Keine Unterschiede in Mairlist v8 Beta

@RuVo80 if you prefer a translation in english or your native language, please send me a short message. Thank you.

Hallo @calypso60,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Avatar. Natürlich habe ich es sofort erkannt und dank des Blicks in dein Studio, das selbst lokale terrestrische Sender vor Neid erblassen lassen kann, möchte ich sagen: Verdient. Großartiger Sendeplatz! Ich gratuliere.

Nun gut, genug des Vorspiels.
Bezogen auf deine Frage: Ich weiß es immer noch nicht. Sagen wir mal, ich bin da höchst ambivalent, selbst als Außenstehender.
Ich versuche es mal zu strukturieren.

:warning: Das könnte jetzt etwas länger werden; momentan sortiere ich noch jede Menge Gedanken.

Allgemeine Überlegungen

Wenn man sich mal so vor Augen hält, was mAirList technisch bietet und zugleich einen enorm großen Anwenderkreis bedienen kann, dann müsste das Fazit lauten:
“Das kann doch gar nicht sein!”

Natürlich interessiert das den einzelnen Kunden auf seiner Radioinsel nicht. Und so, wie viele von uns mehr Interesse am Mikrokosmos ihres Arbeitsplatzes haben und sich nicht um die Probleme eines Geschäftsführer-Universums kümmern (müssen), so ist es vermutlich auch um die Beziehung zwischen uns Kunden und dem Programmierer bestellt.

Wir in unseren Studios, Stationen bis hinunter zu den Wohnzimmer-Möchtegern-Radios, wir alle haben unsere persönlichen Wünsche und Anforderungen. Ob kommerziell, Hobby, Ehrenamt, pädagogisch oder Zeitvertreib; ob professionell, hochtechnisiert, ob billig oder bunt, ob ambitioniert oder oberflächlich: Jeder hat seine Vorstellung von seiner Software, die seine Bedürfnisse bestmöglich erfüllen soll.

Der Programmierer, der das alles unter einen Hut bringen soll… der wäre heutzutage auf dem Jobmarkt, sofern überhaupt zu finden, quasi unbezahlbar.

Denkt doch bitte nur mal an so große Projekte wie bspw. Libre Office: Ja, kostenfrei, aber eine weltweite Community voller Enthusiasten sorgt für die Weiterentwicklung.
Bei den Einzelkämpfern fällt mir spontan eigentlich nur Florian Heidenreich mit Mp3tag ein.

Daher mein Vorschlag, dass wir alle mal (virtuell) drei Schritte zurücktreten, das Produkt mAirList in Gänze betrachten und ihm die Wertschätzung entgegenbringen, die es meiner Meinung nach verdient.
Eben so, wie man sich ein Gemälde von ganz nah oder mit etwas Abstand betrachten kann, damit man ganz neue Perspektiven und Ansichten gewinnen kann.

Genug philosophiert und: Nein, das ist keine Schleimerei Torben gegenüber, denn eine bedingungslose oder kritiklose Liebe besteht sicher nicht. Wohl aber Respekt und Fairness, was der Normalzustand bei uns allen sein sollte.

Kosten und Mehrwert

Hier kommen wir zu einem validen Kritikpunkt, und auch ich bin an so mancher Stelle gerne bereit, in den Chor einzustimmen.
Dennoch möchte ich mAirList als Produkt wie auch die mairlist GmbH ein Stück weit in Schutz nehmen.

Im kommerziellen Bereich kann mAirList nicht mit den “Großen” mithalten - und möchte es vermutlich auch gar nicht. Für einen kleineren Lokalsender wiederum ist eine mAirList-Vollausstattung vor Ort plus lokale Redaktions- und Sendeplätze doch ein wahres Schnäppchen. Im Vergleich zur Hardware und Infrastruktur dürfte die Software in den Studios und an den Arbeitsplätzen wohl einer der kleineren Posten im Budget sein.

Das lässt sich auch auf den privaten Bereich mit seinen unglaublichen Nachlässen herunterbrechen: PC, Monitor (oder gar zwei? curved?), diverses Zubehör, eventuell gar ein Mischpult: Rechnet doch mal für euch selbst aus, wieviel Prozent der Kosten für euren gesamten Sendeplatz mAirList ausmacht.

Hinzu kommt: Eine einmal erworbene Lizenz verliert niemals ihre Gültigkeit! Von mir aus könnt ihr heute noch mit einer v4.x senden. Die Software steht nach wie vor zum Download bereit und in eurem Benutzerkonto steht sie, sofern ihr sie damals gekauft habt, immer noch drin.

Ganz gleich, ob ihr irgendwann eine v5/6/7/8 gekauft habt oder nicht: Das überlebt sogar einen Vulkanausbruch in der Eifel.
Dass der Support irgendwann aus dem Fokus gerät: Entschuldigung, auch ich kann mich nicht mehr an alle Details und Unterschiede erinnern und dass es noch retrograde Updates geben könnte, ist ja wohl illusorisch.

Weder gibt es eine Pflicht zum Upgrade noch sonst irgendwelche Druckmittel, um euer Geld zu mAirList zu schaufeln. Und die Großzügigkeit, mit der besondere Upgrade-Angebote weit über gewisse Fristen hinaus aufrecht erhalten werden sowie die Möglichkeit, Torben unter gewissen Umständen noch ein paar Prozent mehr aus den Rippen zu schnitzen (Achtung, keine Selbstverständlichkeit, aber unter bestimmten Umständen nicht ausgeschlossen), ist bewundernswert.

Darf man sich das als Firma leisten? Nein, eigentlich nicht.

Ein Geschäftsführer hat mir mal gesagt:

Ein guter Kunde ist der, der regelmäßig den ursprünglichen Preis ohne Verzug bezahlt.

Solche Kunden hatten später auch die beste Verhandlungsbasis, im Gegensatz zu denen, die bei jedem Angebot sofort zu betteln angefangen haben.

Ein anderer Firmeninhaber begrüßte mich in meinen ersten Tagen in der Firma angesichts einer dringend nötigen Investition (für die ich eingestellt wurde):

Herr Nobbe, wir haben alles außer Geld.

Das stimmte zwar nicht, aber mit genau dieser Philosophie hatte er immer genug Geld, und geizig war er wahrlich nicht. Aber er achtete auf die Geldflüsse.

Niemand hat etwas zu verschenken. Der Rest ist Kundenbindung.

In einem früheren Beitrag habe ich den Denkanstoß gegeben, ob sich jemand an die letzte Preiserhöhung bei mAirList erinnern konnte.
Im professionellen Bereich kann ich mich nicht daran erinnern.

Für die Privatkunden: Ja und nein. Das war die Umstellung der Home Studio von 99 Euro brutto auf 100 Euro netto. Sprich: Torben hat aufgehört, die Mehrwertsteuer für die Privatanwender, egal in welchem Land, auf sich zu nehmen. Gleichzeitig wurde aber auch der Funktionsumfang der Home Studio erweitert. Aber sonst?

Ich setze noch einen obendrauf:
Da ich mich in der letzten Zeit mit einem Konkurrenzprodukt beschäftigen musste, das meiner Ansicht nach für nicht mehr als Privatkunden taugt und vom Leistungsumfang nicht mal annähernd an mAirList herankommt, muss man schon in der Basisversion mehr hinblättern als für die Home Studio.
Und wenn der (befristete!) Support weiterlaufen soll, muss man ihn regelmäßig erneuern, also eine weitere Befristung kaufen (dieses Paket ist nicht vergleichbar mit den professionellen mAirList-Supportverträgen für gewisse PRO-Kunden).
Soweit ich weiß, ist dann auch Schluss mit Updates. Geiles Geschäftsmodell, nur halt e bissi kundenunfreundlich.

Bei mAirList hingegen ist jedes Update innerhalb einer Hauptversion komplett kostenfrei. Und die enden erst, wenn die Version ausgereift ist, die Nachfolge-Hauptversion produktiv steht und Neuerungen in die nächste Version kommen. Dann ist Schluss mit Updates für den Vorgänger.

Ihr könnt ja mal recherchieren, wie viel Zeit von Version x.0.0 bis zum allerletzten Snapshot von x vergangen ist, bis dann y.0.0 kam.
Aus dem Kopf heraus waren das zuletzt drei bis vier Jahre. Für einen Kauf inklusive aller Updates. Na gut, da war noch so ‘ne komische Pandemie, die den Programmierer ein wenig ausgebremst hat, aber ich glaube, so richtig eng getaktet waren die kostenpflichtigen Upgrades noch nie.

Bei der Konkurrenz wären da für einen vergleichbaren Leistungsumfang schlimmstenfalls Kosten von bis zu zwei Home Studio Lizenzen herausgekommen.
Trotzdem wird es gekauft.

Und selbst wenn zwischen zwei Hauptversionen regulär zwei Jahre geplant gewesen wären (was ich keinesfalls als unfair empfinde): In der Realität sind solche Fahrpläne selten bis gar nicht zu halten.
Das kann man gewissermaßen mit Bauvorhaben in Deutschland vergleichen.

“Moment,” mag jetzt der ein oder andere einwenden “bei verzögerten Bauprojekten steigen mit zunehmender Dauer meist auch die Kosten. Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen!”
Nicht schlecht, aber zu kurz gedacht.

Ich werfe die Opportunitätskosten in den Ring. Torben plant nach zwei Jahren eine neue Hauptversion und rechnet dementsprechend mit Umsätzen für Upgrades. Durch die Verzögerung findet der Umsatz nicht wie erwartet statt. Im besten Fall ein Jahr später ohne Einbußen, aber die Durststrecke muss er alleine überwinden und programmiert ohne zusätzliche Einkünfte weiter. Ob sich die neue Hauptversion dadurch weiter verbessert, ist nicht garantiert.
Die Arbeit an der aktuellen parallel zur neuen Version stellt eine Doppelbelastung ohne zusätzliche Einkünfte dar. Insofern ist ein Upgrade eine nachträgliche Entlohnung für die geleistete Arbeit, wobei nicht garantiert ist, dass der Kunde das Produkt auch kauft (wie in diesem Thread bereits angeklungen).

Wie ich schon schrub™: Das sind zwar keine Kosten im Sinne von Ausgaben, wohl aber fehlende Einnahmen und Gewinne bei bestehenden Fixkosten. Opportunitätskosten eben. :nerd_face:

War das jetzt ein Plädoyer für eine Preiserhöhung? Der Kaufmann in mir sagt “ja”, während gleich alle Privatanwender (ich bin ja selber einer) mich geteert und gefedert aus der Community jagen würden. Ich mag ja auch nicht mehr zahlen, aber abgesehen von nicht wirklich vergleichbaren Open-Source-Projekten kenne ich kein günstigeres Produkt mit so einem exzellenten Preis-/Leistungsverhältnis.

Aus finanzieller Sicht liegt der Mehrwert hier ganz klar beim Kunden, also uns Anwendern.

Ich hatte mal mit einem Webradio-Moderator zu tun, der aus allen Wolken gefallen ist, als ich ihm gesagt habe, was mAirList kostet. Der wusste gar nicht, dass man Sendesoftware kaufen muss. Kein Wunder, hatte er doch von einer anderen Software einen Crack auf dem Rechner.
”Das hat mir einer installiert, aber der ist nicht mehr da und ich habe einen neuen PC. Kannst du mir das wieder aufspielen?”
Gegenfrage: Warum sollte dir jemand Software im Wert von mindestens 100 Euro (oder mehr) schenken? Tja, und dann senkte sich eine gewisse Sprachlosigkeit über das Hilfeersuchen…

Inhaltlicher Mehrwert

Das war ja wohl das Hauptthema hier (endlich kommt die Labertasche mal zum Punkt! :roll_eyes: ).

Sorry, aber: Ganz schwieriger Parcours auf schmelzendem, dünnen Eis.
Es ist, so platt das auch klingen mag, eine Frage der Perspektive, also die des Anwenders. Ich hatte weiter oben ja schon die große Bandbreite an Kunden und ihre möglichen Anforderungen dargelegt. Und genau das ist der Knackpunkt.

Natürlich ist das kein spezifisches v8-Problem. Ich könnte ebensogut Beispiele aus v6 oder v7 heranziehen, die nicht minder diskussionswürdig waren. Das hat was mit der Erwartungshaltung zu tun. Die Priorität “strukturierbare Playlist” ist dem Anwender mit dem Fokus auf geile GUI-Spielereien doch vollkommen wumpe, während andere wiederum brennend auf bestimmt Script-Funktionalitäten warten. Und wenn ich dann noch mit meinen immer mehr werdenden, leider regelmäßig gepushten Daueranfragen und -baustellen daherkomme…

Welcher Eintrag im Changelog ist nun für wen wichtig?
Ja, für dich, mich und andere bislang nur wenig. Und für meine Radiokollegen, die ich gerade zu mAirList gezogen habe, wahrscheinlich auch nicht.
So manche Neuerung, die ich im Changelog entdeckt habe, kann ich nicht einordnen bzw. keinen Nutzen für mich entdecken. Vielleicht wurde das nur noch nicht hinreichend kommuniziert oder mit einem Praxisbeispiel dargelegt. Keine vorherige Diskussion oder ein Feature Request im Forum, das das erklären könnte. Zack, da isses, und was mache ich jetzt damit?
Entweder ein Kundenwunsch oder Lobbyismus im Hintergrund (kommt mir ein bißchen so vor, kann ich aber nicht beweisen).

Andererseits: Bei der v6 dürfte es einigen so wie mir jetzt ergangen sein, während ich aus dem Jubeln nicht mehr herauskam. Das war die Sache mit der Lautheit (in v6.0 nur vorbereitende Maßnahmen mit visionärer Idee, später dann Umsetzung ohne weitere Vision und trotzdem tollem Ergebnis). Einem Webcaster, der mit Brüllpegel-Plattmacher-DSPs arbeitet, ist die Programmierarbeit rund um die Lautheit komplett egal. Dem fehlt dann auch der Mehrwert.

In v7 haben sich sehr viele (und mehr als gedacht) auf den Dark Mode und den neuen Skin Editor samt erweiterter Funktionalität der Skin gestürzt. Die ganzen anderen tollen features, Torben nannte das “Veränderungen unter der Motorhaube”, glaube ich, sind dabei ziemlich unberücksichtigt geblieben. Dabei waren die Arbeiten im mAirList-Maschinenraum einer der großen und auch arbeitsintensivsten Schwerpunkte. Ich meine, die Automation hat einen großen Sprung nach vorne gemacht, bis hin zum Feinschliff individueller Rotationseinstellungen. Hat anfänglich bloß kaum einen interessiert (ich müsste mir den 7er Sammelthread nochmal durchlesen).

Ich glaube, als Anbieter eines Streams mit eigener mAirList-Automation auf dem Server würde ich die v8 mit anderen Augen sehen und viel eher ausprobieren wollen. Aber als Live-ASSIST-Moderatoren ohne DHD-Pult fällt die Ausbeute für uns viel geringer aus.

Dass Torben nun doch eine Fernsteuerung für den RODEcaster eingebaut hat, dürfte viele freuen. Ich weiß, dass er schon sehr viel früher daran basteln wollte und vielleicht wäre es sogar ein Kandidat für die v7 geworden, aber es werden wohl drölfzigtausend andere Dinge dazwischen gekommen sein.
Ich halte das Teil, im Gegensatz zu vielen anderen, nicht für ein Radiopult oder auch etwas vergleichbares. Auch nicht als mobiles Setup. Dennoch freut sich nun eine andere Anwendergruppe darüber. So wie wir uns bei anderen Releases über Funktionen gefreut haben, mit denen andere nichts anfangen konnten.

Kritik

Bei diesem Upgrade haben mich so ein paar Randerscheinungen gewurmt, auch wenn ich nicht immer unmittelbar betroffen war. Dabei geht es weniger um die Funktionalitäten der Version, sondern um den Umgang mit der Community, deren Mitarbeit in der Beta-Phase doch durchaus erwünscht war.

Zunächst einmal hat sich die v8-Beta einfach so reingeschlichen. Keine Ankündigung, kein nix. Zufällig auf der Download-Seite mitsamt Changelog gefunden.
Der Sammelthread wurde von Tondose eröffnet. Nicht vom Administrator oder den Moderatoren. Im englischen Bereich gab es offenbar nichts vergleichbares (ich bitte um Korrektur, wenn ich mich täusche).

Das nächste war dann die Konfusion um eine Ankündigungs-Mail, die angeblich jeder erhalten haben soll. Soweit ich mich erinnern kann, war das aber nur für die kommerziellen Kunden gedacht. Das kann man ja auch so machen, aber woher dann die Konfusion? Ich mutmaße, dass da im internen Abstimmungsprozess was schiefgelaufen ist und dann nicht mehr einzufangen war. Das ist schon etwas mehr als nur “dumm gelaufen”.

Für eine Beta-Phase, die dazu dient, Schwachstellen mit Hilfe der Community zu finden, war das bis dahin ein denkbar holpriger Start.
Ohne es genau zu wissen, vermute ich (und so schätze ich Torben auch ein), dass eine Alpha vorab im engsten Kreis, also Mitarbeiter und Vertriebspartner, so schonungslos auseinandergenommen wurde, bis sie Beta-Reife hatte. Bis einschließlich v7 habe ich Torben so eingeschätzt, dass er seiner Community nix unreifes zum Härtetest zur Verfügung stellt.

Das nächste, was mich persönlich dann so richtig auf die Palme gebracht hat (das wird nicht jeder so hart sehen wie ich), war das hier:

Fürs Protokoll und Archiv, weil das später nicht mehr nachvollziehbar ist:
Liam hat das als Moderator, also als Vertreter von mAirList (Teil des mAirList-Teams) geschrieben.
:enraged_face:
Ich möchte an der Stelle Torben zugute halten, dass er es sehr wahrscheinlich anders und besser ausgedrückt hätte.

Für mich ist das ein Schlag ins Gesicht.
Meine Lesart: Ja, es gibt eine herunterladbare v8-Beta, die wir aber nicht offiziell vorstellen, weil daran ja noch herumgebastelt wird.

Ja! Dafür ist eine public Beta doch schließlich da! Warum sonst sollte man sie veröffentlichen? Damit wir die Finger davon lassen?
VERDORRI NOCH EINS, wenn ihr sie geheim halten wollt, dann haltet sie auch einfach weiterhin unter der Decke :double_exclamation_mark:

Ich hatte das in der #3 bereits angemerkt und habe versucht, diplomatisch-verbindlich zu bleiben, aber inzwischen ist der Druck im Kessel so groß, dass der Ärger einfach mal raus muss.

Ja, vielleicht war es eine unglückliche Formulierung, aber in dem Moment habe ich mich gleichermaßen verarscht wie auch auf den Boden geprügelt und getreten gefühlt.
Spontaner, interner Aufschrei: “Dann macht euren Scheiß doch alleine!”

Tja, ich bin immer noch da. Blöder Charakterfehler?
Der RadioMartin hat ja schon mehr oder minder aufgegeben und hingeschmissen. Ich kann es ihm (leider) nicht verübeln.

Na gut, versuchen wir es trotz allem positiv: Ich unterstelle Torben jetzt einfach mal gute Absichten und er hat seine Strategie von früher nicht geändert. Lediglich die Außenkommunikation hat nicht funktioniert.
Sollte das stimmen, sehe ich deutliches Verbesserungspotenzial.

Dann noch etwas:

Eieiei… Torben, wir kennen uns nun wirklich schon ziemlich lange und ich ahne auch, was hinter dieser Aussage steckt. Das ist sicher nicht negativ konnotiert.

Zwischen den Zeilen könnte (!) man jedoch durchaus herausinterpretieren, dass man die v8.0.0 getrost unberücksichtigt lassen kann, denn erst mit den nächsten minor updates wird es interessant.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht so gemeint war.

Natürlich war es nach jedem Upgrade so, dass die kleineren und mittleren Updates immer mal wieder eine Überraschung bereit hielten, aber waren das wirklich “die interessantesten” nach dem big bang?
Würde ich so nicht unterschreiben.

Neulich hatte ich einen wilden Traum in dem ein Programmierer sein Team gefragt hat, ob es noch irgendwas aus dem Forum gäbe: Requests oder gemeldete Unstimmigkeiten, die man noch ins Update mit reinnehmen könnte? Erst als keinem mehr was einfiel, ging das Ding public.
In diesem Traum kamen so Aussagen wie von Liam oder dir jedenfalls nicht vor.

Keine Ahnung, wer mir so einen Film ins Hirn gepflanzt hat. Ein Albtraum war’s jedenfalls nicht, aber in der Erinnerung ziemlich realistisch. Na ja, vielleicht waren es die Medikamente, wer weiß das schon.

Mir ist dann noch ein Kommentar von @Radiomaschine aufgefallen, in dem es hieß, er hätte für die Beta gleich den Upgradepreis bezahlen müssen. Da kann ich leider nur bedingt mitreden, denn bei mir lag der Zeitpunkt für die neuen Lizenzen auf dem Testrechner so günstig, dass ich beide zugleich im Bestand hatte.
Aber: Wenn ich am Beta-Test nur gegen Kauf hätte teilnehmen können, hätte ich das fallen lassen wie eine heiße Kartoffel und von der Seitenlinie aus zugeschaut.

Ich kann zwar nicht beurteilen, wie es wirklich war (Torben, kannst du das nachträglich aufklären?), aber bei der v7 gab’s die Beta quasi als Testlizenz unter Beibehaltung der produktiven v6 im Lizenzbestand. So konnte jeder ungestört rumtesten (okay, man musste die Datenbank wegen des neuen Schemas doppeln) und weiter senden.
Wider besseres Wissen behaupte ich mal, dass das bei der v8 auch hätte möglich sein können; zumindest in meinem Universum sehe ich da keine technischen Hürden.

Und nun?

Selbst nach diesem Roman weiß ich es immer noch nicht, aber es war mir wichtig, das mal loszuwerden. Vielleicht einfach mal wieder mehr auf die Basis hören, die nicht zur AG in Konstanz gehört? Keine Ahnung, nur so ein Bauchgefühl.

Als die v8-Beta draußen war, war ich neugierig. Das hat sich sehr schnell wieder gelegt. Auch wenn ich im Kundenbereich alle nötigen v7/v8-Lizenzen für mich, meinen Testrechner und die Moderatoren habe: Final installiert habe ich sie auf dem Senderechner jedenfalls nicht.

Die ersten Rückmeldungen aus der Community haben mich irritiert. War das früher auch so?
Na gut, ich halte dir zugute, dass dir die Arbeit mit einer neuen Delphi-Version (die, nebenbei bemerkt, sicher nicht günstig gewesen sein dürfte) vermutlich so einiges an Gehirnschmalz extra in Anspruch genommen hat. Aber hätte so was nicht noch länger in die interne Alpha gehört?

Weiterhin war ich nicht sicher, ob die Beta wirklich abgeschlossen war, als am 01.12.2025 die produktive v8 (wieder einmal) aus heiterem Himmel fiel. Die Nicht-Ankündigung oder der Abschluss der Beta im Sinne von “last orders, please!” scheint die neue Normalität geworden zu sein? Hoffentlich nicht.

Auch danach schien es noch mächtig im Gebälk geknirscht zu haben, so dass ich von der v8 im Sendebetrieb weiterhin die Finger lasse.
Zeitgleich habe ich die mAirList-Nutzer in unserem Team angeschrieben und über die v8 produktiv informiert, zeitgleich aber empfohlen, weiterhin die v7 zu nutzen. Dank der Moderatoren-Lizenzen mit v7/v8-Status ist das ja problemlos möglich.
So ein verstecktes “Erst mal keine v8” kratzt natürlich schon etwas am Image, vor allem für Neueinsteiger und Umsteiger. Also potenzielle Kunden, auch wenn’s nur Home Studio Lizenzen werden.

Torben, ich möchte weder dir noch deiner Firma schaden. Ich hoffe du weißt das. Was du aber auch weißt: Ich bin nun mal 'ne ehrliche Haut und lüge nicht taktisch zu meinem Vorteil.

Ein Lob. Ja, ernsthaft.

Zunächst einmal möchte ich dir, Torben, für deine intensive und unermüdliche Arbeit an mAirList danken. Ich kann nur ahnen, wie viel Zeit, Schweiß und Tränen dich das gekostet hat. Mehrere Baustellen parallel, nervige Kunden und zwischendurch auch noch eklige Fehlermeldungen.

Manches, an dem du bastelst und vorbereitest, wird erst später so richtig zur Geltung kommen. Wie Blumenzwiebeln, die man im Herbst pflanzt und Vogelhäuschen, die man im Winter reinigt. :wink:
Mir ist das neulich in einem Nebensatz von dir aufgefallen, dass da noch was kommt, was uns von den Socken haut. Noch nicht umsetzbar, aber die Grundlage ist da, weil du (mal wieder) ganz tief im Maschinenraum von mAirList was gefunden hast und das mit einer genialen Idee koppeln konntest. Wir sehen es im Moment bloß noch nicht.

Dafür verdienst du schon jetzt Anerkennung, auch wenn momentan noch etwas Kritik überwiegt.

Besonders gefreut habe ich mich über deinen Erst-Eintrag in den FAQ: Error 0xc000007b when starting mAirList, missing or corrupt vcredist .
Lediglich zu…

…wollte ich dich was fragen. Dass deine PN (aus gutem Grund) vernagelt ist, verstehe ich ja, aber wie kann man dich erreichen ohne den Thread aufzublähen? Support Ticket?
Ich mach’s hier: Gerne hätte ich das neue vcredist installiert und entsprechend ausgetestet, aber auf der deutschen Microsoft-Seite habe ich nichts entsprechendes gefunden. Oder mein Such-Ansatz war falsch. Hast du einen Link für mich oder uns?

Na ja, und dass du manche Anfragen und Wünsche schneller als erwartet in Snapshots umsetzt (DB-Import, neue Script-procedures oder zusätzliche Logging-Variablen zur Formatierung, um nur drei von vielen zu nennen): Ja, solche “Dot-Releases” sind tatsächlich das Salz in der Suppe.

Neben vielem anderen ist das wirklich großartige Arbeit, auch wenn sie manchmal nerven kann.
Trotz alledem: Das Salz allein ist es nicht, denn ohne “die gute Suppe” (wer erinnert sich noch an den Film Ratatouille?) ist alles nichts.
Und bitte nicht vergessen: An der Bonschiene hängen noch mehr Bestellungen… :cook: :smiling_face_with_sunglasses:

Empfehlung? Nein, aber eine Meinung.

Ich bin ein Freund von Updates und Upgrades und bin immer gern auf dem neuesten Stand. Die Devise “Never touch a running system” mag in bestimmten Bereichen ihre Berechtigung haben, aber mAirList habe ich bislang immer davon ausgenommen. Ich kann mich auch nur an ein einziges rollback erinnern, und das hatte mit BASS zu tun.
Bei v6 und v7 habe ich in der jeweiligen Beta meinem Umfeld stets gesagt: “Ja, das ist 'ne Beta, aber die ist so stabil, dass ihr verlässlich damit arbeiten könnt. Die bekommt nur noch ihren Rundschliff.”

Derzeit würde ich das (leider) nicht mehr so vertrauensvoll unterschreiben, und ich weiß noch nicht mal, warum das so ist.

Für ambitionierte Live-ASSIST-Moderatoren kann ich derzeit keinen elementaren Produktivitätsfortschritt erkennen und würde vorerst von einem Upgrade abraten: Die v7 ist nach dem aktuellen Stand ein herausragendes Arbeitsmittel.

Wer mAirList als 24/7-Automation nutzt, für den hält die v8 eventuell interessante features bereit.
Ich denke, die sollten getestet werden, ob das eurer Automation noch mehr Pfiff verleiht.

Die Freunde des RODEcaster werden sicher sehnsüchtig auf die nun endlich integrierte Fernsteuerung gewartet haben, kaufen das Upgrade und freuen sich.
Auch Nutzer gewisser Digitalpulte bekommen mehr Möglichkeiten sowie Anwender mit einem Art-Net DMX Protokoll. Sorry, da bin ich 'raus. Als ehemaliger Stagehand und Lichtler kenne ich mich zwar mit DMX aus, aber beim Radiobezug muss ich passen.

Verflucht, ich schreibe ja schon wie ein Influencer (und dabei kann ich diese Spezies überhaupt nicht ab). Ist ja nun auch wirklich lang genug geworden.
Möchte jemand diesen Beitrag als Hörbuch? :optical_disk: :upside_down_face:

Ich mache einen Termin beim Arzt, ich brauche eine :syringe: gegen Influencer äh Influenza.

Vielen Dank für eure Geduld und Aufmerksamkeit.

2 Likes