mAirList + Mischpult Ersteinrichtung

Ja, grundsätzlich bin ich dabei und gerne bereit meine 5 Cent dazu beizutragen.

Ich habe diese Diskussion verfolgt und stehe ihr mit gemischten Gefühlen gegenüber. Es gibt in meinen Augen mehr zu diesem Thema zu beleuchten als sowohl für die eine wie die anderen Seite im ersten Moment augenscheinlich sein mag. :wink:

Grundsätzlich gilt aber … Make Love not War :smiley:

1 Like

Nach unserem Gespräch gestern, auch wenn es eine eher kleine Runde war, habe ich mir deinen Vorschlag noch mal in Ruhe überlegt.

Angenommen, es gäbe ein minimalistisches Handbuch mit den absoluten Basics (wo soll die Grenze gezogen werden?): Auch hierfür bräuchte es ein vernünftiges Konzept und einen durchdachten, strukturierten Aufbau. So, wie man es vor der Erstellung einer Videoreihe ja auch macht (bzw. machen sollte), das war ja eins der Ergebnisse der Gesprächsrunde.

Also habe ich mir mal spaßeshalber ein Konzept durch den Kopf gehen lassen, wie man eine Anleitung für “first steps” (Arbeitstitel) aufbauen und strukturieren sollte; speziell unter dem Aspekt der Komplexität der vielen Varianten privater Moderationsplätze unserer Privatanwender.

Randbemerkung: Bislang kam gar nicht zur Sprache, dass kommerzielle und / oder professionelle Anwender die Videos genutzt haben bzw. nunmehr schmerzlich vermissen. Der Protest kam, soweit ich das überblicken kann, ausschließlich von Privatanwendern. Trifft das zu?

Zurück zum Konzept: In der Papierfassung sah ich da mehr Arbeit und Probleme als bei einem Wiki.
Warum?
Es gibt bestimmte, immer wiederkehrende Elemente, z.B. Bildschirmobjekte, auf die an mancher Stelle refenziert werden kann, an anderer wiederum nicht - oder zumindest anders.
In einem Wiki kann man das mit Links erreichen. In einem Handbuch hieße es stattdessen “Siehe Kapitel 4.2.7, Abschnitt b) ‘Sonderfall: Mischpulte mit integrierter Mehrkanal-Soundkarte’” (als fiktives Beispiel).

Man muss sich also in einer gedruckten bzw. pdf-Fassung viel stärker um den logischen Aufbau kümmern (was mache ich zu einem Hauptkapitel, was soll ein Unterabschnitt sein - und in welcher Reihenfolge?) als bei einem Wiki, in dem man die einzelnen Module erstellen und miteinander verknüpfen kann. Außerdem ist die Suchfunktion zielführender als die F3-Taste in einem pdf-Dokument.

Lustigerweise gilt das auch für Videos eines Kanals, wie mir erst später aufgefallen ist. Das hatte ich nämlich noch gar nicht auf dem Schirm (ein weiteres Argument, warum ich es in der Form nicht machen möchte): Wenn es im Video heißt “…wie bereits in der vorherigen Folge gezeigt” oder “das kennen wir ja nun schon”, dann kann ich da nicht so einfach reinspringen, sondern muss erst das vorherige (oder doch ein anderes?) Video betrachten.
Auch bei dieser Präsentationsform sind in sich abgeschlossene Einheiten nötig, die es ermöglichen, sich gezielt mit einem Aspekt auseinanderzusetzen, ohne dass ich dazu vorher den halben Kanal gesehen haben muss. Dass man sie untereinander vernetzen kann, finde ich hier sogar empfehlenswert.

Eine KI-Suche (“weitere empfehlenswerte Videos”) des Plattform-Betreibers ist hier ebenfalls nicht zielführend, denn nur der Produzent eines Videos kann wirklich wissen, welche anderen Videos aus seiner Schmiede hierfür notwendig sind bzw. eine logische Weiterentwicklung darstellen.

Ob eine differenzierte Verlinkung (“im Anwendungsfall a bitte zuerst das Video 9¾ weiter anschauen, ansonsten geht es mit Video 42 weiter”) auf Videoplattformen möglich ist, weiß ich nicht, da lerne ich gerne hinzu.

Egal, wie man es dreht und wendet: Es läuft, aus meiner Perspektive, immer wieder auf kleine, gezielte Module mit intelligenter Vernetzung hinaus. Daher favorisiere ich das Wiki und kein Handbuch (mehr Aufwand) oder Video-Playlisten (Strukturprobleme, weil es irgendwann zu komplex wird).

Weiterhin ermöglicht ein Wiki ein kollaboratives Arbeiten (auch in der Vorstufe vor der Veröffentlichung), während es beim Handbuch aufgrund der starreren Struktur mehr organisatorischen Aufwand benötigt.

Hier also (erneut!) der Aufruf zur Mitarbeit, denn das ist wirkliche Community-Arbeit mit einem Mehrwert für alle und auf Dauer.

Denkanstoß: Wenn es in der mAirList-Community gespeichert und veröffentlicht wird, bleibt es erhalten (ja, sogar alte Handbücher!). Wenn irgendjemand etwas privates irgendwo veröffentlicht, kann es von heute auf morgen weg sein.

Die Nachhaltigkeit findet hier statt, und ihr könnt dazu beitragen.

Und genau hier ist der Hund begraben. Was für die Industrie und Hersteller gilt, wird von manchem hier auch als Branchenüblich missbraucht.
Natürlich gibt es Standards an die man sich halten kann aber nicht muss!
Gerade im Webradio ist das Verständnis nicht bei jedem gegeben, das man vielleicht besser mit einem Mischpult arbeiten sollte oder nicht.

Beispiel?
Ein Hausbesitzer hat einen Garten dessen Rasen, weil es ihm gefällt, BLAU angemalt wurde. Welche Auswirkungen hat das jetzt auf sein Umfeld?

  • Seine Nachbarn wundern sich weil Sie ihn kennen und fragen einfach mal wieso er das gemacht hat. Antwort: “Weil es mir gefällt” und schütteln den Kopf ohne weiter darüber nach zu denken.

  • Seine Familie, die mit im Haus wohnt kennen ihn und lachen herzlich mit ihm darüber, was jetzt das Umfeld dazu sagt.

  • Ein Landschaftsgärtner bekommt einen Wutanfall und Schnappathmung weil das nicht vom der Natur aus richtig ist.

Aber was ist denn jetzt nicht richtig? Das er seinen Garten nun Blau angemalt hat oder das sich die Leute darüber lustig machen oder das es nun nicht “Branchenüblich” ist bzw. keinem Standard entspricht?

  • Gesetzlich gibt’s keine Vorgabe oder Verbot was ihm verbieten würde, seinen Garten blau an zu malen.
  • Gesellschaftlich steht er hinter seiner Vorstellung von einem schönen Rasen der blau ist weil es ihm gefällt.
  • Die Gesellschaft hingegeben stempeln ihm als Spinner ab weil er einen Blauen Rasen hat.

Und jetzt kommt das Konstrukt erst richtig in Fahrt wenn derjenige, mit dem blauen Rasen, diesen nun mähen muss. Leider hat er nicht das richtige Gerät dazu und er frägt sein Umfeld.

  • Seine Nachbarn die er kennt und vertraut frägt er zuerst und bekommt nur eine Sense weil sie nicht unhöflich sein möchten.

  • seine Familie selbst hat davon rein gar keine Ahnung. Können aber auch nicht um Rat fragen weil sie wissen das die Gesellschaft über ihn Schmunzelt.

  • Voller Stolz geht der Hausbesitzer nun zum Landschaftsgärtner und frägt ihn, wie er seinen blauen Rasen mähen könne. Und jetzt läuft die Sache komplett aus dem Ruder.

Szenario 1:
Der Landschaftsgärtner könnte jetzt freundlich und besonnen erst mal nachfragen warum sein Rasen blau ist. Nebenbei erwähnt er noch das das die Natur nicht vorgesehen hat. Trotzdem gibt er dem Hausbesitzer die Möglichkeit mit einem Mäher den er ihm leihen kann seinen Rasen zu mähen.

Szenario 2:
Der Landschaftsgärtner bekommt schon wieder einen Klos im Hals sobald er nur den Hausbesitzer sieht und sich daran erinnert wie blau sein Rasen ist.
Widerwillig gibt er nur patzige Antworten wie er einen Rasenmäher leihen kann.

Szenario 3:
Zähneknirschend jagt er den blauen Rasenbesitzer von Hof und lässt sich bei seinen Branchen Kollegen über die Dummheit dessen aus, was er alles falsch macht. Das geht soweit, das er zum Gespött des ganzen Dorfes wird. Darauf hin reist der Hausbesitzer sein Haus ab und zieht in eine andere Gegend.

Was viele jedoch nicht wussten: Der Hausbesitzer ist farbenblind und weil er mal irgendwo gelesen hat, das ein Rasen grün zu sein hat, er aber blau für grün wahr nimmt, hat er kurz um seinen Rasen blau angemalt.
So das es ihm gefällt und er allen Anschein der Natur gerecht wird weil das so sein soll.

Wer jetzt hier im Forum mit wem zu vergleichen ist, könnt ihr euch selbst ausmalen. Aber bitte in der branchenüblichen Farbe :wink:

Ich selbst bin zwar nicht farbenblind, jedoch versuche ich immer mit all erdenklichen Möglichkeiten für einen Laien dinge zu erklären das er sie auch versteht. Man kann niemanden dazu zwingen nach Branchenüblichen Standards Radio zu machen. Und eines der ersten Schritte ein Mischpult verwenden zu können, ist es sein Mikrofon mit einer Quelle aus dem Rechner zu mischen.
Der Erfolg liegt nicht darin, jetzt in das “Profisegment” zu investieren, sondern allein schon mal zu erfahren, wie es sich anhört, seine Stimme selbst im Kopfhörer zu hören. Hierbei spielt die Anzahl der Quellen die auf dem Mischpult angeschlossen sind, überhaupt keine Rolle.
Andere wiederum betiteln das als:

Ergo: Jeder kann und darf nach seinem Empfinden und Vorstellungen so Radio machen wie er es für richtig hält. Und vor allem mit den Mitteln die ihm zu Verfügung stehen. Auch wenn das für manche in der Branche “unüblich” oder fremd jeglichen Standards ist.
Tom Ende

1 Like

Dann mach es doch auch so.

In Ordnung. Aber warum nimmst Du die Encodersumme (!) als Quelle? Das führt auf Abwege. Warum nicht einfach nur den Player A? Punkt, Pause. Und in weiteren Schritten dann Player B, Cart und CD-Spieler?

Hier prallen einfach zwei Welten aufeinander.

Du, Tom, sagst: Ein Mikrofonkanal und ein Musikkanal reichen auf einem Mischpult (gleich, welcher Größe) für einen Radiobetrieb aus.

Tondose sagt: Radio fahren ohne die (Musik-)Quellen auf verschiedene Fader zu legen, hat mit Mischpultbetrieb im Radio nichts zu tun.

Jetzt komme ich als Nummer drei und werfe in den Ring: Alles, was sich “Mischpult” nennt und nicht über PFL (manchmal auch “Solo”) verfügt, ist sinnfrei.

Zack, Chaos.

Und weil’s so schön ist, erhöhe ich um einen Tom: In einem deiner (jetzt nicht mehr abrufbaren) Videos hast du so ganz nebenbei den Satz fallenlassen, dass irgendein Mixer eigentlich kein Mischpult sei, weil es ja nur Drehpotis und keine Fader habe (grob aus dem Kopf zitiert).

Jetzt geht es richtig durcheinander: Wie viele Kanäle? Fader ja oder nein? Einkanal oder Mehrkanal-Betrieb? PFL ja oder nein?
Und schon haben wir eine Komplexitätsstufe erreicht, die man eben nicht mal so nebenbei wegfrühstücken kann.

Du hättest gestern wirklich in der Diskussionsrunde dabei sein sollen, wir haben dich sogar vermisst und deine Absage bedauert. Ja, ehrlich!
Eins unserer Themen war: Angenommen, es gäbe ein “How to set up mAirList in my homestudio?”, wie viele Anwendungsfälle müssten wir berücksichtigen? Welche Ausnahmen gäbe es, worauf müssten wir eingehen?

Klar, man kann nicht jedes USB-Mikrofon und jedes Audio-Interface berücksichtigen, aber schon bei der groben Klassifizierung wird es komplex. Und die Wege sind tatsächlich gleich mehrfach unterschiedlich. Ich habe heute morgen bereits darüber gegrübelt, siehe meinen vorherigen Beitrag.

Zu deiner Anmerkung: Auch ich würde einem Einsteiger nicht zu einem “Kompaktmischpult” mit eingeschränkten Funktionen raten. Ich weiß einfach, dass ich ihn - langfristig - unglücklich mache.
Gerade (!) im Hobby-Bereich ist der Wunsch nach “mehr” nahezu vorprogrammiert. Lies’ dich doch mal durch die Wünsche und Pläne, die viele Neulinge da manchmal haben. Da kann man, nüchtern betrachtet, schnell mal 300 Euro durch den Schornstein verschwinden sehen, die sie vielleicht besser gleich in ein Pult mit Zukunftsfähigkeit gesteckt hätten.

Uns (allen, denke ich) ist klar: Des Menschen Pille Wille ist sein Himmelreich, und wer erst mal eine feste Meinung hat, lässt sich auch durch Fakten nicht von seinem (Irr-)Weg abbringen.
Aber ich muss dann nicht auch noch jeden Blödsinn fördern. Sinnhafter: Aufklärung betreiben, warum es anders auf lange Sicht besser wäre.

Aber, auch das ist ein Ergebnis des gestrigen Gesprächs: Das alles hat mit mAirList und dem hier im Forum angebotenen Support absolut überhaupt nichts zu tun (streng genommen auch nicht der EP von @Peter_Schmidt, dem ich aber keinen Vorwurf daraus mache; seine Absichten waren sicher gut gemeint).
Torben lässt uns hier eine sehr lange Leine. Dazu gehört dann allerdings auch, dass wir solchen Kritiken, die dir und vielleicht einigen anderen nicht so schmecken, den gleichen Platz einräumen wie der Promo für dein Video.

Letztendlich, das war ein wesentliches Fazit von gestern, fokussiert sich die Kritik auf mich, a) dass ich mich überhaupt geäußert habe (“nicht mein Job”) und b) wie ich mich geäußert habe.
Ziel wird es also sein, mich in irgendeiner Form aus dem Spiel zu nehmen, zu reduzieren bzw. einzuschränken oder oder. Dazu werde ich mit Torben das Gespräch suchen. Es ist mir jedenfalls deutlich lieber als wenn die Freiheit des Forums darunter leidet.
Erschießt lieber mich bevor ihr das Forum killt. :cry:

Abschließend noch etwas zu deinem farbenblinden Hobby-Gärtner:

  1. Wer seinen Rasen anpinselt, hat echt 'nen Knall. Der wächst doch nach! :stuck_out_tongue:

  2. Im Moment schütten sich ohnehin viele Kies vor die Hütte, nennen es “Steingarten” und stellen kunterbunte Leuchtkekse da rein. Ist also alles gar nicht so ungewöhnlich und gesellschaftlich längst akzeptiert. Das muss jeder für sich beurteilen.

  3. Der Landschaftsgärtner ist ja nicht doof, sondern verkauft dem Sonderling gentechnisch* veränderten Rasen inklusive der Entwicklungskosten und des Patents und verdient sich 'ne goldene Nase daran.
    Nur wir bei mAirList, wir sind da mehr von der ehrlichen Sorte und beraten fair.

  4. Hättest du das Beispiel mit Rosen gebracht, wäre es viel anschaulicher gewesen. Rosenzucht ist ein wahnsinnig großes Hobby in Deutschland (mit einer entsprechenden Community dahinter, in der es Puristen wie Exoten gleichermaßen geben dürfte) und die Vielfalt an Farben, die man auch ohne Anstreichen erreicht, ist viel größer.

Nun ja. Jeder zieht halt die Vergleiche heran, die er für am plastischsten hält. Klar, warum auch nicht?


[OT]
* Bevor jetzt die Öko-Puristen ob “Gentechnik” aufschreien: Jede Züchtung (egal ob Pflanze oder Tier (Hunderassen!)) ist eine gentechnische Manipulation. In der Landwirtschaft kennt man das seit Jahrhunderten, speziell im Weinbau.
Alles genmanipuliert! :scream:
[/OT]

Das hab ich in dem Video, das ja noch auf meinem Rechner gespeichert ist, gerade mal nachgeschaut. Ich kann dir versichern, das ich NICHT die Encoder Wiedergabe aufs Mischpult gelegt habe.
Das erste Bild sollte daran erinnern welche Konfiguration nun eventuell nach der ersten Einrichtung vorgelegen hatte: USB Mikrofon oder Mikrofon am PC:
image
Vermutlich hab ich einfach vergessen, das dazu zu schreiben. Sorry.

Später bin ich dann auf den Anschluss einer Audioquelle eingegangen:


Warum nun auf allen Playern? Naja was bringt es einem der noch nie ein Mischpult hatte, das jetzt nur Player A zu hören ist? Nix. Meine Herangehensweise war es, im weiteren Teil Videos dann auf den nächsten Schritt über zu gehen, mehrere Fader verwenden zu können und zu konfigurieren.

Aber da hast du ja vermutlich schon abgeschaltet. :wink:

Für den aller ersten Grundbetrieb: Ja… für weitere Ausbaumöglichkeiten ist dennoch Platz. Wichtig hierbei ist nur, das derjenige dann auch versteht und Nachvollziehen kann, warum es auch nützlich sein kann, die Player auf verschiedenen Fader an zu schließen. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Zum einen war es gestern schon spät, und da meine Nacht am Samstag schon um 3 zu ende war, konnte und wollte ich nicht mehr länger auf bleiben. Außerdem wären die Gemüter bestimmt noch zu erhitzt gewesen. Und das mag ich nicht.
Heute hingegen liest man sehr deutlich das der Umgang sich von Hitze in eine angenehmere Temperatur gewandelt hat. Und das begrüße ich sehr.

Dich will und soll keiner Erschießen, schließlich bist du in Sachen mAirList DER Experte und auf deine Erfahrung mit und um mAirList möchte auch Ich nicht verzichten!

Allen Anfeindungen und Vorwürfen mal hinweg, haben mich auch aus anderen Kanälen viele Nachtrichten erreicht, die das Forum hier nun unter anderem schlecht da stehen lassen. Dem habe und werde ich stets entgegenwirken. siehe:

Mein Vorschlag zur Güte:

  • Auch wenn es komisch Klingt, kenne ich das auch anderen Foren und zwar das Ranking System:
    Ich bin mir nicht sicher ob Discourse ( Unsere Forenplattform hier ) entsprechende Plugins oder Erweiterungen mit sich bringt.
    Ähnlich wie vielleicht das hier?
    image

  • Als zweiten Vorschlag könnte ich mir eine klare Trennung zwischen blutigen Anfängern Hobbynutzern und Semi Profi Bereiche vorstellen. Jeweils eventuell durch Ehrenämter Moderiert.
    (Das sind wir unserer geliebten Software schuldig) :raised_hands:

  • Als anderes Plugin hab ich mal das gefunden: Ich denke Uli wird sich darüber sehr freuen:
    Discourse Translator - plugin - Discourse Meta

Du @UliNobbe und nicht zu vergessen Torben, seid natürlich überall unterwegs, achtet jedoch sinnbildlich in der “Holzklasse” einfach nur auf den guten Ton und gebt Hilfestellungen auch für Noobs wenns sein muss. Also würde jeder sich auch selbst in der Community entwickeln können.

Radiogene Grüße
( Die Sonne scheint, wie schön :sun_with_face: )

Wo auf dieser Skala sähest Du Dich da zum Beispiel?
 

Und wo sollte da die Grenze sein? Wer sollte sie ziehen? Dürften sich die Mitglieder der einzelnen Kasten untereinander austauschen?
 

Offensichtlich. Und daher zieht sich die eine Welt zurück und vermeidet so Reibungsverluste.

Höchstens unter Pro Member. Also 1,5 Sternen.

Das ist eine gute Frage. Das müsste man gemeinsam Abstimmen können.
Wie gesagt ist das nur ein Vorschlag, die Umsetzung kann gemeinschaftlich entschieden werden.

Den Weg des geringsten Wiederstandes nennt man das so? Schade.
Ich bin mir sicher das viele von deinem Wissen und deiner Erfahrung profitieren können. Aber eben nicht alles gefällt das wie du es schreibst. Daher mein Vorschlag zur Güte und mein Friedens Angebot, dich auf Bereiche zu konzentrieren die deiner Würdig sind. ( Absolut nicht negativ gemeint )

Nein. Es hilft unter anderem meiner Gesundheit. Sieh doch nicht immer alles so negativ.
 

Und das sollten sein …? Mitschreiber von Onkel Toms Gnaden? Mit Verlaub, Du hast doch ’nen Knall.

Na eben dem Experten Kreis. Das soll auch deiner Gesundheit helfen dich nicht mit den Noobs wie mich beschäftigen zu müssen. :wink:

Ja, und vielleicht sogar einen Gewaltigen. Und den Status habe ich nun bei dir für Immer und Ewig, aber damit kann ich leben. :smile:

Falsch. Torben ist der Experte. Ich bin austauschbar / ersetzbar.

Soweit es mir bekannt ist, werden diese rankings nach einem festen Algorithmus vergeben. Mindestens die Zahl der Beiträge, vielleicht kommt noch die Anzahl der Likes dazu. :roll_eyes:
Oder man kann Beiträge bewerten.
Wie auch immer, es ist manipulierbar und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es dadurch erst recht zu einer Gruppen- oder Clanbildung (wie auch immer man es nennen mag) kommt, die sich gegenseitig pushen oder bashen etc.pp.

Tut das not?
Wir haben doch jetzt schon zwei Gruppen: Diejenigen, die unsere hiesige Community aktiv fördern und andere, die uns hinter unserem Rücken schlecht reden und an einer tatkräftigen Unterstützung kein Interesse zu haben scheinen. Wenn jemand DIE zündende Idee hat, (mindestens) diese beiden Gruppen wieder zu vereinen?
Mein Vorschlag: Feuert Uli!

Ich darf dich im übrigen daran erinnern, dass du selber äußerst heftig gegen dieses Forum (zumindest unter meiner Moderation) gefeuert hast:

Nenn’ mich von mir aus nachtragend, aber es ist durchaus menschlich, dass sich dieser Satz etwas tiefer in mein Gedächtnis eingebrannt hat als andere Formulierungen von dir.
Selbst wenn ich mich persönlich da rausnehme, liest sich dieser Satz für mich immer noch irgendwie illoyal. Ich mag mich täuschen, aber das war der erste Eindruck.
Es wäre daher nur konsequent von dir, die begonnene Revolution dann auch zu Ende zu bringen.

Halte ich für keine besonders gelungene Idee und sie scheint mir auch nicht durchdacht.

Eine Idee, die auch mich umtreibt, auch wenn mein Herz dabei so stark bluten wird, bis es das Perikard zerreißt, und das war’s dann.

Trotz Nachsatz in Klammern, aber bei dem Satz habe ich eben die Luft angehalten.
Nee, Leute, wenn ihr schon in einer Zwei-Klassen-Gesellschaft leben möchtet: So lange Torben bereit ist, sich meine Meinung anzuhören, werde ich mich mit aller Kraft dagegen wehren. So funktioniert doch keine Community!
Spielt eure Abgrenzungsspielchen bitte woanders; hier ist meiner Meinung nach der falsche Platz dafür.

Ja, ich weiß, das war eines Moderators schon wieder nicht würdig, aber ich will mich ja auch zurückziehen, so Torben mich denn lässt.

Ebenso ist das bei mir. Ich möchte nicht noch mehr Pillen schlucken müssen.
Die Arbeit für und mit der mairlist GmbH macht mir wahnsinnig viel Spaß und ich verbuche das auch unter positiver Stress. Aber so manches im und ums Forum… ist schwierig.

DAS habe ich jetzt mal nicht geschrieben, gebe TSD allerdings die Freiheit, das unter Meinungsäußerung im Forum stehen zu lassen (auch wenn jetzt vielleicht wieder jemand nach dem Moderator schreit).
Gewöhnt euch mal an den Gedanken, dass es hier möglicherweise zukünftig keinen Moderator mehr geben wird, sondern nur noch so eine Art Buchhalter, der orangene Haken setzt, Threads sortiert, etwas aufräumt…

Tom, du wirfst hier Sachen in den Raum… Gegenfrage: Ist das wirklich durchdacht, haben deine Ideen Hand und Fuß?

Verwirrte Grüße: Uli

Kinders Kinders,

ihr beißt Euch ja gerade alle selbst gegenseitig in den Hintern.

Es ist wie in jeder Community, es gibt unterschiedlichste Grade der Wahrnehmung und ebenso vielfältig ist die Form des Anspruches.

Ich selbst beschäftige mich durch mein eigenes Projekt aktuell mit allen möglichen Bereichen und wenn ich eines mit Sicherheit sagen kann, es gibt viele unumstößliche Fakten, aber auch nicht immer die einzig wahre Wahrheit. Viele Wege führen nach Rom.

Wenn ich Euch erzählen würde, was ich mir in den letzten Monaten alleine um das Thema “Das richtige Mikrofon” angehört habe. Natürlich gibt es gute und schlechte Geräte keine Frage, aber jeder hat eben so seinen Favoriten und warum? - Ganz einfach weil sich die Ansprüche unterscheiden. Dabei geht es nicht darum ob der eine höhere oder der andere niedere Ansprüche hat, sie unterscheiden sich einfach.

Wissen zu vermitteln ist eine Kunst und wahrlich nicht einfach, nicht umsonst geht jedes Sachbuch unzählige Male durch diverse Hände von Lektoren bis es veröffentlicht wird. Aber hier spielen nicht nur die nüchternen Fakten eine Rolle, sondern auch die Wahrnehmung eines Konsumenten. Die schlechtesten Bedienungsanleitungen kommen meißtens von denen die wissen wie es funktioniert. :wink:

Nicht weil sie falsch sind, sondern schlicht weil sie von einer Professionalität und einem Wissen ausgehen das eine Menge Menschen im ersten Moment garnicht mitbringen. Wer früher mal versucht hat die ersten VHS-Viderocorder zu programmieren, weiß vielleicht wovon ich rede.

Technisch gesehen ist es also nicht immer so einfach eine Anleitung egal auf welchem Medium zu präsentieren, denn man muß bei jedem einzelnen User davon ausgehen, dass er sich an einem komplett anderen Punkt des Basiswissens befindet. Und gerade die kompletten Neueinsteiger stehen hier oft vor einem Berg an Informationen der ab und an eher irritierend als hilfreich sein kann. Nicht selten ließt man; “NA das hättest Du Dir ja auch googlen können.” - Der geneigte Profi setzt sich hin und weiß dass er im Fachgebiet “Umponesie” nach dem Begriff “Telradock eklamantum” googlen muß, denn er weiß ja wie das heißt. Doch der Neue … der weiß das eben nicht. Ihm fehlen schon die Basisbegriffe um überhaupt Wissen aufbauen zu können.

Eine Community baut darauf auf sich gegenseitig zu helfen und bei Gott ich weiß dass man sich nicht selten die Haare raufen könnte. Doch am Ende entsteht das Wissen um die Fähigkeit sich auf allen Ebenen gemeinsam auszutauschen und zu ergänzen.

Und was das Thema Handbuch - Wiki - Videos betrifft.

Von einem Handbuch halte ich auch nichts, gerade in unserer schnelllebigen Zeit und weil Torben oft schneller für Neuerungen sorgt als man es sich denken kann, dürfte der Ausdruck oder das PDF zur Erscheinung schon nichts mehr wert sein.

Wovon ich allerdings sehr viel halte ist ein gut aufgebautes und ordentliches Wiki und wenn man mit echter Leidenschaft ran gehen will, unterstützt man die einzelnen Wiki-Segmente mit entsprechenden Videos.
Eines muß bei der Komplexität des Themas aber klar sein, weder das Eine noch das Andere ist eine leichte Sache die einem mal schnell von der Hand geht.

So far from my side of all oppinions. :wink:

2 Likes

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen…
Ich bin raus. Ich würde sogar begrüßen das man meinen Account hier nun sperrt.

Anfangs hatte ich sogar noch an das gute geglaubt:

Ein Nachtrag, da du in der Nähe des Zitats den Video-Screenshot mit dem Backpanel eines Miditowers (bah, schon wieder Fachbegriffe!) eingebunden hast: Viele neue, vor allem jüngere Anwender haben nur noch Laptops mit einer TRRS-Buchse. Bist du darauf eingegangen?

Okay, in deinem Cleanfeed-Video hast du ja diesen Billigst-USB-auf-2* Miniklinke-Adapter verkauft, der bei dir so beschissen klang, dass du ihn nicht vorführen wolltest, ihn deinen Zuschauern trotzdem empfohlen hast. Aber das war ja nach dem oben zitierten Video, oder?

Kleiner Praxistipp noch: In deinem queeren Mischpult fehlt zum Regenbogen noch lila.
:rainbow:
Für den farbenblinden Hobbygärtner mit dem blauen Rasen wäre das im Video vermutlich nicht so schön anzuschauen gewesen.
Bitte beim nächsten Versuch beachten. Das wäre nett.

Angesichts der Tatsache, dass ich dich im Laufe der Zeit als recht impulsiven Menschen kennengelernt habe, gebe ich dir (mindestens) 24 Stunden Zeit, da nochmal in Ruhe drüber zu schlafen.
Wenn du dann immer noch im digitalen Nirwana verschwinden möchtest, machen wir das morgen, während der Arbeitszeit. Nach dem Mittagessen. Bitte dazu nochmal separat den Suppot anschreiben, dann haben wir es sicher dokumentiert.
Der Vorgang ist nicht umkehrbar.

Uli, das ist Nachtreten. Nicht schön.
 

Leute, auf dieses Forum stieß ich vor einiger Zeit, als bei mir die Anschaffung eines Ausspielsytems anstand. Sofort räumte ich ein technisches Mißverständnis aus, da ich dazu mit einem wenig Hintergrundwissen aufwarten konnte. Hey, dachte ich, hier geht es um ein klasse Werkzeug für die Produktion von Radiosendungen, da ließe sich womöglich noch weiterer Background, etwas von meinem Handwerk (!), welches mir sehr am Herzen liegt, vermitteln und damit insbesondere den Nicht-Profis (!) auf ihrem Wege etwas weiterhelfen.

Heute weiß ich, daß ich gescheitert bin. Weil es offensichtlich gerade diese (hierzuforen überwiegend anwesende) Zielgruppe schlechterdings nicht interessiert. Im Gegenteil: Es wird mir sogar vorgeworfen (!), zuviel professionelles Gedankengut hier einzustreuen.

Also: Macht mal weiter ohne mich, vorher ging’s ja auch.

Und damit genug der Erklärung. (Andere werden lesen: Rechtfertigung.)

Nur mal so eine Frage als vermeintlich Unbeteiligte und als Anstoß zur Selbstreflektion.

Ist Euch drei Haupt-Darstellern dieses Threads eigentlich bewußt, dass ihr das Gleiche wollt und Euch hier, wie im Netz so üblich, gegenseitig hoch puscht?

Ich weiß dass in jedem Moderator eine wilde Rampensau steckt, in jedem Moderator ein zickiger Küstler und in jedem Moderator eine verwundbare Seele. Geschriebenes hat schon immer mehr verletzt und hier wurden reichlich Messer gewetzt. Hat der eine ein Messer gezogen, kam der Nächste mit einer Machete, wiederum der nächste mit einem Breitschwert usw. usw.

Als Außenstehende und das meine ich gerade aus tiefster Überzeugung und von ganzem Herzen, möchte ich Euch nahe legen sachlich zu bleiben und bitte … bitte, bitte, bitte mit dieser Aktion hier auf zu hören. Das bringt weder Euch, noch die Communitiy noch sonst irgend wen weiter.

Egal ob Uli, mit seiner Leidenschaft oder Tondose mit seinem Fachwissen oder Tom mit seiner anderen Sichtweise. All das macht die bunte Mischung und den ehrlichen Austausch erst möglich.

und wenn ich mit eine Anmerkung noch erlauben darf. Eine Aussage wie “Wenn ihr nicht mit mir spielt, dann nehme ich meinen Ball und gehe heim.” ist einer Community wie dieser hier nicht würdig.

Ihr seid alle wichtige Teile eines großen Ganzen.

Also Uli - bleibe engagiert und das notwendige Zugpferd
Tondose - lasse diejenigen die es gerne annehmen an deinem Wissen teil haben
Tom - Gib nicht etwas auf dass Dir im Grunde deines Herzens sehr wichtig ist.

So, liebe Freunde der gepflegten Tanzmusik.
Jetzt lehnt euch mal zurück und entspannt euch.

Wisst ihr überhaupt, was der entscheidende Fehler war?
Der Fehler war der gewesen, das ich das besagte Video überhaupt hier verlinkt hatte, in dem Glauben, das es so, wie Tom es erklärt hatte, logisch erscheint.

Ich hatte es, wie Uli schon erwähnt hatte, eigentlich wirklich und ehrlichen Herzens gut gemeint damit.
Aber hinten kackt die Ente, wie ich in den letzten 2 Tagen festgestellt habe.

Selbst der Punkt, das man mAirList mit 2 Playern und der Cart nur über einen Fader fahren kann, hat mich nicht stutzig werden lassen.
Natürlich kann man es auch so machen, warum nicht. Was spricht eigentlich dagegen?
Ich kenne sogar jemanden, der so seine Sendungen fährt. Und der hat keine großen Probleme damit.

Aber das ist jedem selbst überlassen, wie er das macht.

Stattdessen hättet ihr MICH dafür verbal Ohrfeigen müssen, aber nöö… ihr, die ihr erwachsene, gestandene Männer seid, haut euch hier Verbalinjurien um die Ohren, das man in anderen Foren schon darüber klatscht und tratscht, was hier derzeit abgeht.

Ich hatte noch darum gebeten, das der Beitrag von mir, wieder gelöscht wird.
Es wurde aber munter weiter drauf los gezickt.

Das muss doch alles nicht sein.

Wollt ihr denn allen ernstes das Forum / die Community gegen die Wand fahren? Ihr rollt, wenn es so weiter geht, mit Volldampf schon auf die Wand zu, nur findet ihr aber die Bremse nicht…

Jeder, der das Forum und die Community nutzt, ob nun Profi oder Anfänger, ist nur ein kleines Rädchen im großen Getriebe, was da mAirList heißt.
Schmeißt das nicht über den Haufen.

Ich kann und möchte mich den Schlussworten von @Anna_On_Air gerne anschließen:

So, wenn ihr jetzt wollt, könnt ihr mich für das Thema, was ich erstellt habe, gerne fertig machen.

Schönen Sonntag noch…

Unsinn.

Also nochmal: A veröffentlicht ein Video, welches handwerkliche Fehler aufweist. B deckt diese Fehler auf, weil er nicht möchte, daß dritte dadurch in die Irre geführt werden. A ist aber derart überzeugt von sich, daß er das nicht wahrhaben will und führt Hurra-Stimmen aus der Schar seiner Follower ins Feld, die selber jedoch von Tuten keine Ahnung haben, sondern froh sind, überhaupt ein Video zu haben, egal, was drinnen steht. Sie können es ja nicht beurteilen, da ahnungslos. Also schreit A: „Buh!“

Das ist übrigens genau der Mechanismus, mit welchem heutzutage im Internet Stimmung gemacht wird – und ich habe einfach keine Lust mehr, mich da drüber zu ärgern.

1 Like