[Gamepad] Systemunterbrechungen nach ein paar Tagen

Ich habe ein seltsames Problem mit Mairlist (6.3.20) und den Systemunterbrechungen was sich nach ein paar Tagen zu knistern im Sound, knacken und bis zum Einfrieren von Mairlist führt.

Kurz zum Setup, Mairlist läuft auf einem Rechner (WIN7) wo sonst nichts drauf läuft. Die Datenbank ist auf einem Server mit 1Gbit Anbindung wie auch die Audiofiles.

Getestete Soundkarten:
Fucusrite Saffire Pro 40 (ASIO)
M-Audio Delta 1010LT (WASAPI)
Soundblaster RX (WASAPI)

Gestete Hardware:

Desktop PC i5 4. Gen / 4 GB Ram / SSD
Desktop PC i7 / 8GB Ram / HDD
Desktop PC i3 / 4 GB Ram / SSD


Das ganze läuft so ab: Wenn ich Mairlist starte läuft alles sehr Stabil. Nach etwa 2 Tagen merkt man im Taskmanager dass die erste CPU immer eine höhere Auslastung bekommt (Systemunterbrechungen ca 6%). Nach ca 5 Tagen ist die Auslastung auf der ersten CPU bereits ziemlich hoch und auch die Systemunterbrechungen werden immer mehr. Im Sound merkt man bereits ein knistern und knacken. Nach ca. 6 bis 7 Tagen Laufzeit von Mairlist ist die CPU bereits auf über 80% sowie die Systemunterbrechungen. Sound setzt aus fängt an zu stottern und die Bedienung von Mairlist wird fast unmöglich. Sobald ich mailist schliesse sind die Systemunterbrechungen weg und die CPU geht wieder runter auf minimaler Auslastung. Wenn ich dann Mairlist starte funktioniert wieder alles einwandfrei, eben wieder diese 5 bis 7 Tage dann ist wieder das selbe Spiel von vorne.

Ich habe bereits verschiedene Soundkarten versucht auch verschiedene Rechner, aber es ändert sich nicht wirklich etwas. Es ist sicher kein Problem wenn man Mairlist alle paar Tage mal neu starten müsste, aber ich denke das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Ich habe auch andere Automationssysteme versucht dort tritt dieses Verhalten nicht auf, eben nur bei Mairlist.

Hat irgendjemand eine Idee bzw. hatte schon jemand dieses seltsame Verhalten?

Chris

Hast du irgendwelche Plugins wie Stereotool oä im Einsatz?

Nein es sind keine Plugins, nur ein Script wird ausgeführt für die Titelübertragung und EOF Warnung für einen “OnAirScreen”, dann noch eine Tastatur mit Hotkeys und ein “Gamepad” für die Faderstarts.

Derzeit hab ich eine zweite Instanz von Mairlist paralell laufen auf einem Rechner mit OnBoard Sound und ohne Scripts und ähnlichen, nur die Netzwerkdatenbank und die Netzwerk Files um zu sehen ob hier auch das Problem auftritt. Laufzeit derzeit 1 Tag, noch alles im grünen bereich auf beiden Rechnern :slight_smile:

Das mit der Netzwerkdatenbank ist natürlich ein zusätzlicher, wichtiger Hinweis.

Warum hast du dich bei der Testlizenz überhaupt für v6 entschieden? Ist ja nichts verkehrtes, aber wenn du mAirList kaufst, steht eine v7 im Kundenkonto… :wink:

Welche Software läuft noch auf dem Rechner, sichtbar und unsichtbar?

Die v6 einfach nur deshalb weil ich dachte stabiler und weil bereits eine DB v24 vorhanden war auf dem Server.

Es sind keine anderen Programme installiert auf dem rechner ausser der Treiber bzw. das Saffire Mix Control 3.7 Panel.

Es laufen weiterhin beide Systeme, bei dem Testsystem gibts kaum Systemunterbrechungen, beim anderes System geht es schon wieder langsam los.

Ich habe das usb gamepad und die PrehKeyTec Tastatur jetzt abgesteckt und als ich die Tastatur abgesteck hatte gingen die Systemunterbrechungen zurück. Bin mir aber noch nicht sicher ob es an dem liegt, ich werde es die kommenden tage weiterhin beobachten.

Hatte schon jemand Erfahrungen mit einer Prehkeytec mci 84 Tastatur? Vielleicht liegts ja wirklich nur an dem. Nur das seltsame ist wenn ich Mairlist schließe sind die Interrupts und die Hohe CPU Auslastung verschwunden, also irgendwas versteh ich da nicht ganz :slight_smile:

In der Konfiguration für die Tastatur(en), auf welchen Wert ist die Polling-Abfrage eingestellt?

Ich weiss leider nicht genau wo man das einstellen kann, in der Windows Konfiguration hab ich die Abfragegeschwindigkeit von Hoch auf Mittel gestellt.

Oh sorry, das ist die Konfiguration für das USB-Interface gewesen. Trifft bei Dir vermutlich nicht zu.

Das Problem ist endlich gefunden. Nachdem wieder extrem hohe Systemunterbrechungen waren hab ich das Gamepad abgesteckt und weg waren sie. Möglicherweise liegt es daran, dass wenn der Fader geschlossen ist, die Gamepad Taste gedrückt ist oder es ist einfach nur ein Billigteil welches diese Systemunterbrechungen auslöst.

:smiley:

2 Likes

Ah, das kommt mir bekannt vor. So einen Fall hatte ich auch mal - liegt aber etliche Jahre zurück, deswegen kam es mir nicht direkt in den Sinn.

Unter anderem trat das bei so einem bestimmten USB-/Gameport-Adapter auf. Der hatte einen Schieberegler, mit dessen Hilfe man zwischen verschiedenen “Modi” umschalten konnte. Das Problem trat nur in einer bestimmten Schalterstellung auf. In der schickte der Adapter offenbar fortwährend Nachrichten an den PC, die dann zu den Systemunterbrechungen führten.

Außerdem habe ich damals eine versteckte Einstellung in der remote.ini eingeführt, mit der man das Polling-Interval heruntersetzen kann, was wohl bei manchen Gamepads auch Abhilfe schaffte:

Danke für den Tipp, ich hab jetzt mal die Polling Time auf 75ms gestellt, werd das beobachten ob es besser wird. Sonst versuch ich mal einen anderen Controller.

Werd weiter berichten für alle die vielleicht das selbe Problem haben.

Aus naheliegenden Gründen in den Bereich “Hardware” verschoben. /Mod.

Ich habe jetzt ein neues Gamepad von einem anderen Hersteller besorgt und auch erfolgreich installiert mit dem Mischpult. Leider ist auch hier das selbe Problem. Nach ein paar Tagen steigen die Systemunterbrechungen ausgehend vom Treiber iusb3xhc.sys .

Einen letzten Versuch starte ich jetzt noch mit dem BU0836A 12-Bit Joystick Controller, ich hoffe damit ist das Problem dann endlich beseitigt.

Welche weitere Möglichkeit gibt es um ein analoges Mischpult mit Faderstart in Mairlist zu integrieren. Vorhanden sind am Mischpult nur potenzialfreie ON/OFF Kontakte am Fader.

Welches Mischpult ist das denn?

In diesem Fall ein alter Dateq BCS50 Mixer.

Velleman K8055. Funktioniert einwandfei.

1 Like

Danke für den Tipp, sollte der BU0836A wieder nicht funktionieren wovon ich nicht ausgehe dann werde ich den K8055 versuchen.

Falls Dir Löten nicht liegt: Das Ding gibt es auch als Fertigprodukt, heißt dann etwas anders. (www.velleman.eu).

Danke für den Link, derzeit ist der BU0836A Controller im Einsatz, bisher noch keine Probleme.

In der remote.ini Datei, wenn ich da die PollTime auf 100ms setze oder auf 50ms ist diese nach dem nächsten Start von mAirlist wieder auf 10ms.

Wird die .ini im laufenden Betrieb von mAirtlist bei veränderung neu eingelesen oder muss man das Programm bei anpassung der Datei neu starten?

Lg

Chris