Hilfe beim Einstellen der skin.ini

Hallo Zusammen.
Ich bin gerade dabei mein Mairlist etwas “dunkler” zu machen, in einen dunklen Grauton. Einiges konnte ich bereits “Umfärben”.

Ich würde zum einen gerne oben die Schriftfarbe Weiss einrichten, aktuell habe ich das wie folgt:

[MainWindow]
FontColor=#FFFFFF
Color=#464646

Das funktioniert so allerdings nicht. Des weiteren würde ich im Browser ebenfalls gerne die Schriftfarbe ändern. Aktuell ist folgendes in der skin.ini eingetragen:

[Browser]
FontColor=#FFFFFF
BackgroundColor=#464646

Des weiteren ist es aktuell so, wenn ich ein Bild mit transparenten Hintergrund einfüge, der Hintergrund hell bleibt. Kann man den dunkler machen?

Zusammengefasst benötige ich Hilfe für die Schriftfarbe in der Toolbar bzw. MainWindow, im Browser bzw. bzw. Datenbank sowie dessen “Menü” und das mit einem Bild. Jemand eine Idee?

EDIT:

Das mit dem eigenen Bild habe ich nun hinbekommen, in dem ich diesem ein Hintergrund direkt im Bild verpasst habe. Im Browser ist nun auch die gewünschte Schriftfarbe, dazu musste ich in der Konfiguration unterbinden, das mAirlist die Schrift von Windows Explorer übernimmt. Die Schriftfarbe der Toolbar im Browser und des Fensters bleiben - Ach und natürlich im Encoder-Status.

Vielen Dank! Du hast mir den entscheidenden Punkt geliefert, für ein Problem, dass ich schon ewig hatte.

Du kannst für die verschiedenen Teilbereiche in mAirlist, verschieden Settings nutzen und daher müssen die jeweils einzeln adressiert werden. Es gibt quasi keine Vererbung der Styles.

Hast Du schon die Skin.ini referenz gesehen? reference:skin.ini_reference [mAirList Wiki]

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, welchen Part Du ändern möchtest.

EDIT: Bei mit sieht das jetzt so aus.

Und hier der Quellcode aus dem verlinkten Thread, basierend auf der Vorlage von @UliNobbe, bei mir immer noch WIP.

[Browser]
WindowBackgroundColor=#444444
BackgroundColor=#444444
; FontName=Segoe UI
FontColor=#E6E6E6
FontSize=12
FrameColor=#444444
TreeLineColor=#E6E6E6
ToolbarFontColor=#E6E6E6
HeaderColorFrom =#444444
HeaderColorTo=#444444
SplitterColorFrom=#444444
SplitterColorTo=#444444

ButtonColorFrom=#444444
ButtonColorTo=#444444
ButtonHotColorFrom=#FF9C2E 	
ButtonHotColorTo=#FF9C2E
ButtonSelectedColorFrom=#E6E6E6 	
ButtonSelectedColorTo=#E6E6E6

[BrowserToolbar]
; FontName=Segoe UI
Color=#E6E6E6
FontColor=#E6E6E6

Hallo Shorty,
vielen Dank für Deinen Ansatz. Die Referenz der Skin.ini habe ich bereits angesehen, allerdings hilft mir das nicht weiter. Ich habe inzwischen aber herausgefunden, das man schlichtweg die Schriftfarbe der Buttons in der Toolbar nicht ändern kann. Es geht um diese Toolbar:
01

Des weiteren wollte ich im Browser ebenfalls die Schriftfarbe ändern, ich bin nun von dem Grauton zu einem Blauton gegangen:
02

Bisher akzeptabel, noch besser wäre es aber wenn man die Schriftfarbe ändern könnte.

Zu guter Letzt im Encoder die Schrift der Hörer und des Onlinestatus, ebenfalls aktuell heller gemacht:
03

Ja, das mit dem Bild habe ich nun hinbekommen, setzt man Transparente Bilder ein z.b. ein Logo wird der Hintergrund automatisch Weiß.

Das Aussehen der von Dir angesprochenen Menüleisten wird nicht von mAirList, sondern vom Betriebssytem verwaltet. Das ist die Schwierigkeit.

Unbunte Grüße

TSD

Ja, wie Du bei mir sehen kannst, das lässt sich leider nicht ändern. Auch die Schaltflächen unten im Browserfenster, erlauben nur die Hintergrundfarbe anzupassen.

Das PFL GUI Element und den Aircheck-Recorder, kann man bisher anscheinend auch komplett gar nicht anpassen.

Ob wir da vielleicht eine Chance für die 6.3 haben? @Torben

Edit: @Tondose war schneller :grin:

Vielleicht gibt es mittlerweile eine Lösung @Torben

Wenn du dir das aktuelle Changelog für die v6.3-beta (seit 03.02.2020 public) anschaust, steht das aktuell nicht im Plan, nein.

Na ja, wo ist das Problem, das einfach noch mit Einzubauen? Man bietet seinen Kunden die Möglichkeit, die Software optisch seinen Bedürfnissen anzupassen, aber macht dann nicht alles möglich.

Die Aussage von Torben ist nun auch was länger her und mittlerweile sind wir in der Zukunft und vielleicht gibt es da schon eine Lösung, die man noch mit aufnehmen kann in die To-do.

Ich möchte halt ungern, den Kontrast von Windows ändern nur für ein Programm.

Musst du Microsoft fragen.

Mhhh. Interessant. Alles andere ist Anpassbar. Na ja, weiß ich Bescheid.

Oben steht doch die Begründung:

Es gibt eine Hintertür. Die ist aber auch nicht ganz trivial, weil sie mit den Komponenten in Einklang gebracht werden kann, bei denen man eben doch die Farben selbst wählen kann. Aber es besteht Hoffnung :wink:

2 Likes