Gelöschte private Videos

Hey @TomJumbo83,
ich bin mairlist Anfänger und habe mir immer dein Tutorials auf YouTube zu dem Thema angeschaut und mich durch diese auch für das Programm entschieden. Jetzt habe ich mein Computer zurücksetzen müssen und muss das Programm neu einrichten aber habe deine Videos nicht mehr gefunden… gibt es noch eine Möglichkeit die neben YouTube zu schauen? Oder könntest du mir diese Privat senden?

LG
Nico

PS: An alle die das lesen und nicht @TomJumbo83 sind, ich bin neu im Forum und weiß nicht ob es auch Privatnachrichten o.Ä. gibt also versuche ich auf diesen weg Kontakt aufzubauen.

Schönen Abend noch :slight_smile:

1 Like

Hallo @realNiqu,
habe dir dazu eine PN geschrieben.

Gruß Peter

1 Like

Doch, die gibt es.
Ich hätte es als sinnhaft empfunden, wenn du dich erst mal mit den Funktionen des Forums vertraut gemacht hättest statt einfach so drauflos zu posten.
Mein erster Eindruck beim Lesen des Threads: Das ist doch PN-Inhalt?

Im übrigen hatte Tom um die Löschung seines Accounts gebeten, mir aber die weitere schriftliche Bestätigung dazu verweigert. Im Zweifelsfall erreichst du ihn hier gar nicht mehr; der Vorgang hängt als “nicht abgeschlossen” immer noch in der Luft.

Übrigens, willkommen im Forum. Trägst du bitte im Feld für die Lizenznummer noch die richtige Zahl ein? Das, was du da eingetragen hast, ist keine Lizenznummer… :wink:


EDIT
Titel angepasst und in den richtigen Bereich verschoben.

Hey!
bei mir sieht das mit den Privatnachrichten so aus:


also ohne Nachricht senden.

Wo finde ich die Lizenznummer? :sweat_smile: :smile:

Hm, mal nachschauen… vielleicht hat das damit zu tun, dass ganz neue User nicht sofort PNs verschicken können. Muss ich mal im System überprüfen. Ist vermutlich so eine Art Spam-Schutz (Bots könnten das sonst missbrauchen).

Der letzte Beitrag von Tom stammt vom 14. Februar. Das liest sich ja nicht so positiv.

Entweder in der Kopfzeile deines Playouts:

Lizenznummer Kopfleiste

… oder im “Über mAirList”-Fenster, wenn du in der Menüleiste rechts auf das mAirList-Symbol klickst.

Über mAirList (Lizenznummer)

Auch im Lizenz-Manager, oder in deinem Kundenbereich, oder…

1 Like

Man kann das im Profil sperren, wenn man keine PNs empfangen möchte bzw. nur von bestimmten Leuten. Wahrscheinlich liegt es daran.

Benutzer

Ich weiß nicht, ob Tom das getan hat und, falls ja, ob dann nicht eine Fehlermeldung erscheint.
Hier scheint ja mehr der Fall zu sein, dass @realNiqu ja erstmal gar keine PNs schreiben kann - unabhängig vom Empfänger.
Richtig?

Wie wäre es eigentlich, wenn wir versuchen, @realNiqu versuchen, mit mAirList sendefähig zu bekommen?
Wir setzen allerdings ein gewisses Grundwissen voraus; bitte frage uns also nicht, wie man ein Mikrofon anschließt und warum man mit 48 Volt keine Pizza gebacken bekommt (der Begriff “Phantomspeisung” steht in VA-Tech-Kreisen nicht umsonst für fehlendes Crew-Catering, sorry fürs OT).

Weg vom Video, hin zur Konfiguration. Was hältst du davon?

Es erscheint keine Fehlermeldung, denn es erscheint ja gar kein Button :joy:
Aber stelle es ruhig mal nach…ist wichtig

Find ich gut! Also meine Probleme sind aktuell nur das ich das Lied aus Player A höre und gleichzeitig das Lied im Cue-Editor anmache ich beides höre. Ich weiß das ich das bei den Audiogeräten einstellen muss aber weiß nicht was genau. Screenshot_6 Screenshot_7

Ähm… bitte was? :thinking:
Das muss ich jetzt erstmal logisch entknoten.

Ich fürchte, da hilft auch kein Video…

Also: Du hörst den aktuell zu spielenden Song, So weit, so gut.
Jetzt möchtest du den nächsten Song vorhören oder was? Im Cue-Editor oder im Player-PFL?

Hast du in der Konfiguration im Encoder unter Optionen das hier gesetzt?

Da scheint so ziemlich alles durcheinander gewürfelt zu sein @realNiqu .

Ich vermute jetzt mal, das du ein Yamaha (AG06/AG03) haftiges Pult betreibst? Richtig?
Obwohl das AG06 ist ein Pult für sich und
das AG03 ist ein pultiges Etwas für sich.

Konfuse Grüße
Peter

Das Problem ist für mich, nach dem Screenshot zu urteilen, dort zu finden:

Die Player laufen direkt über den Encoder, die Ausgabe des Encoders läuft aber ebenso über das Logitech-Headset wie die PFL/Cue-Funktion.

Lösung: Stelle entweder das Wiedergabegerät des Encoders auf eine andere Soundausgabe/Soundkarte um oder ändere die Soundquelle des PFL/Vorhören, @realNiqu

Das Standard-Wiedergabegerät ist zwar eingetragen, wird aber meines Wissens von speziellen Einstellungen der Player etc. überschrieben.

Das ist korrekt.
Ich habe mir angewöhnt, in die Standardgeräte gar nichts einzutragen. Einzige Ausnahme: Ich möchte nicht, dass da ein DirectSound-Gerät steht (Windows schreibt das da so rein).
Aber solange die benötigten Ein- und Ausgänge sauber definiert sind, ist ein Eintrag bei den Standardgeräten nicht unbedingt notwendig.

Ich weiß von Schulradios, die mit diesem Setup anfangen.

Davon ab: Zusammen mit dem Yamaha blicke ich das alles nun gar nicht mehr.
Also… das Gaming-Headset hat, wenn ich korrekt recherchiert habe, Miniklinkenstecker. Wo sind die denn eingesteckt? Offenbar im PC (und dann die lokale Soundkarte umbenannt) und nicht im Mischpult, richtig? Das Mischpult hat ja spezielle Buchsen dafür.

Vielleicht wäre es einfach(er), wenn du uns sagst, wie du dir deinen Signalfluss denn so vorgestellt hast.

https://community.mairlist.com/uploads/default/optimized/2X/d/dc6da230a2677505f298b9f5631e2024976e0ccd_2_517x367.png <- Das hat funktioniert und war auch so gemeint. ^^ Sorry für die komische Erklärung.

Gut, und jetzt geht es um den Cue-Editor, der das nicht abfängt?

@realNiqu mit Verlaub… das kann nicht funktionieren.

Sorry @UliNobbe , wenn ich seinen Screenshot noch mals poste

Aber hier scheint schon etwas nicht im Routing hinzuhauen. Das liegt mir noch vor’m Magen…

Es wäre weitaus besser zu verstehen, wenn @realNiqu und detailliert aufschreibt, was bei ihm vom Rechner/Laptop wo hinein geht und wieder rauskommt.
Es ist für mich noch nicht ganz schlüssig, wie sein Routing läuft.

grübelnde Grüße
Peter

1 Like

Also bei mir funktioniert jetzt alles was ich haben wollte. ^^
Aber ich habe meine Kopfhörer die normal am PC hängen und dann habe ich das Yamaha AG03 was über USB läuft das ist mein Mikrofon.

Aber wenn du ein Mischpult hast, warum hörst du dann nicht dort ab?
Das ganze Routing wirkt auf mich, bei allem gebotenen Respekt, sinnfrei.

Du hast doch alles für einen simplen Radiobetrieb und machst dir das Leben unnötig schwer.
Woher hast du denn diese Idee bekommen, diesen Weg zu gehen statt alles übers Pult zu machen?

Mach’s dir doch einfach und komfortabel. :sunglasses:

Ich habe meine Kopfhörer immer am Mischpult gehabt aber seit kurzer Zeit kommt immer nach einigen Minuten ein schriller piep ton der am PC nicht kommt.