Danke, ist angekommen. Tatsächlich werden wir sogar zwei Reports brauchen - einen “vorher” und einen “nachher”. Ich erkläre warum:
Gegen Ende der bugreport.txt
siehst du einen Abschnitt “Playback Devices”. Dieser enthält eine Liste aller von mAirList erkannten Soundkarten - also quasi das, was du auch in der Audiogeräte-Auswahl in der Dropdown-Liste siehst. Bei dir sieht das aktuell so aus:
Playback Devices:
.
NOAUDIO:
BASS:8:0: ADAT (3+4) (RME Fireface UC), SampleRate=44100, BufferSize=500, MixerBufferSize=100, Mode=HardwareMixing, Options=SampleFloat
BASS:10:0: ADAT (5+6) (RME Fireface UC), SampleRate=44100, BufferSize=500, MixerBufferSize=100, Mode=HardwareMixing, Options=SampleFloat
BASS:3:0: ADAT (7+8) (RME Fireface UC), SampleRate=44100, BufferSize=500, MixerBufferSize=100, Mode=HardwareMixing, Options=SampleFloat
BASS:7:0: Analog (3+4) (RME Fireface UC), SampleRate=44100, BufferSize=500, MixerBufferSize=100, Mode=HardwareMixing, Options=SampleFloat
BASS:4:0: Analog (5+6) (RME Fireface UC), SampleRate=44100, BufferSize=500, MixerBufferSize=100, Mode=HardwareMixing, Options=SampleFloat
BASS:1:0: Analog (7+8) (RME Fireface UC), SampleRate=44100, BufferSize=500, MixerBufferSize=100, Mode=HardwareMixing, Options=ForceMultichannel,SampleFloat
BASS:6:0: Digitalaudio (S/PDIF) (High Definition Audio Device), SampleRate=44100, BufferSize=500, MixerBufferSize=100, Mode=HardwareMixing, Options=SampleFloat
BASS:5:0: Lautsprecher (RME Fireface UC), SampleRate=44100, BufferSize=500, MixerBufferSize=100, Mode=HardwareMixing, Options=SampleFloat
BASS:11:0: LG ULTRAWIDE-4 (NVIDIA High Definition Audio), SampleRate=44100, BufferSize=500, MixerBufferSize=100, Mode=HardwareMixing, Options=SampleFloat
BASS:2:0: SPDIF/ADAT (1+2) (RME Fireface UC), SampleRate=44100, BufferSize=500, MixerBufferSize=100, Mode=HardwareMixing, Options=SampleFloat
BASS:9:0: SPDIF coax. (RME Fireface UC), SampleRate=44100, BufferSize=500, MixerBufferSize=100, Mode=HardwareMixing, Options=SampleFloat
WASAPI:{0.0.0.00000000}.{d3a177b5-03d4-43f1-b70e-79365c8c7aa2}: ADAT (3+4) (RME Fireface UC), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-
WASAPI:{0.0.0.00000000}.{dd77333f-19e6-4ad7-9b0c-7d2cd3a74983}: ADAT (5+6) (RME Fireface UC), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-
WASAPI:{0.0.0.00000000}.{4df682b6-b9ff-4b9e-974d-9b74b04eb0e7}: ADAT (7+8) (RME Fireface UC), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-
WASAPI:{0.0.0.00000000}.{afb96bca-cd9b-4046-ada0-0d0b8cd10726}: Analog (3+4) (RME Fireface UC), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-
WASAPI:{0.0.0.00000000}.{5784322d-3595-4c8d-bcd0-f60ad2ad8a1d}: Analog (5+6) (RME Fireface UC), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-
WASAPI:{0.0.0.00000000}.{211f3932-48eb-4ac8-bc48-3ac01b829a30}: Analog (7+8) (RME Fireface UC), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-
WASAPI:{0.0.0.00000000}.{8868f971-d088-4b28-a700-adb8c2b25197}: Digitalaudio (S/PDIF) (High Definition Audio Device), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-
WASAPI:{0.0.0.00000000}.{82e3aaa3-8e9b-40aa-ab2c-f0dc1feba91a}: Lautsprecher (RME Fireface UC), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-
WASAPI:{0.0.0.00000000}.{ffe16f0f-3e2e-468c-86c1-604036f4186f}: LG ULTRAWIDE-4 (NVIDIA High Definition Audio), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-
WASAPI:{0.0.0.00000000}.{4c6615f8-dc7d-4fc4-9f3e-c152c2a3c337}: SPDIF/ADAT (1+2) (RME Fireface UC), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-
WASAPI:{0.0.0.00000000}.{d4eb622f-6973-49e1-8c9e-9f8e2ff8b3fa}: SPDIF coax. (RME Fireface UC), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-
Encoder:
Encoder_Secondary:
Encoder_Player3:
Encoder_Player4:
Encoder_HighPriority:
Nehmen wir uns mal einen Eintrag her, zum Beispiel diesen hier:
WASAPI:{0.0.0.00000000}.{afb96bca-cd9b-4046-ada0-0d0b8cd10726}: Analog (3+4) (RME Fireface UC), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-
Der Teil vor dem letzten Doppelpunkt - WASAPI:{0.0.0.00000000}.{afb96bca-cd9b-4046-ada0-0d0b8cd10726}
- ist die ID, unter der das Gerät in mAirList geführt wird. Wobei für die WASAPI-Geräte die Hex-Zeichen und die GUID in der Mitte die ID sind, die Windows dem Gerät zugewiesen hat: {0.0.0.00000000}.{afb96bca-cd9b-4046-ada0-0d0b8cd10726}
- genau das ist der Wert, der sich ändert, wenn Windows nach eine Update o.ä. die Geräte neu erkennt.
Direkt über den Playback Devices siehst du das “Playback Assignment”. Hier werden jetzt den verschiedenen Programmfunktionen die Geräte zugewiesen - also genau das, was man in den Audiogeräte-Einstellungen festgelegt hat:
Playback Assignment:
.
default=BASS:1:0
Default=NOAUDIO
DefaultPFL=NOAUDIO
Player0_0=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{970ed643-7406-4b6b-a6e0-acb206591e9a}
Player0_0_PFL=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{970ed643-7406-4b6b-a6e0-acb206591e9a}
Player0_1=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{970ed643-7406-4b6b-a6e0-acb206591e9a}
Player0_1_PFL=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{970ed643-7406-4b6b-a6e0-acb206591e9a}
Cartwall_OnAir=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{970ed643-7406-4b6b-a6e0-acb206591e9a}
Cartwall_PFL=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{970ed643-7406-4b6b-a6e0-acb206591e9a}
mAirListDB=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{970ed643-7406-4b6b-a6e0-acb206591e9a}
CueEditor=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{970ed643-7406-4b6b-a6e0-acb206591e9a}
PFLScreenObject=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{970ed643-7406-4b6b-a6e0-acb206591e9a}
MixEditor=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{970ed643-7406-4b6b-a6e0-acb206591e9a}
Wie man sieht, tauchen hier diese Geräte-IDs aus der “Playback Devices”-Liste wieder auf. Also idealerweise. Denn wenn Windows die Soundkarten neu erkannt und ihnen neue IDs verpasst hat, dann stimmen die unter “Playback Assignment” genannten IDs natürlich nicht mehr, und du wirst sie unter “Playback Devices” vergeblich suchen. Das scheint hier der Fall zu sein - entweder bin ich gerade blind, oder {0.0.0.00000000}.{970ed643-7406-4b6b-a6e0-acb206591e9a}
fehlt bei den “Playback Devices”.
In einem solchen Fall ist dann die Zuordnung einfach verloren gegegangen. Zumindest bei mAirList 6. Version 7 ist nämlich etwas schlauer und merkt sich zusätzlich zu den IDs auch noch die Namen aller Soundkarten in einer separaten .ini-Datei. Fehlt dann eine ID plötzlich, dann schaut es nach, ob es immerhin ein Gerät mit demselben Namen gibt.
Was jetzt zu tun ist:
-
Einmal alles richtig einstellen.
-
Den Bugreport in diesem Zustand speichern und wegsichern. Achtung: Vor Erzeugen des Bureports mAirList einmal neu starten, denn die Informationen für den Bugreport werden beim Programmstart gecached und ändern sich nicht mehr, wenn man im laufenden Betrieb die Geräte umstellt.
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Nun das Problem reproduzieren - also ein “Vergessen” der Soundkarten provozieren, meinetwegen durch Starten von Wavelab.
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Jetzt einen neuen Bugreport speichern - aber ohne vorher die Geräte in mAirList wieder richtig einzustellen.
Am Ende kann man die beiden Reports nebeneinander halten und “Playback Devices” und das “Playback Assignment” vergleichen. Haben sich die IDs der erkannten Geräte geändert? Oder doch das Assignment (aber warum sollte Wavelab in die mAirList-Konfigurationsdateien eingreifen)?
Beides klingt irgendwie unwahrscheinlich; aber die Bugreports werden uns bei der Aufklärung helfen.