Knistern knacken bei mairlist!

Übrigens, “Torben” ohne H bitte :wink:

Lach ok ich bin der Hans-Joachim LOL hier aber Hajo

;D ;D ;D ;D

Ich habe die Blenden jetzt noch mal 30 Minuten exakt beobachtet. Der “Knack” kommt definitiv beim “NextStart”.

Schalte mal im Konfigurationsprogramm unter "Verschiedenes -> Datei-Management" selbiges aus.

Den Unterpunkt “Datei Management” gibt es bei mir nicht.
Arbeite zur Zeit mit Version 2.2.2.

Gruss

Edit: 14.53

Ich glaube die Ursache unserer “Knackser” gefunden zu haben.
@ Hajo, sendest Du eigentlich, oder hast du das Prg. nur im Wohnzimmer?
Ich sende -testweise- auf zwei Streams und hab jetzt festgestellt, dass die Knackser nicht gestreamt werden. Das wäre mein Problem. Denn wenn es mal richtig losgeht, darfs im Studio gerne Knacksen, aber draussen nicht.

Also sind die Aussetzer wahrscheinlich hardwarebedingt zu hause.

Sollte es im Laufe der nächsten Stunde online knacksen melde ich mich.

DANKE TORBEN

Stimmt bei mir zuhause auch,beim Next Start,mal sehen ob ich es weg bekomme

Hajo

Auf jeden Fall solltest Du die Ausblendzeit verkürzen.
Ich habe von 5000 ms auf 1000 ms reduziert.

Eventuell liegt es daran, dass wir die gleichen Schrottsoundkarten on Board benutzen.

Da ich aber nur Automation fahre (ohne Pult) sehe ich die Anschaffung einer Profikarte nicht ein :smiley:

Hm ich benutze keine Onboard,eine Soundblaster und eine C-Media 2 Karten also,na ja mal sehen später USB bei Thomann
holen,sende ja auch per Webcam und Ton noch.

Hajo

Höre jetzt nur ONLINE ab und alle 30 Minuten knackst es auch :-\

Irgendwie muss ich das gelöst bekommen. Wollte eigentlich Juni OnAir und es handelt sich um ein kommerzielles Projekt ohne Hobby-Charakter.

Torben - Mir fällt gerade nix mehr ein!

Gruss

Naja ob es kommerziel ist oder Hobby Radio,es muss trotzdem sauber sein die Wiedergabe
werde es bei mir zuhause mal testen

Hajo

Ich möchte zunächst mal darum bitten, die Ruhe zu bewahren. Empörtheit hilft hier nicht weiter - zumal es sich um einen Fehler handelt, der scheinbar nur unter besonderen, noch nicht geklärten Umständen auftritt. Bei mir knackt jedenfalls nichts (weder mit der internen Soundkarte meines Notebooks, noch über meine Aureon 5.1 USB). Bei den meisten anderen Usern offenbar auch nicht, sonst hätten sich die Fehlerberichte schon längst gehäuft.

Es gilt jetzt also herauszufinden, warum dieses Knacken bei euch auftritt, was also an eurer Konfiguration oder an eurer Hardware “besonders” ist, was das Problem begünstigen könnte. Dazu brauchen wir mehr Informationen. Ich mache mal den Anfang und stelle ein paar Fragen:

• Kommen die Dateien von der lokalen Platte oder von einem Netzlaufwerk?

• Tritt der Fehler auch auf, wenn man das Dateimanagement deaktiviert? (Bei mAirList 2.2 ist das, mea culpa, ein Haken in der Soundkarten-Konfiguration der Player, muss für jeden Player getrennt deaktiviert werden.)

• Tritt der Fehler auch auf, wenn man in besagter Soundkartenkonfiguration, wie oben beschrieben BASS_SAMPLE_FLOAT aus- und/oder BASS_SAMPLE_SOFTWARE einschaltet? (Wieder für jeden Player einzeln machen!)

• Habt ihr irgendeine Art Logging aktiviert?

• Ihr sagt ja, dass das Knacken beim Übergang von einem Lied zum nächsten zu hören ist. Passiert das nur, wenn der erste Titel bis zum Fade Out bzw. Start Next zuende gespielt wird? Oder auch wenn man manuell auf den Next-Button der Automation klickt?

Ansonsten wäre es schön, wenn ihr mir einen Mitschnitt zur Verfügung stellen könntet, damit ich nochmal einen genauen Eindruck davon bekomme, wovon wir hier reden.

Hallo Zusammen,

also meiner einer Kämpft erst seit Version 3.0.x mit Knacken, Aussetzern usw…
Ich verwende am Radio-PC eine ESI U46XL.
Mit der Onboard Soundkarte meines NB hab ich das Problem nicht.

Mit der WDM Wiedergabe ist es schlimmer als über ASIO.

Dann versuch ich mal alle Fragen zu beantworten:

Lokale Platte.

• Tritt der Fehler auch auf, wenn man das Dateimanagement deaktiviert? (Bei mAirList 2.2 ist das, mea culpa, ein Haken in der Soundkarten-Konfiguration der Player, muss für jeden Player getrennt deaktiviert werden.)
    Ja, tut es.

• Tritt der Fehler auch auf, wenn man in besagter Soundkartenkonfiguration, wie oben beschrieben BASS_SAMPLE_FLOAT aus- und/oder BASS_SAMPLE_SOFTWARE einschaltet? (Wieder für jeden Player einzeln machen!)
    Kann ich nur bei WDM einstellen, bringt aber nichts.

Nein.

• Ihr sagt ja, dass das Knacken beim Übergang von einem Lied zum nächsten zu hören ist. Passiert das nur, wenn der erste Titel bis zum Fade Out bzw. Start Next zuende gespielt wird? Oder auch wenn man manuell auf den Next-Button der Automation klickt?
    Ich hab da sowohl im Handbetrieb als auch im Automodus Probleme, Bei Auto beim Übergang, aber auch mal dazwischen. Bei Handbetrieb schon beim Laden eines Titels.

Hoffe das hilfft.

Gruss,

Andy

Erst mal eine kleine Frage: Wer ist denn hier empört? Ich habe nur mitgeteilt, daß mir nichts mehr einfällt. Also keine Ideen mehr zur Ursache habe. Vielleicht hast Du das mit einem anderen Thread verwechselt ;D

Lokale Platte.

Ich finde den Haken nicht. Keine Ahnung wo das ist.

Diese Einstellung finde ich leider auch nicht.

Nein, weil ich die Aktivierung nicht verstehe.

Ja.

Zu den Konfigurations-Optionen muss ich anmerken: Ich bin Programm-Macher, leider kein Informatiker. Es ist mir ein wenig zu kompliziert. Sehr viele Begriffe, die ich nicht kenne.

Gruss

“Mir fällt nichts mehr ein” konnte man auch als Ausdruck der Empörung deuten. Mein Fehler.

Die besagten Einstellungen findest bei mAirList 2.2 in mAirListConfig unter “Playlists -> Player 1 -> Player 1” usw., dort gibt es unten den Punkt “Soundkarten” und dort für normale Wiedergabe und PFL je einen Button “Auswählen”. In dem dann erscheinenden Dialog findest du die Optionen.

Wie erwähnt, in mAirList 2.2 muss man den Schritt leider für jeden Player getrennt durchführen. mAirList 3 ist in der Beziehung weitaus komfortabler.

Weiterhin sei erwähnt, dass mAirList nicht den Anspruch hat, von einem technischen Laien zu konfigurieren zu sein. Man muss kein Informatiker sein (du möchtest nicht wissen, wie die Konfigurationsschnittstelle dann aussähe g), aber gewisse Kenntnisse in Studio- und Computertechnik setze ich voraus. Anders wäre die Vielfalt an Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten nicht unter einen Hut zu bringen.

Wenn du selbst von dir sagst, du bist nur “Programm-Macher”, dann wirst du dich in die Thematik etwas einarbeiten müssen, wenn du das Projekt ohne fremde Hilfe auf die Beine stellen möchtest. Oder aber du legst dich ins gemachte und beauftragst einen externen Dienstleister mit der Installation und Konfiguration des Systems (meine Preisliste gibt es auf Anfrage). So ist das im Leben, es gibt immer zwei Möglichkeiten: selber machen oder einkaufen.

Ach, und bitte schickt mir mal Mitschnitte!

Ich werde das mal alles ausdrucken, abheften und dann probieren.

Mal ein Erfahrungsbericht von “Digispot II”:

Start und Intro sind da natürlich verhanden. Zum Ende gehts aber anders zu!

Es wird ein StartNext definiert aber kein Out (oder wie das heißt). Das geht bei Digispot II über die Einstellung des Fades.

Ich habe nicht bei allen Titeln ein Out definiert. Nur bei denen, die ellenlang weiterdudeln. Meiner Ansicht nach knackst es bei den Songs mit beiden Punkten. Nur NextStart-Songs blenden sauber.

Gruss

Leider knackst es immer noch!

Habe noch mal nachgedacht, wie das bei anderen Systemen läuft.

Deswegen jetzt 'ne ganz naive Frage: Warum sind StartNext und FadeOut eigentlich zwei Befehle?
Es reicht doch vollkommen, wenn MAL bei NextStart a. blendet und b. ausfadet, oder?

Digispot II beispielsweise hat CueIn, Ramp, StartNext. Auf das CueOut wurde bewusst verzichtet.
Ein nerviger Arbeitsschritt weniger.

[size=12pt]StartNext = FadeOut[/size]

Fade Out macht doch beides: Ausblenden und den nächsten Titel starten.

Start Next startet nur den nächsten Titel, blendet aber nicht aus.

Normalerweise wirst du also nur den Fade Out setzen müssen.

DAS MUSS EINEM DOCH GESAGT WERDEN!

Ich habe jetzt massenhaft Titel mit beiden Befehlen ;D
Also alle Titel nachbearbeiten…

Gruss

Könnte man sehr leicht mit einem Script nachbearbeiten, wenn es nur darum geht, die Start-Next-Punkte zu löschen.

Sag mir noch:

a) Welche Version? 2.2?
b) Wo speicherst du die Cuepunkte, ID3 oder MMD?

Nett von Dir, aber lass mal. Ich bin schon dran.
Das ordentliche mitloggen für GEMA ist mir wichtiger.
;D
Learning By Doing!

DANKE