Also ich habe vorher mit 2 Players auch kein Knacksen gehört.
Eigentlich noch nie bei euch. Und ich habe seitdem schon oft reingehört…
Gruss:
-Serge-
Also ich habe vorher mit 2 Players auch kein Knacksen gehört.
Gruss:
-Serge-
[quote=“radiorom, post:101, topic:5911”]Also ich habe vorher mit 2 Players auch kein Knacksen gehört.
Gruss:
-Serge-[/quote]
Danke - Das würde heißen mein Empfänger verursacht das ???
Jetzt scheint es zu funzen!
Deshalb habe ich ja gefragt womit das ganze codiert wir, also welchen stream encoder benutzt wird.
Auch was für ein Programm benutzt du zum abhören. Ich jedenfalls (und Torben auch) wir konnten bis jetzt kein Knacken bei euch feststellen.
Kurze Frage weil ich jetzt grade wieder Stike den ganzen Abend gehört habe.
Fährst du noch immer mit einem Player?
Gruss:
-Serge-
Noch ein Tipp an alle, die Vista benutzen (müssen): Man sollte in der Systemsteuerung unter “Hardware -> Audiogeräte verwalten -> Eigenschaften -> Erweiterungen” den Haken bei “Alle Erweiterungen deaktivieren setzen”. Auch dann, wenn in der Liste darunter bereits alle Erweiterungen ausgeschaltet wurden. Auf meinem Laptop ließen sich die Ruckler - ausgelöst durch Festplattenzugriffe - damit restlos beseitigen.
Ob das bei anderen Windows-Versionen auch so ist, kann ich gerade nicht sagen.
Auch wenn die letzte Antwort in diesem Thema wirklich lange her und mir bewusst ist, dass dieses Phönumen wirklich viele Ursachen hat bzw haben kann, würde ich mich gerne hier nochmal nach einer Hilfestellung erkundigen (ich habe bewusst auf eiinen neuen Post verzichtet, weil dieses "Problem ja schon mehrmals behandelt wurde.
Ich verwende Mairlist aktuell in der Version 7.3.6 auf einem Windows 11-Rechner, wobei das System bewusst frisch aufgesetzt wurde, damit die “Radiotechnik” von meinem Hauptrechner getrennt ist.
Da bei mir auch ein Knacken auftritt bin habe ich hier mal mein Audiorouting abfotografiert:
(Voicetracking wird meinerseits nicht benutzt)
Um dem Problem Herr zu werden habe ich bis jetzt bereits die o.g. Lösungsversuche unternommen und:
-MairList inkl. der Audiotreiber nach dem Video von D&R (Ich verwende ein MK2 mit einem BCM 104) deinstalliert/neu installiert
USB ports überprüft (alle Kabel stecken in einem 2.0 Anschluss)
Die Puffergröße erhöht (mittlerweile wieder auf Standard)
Setreotool und das Hintergrundscript für Phoner Lite deaktiviert
-Songs probeweise ohne und mit Datenbankanbindung auf dem gleichen Rechner abgespielt.
-Autoerweiterungen unter Windows selbst deaktiviert
jedoch alles ohne Erfolg.
Wenn ich die WASAPI-Treiber mit einem anderen Audioprogramm (beispielsweise Audacity) nutze, ist kein Knacken zu hören.
Ich hoffe, ich habe an alles gedacht, sollte ich etwas vergessen oder ihr noch Ideen haben, liefere ich die Infos gerne nach.
Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Georg
Spielst Du dabei auch über das Pult oder eine Soundkarte des Rechners?
Knacken tritt in der digitalen Welt immer dann auf, wenn irgendwelche Taktfrequenzen nicht synchron sind. Arbeiten denn alle Beteiligten mit derselben Samplingfrequenz? Ist Dein Audiorouting korrekt?
ich nutze nur die Audiotreiber meiner Nvidiakarte… In Audacity selbst kann ich dann zwischen WASAPI und Directsound wechseln:
Das sieht im Programm selbst dann so aus…
auch dass hatte ich überprüft bevor ich geschrieben hatte; in Windows selbst ist überall (Audio und Wiedergabe) 48000 ausgewählt und die hauseigenen Erweiterungen (Raumklang usw) sind auch deaktiviert.
Das Audiorouting (siehe oben) scheint für mich auch korrekt zu sein. Es sei denn euch fällt noch etwas auf?
hier der Vollständigkeit halber noch der auditive Beweis, den ich gerade erstellt habe…
Offensichtlich ja nicht, wenn Du auch über das Airlite ausspielst. Dabei werden die Windows-eigenen Treiber für USB-Soundkarten genutzt.
Daher meine Fragen oben, die ich nicht ohne Hintergedanken gestellt habe und deren Beantwortung zur Lösung beitragen könnten.
Was ist denn, wenn Du testhalber mal den Player A von mAirList auf die Soundkarte des Rechners mit den nvidia-Treibern legst - knackt es dann immer noch?
So könnte man den Fehler ja wenigstens mal eingrenzen auf das Airlite.
Entschuldige bitte Stefan, dann hatte ich mich missverständlich ausgedrückt:
Natürlich nutze ich auch bei der Verwendung von Audacity das Pult, weil ich gar keine andere Hardware angeschlossen habe. D.h. alles was ich höre “kommt und geht” grundsätzlich darüber (Input und output). Am Pult selbst hängt ein DT 770 Pro.
Ich nutze derzeit 3 Player und das Knacken kommt unregelmäßig in sehr hörbaren Abständen auf allen 3 (Inkl. Cartwall)
Dabei ist es egal ob ich das Ganze im PFL oder Live probiere. Aktuell sende ich zwar noch nicht live, lasse aber den lokalen Aircheck über den Encoder mitlaufen (siehe Mitschnitt)
Werde ich mal testen. Nur macht mich etwas stutzig; Audacity läuft wie beschrieben auch über das Pult und da tauchen sie nicht auf.
Schau mal in den Windowseinstellungen nach der Abtastrate. Ich hab meine auf 48.000 Hz statt auf 44.000 Hz eingestellt und da knackt es nicht, bei 44.100 jedoch schon.
Liegt vielleicht daran?