Alle Audiogeräte weg nach jüngstem Win 10-Update

Hallo allerseits,

nach dem heutigen Update von Win10 sind nun auch bei mir alle Audiogeräte verschwunden. Bisher hatte ich an dem betreffenden Rechner (mit RME-Fireface-Interface) noch nie ein derartiges Problem. Ähnliches hörte ich auch von einem weiteren Radiofreund mit einem Fireface-Interface. Ähnliches ist auch im englischen Froum zu lesen.
Ich schreibe das nur mal als Hinweis. Helfen kann ich mir selbst.

Schöne Grüße
Martin

P.S.: Aktuelle Win-Version jetzt bei mir 21H2, Build 19044.1889

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Ging mir auch so. Musste alles manuell eintragen. Wieder einspielen der Sicherung der Konfiguration war in diesem Fall keine Lösung.
Mir ist das auch zum ersten Mal passiert.

sendefähige Grüße
Moni

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Ich werfe heute Abend meine Möhre™ an und schaue mal, welche Auswirkungen es auf meine alte M-Audio Delta 1010LT hat.

Mich haben im Laufe des Tages schon vergleichbare Meldungen erreicht. Diesmal scheint es mit dem Windows Upate ordentlich geknallt zu haben; ich kann später mehr berichten.

Dazu ein Tipp: Man kann die Einstellungen der Audiogeräte separat, also als einzelne *.ini-Datei, speichern. Unabhängig von der Sicherung der gesamten Konfiguration.

Wenn allerdings das Konfig-Backup nicht hilfreich war, dann wird es die einzelne *.ini auch nicht reißen.

Bis später.

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Guter Tipp, danke Uli.
Ich hatte die zip-Datei der Gesamtsicherung in einem anderen Ordner entpackt und nur die devices.ini der aktuellen Konfiguration mit der Datei aus der Sicherung überschrieben.
Ich hatte aber schon vermutet, dass das keine Lösung ist, weil ich mir beide Dateien aus Interesse vorher im Editor angesehen habe. Sie waren identisch.

Screenshots der Eintragungen in der mAirList-Konfiguration sind in diesem Fall hilfreicher :wink:

Nur noch mal als Tipp: WinUpdateStop ist bis zur Version 1.4 kostenlos und verhindert immer noch wunderbar ungewollte/übergriffige Updates.

Vor allem kurz vor Sendungen sehr hilfreich…

Tatsächlich: Diesmal hat Windows ganze Arbeit geleistet. Während ich über all’ die Jahre verschont geblieben bin, hat es mich diesmal auch erwischt.

Tja, und da half dann auch das Audiogeräte-Backup nichts mehr.
Diesmal ist Windows da aber wirklich mit einem harten Besen durchgefegt. Ich stelle mich auf einen knackigen Support ein…
Kurios: In Windows bleiben die intern vergebenen Soundkartennamen ja erhalten.

mAirList 7 baut darauf auf (nein, das ist keine Werbung!). Da hat’s bei mir zwar auch zugeschlagen, aber unter gewissen Umständen orakelt :crystal_ball: mAirList die Einstellungen zurück, versehen mit einem Warnzeichen (“bitte überprüfen”).

Das sieht dann so aus:

Warum ist das so?
Ich habe Torben dazu im internen System befragt, und ich zitiere auszugsweise:

Jedes WASAPI-Gerät hat eine eindeutige, von Windows bei der ersten (Hardware-)Erkennung vergebene GUID. Nach dieser richtet sich mAirList.
Nach einem Update (oder auch Umstecken einer USB-Soundkarte auf einen anderen Port etc.) kann es ein, dass Windows das Gerät neu erkennt - also eine neue GUID vergibt, wohl aber unter demselbem Anzeigenamen.

Und jetzt kommt der Trick:

mAirList 7 merkt sich nun zusätzlich zu den GUIDs auch noch den Anzeigenamen. Und ist eine GUID verschwunden, aber dafür ein Gerät mit einer neuen GUID, aber demselben Namen erschienen, sieht man das kleine Warn-Icon und kann es mit einem Klick reparieren.

Im Changelog der v7 liest sich das nüchterner:

[+] Redesigned Audio Routing configuration with improved identification/testing
    and built-in repair function when device IDs change after Windows update

Genau für solche Anwendungsfälle wurde das eingeführt.

Huuh! Auch bei mir erstmals, auf beiden Geräten, und bei einem sogar mit Lizenzreset. Schönes Wochenende, Uli. :slightly_frowning_face:

Dafür wurden Dinge für andere Anwendungsfälle abgeführt … :face_with_hand_over_mouth:

Aber wir sind ja hier im Bereich der Version 6 (oder habe ich mich vertan?).

Andere Audioprogramme auf meinem Rechner wie Wavelab oder Pro Tools haben indes das Windows-Update schadlos überstanden. Warum?

Bei mir war es zum Glück nur der Lizenz-Reset, das Routing hat’s überlebt. Warum auch immer… :thinking:

Nachtrag: Ich habe Windows 11… Vielleicht gibt es da Unterschiede zu Windows 10…

Die letzte Antwort ist ja nun ne Woche her, aber trotzdem…

Hmm, ich frag mich gerade, nach dem ich mir den Faden hier nochmals durchgelesen habe, ob ich irgendwas falsch gemacht habe.
Bei meinem Senderechner mit mAirList hat nix dazwischen gehauen. Ist bei mir alles an Ort und Stelle. Vielleicht war es auch nur Glück gewesen, das nix passiert ist.

Und warum ein externes Programm dafür nutzen, wenn man es in der Computerverwaltung —>> Dienste und Anwendungen —>> Dienste abstellen kann, das sich der Rechner keine Updates mehr rein leiert?

Weil es nur ein Knopfdruck ist, Updates zuzulassen. Und es gibt wohl auch genug Anwender, die sich mit Windows nicht so gut auskennen. :wink:

Das mag durch aus sein, @Stefan_Hillen.
Nach Möglichkeit löse ich sowas für gewöhnlich erst mit den Windows eigenen Bordmitteln und wenn’s dann nicht funktionieren sollte, was durchaus passiert, erst dann greif ich zu externen Programmen.

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Inzwischen ist es bei mir so, dass alle Audiogeräte auch dann verschwinden, wenn ich vorher z.B. Wavelab geöffnet hatte.
Antwort erwarte ich keine, da wahrscheinlich Einzelfall, nicht nachstellbar und nicht von allgemeinem Interesse. Ich stelle in diesem Fall einfach die Audigeräte wieder neu ein. Nur mal so als Hinweis.

Irrelevant, da völlig sachfremd.

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Damit ich das richtig verstehe: Du öffnest ein Programm (hier: Wavelab) und wenn du danach mAirList öffnest, sind alle Einstellungen der Audiogeräte verstellt?

Lässt sich dieses Verhalten denn auch mit anderen Programmen reproduzieren (Skype, Zoom, StudioLink etc.), die sich evtl. der Soundkarte bemächtigen?
Früher™ war das vereinzelt nicht ausgeschlossen, und zuletzt wurde mir berichtet, dass eine VoIP-Anwendung sich der Mikrofon-Lautstärke in den Windows-Sound-Systemeinstellungen bemächtigt hatte, was auf dem Senderechner natürlich alles andere als lustig war und zu einer abenteuerlichen Fehlersuche führte.

Schuss ins Blaue: Könnte es vielleicht sein, dass du in den Audioenstellungen > WASAPI je Gerät den Modus vielleicht auf “exklusiv” statt auf “gemeinsam benutzt” stehen hast?

Rätselnd: Uli

Steht auf gemeinsam benutzt.

Ansonsten habe ich derzeit keinen Nerv und auch keine Zeit mehr, irgendetwas auszuprobieren. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich viel zu viel Zeit vergeudet habe, um hier Verbesserungs-Vorschläge oder auch Bedienungs-Inkonsistenzen zu melden und möglichst exakt zu beschreiben - nur um zu sehen, dass sie auf einer Liste stehen. Auch die Zeit beim Betatest 7 zähle als für mich verschwendet dazu.
Ich habe keine Lust mehr, hier für irgendwas kämpfen zu müssen.

Lieber @calypso60, du müsstest dich bitte entscheiden, ob du dir jetzt helfen lassen möchtest oder nicht.

Dass die Benutzung von Programm A einen Einfluss auf die Konfiguration von Programm B haben soll, klingt in der Tat wenig einleuchtend.

Am ehesten könnte ich es mir noch so erklären, dass Wavelab den ASIO-Modus des RME-Treibers benutzt, und dieser die WASAPI-Geräte irgendwie deaktiviert/löscht und nach Wavelab-Programmende wieder neu anlegt. Das wäre wirklich reichlich haarsträubend, wäre es wahr, und ich hörte zum ersten Mal davon.

Dadurch, dass wir in den Bugreports eine detaillierte Auflistung aller im System erkannten Soundkarten einschließlich ihrer (von Windows vergebenen) IDs, haben, wäre es ein leichtes für uns nachzuvollziehen, welche Änderungen es zwischen zwei Programmstarts gegeben hat. Zumal es ja, so verstehe ich dich, reproduzierbar ist.

Aber wie gesagt, da vermutlich niemand außer dir diese Kombination aus Wavelab und RME und mAirList im Einsatz hat (sonst wäre der Fehler wohl schon berichtet worden), sind wir wohl auf deine Mithilfe angewiesen.

Daher der Hinweis und die Bitte (an alle):

Support ist zeitintensiv, ja, sowohl für uns als auch für den User, dem wir manchmal Schritt für Schritt die benötigten Details aus der Nase ziehen müssen. Das gilt besonders bei Fehlern, die nur in bestimmten Hard-/Softwarekombinationen auftreten, oder wo wir bestimmte Eigenarten von Windows umschiffen müssen.

Deswegen helft uns, indem ihr unsere Rückfragen präzise beantwortet. Und zieht es bitte bis zum Ende durch. Sonst ist es Zeitverschwendung für alle, und ich hätte inzwischen lieber irgendeinen dringend benötigten Feature-Wunsch umsetzen können :wink:

Ok, @Torben, danke für Deine Ausführungen. Bugreport habe ich erzeugt und gemailt.

Danke, ist angekommen. Tatsächlich werden wir sogar zwei Reports brauchen - einen “vorher” und einen “nachher”. Ich erkläre warum:

Gegen Ende der bugreport.txt siehst du einen Abschnitt “Playback Devices”. Dieser enthält eine Liste aller von mAirList erkannten Soundkarten - also quasi das, was du auch in der Audiogeräte-Auswahl in der Dropdown-Liste siehst. Bei dir sieht das aktuell so aus:

Playback Devices:
.
NOAUDIO:
BASS:8:0: ADAT (3+4) (RME Fireface UC), SampleRate=44100, BufferSize=500, MixerBufferSize=100, Mode=HardwareMixing, Options=SampleFloat
BASS:10:0: ADAT (5+6) (RME Fireface UC), SampleRate=44100, BufferSize=500, MixerBufferSize=100, Mode=HardwareMixing, Options=SampleFloat
BASS:3:0: ADAT (7+8) (RME Fireface UC), SampleRate=44100, BufferSize=500, MixerBufferSize=100, Mode=HardwareMixing, Options=SampleFloat
BASS:7:0: Analog (3+4) (RME Fireface UC), SampleRate=44100, BufferSize=500, MixerBufferSize=100, Mode=HardwareMixing, Options=SampleFloat
BASS:4:0: Analog (5+6) (RME Fireface UC), SampleRate=44100, BufferSize=500, MixerBufferSize=100, Mode=HardwareMixing, Options=SampleFloat
BASS:1:0: Analog (7+8) (RME Fireface UC), SampleRate=44100, BufferSize=500, MixerBufferSize=100, Mode=HardwareMixing, Options=ForceMultichannel,SampleFloat
BASS:6:0: Digitalaudio (S/PDIF) (High Definition Audio Device), SampleRate=44100, BufferSize=500, MixerBufferSize=100, Mode=HardwareMixing, Options=SampleFloat
BASS:5:0: Lautsprecher (RME Fireface UC), SampleRate=44100, BufferSize=500, MixerBufferSize=100, Mode=HardwareMixing, Options=SampleFloat
BASS:11:0: LG ULTRAWIDE-4 (NVIDIA High Definition Audio), SampleRate=44100, BufferSize=500, MixerBufferSize=100, Mode=HardwareMixing, Options=SampleFloat
BASS:2:0: SPDIF/ADAT (1+2) (RME Fireface UC), SampleRate=44100, BufferSize=500, MixerBufferSize=100, Mode=HardwareMixing, Options=SampleFloat
BASS:9:0: SPDIF coax. (RME Fireface UC), SampleRate=44100, BufferSize=500, MixerBufferSize=100, Mode=HardwareMixing, Options=SampleFloat
WASAPI:{0.0.0.00000000}.{d3a177b5-03d4-43f1-b70e-79365c8c7aa2}: ADAT (3+4) (RME Fireface UC), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-
WASAPI:{0.0.0.00000000}.{dd77333f-19e6-4ad7-9b0c-7d2cd3a74983}: ADAT (5+6) (RME Fireface UC), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-
WASAPI:{0.0.0.00000000}.{4df682b6-b9ff-4b9e-974d-9b74b04eb0e7}: ADAT (7+8) (RME Fireface UC), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-
WASAPI:{0.0.0.00000000}.{afb96bca-cd9b-4046-ada0-0d0b8cd10726}: Analog (3+4) (RME Fireface UC), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-
WASAPI:{0.0.0.00000000}.{5784322d-3595-4c8d-bcd0-f60ad2ad8a1d}: Analog (5+6) (RME Fireface UC), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-
WASAPI:{0.0.0.00000000}.{211f3932-48eb-4ac8-bc48-3ac01b829a30}: Analog (7+8) (RME Fireface UC), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-
WASAPI:{0.0.0.00000000}.{8868f971-d088-4b28-a700-adb8c2b25197}: Digitalaudio (S/PDIF) (High Definition Audio Device), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-
WASAPI:{0.0.0.00000000}.{82e3aaa3-8e9b-40aa-ab2c-f0dc1feba91a}: Lautsprecher (RME Fireface UC), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-
WASAPI:{0.0.0.00000000}.{ffe16f0f-3e2e-468c-86c1-604036f4186f}: LG ULTRAWIDE-4 (NVIDIA High Definition Audio), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-
WASAPI:{0.0.0.00000000}.{4c6615f8-dc7d-4fc4-9f3e-c152c2a3c337}: SPDIF/ADAT (1+2) (RME Fireface UC), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-
WASAPI:{0.0.0.00000000}.{d4eb622f-6973-49e1-8c9e-9f8e2ff8b3fa}: SPDIF coax. (RME Fireface UC), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-
Encoder:
Encoder_Secondary:
Encoder_Player3:
Encoder_Player4:
Encoder_HighPriority:

Nehmen wir uns mal einen Eintrag her, zum Beispiel diesen hier:

WASAPI:{0.0.0.00000000}.{afb96bca-cd9b-4046-ada0-0d0b8cd10726}: Analog (3+4) (RME Fireface UC), Mode=Shared, SampleRate=48000, Channels=0, BufferSize=50, Options=-

Der Teil vor dem letzten Doppelpunkt - WASAPI:{0.0.0.00000000}.{afb96bca-cd9b-4046-ada0-0d0b8cd10726} - ist die ID, unter der das Gerät in mAirList geführt wird. Wobei für die WASAPI-Geräte die Hex-Zeichen und die GUID in der Mitte die ID sind, die Windows dem Gerät zugewiesen hat: {0.0.0.00000000}.{afb96bca-cd9b-4046-ada0-0d0b8cd10726} - genau das ist der Wert, der sich ändert, wenn Windows nach eine Update o.ä. die Geräte neu erkennt.

Direkt über den Playback Devices siehst du das “Playback Assignment”. Hier werden jetzt den verschiedenen Programmfunktionen die Geräte zugewiesen - also genau das, was man in den Audiogeräte-Einstellungen festgelegt hat:

Playback Assignment:
.
default=BASS:1:0
Default=NOAUDIO
DefaultPFL=NOAUDIO
Player0_0=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{970ed643-7406-4b6b-a6e0-acb206591e9a}
Player0_0_PFL=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{970ed643-7406-4b6b-a6e0-acb206591e9a}
Player0_1=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{970ed643-7406-4b6b-a6e0-acb206591e9a}
Player0_1_PFL=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{970ed643-7406-4b6b-a6e0-acb206591e9a}
Cartwall_OnAir=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{970ed643-7406-4b6b-a6e0-acb206591e9a}
Cartwall_PFL=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{970ed643-7406-4b6b-a6e0-acb206591e9a}
mAirListDB=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{970ed643-7406-4b6b-a6e0-acb206591e9a}
CueEditor=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{970ed643-7406-4b6b-a6e0-acb206591e9a}
PFLScreenObject=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{970ed643-7406-4b6b-a6e0-acb206591e9a}
MixEditor=WASAPI:{0.0.0.00000000}.{970ed643-7406-4b6b-a6e0-acb206591e9a}

Wie man sieht, tauchen hier diese Geräte-IDs aus der “Playback Devices”-Liste wieder auf. Also idealerweise. Denn wenn Windows die Soundkarten neu erkannt und ihnen neue IDs verpasst hat, dann stimmen die unter “Playback Assignment” genannten IDs natürlich nicht mehr, und du wirst sie unter “Playback Devices” vergeblich suchen. Das scheint hier der Fall zu sein - entweder bin ich gerade blind, oder {0.0.0.00000000}.{970ed643-7406-4b6b-a6e0-acb206591e9a} fehlt bei den “Playback Devices”.

In einem solchen Fall ist dann die Zuordnung einfach verloren gegegangen. Zumindest bei mAirList 6. Version 7 ist nämlich etwas schlauer und merkt sich zusätzlich zu den IDs auch noch die Namen aller Soundkarten in einer separaten .ini-Datei. Fehlt dann eine ID plötzlich, dann schaut es nach, ob es immerhin ein Gerät mit demselben Namen gibt.

Was jetzt zu tun ist:

  1. Einmal alles richtig einstellen.

  2. Den Bugreport in diesem Zustand speichern und wegsichern. Achtung: Vor Erzeugen des Bureports mAirList einmal neu starten, denn die Informationen für den Bugreport werden beim Programmstart gecached und ändern sich nicht mehr, wenn man im laufenden Betrieb die Geräte umstellt.

  3. Nun das Problem reproduzieren - also ein “Vergessen” der Soundkarten provozieren, meinetwegen durch Starten von Wavelab.

  4. Jetzt einen neuen Bugreport speichern - aber ohne vorher die Geräte in mAirList wieder richtig einzustellen.

Am Ende kann man die beiden Reports nebeneinander halten und “Playback Devices” und das “Playback Assignment” vergleichen. Haben sich die IDs der erkannten Geräte geändert? Oder doch das Assignment (aber warum sollte Wavelab in die mAirList-Konfigurationsdateien eingreifen)?

Beides klingt irgendwie unwahrscheinlich; aber die Bugreports werden uns bei der Aufklärung helfen.

Wow.      

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