Ich verzweifle an der Zuordnung der Audioeinstellungen bei der D&R Webstation

Hallo zusammen, ich bin neuer Besitzer einer D&R Webstation. Ich weiß das es hier im Forum das Thema schon Des Öfteren gab, aber scheinbar bin ich echt zu blond für dieses Thema. Ich bekomme zwar Musik und auch das Mikrofon auf den Stream, aber in einer Qualität die keiner hören möchte.
Ich bin mir auch sicher das ich genug Fehler im System habe. Vielleicht kann mir ja jemand mal etwas
helfen. Die Zuordnung der USB Soundkarten habe ich gemacht, und auch hoffentlich richtig :slight_smile:

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Ach, noch etwas. Im Moment bin ich noch ein Tester, der aber sobald alles läuft, sich dann auch die offizielle Lizenz kauft.

Hallo Ralf,

willkommen im Forum und in der Community. :slightly_smiling_face:

Schön, dass du mAirList im Zusammenspiel mit deiner Webstation vorher testest. Genau das halten auch wir für den richtigen Weg. :+1:

Ich habe das Thema in den Bereich “Hardware” verschoben. Die (nicht wenigen) Benutzer einer Webstation oder eines Airlite werden dir mit ihrer praktischen Erfahrung sicher entsprechend helfen können.

Viel Erfolg!

Danke schön für die Begrüßung. Würd mich freuen wenn sich dort jemand findet der etwas Zeit erübrigen kann :slight_smile:

Hallo Ralf, willkommen im Forum.

Damit die Zuordnung der Kanäle logisch funktioniert ist es von Vorteil, jedem Kanal einen
für Dich verständlichen Namen zu geben.

Ich habe mir das Video von Julian Giese auf YouTube angeschaut. Das hat mir persönlich sehr geholfen

Oder hast Du jeden Kanal schon idententifizieren können mit einem sprechenden Namen ?

Hallo und vielen Dank. Ich habe nach dieser Anleitung bereits die Zuordnung vorgenommen. Jetzt kommt auch schon mal ein Ton raus der sich gut anhört. Jetzt habe ich aber noch das Problem das ich alles was von der Cartwall Abspiele, nicht hören kann. Geht aber sauber über den Stream raus.

Bitte poste Screenshots des Audio-Routings (bzw. der „Audiogeräte“ in v6).




image
image

Ich hoffe das ist das was Ihr gemeint habt ?

image
image

image

Was mir auf den ersten Blick auffällt.

Reiter Widergabe → Standardgeräte → Standard-Wiedergabegerät auf KEINE WIDERGABE stellen

Beim Reiter CARTWALL sind ab dem 2-Player als ON-AIR Gerät → Encoder. Das sollte der WASAPI: Ch5 hin und bei den folgenden Player auch.

  1. Reiter Aufnahme → Standard-Aufnahmegerät : KEIN WIDERGABE
    Im Encoder WASAPI: Line zuordnen.

Gehe davon aus Deine Deine Zuordnung wie folgt ist / sein soll ?

Kanal 3 : Player 1
Kanal 4: Player 2
Kanal 5: PFL und Cart Playout

?

Zudem das je Kanal die richtige Quelle am Pult eingestellt ist USB oder Line ( roten Knopf ) und das der GAIN auch auf ist.

Vielen Dank. Werde das gleich ausprobieren, und mich melden. Schon jetzt mal vielen Dank für die Hilfe.

Ich noch mal, das erste was mir gerade auffällt, das der Ton der Cartwall da ist. Aber, jetzt kommt das aber, ich habe einen Hall drin.

Dein Siganl der Cartwall wird über eine anders Routing wiedergegeben.

Ich sehe gerade das Du hier den Ch5 im Encoder hast. Das bitte mal raus nehmen und testen. Also KEINE WIDERGABE setzen.

image

Mega :slight_smile: Das war es. Bin echt begeistert wie sehr Du mir geholfen hast. Wenn ich noch etwas haben sollte, wäre ich sehr dankbar wenn ich mich noch einmal melden dürfte. Ihr seid echt dufte wie man so sagt. Vielen Lieben Dank.

Also, jetzt steht dem Kuaf der Lizenz ja nichts mehr im Wege.

1 Like

Super ! Dann kannst Du heute beruhigt schlafen :wink:

Tip: Die Einstellungen sicher als externe Datei

Jetzt sagst du was :slight_smile: Wie mache ich das ???

Du kannst einerseits die gesamte Konfiguration sichern (und ebenso einfach wiederherstellen):

Ergänzend können einzelne Abschnitte der Konfiguration separat gesichert und wiederhergestellt werden. Das hat Vorteile, wenn “nur” mal wieder das Audio-Routing bei dem ein oder anderen device "gewürfelt wurde¹ (was wir seit v7 zu reparieren versuchen²). Dann muss man nicht gleich wieder die gesamte Konfiguration neu laden.


Noch einmal vielen Dank an alle die mir so toll geholfen haben. Hätte nicht gedacht das es noch sowas gibt. Keine Vorwürfe wie blöd man dich ist. Echt klasse. 1000 Dank.

1 Like

image
Und wieder ich :slight_smile: Wie kann ich denn Mairlist einstellen das wenn ich mit dem Stream Online bin, auch die grüne Leuchte " On Air 1 " angeht ? Ist sicher nicht verpflichtend wichtig, wäre aber nicht schlecht zur Kontrolle. Noch mal danke.

Moin, das hat nichts mit dem Encoder in mAirlist zu tun, sondern zeigt ein internes Routing in der Webstation an, das zB auch angeschlossene Leuchtschilder wie „Mikro 1“ schalten kann

Was von Mischpult die Anzeige „on air“ leuchten lässt, kann in der Konfiguration der Webstation (Programm von D&R!) eingestellt werden…

1 Like

Danke für die Information. Ich dachte das müsste über Mairlist geschaltet werden. Dann entschuldige ich mich für die Frage. Vielen Dank.

1 Like

Musst Du nicht. :wink:

Ich möchte Dir allerdings empfehlen, das Manual der Webstation wenigstens ein Mal komplett zu lesen. Dort wird auch die Software zur Konfiguration und zu den “Webstation Meters” erklärt und was welche Einstellungen bewirken… :slight_smile: