Frage zu PFL Live On Air

Hallo,
ich nutze MairList 6.3.11. Build 4433

Wenn ich im OnAir Modus bin und sende kann ich in der PlayList und auch beim der Cartwall zwar PFL anklicken aber dann passiert nix weiter. Ich kann das Element anklicken aber auf Play wird nicht reagiert. Kann das an der Leistung meines Rechners liegen?
LG Christian
DANKE für Hilfe.

Also das können wir definitiv ausschließen.
Das muss andere Gründe haben. Ich tippe spontan aufs Routing (Audiogeräte); dort würde ich zuerst nach DirectSound suchen. Alte Angewohnheit von mir. WASAPI ist angesagt, bitte auch keine Durchmischung.

Danach würde ich einen Blick in die Audio-Einstellungen werfen, ob mir da was auffällt.

Ich meine, mit Cartwall PFL und “Player spielt nicht” war da mal was, aber ich glaube, da kam immer ein BASS-Fehler… :thinking:

Eine Fehlermeldung (“The application seems to be frozen”) erscheint aber nicht und auch sonst läuft alles weiter?

Es kommst keine Fehlermeldung. Alles andere läuft. Es ist auch nur im ONAir Modus. lg

Kannst du mir das nachher mal zeigen?
Ich muss mir das selber anschauen, damit ich das verstehe.

na klar. heute abend habe ich 22 uhr sendung.

Entschuldige bitte, aber was willst du mir damit sagen? Dass ich während deiner Sendung zuschauen soll?

Magst du mir bitte die Idee hinter deiner Antwort erklären?

das passiert immer nur wenn ich sende. ich sende immer nur alle 14 tage 22 uhr. sorry für die erklärung :slight_smile: gerne mache ich kurzes video dann kannst du es dir morgen ansehen?

Es gibt keinen Testbetrieb, in dem du das reproduzieren kannst?

nein, leider nur live daher das video screenshots bringen da glaub ich nix.

Deaktiviere deinen Live Encoder und richte eine Aufnahme in Datei ein. Dann kannst du doch testen als wärst du Live. :wink:
Nur nicht vergessen es wieder vor deiner Sendung um zu stellen.

Korrigiert mich bitte, da ich den OnAir Modus nicht verwende aber so sollte es sich doch nachstellen lassen oder?

3 Likes

werde ich testen. :slight_smile:

Kaum vorstellbar, lieber Tom.
Ich ahne zwar, was du ausdrücken möchtest, aber könnte es sein, dass du auf der fachlichen Ebene nicht ganz richtig liegst?

@c.schimanski Ruf mich bitte mal an. Ein Kunde hat mich mit einer Fernwartung hängen lassen, ich habe gerade Luft.

1 Like

:rofl: Vermutlich.
Drum bleibe ich einfach mal mitleser. Vlt kann ich ja noch was lernen. :wink:

1 Like

Seufz
Hört doch einfach mal auf den alten Mann! :sob:

Na gut, ich weiß noch nicht, ob das wirklich die Ursache war, aber ich lasse mir gern berichten.

Zwar will ich DirectSound nicht zum Quell’ allen Übels abstempeln, aber mit den reinen WASAPI-Anwendern scheint es weniger Probleme zu geben.
Wir werden sehen (und hören). Ab 22 Uhr ist aber Freizeit, auch wenn ich (zeitlich) schon oft genug über die Stränge geschlagen habe.

EDIT

Nein, diese ganze ON AIR-Nummer kann schon ziemlich vertrackt sein, da darf sich jeder verlaufen.
Aus einem Aufsatz von mir in einem anderen Thread:

Der gesamte Beitrag an sich ist lesenswert - für jeden.

2 Likes

hallo, hat leider nur halb geklappt nach 30 minuten ging das vorhören nicht mehr. lg

Demnach würde ich wirklich erst mal nachfragen wollen, wie dein Setup aussieht. :test_tube::alembic:

Hast du ein Mischpult? Wenn ja welches und welche Peripherie an Audiogeräten z.B. Interfaces etc werden verwendet?
Grund hierfür könnte ich mir entfernt an Energieeinstellungen vorstellen, die dafür sorgen könnten das gewisse Geräte bei “nicht Benutzung” in Schlaf oder Ruhe Modus gehen. Wenn auch sehr unwahrscheinlich.

Wenn du kein Mischpult verwendest, wie sieht deine Audiokonfiguration aus? Screenshot der Audiogeräte aufgeklappt würde reichen.

So ungewöhnlich ist das unter Windows, so der TE das Betriebssystem hat, gar nicht, @TomJumbo83.
Externe Festplatten werden unter Windows bei längerer Nichtbenutzung in den “Schlafmodus” aka Ruhezustand versetzt um, wie du schon sagst, Energie zu sparen.
Das lässt sich aber mit einem kleinen Tool umgehen, was in gewissen Zeitabständen nur das Datum und die Uhrzeit auf die Festplatte schreibt und beim nächsten Zugriff dann nur überschreibt.

Besten Gruß
Peter

Gut möglich, wobei an Speichermedien es ja noch zu viel größeren Problemen führen würde als der nicht funktionierende PFL nach einer gewissen Zeit.

Ein Audiogerät daß solche Verhaltensweisen mit sich bringen kann, ist zb. Bluetooth.

Ich hatte mir in der Vergangenheit mal ein Setup mit dem Rode Rodecaster überlegt, ohne es selbst je in den Fingern gehabt zu haben. Ein Kanal funktioniert ja davon auch mit BT wenn auch eher als Smartphone Verbindung mit entsprechenden Mix Minus vorgesehen.

Aber warten wir mal ab was er uns berichtet. :wink:

Das irritiert mich jetzt sehr, aber spontan habe ich keine neue Idee dazu.

Deiner Unwahrscheinlichkeits-Folgerung schließe ich mich an.
Das ist schon arg ungewöhnlich, insbesondere, da du es in Zusammenhang mit Mischpulten oder Interfaces erwähnst.

Mir ist, seit ich als digitaler DJ und später als Webradio-Moderator mobil wie stationär aktiv war, kein einziges Interface oder Mischpult in den Ruhezustand bei Nichtbenutzung gegangen.
Von Monitoren (ich meine jetzt Audio) habe ich das schon mal gehört, aber inwiefern sollte das das mAirList-PFL betreffen?

Festplatten hingegen können schon in den Ruhezustand wechseln, aber dazu gleich mehr.

mAirList gibt es nur für Windows. :wink:

Wie zuvor bereits erwähnt: Ja.
Aber jetzt komme ich mit einer Logik um die Ecke: Wenn das, wie vom TE erwähnt, nur während des Sendebetriebs passiert, kommt es doch fortlaufend zu Plattenzugriffen. Die HDD wird gar nicht in Ruhe gelassen, um auch nur annähernd in die Nähe eines Ruhemodus zu gelangen.

Es wäre hilfreich, wenn die Spekulationen sich nicht allzuweit von dem eigentlichen Problem entfernen würden. Sonst müssten wir noch Sonnenflecken, Erdstrahlen, Wasseradern und 5G mit in Betracht ziehen. Vielleicht geht’s auch 'ne Nummer kleiner mit etwas mehr Bodenhaftung?

Natürlich sind das alles nur haltlose Spekulationen solange uns der TE nicht verrät was bei ihm zum Einsatz kommt.
Mir ist solch ein Verhalten bei externen Audio Geräten auch nicht bekannt. Daher bleibt uns nur der Blick in die :crystal_ball: