Ich habe da ja eher eine Vermutung aus einer anderen Richtung, denn der von dir beschriebene Wunsch wurde von unseren professionellen Kunden mit Server-Automation bislang noch nicht an uns herangetragen. Auch nicht von den engagierten Hobbyisten.
Vielleicht wendet sich das Blatt ja, aber momentan verorte ich den Wunsch in den Privatanwender-Bereich. Was nicht heißt, dass man nicht zumindest darüber nachdenken kann, wenn es denn technisch realisierbar ist.
Nur beim Begriff “vollautomatisch” zucke ich immer zusammen. Was mAirList nicht alles können soll…
- “Der Jingle stattdessen soll in der Vollautomation irgendwo in dem Markierten Instrumental-Bereich abgespielt werden.”
Vielleicht noch mit automatischer Ramp-Erkennung?
Lasst mich das mal auseinanderdröseln:
Die Funktionen an sich gibt es ja - nur eben nicht, wie von Stefan erwähnt, automatisch.
Nehmen wir einen Klassiker:
So würde mAirList eine Playlist mit Transition erstellen: (mehrere) Titel - Jingle - Titel. Hat bisher auch bestens funktioniert.
Jetzt muss es also auf der Ramp liegen. Klar, geht mit Rechtsklick.
Et voilà:
Und, wie oben bereits angedeutet: Nicht nur das ist Handarbeit (wobei das schon Halbautomatik ist), sondern die Ramp muss ja auch händisch gesetzt werden, sonst klappt das nicht.
Das ist aber noch nicht alles. Ich kann mein Jingle auch an die Ramp anheften.
Allerdings findet hier keine Absenkung wie bei der Überlagerung statt.
Das kann ich jedoch mit der Hüllkurve im Mix-Editor anpassen.
Dem stimme ich zu.
Es ist unbestritten ein toller Effekt und es macht sich sicher auch gut in einer Vorproduktion (Mixdown), aber vollautomatisch, in einer Rotation?
Hm. Ich weiß nicht so recht.
Klar, das ist letztlich Geschmackssache.
Aber ich würde dann doch eher für ein gesundes Maß an Abwechslung plädieren, und da müssten wir in den Vorlagen noch ganz andere Objekte einführen; ich habe da gerade ein paar wilde Fantasien.
Automatismen haben halt gewisse Grenzen.
Wir nehmen die Anregung mit und denken darüber nach (technisch wie inhaltlich). Zum jetzigen Zeitpunkt aber gibt’s das nicht, nein. Jedenfalls nicht so wie von dir gewünscht, @baerchen20.
Ist das eine Bewerbung als Foren-Moderator?