Play-Funktion nach längerer Betriebszeit nicht mehr möglich

Was für ein Pult? Und wie ist der Faderstart realisiert?

Es ist ein EELA S-340, das Ulrich C. komplett überholt hat. Habe ihn zuerst gefragt weil ich das Pult im Verdacht hatte. Er meint allerdings, das Pult sei nicht die Ursache.

Angebunden per Gamepad?
Da gibt es so einige, die nicht stabil laufen. Ein Vereinskollege, muss z.B. nach jedem Rechnerstart, das Gamepad einmal ziehen und neu anstecken, unter Win7 x64.

Wenn Gamepad, dann würde ich zunächst in der Windows-Systemsteuerung bei den Eigenschaften des Gamecontrollers nachschauen, ob die “Tastendrücke” da noch ankommen.

So wie hier (Bild im Netz gefunden): http://puu.sh/Z2b4

Angeschlossen ist eine Kassentastatur “PrehKeyTec”. Aber über die starte ich nur die Cartwall. Die Player starte ich über die Hot-Button-Tasten auf dem Pult oder per Faderstart.

Da das eela S340 aber keinen USB- oder sonstigen PC-Anschluss hat, muss zwischen den Pult und dem PC irgendein Interface hängen. Genau nach diesem ist gefragt.

Es ist das hier:

http://www.ebay.de/itm/LogiLink-UA0052C-Adapter-Konverter-USB-2-0-zu-Gameport-1-50m-Kabel-Joystick-/130954009551?pt=DE_Computing_Parallel_Seriell_PS_2&hash=item1e7d779bcf

Oh cool, die gibt es wieder zu kaufen? Ich musste mir vor 1-2 Jahren extra welche aus China kommen lassen…

Das es sich ja um einen Gamecontroller handelt, wäre als nächstes in der Windows-Systemsteuerung zu überprüfen, ob man dort die “Tastendrücke” noch sieht (siehe oben).

In der Systemsteuerung unter “Eingabegeräte” habe ich einen Eintrag “HID-konformer Gamecontroller”. Außerdem zwei weitere Einträge mit Namen “HID-konformes Benutzersteuergerät” und vier weitere Einträge “HID-konformes Gerät”. Bei keinem sehe ich unter “Eigenschaften” diese Einstellmöglichkeiten wie hier http://puu.sh/Z2b4.

Was nun?

Wie oben geschrieben: Warten bis das Problem wieder auftritt, und dann schnell in der Systemsteuerung gucken, ob die roten Lämpchen für die Buttons noch an- und ausgehen.

Heute ist das Problem wieder aufgetreten. Aber noch mal: in der Systemsteuerung unter “Eingabegeräte” habe ich einen Eintrag “HID-konformer Gamecontroller”. Außerdem zwei weitere Einträge mit Namen “HID-konformes Benutzersteuergerät” und vier weitere Einträge “HID-konformes Gerät”. Bei keinem sehe ich unter “Eigenschaften” diese Einstellmöglichkeiten wie hier http://puu.sh/Z2b4. Ich habe keine anderen Einträge, wo ich unter “Eigenschaften” einen derartigen Test durchführen könnte :-[

Ich habe gerade kein Gamepad hier, aber ich meine, zumindest unter Windows 7 erscheinen die bei “Geräte und Drucker”. Alternativ mal nach “Spielecontroller” suchen im Windows.

Nicht im Geräte-Manager schauen, da sind nur die technischen Informationen!

Ist mal wieder passiert. Jetzt hab ich nach Sendungsende diese Einstellungen gecheckt: wenn alles ok ist werden über die beiden Kanäle im EELA-Pult die Schaltflächen 1 und 3 aktiviert und die roten Kreise in der Systemsteuerung leuchten rot wenn der Kanal aktiv ist. Als das Pult auf keinen Tastendruck der START/STOP-Taste reagierte, leuchteten auch die beiden Kontrolleuchten in der Systemsteuerung nicht.

Was sollte ich dann machen? Bei dem Reiter “Einstellungen” “Auf Standard zurücksetzen” ausführen? “Kalibrieren” kann ich ja nicht da es kein Gamecontroller ist, bei dem ich die Richtungsbewegungen ausführen kann.

Also nur noch einmal zum Verständnis:

Die Player an sich funktionieren noch (man könnte sie also theoretisch noch mit der Maus starten)? Lediglich der Fernstart über das Joystick-Interface fällt aus?

Also wenn schon in der Windows-Systemsteuerung nichts mehr leuchtet, dann gehe ich doch stark von einem hardwareseitigen Problem aus. mAirList kann nur die Signale verarbeiten, die Windows ihm liefert. Wenn Windows die Tastendrücke schon nicht mehr erkennt, ist mAirList auf verlorenem Posten.

Fairerweise noch eine Anmerkung:

Es gibt ein bekanntes Problem, dass ein Gameport-Adapter nach längerer Laufzeit plötzlich die CPU-Auslastung von mAirList in die Höhe treibt und auch Störungen in der Audioausgabe verursacht. Abhilfe schafft eine neue, versteckte Einstellung in den aktuellen Versionen (neueste 4.4 und 5.0), mit der sich das Abfrage-Intervall des Joysticks vom Standard (10ms) auf einen höheren Wert setzen lässt. Findest du in der remote.ini als “PollInterval”.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass es sich bei dem beschriebenen Effekt um dasselbe Problem handelt.

Richtig. Die Elemente in der Cartridge lassen sich über die Preh-Tastatur starten und stoppen. Die Elemente in der Playlist kann ich nicht über die START/STOP-Taste des EELA-Pults sondern nur noch mit der Maus starten und stoppen. Was das Senden natürlich unerfreulich mühsam macht.

[quote=“Torben, post:16, topic:9227”]Fairerweise noch eine Anmerkung:

Es gibt ein bekanntes Problem, dass ein Gameport-Adapter nach längerer Laufzeit plötzlich die CPU-Auslastung von mAirList in die Höhe treibt und auch Störungen in der Audioausgabe verursacht. Abhilfe schafft eine neue, versteckte Einstellung in den aktuellen Versionen (neueste 4.4 und 5.0), mit der sich das Abfrage-Intervall des Joysticks vom Standard (10ms) auf einen höheren Wert setzen lässt. Findest du in der remote.ini als “PollInterval”.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass es sich bei dem beschriebenen Effekt um dasselbe Problem handelt.[/quote]

Wo finde ich die Datei?

Im Konfigurationsordner. Siehe mAirListConfig -> Erweitert -> Datenordner.

Gefunden. Welcher Wert ist da zu empfehlen?

50 oder so?

Aber wie gesagt, wenn schon in der Systemsteuerung nichts mehr rot leuchtet, dann liegt das Problem vermutlich woanders.