Knistern knacken bei mairlist!

Hiho,
ich habe ein ganz ähnliches Problem, was aber wahrscheinlich eine andere Urasche hat. Trotzdem gerne mal geschildert:

1.) Tracks liegen im Netzwerk (2x1GB Anbindung gelinkt)
2.) Tracks kleiner 20MB werden komplett ins Ram gezogen
3.) Die Option “Netwerkdaten lokal speichern” (oder wie das genau heißt, ist deaktiviert
4.) Version3.0.1

Solange ich nur einen Track in den nächsten Player lade, so höre ich nichts.
Aber das Problem taucht bei mir ganz massiv auf wenn ich folgendes mache:
Player A oder B läuft und ich lade eine Cartwall mit 12 Elementen nach. Dann knackst es nicht nur, sondern MairList bekommt einen leichten Hänger und der spielende Titel stottert einen kurzen Moment.

CPU Last geht (auch kurzzeitig) nicht über 50% auf Prozessor 1 (die anderen dümpeln bei 10 - 20 rum).

Ich vermute mal das genau das eintritt was Torben schon vorher beschrieben hatte das sich die beiden Prozesse (spielen und laden) kurzzeitig gegeneinander stören. Dieses stottern kann ich übrigens genauso oft hören wie ich Cartwall Player lade. Also 4 Player = 4x stottern, bei 10 = 10x stottern, bei 20 konnte ich nicht schnell genug mitzählen lach

Im Moment umgehe ich das Problem das ich die Cartwallbelegung nur ändere wenn ich mal kurz was ohne ein Musikbett ändere.

MFG

Peter

Welche Windows-Version?

Ich bemerke hier unter Vista ähnliche Effekte, wenn z.B. ein Öffnen-Dialog angezeigt wird und Windows die Laufwerke scannt oder ein Netzlaufwerk erstmalig verbindet. Schon kommt der Sound ins Stocken. Ebenso - manchmal - beim Vorpuffern von Stream-Elementen.

Unter XP habe ich sowas nicht erlebt - da allerdings war es auch andere Hardware. Jetzt ist es ein Notebook (Thinkpad T400) mit USB-Soundkarte (Terratec Aureon 5.1).

Ups, vergessen zu sagen…
Ich bin einer der grausamen Vista Nutzer. 32 Bit Version

Unter Version 2.2 trat es nicht auf.

Und…wenn das mal bei dir nicht “superschnell” zu nennen ist dann weiß ich nicht weiter :wink:

Nein, “superschnell” war das hier: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,3718.msg25598.html#msg25598 g

Unter Version 2.2 passiert das nicht, sagst du? Hm, da hat sich ja inzwischen einiges geändert:

• mAirList selbst
  • BASS.DLL vorher v2.3, jetzt v2.4

Was mich stutzig macht, ist dass zu den Zeitpunkten, wo es plötzlich knackt, intern in mAirList eigentlich nichts passiert. Die BASS.DLL spielt in ihrem Hintergrundthread fröhlich vor sich hin, und mAirList tut eigentlich nichts. Ebenso an den Stellen, wo Windows-Systemaufrufe stattfinden.

Wenn ich kurz mal ein knacksen anderer Ursache einschieben dürfte? ;D

Bei mir tritt das knacksen reproduzierbar bei vbr-Dateien auf. Eigentlich hatte ich sie aus meinem Archiv verbannt, aber einige CCL-Dateien von Jamendo machen mir da einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.
Die Dateien lassen sich in Winamp einwandfrei abspielen, unter mAirList knacksen sie (und zwar immer dann, wenn sich die Bitrate verändert, glaube ich).

Daten:
mAirList Version 2.2.2 Build 545,
Bass Prescan ist an, Dateimanagement aus (knackst bei eingeschaltetem Dateimanagement genauso).
Die Suchfunktion warf bei den von mir verwendeten Stichworten nix vernünftiges aus.

Wie kann ich das Problem beseitigen?
Gruß, Uli

Hallo Uli,

einfach die VBR files mit lame als CBR neu encoden/resampeln und fertig.
Bei mir sind alle Files in CBR umgewandelt (auch die von Jamendo) da VBR-Files nur Probleme bereitet.
Auch die exakte Zeit einer VBR file zu bestimmen bereitet Probleme.

Die Prozedur ist immer die gleiche. Von Jamendo runterladen. Reencoden. Neu Taggen. Mit mp3gain ausleveln.

Gruss:
-Serge-

Uli, schickst du mir bitte mal eine solche Datei?

Hallo zusammen!

Zunächst einmal möchte ich zu einer solch tollen Software gratulieren, die es für den privat-Anwender sogar fast gratis gibt! Danke Torben!
Ich kenne bisher bereits Automationen wie Zenon, Dalet und radioclient und muß sagen, daß sich mAirList davor nicht verstecken muß! Respekt!

Seit einigen Tagen probiere ich nun schon mit mAirList herum und bin begeistert.
Allerdings habe auch ich das Problem des Knackens beim Starten der Songs.
Ich hoffe, da gibt´s ´ne Lösung!?

Kleine Anregung an den Entwickler von mir: Wenn mann die Player sofort nach dem Betätigen der Play Taste auf Pause setzt,
knackst es beim erneuten Starten nicht. Ist natürlich überhaupt nicht praktikabel,
aber mir halt aufgefallen… Vielleicht hilt´s, das Problem zu beseitigen. Evtl kann man ja mAirList so umbasteln,
daß die Player beim Laden eines Songs automatisch erstmal in den Pause-Modus springen?

Viele Grüße
Micky

einfach die VBR files mit lame als CBR neu encoden/resampeln und fertig. Bei mir sind alle Files in CBR umgewandelt (auch die von Jamendo) da VBR-Files nur Probleme bereitet. Auch die exakte Zeit einer VBR file zu bestimmen bereitet Probleme.

Da klingelt es bei mir. Ich habe auch noch VBR-Leichen im Archiv, weil ich ne zeitlang falsch gerippt habe (ich Depp).

Dazu noch eine andere Erfahrung: Ich habe vorher ein Jahr mit RADIOCUBE gearbeitet. Da ließen sich einige Files nicht richtig abspielen. Die Entwickler sagten: VBR geh

Wie gesagt, ich bin an der Geschichte dran. Ich warte noch immer darauf, dass mir mal wer nen Mitschnitt schickt :slight_smile:

Du solltest seit heute Mittag eine E-Mail von mir haben mit einem beispielhaften Musikstück.
Schau doch mal in Deinem Filter nach, vielleicht kam dem meine Absenderadresse nicht geheuer vor.

Informationen über eine Rücksendung habe ich keine bekommen, gerade noch mal überprüft.

Gruß, Uli

Ja, deine Mail habe ich bekommen. Das konnte ich mir aber noch nicht ansehen.

Ich bezog mich auf einen Mitschnitt von dem Knacken bei den Liedübergängen.

Ob das das die gleiche Ursache hat, kann ich noch nicht sagen.

Hallo Torben, hallo Serge & alle anderen,

mein mp3-vbr-Problem hat sich offenbar (in Wohlgefallen auf-) gelöst.
Stutzig wurde ich, als einige (alte) cbr-mp3s auch das Knacks-Phänomen zeigten.

Nach intensiver Recherche im Forum und einigen Nächten Kombinationsarbeit funktioniert bei mir aktuell folgende Konfiguration:
BASS alles abgestellt bis auf die PRESCAN-Option.
Damit funktionieren sogar die jamendo-vbr-files, und zwar unbearbeitet (!).

Allerdings bin ich im Forum auch auf einen Tipp gestoßen, der - zufällig - parallel auch bei mir stattfand:
Die Deinstallation einer Logitech-Webcam mitsamt Treibern.
Was jetzt der ausschlaggebende Faktor war, möchte im Nachhinein nicht mehr austesten.

Torben: Meine Frage ist damit zunächst beantwortet, kannst Du vom Stapel nehmen. Viel Spaß mit dem Musikstück. :wink:
Serge: Probier mal aus, ob eine entsprechende Änderung der Config bei Dir eine Änderung bringt. Dann hätte die Umcodiererei der jamendo-Dateien ein Ende für Dich…

Gruß, Uli

P.S. Ich habe das mit der 2.2.2, Build 545, durchgezogen.

Hallo Uli,

Freut mich dass du das Problem lösen konntest.
Ich brauch glücklicherweise nix umzustellen, da ich ein entsprechendes Problem nie hatte ;D
Die “Umcodiererei” ist kein Problem für mich. Aus Prinzip kommen keine VBR Files auf den HD…
Ist 'ne Prinzipsache bei mir ::slight_smile:

Gruss:
-Serge-

Torben brachte mich auf dieses Thema, das mein aktuelles Problem auch einigermaßen beschreibt. Aber eben nur einigermaßen.

Bisher bin ich nicht besonders weit gekommen, aber vielleicht hat jemand einen Tip.
Es geht um folgendes: bei mir knistert und knackt es auch an allen Ecken und Enden.

Konfig:
AMD Athlon XP 1800+
1,53 GHz
250 MB RAM (reicht dicke)
Windows XP
Terratec Phase 22 (Master-Karte)
Terratec Phase 28 (Slave-Karte)

mAirList nutzt für die Musikausspielung die Kanäle 1-8 der Phase 28. Hier knackt es bei der Wiedergabe auf allen Kanälen in unregelmäßigen Abständen.
Die Phase 22 wird fürs PFL und für ein Event gebraucht. Aus der Phase 22 ist kein Ton zu hören, obwohl alles korrekt eingestellt ist, der Treiber beide Karten auch findet und im “Control Panel” auch ein Ausschlag zu sehen ist, wenn ich im mAirList-Konfigger die Phase 22 teste.

Auf dem Rechner läuft außerdem ein Soundverwaltungsprogramm. Hier passiert genau dasselbe: die Phase 22 geht gar nicht (aber keinerlei Fehlermeldungen), die 28 knackt.

Alle Sounds liegen auf der lokalen Platte.

Ideen?

Also tritt das Problem nicht nur mit mAirList auf?

Gut - dir hilft das wenig, aber ich kann ein kleines bisschen ruhiger schlafen.

Hallo Torben,
hier ein paar Infos aus Tests meiner Seite aus.
Weiter oben wurde gesagt das es u.U. an Logitec Cam Treibern lag. Wenn dem so ist, dann sind dise nur ein teil des Problems. Ich habe mir mal verschieden Logitec Cams geliehen und das mit den neueseten Treibern von Logitec getestet (1x die Sphere und 1x ne Laptop cam von denen)… Kein Knacken.

Weiterhin habe ich es mit veschiedenen Soundkarten getestet (alles Firewire):
1x Edirol FA101 10 Kanal In und 10x Out (44,1KHz)-> Kein Knacken
1x Tascam FW: 48x In und 48x Out (44,1KHz)-> Kein Knacken

Bei der Tascam habe ich mal aus Spaß auf 96KHz hochgedreht und das einzige was ich hatte war ne fette Prozessorbelastung (was aber nix mit MairList zu tun hatte).

Es wäre interessant mal zu wissen was die anderen mit diesen Problemen für Soundkarten Hersteller nutzen. Die Phase Karten kennen wir ja schon. Ich denke mal es ist auch interessant zu wissen ob es nur bei USB Karten oder auch anderen (Firewire oder Intern) auftaucht.

Unter Umständen wäre auch mal interessant zu sehen was die prozessorauslastung in dem moment macht wenn es knackt (der vlt. kurzzeitig voll ausgelastet?)

Grüße

Peter

ESI U46 DJ (also noch die erste Generation), USB.
Mittlerweile ohne externe Stromversorgung (war früher stets der Fall).

Die Karte funktioniert schon lange mit mAirList, allerdings habe ich in der letzten Zeit an dem PC hier einiges getestet. Dabei wurde auch die 2.2.2 neu aufgespielt (Config neu, Layout neu, Skins neu); eine Cam wurde installiert und deinstalliert, dann war mal die 3.0 drauf und wurde wieder gefeuert, alles zurück auf 2.2.2 und seit ich intensiver bei Jamendo suchen muss, fiel mir das eben auf. Bei einem Kollegen trat das nicht auf, aber ein Abgleich unserer Configs brachte nichts.

Als das Phänomen dann auch mit den cbr-mp3s auftrat, nicht aber mit den mp2s (mein Standard), konnte ich den Fehler auf die BASS.dll eingrenzen.

Gruß, Uli

Ich hole dieses Thema mal nach oben, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Ich habe alles mögliche durchprobiert, aber ich komme einfach nicht weiter.

Meine Soundkarte (Phase 28) knackt wie Sau. Ich habe die gleiche Karte (V1.0C) noch einmal, die in einem anderen Rechner einwandfrei funktioniert, aber im mAirList-Rechner nicht. An der Karte kann es also nicht liegen. Ich habe auch schon den Treiber mehrfach neu installiert und verschiedene Einstellungen ausprobiert - es bleibt dabei. Deutlich zu hören ist das Knacken an Streichern, beispielsweise beim Intro von “No Jive” von De-Phazz.
Ich habe auch schon andere PCI-Slots ausprobiert und die Karte somit auf andere IRQs gesetzt, aber es nützt nichts.

Was kann das sein? Ich muß mit dem Rechner bald “raus” gehen, kann mir großartiges Geknacke also nicht leisten. Hat jemand Ideen, woran das liegen kann?

Hi,
eine Sache die auch schon mal in dem Zusammenhang war.
Hast du ncoh andere Soundkarten an dem rechner angeschlossen oder ist es deine einzige.
Dann die Frage, ist es ein echtes Knacken, oher eher ein Jittern, was nämlich auf nich syncrones sampling hindeuten könnte. Woher das allerdings an der Stelle kommen kann ist mir ein Rätsel.

Grüße