Ich möchte nun alle Beteiligten bitten, die Emotionen abkühlen zu lassen und auf der sachlichen Ebene weiter zu diskutieren.
Vielen Dank.
Streng genommen war es eine Aussage von mir (das lässt sich mit der Suche sicher herausfinden) und zum damaligen Zeitpunkt stimmte das auch. Dazu stehe ich und nehme Tondose zu 100% aus der Schusslinie; er hat sich auf mich verlassen - und das kann er auch weiterhin.
Nur um an der Stelle mal Klarheit in die Sache zu bringen.
Warum das mittlerweile (!) funktioniert, weiß nur der Programmierer allein. Es ist allerdings vermessen, ihm daraus einen Vorwurf zu basteln.
Hieraus jedoch eine Taktik, Strategie oder irgendetwas anderes abzuleiten, ist ebenso falsch wie unangemessen.
Mit einem Blick in die Vergangenheit wird @wolle1st1 sicher leicht feststellen können, dass auch ich mit dem Wunsch nach einer dunklen Darstellung mächtig umhergelichtert bin. Inklusive der vermeintlichen Lösung “hoher Kontrast”, was ich mittlerweile wieder aufgegeben habe.
Wer das Upgrade rein auf den Dark Mode beschränkt, wirft einen extrem oberflächlichen Blick auf mAirList und reduziert es rein auf das Aussehen.
Das gesamte Changelog ist öffentlich einsehbar:
https://download.mairlist.com/current/mAirList/v7.0/Changelog.txt
Für viele, nicht unbedingt einfach erkennbare (und teils erhebliche!) Änderungen hat Torben monatelang den Code aktualisiert und auf einen Stand gebracht, der weitere Änderungen für v7.1, v7.2 etc. überhaupt erst möglich macht. Das war mit v6.x einfach nicht mehr möglich; wir mussten bei einigen Funktionen neue Wege beschreiten und zugleich den Umstieg für euch so bequem wie möglich machen. Größere Umzugs-Stolpersteine wurden dabei beiseite geschafft - auch während der Beta und dank eurer großartigen Mithilfe.
Bemerkenswerterweise wurde im Zuge des Beta-Tests so manches Schmankerl noch gar nicht entdeckt, getestet und bewertet. Ich werde es bei Gelegenheit in den Ring werfen.
Wie vorab beschrieben: Wer es so eng sehen möchte…
Ich möchte einen anderen Betrachtungswinkel eröffnen:
Unsere Bestandskunden bekommen - selbstverständlich! - ein Sonderangebot zum Umstieg auf v7.x.
Wenn du, @wolle1st1, mal in deinen Kunden-Account schaust, dann hast du mAirList ja nun auch nicht gerade erst seit gestern und seither alle Updates kostenlos bekommen. Das ist bei uns seit langem so üblich.
Ich darf hier aus Datenschutzgründen keine Details zu deiner Lizenz offenlegen (es steht dir frei, das selber zu tun), aber aus meiner Perspektive dazu nur so viel:
- Ich empfinde deine Kritik in der Form als unangemessen.
Das ist dein gutes Recht. Und an dieser Stellle werden offenbar viele Vorteile eurer Lizenzen verkannt. Ich fasse hier noch einmal zusammen:
-
Jede unserer Lizenzen ist lifelong, das bedeutet: Sie verfällt nie.
-
Bestandskunden haben immer das Recht auf ein vergünstigtes Upgrade gegenüber Neukunden. Das gilt auch monate-, ja, jahrelang nach der Einführung einer neuen Version.
Dieses Angebot bleibt bestehen, das heißt, der Zeitpunkt für ein mögliches Upgrade wird allein vom Kunden bestimmt.
-
Niemand wird zum Upgrade gezwungen. Jeder kann in der ursprünglich gekauften Version bleiben, solange er möchte.
-
Um Kunden, die sich mAirList erst vor kurzem gekauft haben, nicht unangemessen zu benachteiligen, schenken wir ihnen dieses Upgrade.
Siehe dazu diese Information von Torben in Beitrag #4.
-
Wer mAirList seit Beginn der v7.x-Beta-Phase gekauft hat, bekommt beide Versionen zugleich. Niemand verliert Geld und kann einerseits sofort produktiv arbeiten (Version 6) als auch zukünftig das neue mAirList einsetzen.
-
Wir haben auch Sonderangebote ausgerufen, zum Beispiel bei der Einstellung des offiziellen Supports für Version 4 am 31.12.2019. Zugleich gab es einen Spezialpreis für den Direkt-Umstieg von v4 auf v6.
Dass wir so etwas - Achtung, Extrembeispiel! - für den Umstieg von der Version 3 Community auf eine Version 7 Home Studio natürlich nicht mehr anbieten können, sollte leicht nachvollziehbar sein.
tl;dr: Streng genommen verschenken wir sogar neue Lizenzen an einen gewissen Kundenkreis. Und wer schon lange Kunde bei uns ist (so wie ich, privat), kann das Upgrade zu einem vergünstigten Preis erwerben, muss es aber nicht.
Versucht das mal bei einem Mobilfunkanbieter eurer Wahl zusammen mit einem neuen Endgerät. Da ist es genau andersherum: Die Neukunden werden umschwärmt, der Bestandkunde vernachlässigt.
Aber hier sollen wir die Buhmänner sein? Nein, das weise ich entschieden zurück.
Ich beantworte gerne weiter Fragen, bitte aber um eine angemessene Wortwahl. Es wäre schön, wenn ich hier nicht moderativ eingreifen müsste.
Dankeschön.