehe ich schon mehr… ;D

Ich probiere Deine Anregung am Nachmittag, gebe dann Bescheid - Danke.

Danke Thorben

werde ich zuhause dann mal testen,ob es klappt

Hajo