Schwierigkeit nach Windows Update!

Guten Tag und ich bin mir fast sicher, dass ich nur eine Kleinigkeit übersehe, aber mir nicht einfallen will! Seit kurzer Zeit mache ich mich mit Mairlist vertraut! Für die Einstellungen hatte ich auch Hilfe, damit ich nicht im Urschleim anfangen musste! Ich habe Windows 11 und vor einer guten Woche hat auch alles noch wunderbar funktioniert. In dieser Woche habe ich nun etliche Updates von Windows erhalten! Seither, besser gesagt gestern Abend, wollte ich nun eine Sendung aufzeichnen, aber das Mikrofonlies sich nicht einstellen. Auch nicht in der confic.bat! Nach mehreren Neustarts und der Installation des neuen Soundkartentreibers, habe ich heute Morgen wieder das Mikrofon besprechen und aufzeichnen können, aber in einer deutlich schlechteren Qualität und es werden mirdie Ausrufungszeichen, siehe Foto, angezeigt! Ich weiss mir keine Hilfe mehr und “erbettele” Hilfe einmal hier, ob Jemand einen Gedankenblitz hat! Danke. Dirk


PS. Ja, das ist meine Soundkarte!

Schönen guten Morgen.
Willkommen in der mAirList-Community und im Forum. :slightly_smiling_face:

Ich beginne mit dem :warning: vor den Audio-Devices.

Diese Funktion ist neu in mAirList 7; für dich vielleicht nicht so wichtig, aber durchaus als Tipp an alle anderen Mitleser aus früheren Versionen.
Wir kämpfen schon seit längerem, nicht erst seit Windows 11, mit dem Problem, dass Windows im Rahmen der sogenannten major updates die audio devices, also die Soundkarten, gerne mal “würfelt”. Das ist vor allem bei gleichberechtigten, nicht konkret bezeichneten Ausgängen von Mehrkanal-Soundkarten, fatal: Sie müssen neu zugeordnet werden.

Seit mAirList 7 versuchen wir uns an einer Art “Glaskugel-Modus” :crystal_ball:, bei dem wir aufgrund der durch das Windows-Update zerschossenen Überreste die frühere Zuordnung zu “erraten” versuchen.
Das führt dann zu besagtem :warning: vor der / den Soundkarte(n). Die Aussage lautet “Hier müsste eigentlich dieser Eintrag stehen. Wenn das so korrekt ist, kannst du auf den Button Reparieren klicken, ansonsten musst du per Hand ran.”

Das Zeichen steht also für ein “bitte überprüfen”.
Soweit erst mal zu den Screenshots.

Dass ein Windows major update nun auch solche Auswirkungen auf eine interne Soundkarte hat, sehe ich hier zum ersten Mal. Könnte es sein, dass diese interne Soundkarte vielleicht auch eine mehrkanalige ist, also “Surround” bzw. 5.1 oder 7.1?
Wie auch immer, dass die Klangqualität der Aufnahme dadurch so massiv in den Keller geht, irritiert mich schon etwas.

Vorschlag:

  • Repariere die Einstellungen im Audio-Routing.
    Probiere danach die Aufnahme erneut.

  • Tritt das immer noch auf, probiere die Aufnahme in einem anderen Programm (ich denke hier an Audacity als kostenlose Testumgebung).
    Damit lässt sich herausfinden, ob das Problem auf mAirList einzugrenzen ist oder bei Windows generell zu suchen ist.

Danach sehen wir weiter.

Gruß, Uli

Mahlzeit gesagt und vielen , lieben Dank für die schnelle Antwort! Da gehe ich dann, in einem ruhigen Moment nach dem Mittag ran! Natürlich werde ich auch gleich dananch berichten! Dirk

Jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt! Ich bin, wie von dir beschrieben, auf den Reparieren-Button gegangen! Danach sind die Ausrufungszeichen verschwunden! Der Eintrag hat sich so ansich nicht verändert, aber es alles wieder so, wie es vorher war! Ich würde zu gerne verstehen wollen, was sich dort im Hintergrund, während des “Reparierens” abgespielt hat!
Ulli, dir sage ich erst einmal lieben Dank und nun weiß ich doch, wie ich diese Herausforderung lösen kann, falls sie wieder auftritt!
Ein schönes Wochenende gewünscht von Dirk aus dem sonnigen, aber 0 Grad kalten Kiel!
Dirk

Dazu kann ich dir diesen Beitrag empfehlen, da sind ein paar technische Hintergründe erläutert.

Das war doch mal was! Jetzt bin ich auch im Bilde und kann mich darauf einstellen und auch, beim nächsten Mal, darauf selbstständig reagieren! Lieben Dank und ein schönes Wochenende! Dirk